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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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m00niE IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 03.05.2006 Beiträge: 49 Wohnort: Bei Kirchheim u. Teck
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Verfasst am: Mi.03.05.2006, 21:27 Titel: Frage bzgl. el. Drehzahlmesser gt250x7 |
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Hallo,
schönes Forum habt ihr hier, da hab ich mich mal angemeldet..
Ich habe allerdings auch gleich eine Frage, da ich mit einem kleinen Problem konfrontiert bin.
Ich habe im Zuge eines Umbaus meiner gt250x7
einen elektronischen Drehzahlmesser gekauft und möchte ihn anschließen.
Es handelt sich um den Moto Detail Drehzahlmesser mit einstellbarem
Übersetzungsverhältnis von Louis.
Mein Problem besteht nun darin, wo ich diesen denn genau anschließen
muss.
Wenn nötig könnte ich auch einen Schaltplan Einscannen und per email verschicken.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß, Frieder |
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Do.04.05.2006, 15:01 Titel: |
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Hallo Frieder!
Die X7 hat eine CDI-Zündung. Der Drehzahlmesser sollte damit zurechtkommen. (Neg. Impuls)
Zum DZM gibt es doch sicher eine Anleitung, worin steht, wo der DZM anzuklemmen ist.
Worin besteht nun Dein Problem? Findest Du am Bike die entsprechenden Anschlüsse nicht?
Schaltplan per Email ist eine Möglichkeit. Ich will gerne versuchen, Dir weiterzuhelfen.
bis dann
Markus |
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m00niE IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 03.05.2006 Beiträge: 49 Wohnort: Bei Kirchheim u. Teck
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Verfasst am: Do.04.05.2006, 18:10 Titel: |
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Hi Markus, nett, dass du mir helfen willst.
Weil er funktionieren sollte habe ich ihn ja auch gekauft
In der Bedienungsanleitung (die auf der Louis HP auch einzusehen ist) steht folgendes.
Ich zitiere:
"Ansonsten Stecker-Nr4 bzw. Kabel grün mit einer Zündspule (Minuspol = Klemme1) verbinden."
Die andere Möglichkeit bei einer Zündbox mit separatem Drehzahlmesseranschluss fällt wohl weg, da ja eigentlich ein mechanischer Drehzahlmesser montiert ist.
Ich kenne mich aber leider nicht genug aus, um einfach das Teil irgendwo an der Zündspule anzuschließen, da ich es ja nicht gleich kaputtmachen will
Ich bin über das Wochenende allerdings nicht im Lande, wodurch ich den Plan, falls überhaupt noch nötig, erst nächste Woche einscannen könnte.
Es ist also lediglich die Frage, an welcher Stelle der Zündspule ich ihn genau anschließen muss
Schönen Gruß und Dank,
Frieder |
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Fr.05.05.2006, 00:34 Titel: |
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Hallo Frieder!
m00niE hat Folgendes geschrieben: |
Ich kenne mich aber leider nicht genug aus, um einfach das Teil irgendwo an der Zündspule anzuschließen, da ich es ja nicht gleich kaputtmachen will
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Solange Du nicht direkt an die Zündkabel anschliesst, geht nichts kaputt.
Ich habe mir die Anleitung bei Louis angesehen. Dort steht ja genau, wie vorzugehen ist, was den DZM angeht.
Die Zündspule hat 4 Anschlussleitungen:
2 zu den Zündkerzen (=Zündkabel),
2 zur CDI: Eine davon hat Direktverbindung nach Masse, Farbe bei Suzuki üblicherweise schwarz mit weissen Streifen.
Die andere hat nach dem mir vorliegenden Schaltplan die Farbe weiss mit blauen streifen. Dort müsste der DZM mit seiner Eingangsimpuls-Leitung angeschlossen werden.
Eine andere Anschluss-Möglichkeit wäre die Leitung von der Geberspule zur CDI. In meinem Schaltplan steht die Spule als "Pulser Coil", Farbe der Leitung rot mit weissen Streifen.
bis dann
Markus |
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m00niE IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 03.05.2006 Beiträge: 49 Wohnort: Bei Kirchheim u. Teck
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Verfasst am: Di.09.05.2006, 17:24 Titel: |
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Ich wollte schnell mitteilen, dass das Anschließen soweit wunderbar funktioniert hat (habe die erste Möglichkeit gewählt).
Da das Wetter gerade nicht das beste ist, konnte ich allerdings nur eine kleine Strecke innerhalb meines Ortes fahren um zu sehen, ob alles funktioniert.
Also im großen und ganzen funktioniert er gut, allerdings scheint er beim gasgeben bis ca.6000 U/min schnell hochzugehen (ein bischen zu schnell) und dann kurz stehenzubleiben, bis er dann mit dem realen Wert weitermacht.
Da er damit aber schon weit besser funktioniert, als der Originale (Welleneingang ausgeleiert) bin ich damit zufrieden, es reicht ja, wenn er mir die hohen Drehzahlen exakt liefert.
In diesem Sinne, vielen Dank Markus, für deine freundliche Hilfe!
Habe nebenbei noch ein paar Bilder von der Maschine gemacht und eines als Avatar hochgeladen
Viele Grüße,
Frieder |
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