2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aus dem Gilera-Forum:

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Über alles mögliche und rund ums's Lagerfeuer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Sa.01.04.2006, 22:35    Titel: Aus dem Gilera-Forum: Antworten mit Zitat

Liebe Freunde!

habt Ihr Euch schon gewundert, dass ich mich hier im Forum ziemlich rar gemacht habe. Nein, auch gut. Hat einen gewichtigen Grund, habe nämlich ein neues Hobby, Fische züchten. Natürlich ist mein Sohn schuld. Mit der Schule haben sie im Herbst letzten Jahres ein Aquarium besucht und danach so einiges über Fische gelernt. Ich bin ja der Meinung, die Lehrer sollten den Zwergen lieber Mathe und Deutsch beibringen, als so einen Käse. Immerhin war der Lerneffekt so gross, dass Simon darauf bestanden hat, von seinem gesparten Taschengeld, Fische kaufen zu gehen. Vielleicht noch besser als Comics (der Bildung wegen) oder Süsses (der Zähne wegen) kaufen, immerhin muss man mit Fischen nicht Gassi gehen. Ein kleines Aquarium spendierte Papa, immer nur Motorräder kaufen, kann auch langweilig werden. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und inzwischen bin ich mit meinem Sohn ganz begeisterter Fischzüchter geworden. Der Bestand an Aquarien ist gewachsen, die Fische vermehren sich auch prächtig. Immerhin kann Simon mit seinen 9 Jahren schon die ganzen lateinischen Namen unserer Fische auswendig. Lampetra planeri, Carassius auratus, Scardinius erythrophthalmus oder Rhodeus sericeus (Bachneunauge, Goldfisch, Rotfeder, Bitterling für die Nichtwisser) kann er vorwärts und rückwärts aufsagen. Vielleicht melde ich ihn mal zu "Wetten Dass" aan, so von wegen Fischbilder und lateinische Namen zuordnen.

Jetzt ist Frühjahr, die Motorrad Zeit kommt. Motorradfahren ist ein schönes Hobby, Fische züchten ebenfalls. Nach einigem Grübeln, ist mir die Idee gekommen, beide Hobbys zu verbinden. Während meiner Berliner Zeit kam regelmässig ein Suzukifahrer zur Spinnnerbrücke (ein Motorradtreff), der transportierte seinen Dackel im Tankrucksack. Den hatte er ausgesteift und mit Sichtfenstern versehen. So etwas ähnliches kann man auch mit einem Aquarium machen, dachte ich mir. Als Ingenieur habe ich aber etwas gegen hohe Schwerpunkte. Die 20 l Füllung des Saturno Tanks kann schon im Bergischen unhandlich genug sein, noch 10 l Wasser obendrauf sind zuviel. Ich habe jetzt einen Prototyp entwickelt und zum Patent angemeldet, indem ich das Transportbehältnis der Fische in den Wasserkreislauf des Motors integriert habe. Das hat den Vorteil, dass jetzt auch die Fische mitgenommen werden können, die tropische Wassertemperaturen gewohnt sind. Besonders elegant ist die Cardanische Aufhängung des Behälters geworden. Dies vermindert die Kränkung des Wasserspiegels bei Schräglage. Ich habe mal einige Fotos in unsere Ygroup kopiert, falls jemand Interesse hat, die Konstruktionsanweisung bei mir zu bestellen. Ich denke, es gibt noch mehr Fischfans unter uns. Auf den Fotos sind übrigens unsere Lieblingsfische zu sehen, ein Tetraodon nigroviridis (Grüner Kugelfisch) und ein Megalamphodus megalopterus (Schwarzer Phantomsalmler).

Inzwischen habe ich für unsere Kaltwasserfische ebenfalls eine "Mitfahrgelegenheit" in Arbeit. Ich bin dabei den Saturno Höcker in Plexiglas nachzubauen. Dies hätte den Vorteil einer uneingeschränkten Rundumsicht der Fische, so wie früher die Reisebusse mit Glasdach. Ich denke, dass ich zum Sebypoly Treffen im Mai damit fertig bin. Vielleicht kann Albert auch leichtere Ausführungen in "Sichtkarbon" bauen.

So, jetzt muss ich Schluss machen, es ist Fütterungszeit.

Gruß
HP
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.01.04.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

APRIL, APRIL

Wink
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Sa.01.04.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, aber letztes Jahr hatte der mit `nem Gilera-2-Zyl.-Umbau ( nur zusammengesteckt) sogar die MO reingelegt, die dann gleich einen Sensationsbereicht abgegeben hat!! Very Happy Very Happy Very Happy Gruß Gottfried .... der heute `ne Bestellung hatte von einem Kunden, der in der Schabernackstr. wohnt ....und das am 1. April Question ...gleich nachgeschaut; Adresse stimmt! ....also doch nicht verarscht!
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Sa.01.04.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

...ach ja, noch einen Nachtrag zu dem Aquarium!



Hallo
ich glaub im Mariannengraben
gibts so Fische die eine Laterne vor sich her tragen,davon
10 oder 12 ins Plexiheck und du kannst das Rücklicht einsparen
und mit etwas Unterricht bringst du sie noch zum blinken.
gruß Georg
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So.02.04.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

hahne hat Folgendes geschrieben:
...ach ja, noch einen Nachtrag zu dem Aquarium!



Hallo
ich glaub im Mariannengraben
gibts so Fische die eine Laterne vor sich her tragen,davon
10 oder 12 ins Plexiheck und du kannst das Rücklicht einsparen
und mit etwas Unterricht bringst du sie noch zum blinken.
gruß Georg


TÜV Genehmigung hast du doch bestimmt schon eingeholt. Laughing Laughing Da werd ich auch noch mal zum Fischzüchter Cool
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Über alles mögliche und rund ums's Lagerfeuer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de