2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wössner Kolben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo.01.05.2006, 22:31    Titel: Wössner Kolben Antworten mit Zitat

Hallo,
wer hat Erfahrung mit Wössner Kolben? Möchte eventuell meinen Ersatzmotor KR1 mit den Kolben bestücken.

Infos unter http://www.woessner-kolben.de/german/indexgerman.html

Grüße
RalfK

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Assen Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo.01.05.2006, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sind das Kolben eigener Herstellung , oder Prox/Wiseco Kolben ?
Müsste man erst mal nachfragen
grüsse Michel
_________________
MdM 63


Zuletzt bearbeitet von Michel am Di.02.05.2006, 08:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo.01.05.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sehen nicht aus wie Prox Kolben! Wohl eher eigene Herstellung!

Grüße
RalfK

IG 2Takt Mitglied
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Assen Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo.01.05.2006, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antword
War nur eine frage , weil die Marke mir noch unbekannt war
Die Liste war nur ähnlich wie Prox , deswegen
Grüsse Michel
_________________
MdM 63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michel
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Assen Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo.01.05.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch etwas , bei Wiseco gibt es keine RD 250 kolben
_________________
MdM 63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Di.02.05.2006, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

soweit ich weis vertreibt der Wössner italienische Asso-Kolben.

Gruß

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Di.02.05.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also Asso sind gut! Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Manuel
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Rethem

BeitragVerfasst am: Do.04.05.2006, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab Wössner-Schmiedekolben (Wisecos) bei mir in der RD. Machen optisch eigendlich einen guten Eindruck. Leider hatte ich am Anfang Probleme, da das Ringstoßspiel zu klein (eher keins) war. Die Kolben waren mit einem Graphitlack beschichtet der wohl in der Einlaufphase Klemmer verhindern soll (hat nicht ganz geklappt). Nachdem sie sich Eingeklemmt haben (mal was anderes als einlaufen) Rolling Eyes laufen sie gut. Hab jetzt ca. 12000 Km runter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Fr.05.05.2006, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Manuel, welches Kolbenspiel ist denn beim Bohren genommen worden ? Die Schmiedekolben haben einen größeren Ausdehnungskoeffiezenten der mehr Spiel braucht. Daher muß man Schmiedekolben auch immer gut Warm fahren, im kalten Zustand klappern sie auch mehr wie die Originalen.
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Joe
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 258
Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl

BeitragVerfasst am: Fr.05.05.2006, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe beim Wössner vor einiger Zeit den Zylinder meiner KE175 renovieren lassen. Ist ein beschichteter Alu-Zylinder. Ich habe von denen eine Grauguss-Büchse anfertigen und einziehen lassen.

Als passenden Kolben bekam ich von denen !!!! ACHTUNG: einen Suzuki-Kolben!!!. Passt und funktioniert aber. Vor allem hat der den Ringstoß auf der Einlassseite. Nu kann das Teil nicht mehr so einfach im Außlass einfedern.

Es gab zwar einen Transportschaden, der aber von der Fa. Wössner behoben wurde. Alles in allem gute Arbeit und hält nu schon einige Jahre.

Joe.
_________________
Kawa hält jung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank K.
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.08.2003
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Fr.05.05.2006, 09:11    Titel: Moin Moin Antworten mit Zitat

Aloa

Wössner ist nicht Wiseco !!!

Wössner ist auch nit Asso !!!

Die Beschichtung der Wössner dient zur Reibungsminimierung ( nennt sich HSC irgendwas...)

Wössner war jahrelang Generalimporteur für Wiseco, nbis er seine eigene Producktlinie gestartet hatte.

Wössern Kolben sind Qualitätiv besser als Wisecos, aber auch viel grober gefertigt.

Wer jemals Kolben nachträglich bearbeitet hat, wird feststellen, das Wiseco ein total weiche Al Legierung verwendet ( Bei den Banshee und RD Kolben jedenfalls, Herr Brinell hat das auch bestätigt) in meinen Augen "Müll?

Da ist ein simpler Prox ja härter, als der geschmiedete Wiseco ( und besser)

Mit Wössner haben wir wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

Der Vorteil von Wösser ist das sie flexibel sind und auch bei Problemfällen Kolben Rohlinge, bearbeitet oder geändert liefern können.

Sicherlich macht man auch Wechselerfahrungen...in meiner CR 500 ist zum Beispiel auch ein Wiseco...rennt ohne Probleme...

Alles in allem sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen....aber reelle bitteschön...

So höre ich regelmäßig, Kolben XY ist "Scxxße" weil a schon den den zweite Fresser bekommen hat.......dass da die Bedüsung nicht stimmen kann kommt dann dem jenigen aber nicht in den Sinn....

Mfg Frank
_________________
Alles unter 110 PS ist Kinderkacke.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Assen Niederlande

BeitragVerfasst am: Fr.05.05.2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Antword Frank
Solche Infos helfen weiter im Djungel
von Neu-teilen für alte und seltene 2 Räder
Macht man bei Wössner auch (schmiede) Kolben
in kleinstserie auf anfrage ? wie früher bei Mahle
Und wie sieht das mit den preisen aus
Grüsse Michel
_________________
MdM 63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank K.
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.08.2003
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Fr.05.05.2006, 12:52    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Aloa

Ja die können nach Maß fertigen...oder nach Muster...

Preise richten sich dann nach der Abnahmemenge...dazu sollte man da wohl am besten selber anfragen....

Mfg Frank K.
_________________
Alles unter 110 PS ist Kinderkacke.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Rethem

BeitragVerfasst am: Mo.08.05.2006, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte die Zylinder damals nach Wössner hingeschickt zum schleifen. Sollten eigendlich 0,07mm Laufspiel haben. Das die Kolben nicht mehr Wiseco sind wusste ich nicht Embarassed Hab sie ca. April 2005 bestellt bzw. eingebaut. Leider hatte ich beim Einbau nicht auf das Ringspiel geachtet.
Hab nach dem Einbau neuer Ringe, Anpassung des Spiels und nacharbeiten der Klemmstellen keine Probleme mehr gehabt.

Das die Beschichtung der Reibungsminimierung dient will ich nicht abstreiten, allerdings läuft sicht diese sehr schnell ab.

Die Bedüsung war meiner Ansicht nach in Ordnung, da ich danach auch damit gefahren bin und keine weiteren Probleme hatte.

Und ich mag die Kolben Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de