2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage bzgl. el. Drehzahlmesser gt250x7

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
m00niE
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Bei Kirchheim u. Teck

BeitragVerfasst am: Mi.03.05.2006, 21:27    Titel: Frage bzgl. el. Drehzahlmesser gt250x7 Antworten mit Zitat

Hallo,
schönes Forum habt ihr hier, da hab ich mich mal angemeldet.. Very Happy

Ich habe allerdings auch gleich eine Frage, da ich mit einem kleinen Problem konfrontiert bin.

Ich habe im Zuge eines Umbaus meiner gt250x7
einen elektronischen Drehzahlmesser gekauft und möchte ihn anschließen.
Es handelt sich um den Moto Detail Drehzahlmesser mit einstellbarem
Übersetzungsverhältnis von Louis.

Mein Problem besteht nun darin, wo ich diesen denn genau anschließen
muss.
Wenn nötig könnte ich auch einen Schaltplan Einscannen und per email verschicken.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß, Frieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Do.04.05.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frieder!
Die X7 hat eine CDI-Zündung. Der Drehzahlmesser sollte damit zurechtkommen. (Neg. Impuls)
Zum DZM gibt es doch sicher eine Anleitung, worin steht, wo der DZM anzuklemmen ist.
Worin besteht nun Dein Problem? Findest Du am Bike die entsprechenden Anschlüsse nicht?
Schaltplan per Email ist eine Möglichkeit. Ich will gerne versuchen, Dir weiterzuhelfen.
bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
m00niE
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Bei Kirchheim u. Teck

BeitragVerfasst am: Do.04.05.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Markus, nett, dass du mir helfen willst.
Weil er funktionieren sollte habe ich ihn ja auch gekauft Wink

In der Bedienungsanleitung (die auf der Louis HP auch einzusehen ist) steht folgendes.
Ich zitiere:
"Ansonsten Stecker-Nr4 bzw. Kabel grün mit einer Zündspule (Minuspol = Klemme1) verbinden."

Die andere Möglichkeit bei einer Zündbox mit separatem Drehzahlmesseranschluss fällt wohl weg, da ja eigentlich ein mechanischer Drehzahlmesser montiert ist.

Ich kenne mich aber leider nicht genug aus, um einfach das Teil irgendwo an der Zündspule anzuschließen, da ich es ja nicht gleich kaputtmachen will
Embarassed

Ich bin über das Wochenende allerdings nicht im Lande, wodurch ich den Plan, falls überhaupt noch nötig, erst nächste Woche einscannen könnte.

Es ist also lediglich die Frage, an welcher Stelle der Zündspule ich ihn genau anschließen muss Smile

Schönen Gruß und Dank,
Frieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Fr.05.05.2006, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frieder!

m00niE hat Folgendes geschrieben:

Ich kenne mich aber leider nicht genug aus, um einfach das Teil irgendwo an der Zündspule anzuschließen, da ich es ja nicht gleich kaputtmachen will


Solange Du nicht direkt an die Zündkabel anschliesst, geht nichts kaputt. Laughing

Ich habe mir die Anleitung bei Louis angesehen. Dort steht ja genau, wie vorzugehen ist, was den DZM angeht.

Die Zündspule hat 4 Anschlussleitungen:
2 zu den Zündkerzen (=Zündkabel),
2 zur CDI: Eine davon hat Direktverbindung nach Masse, Farbe bei Suzuki üblicherweise schwarz mit weissen Streifen.
Die andere hat nach dem mir vorliegenden Schaltplan die Farbe weiss mit blauen streifen. Dort müsste der DZM mit seiner Eingangsimpuls-Leitung angeschlossen werden.
Eine andere Anschluss-Möglichkeit wäre die Leitung von der Geberspule zur CDI. In meinem Schaltplan steht die Spule als "Pulser Coil", Farbe der Leitung rot mit weissen Streifen.

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
m00niE
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Bei Kirchheim u. Teck

BeitragVerfasst am: Di.09.05.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte schnell mitteilen, dass das Anschließen soweit wunderbar funktioniert hat (habe die erste Möglichkeit gewählt).
Da das Wetter gerade nicht das beste ist, konnte ich allerdings nur eine kleine Strecke innerhalb meines Ortes fahren um zu sehen, ob alles funktioniert.

Also im großen und ganzen funktioniert er gut, allerdings scheint er beim gasgeben bis ca.6000 U/min schnell hochzugehen (ein bischen zu schnell) und dann kurz stehenzubleiben, bis er dann mit dem realen Wert weitermacht.
Da er damit aber schon weit besser funktioniert, als der Originale (Welleneingang ausgeleiert) bin ich damit zufrieden, es reicht ja, wenn er mir die hohen Drehzahlen exakt liefert. Smile

In diesem Sinne, vielen Dank Markus, für deine freundliche Hilfe!

Habe nebenbei noch ein paar Bilder von der Maschine gemacht und eines als Avatar hochgeladen

Smile

Viele Grüße,
Frieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de