2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Höhenspiel Pleuel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chaos
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Mo.13.02.2006, 20:00    Titel: Höhenspiel Pleuel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Hab folgende Frage: max. Höhenspiel an GT380 Motor.
Wer weiß dazu mehr?
Thx schonmal
@MarkusH wie weit bist du mit der Motorüberholung? und was musst denn alles machen?

Gruß Chaos
_________________
*2-STROKE was my first LOVE *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Di.14.02.2006, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chaos!

Höhenspiel darf fühlbar garkeins sein.
(Höhenspiel=Radialspiel der Pleuel-/Hubzapfen-Lager meinst Du, nehme ich an; nur damit wir nicht aneinander vorbei reden.)

zu meiner GT 380:
Km Stand 70000
Es hatte sich ein Kolbenring im rechten Zylinder verabschiedet.
Dort war noch das Originalmaß drin.
Da der Motor nun schonmal raus war und wegen der Laufleistung habe ich dann eine Komplettüberholung gemacht.

Kurbelwelle: Lager und -Dichtringe und Pleuellager neu.
Drei Hubscheiben wurden gewechselt, weil auf den Kurbelzapfen Einlaufspuren/Druckstellen waren. Der KW-Instandsetzer hatte noch
gute gebrauchte Hubscheiben liegen.
Die Pleuel waren noch OK, die Pleuellager wurden nur zur Sicherheit gewechselt, da die Welle schon auseinander war.

Die Zylinder wurden alle geschliffen auf 55 mm
und neue X7-Kolbenkits verbaut. KoBo-Lager auch neu.
(Motoren Henze, Hannover war gut, schnell und günstig:
3 Zylinder bohren+schleifen 134 Euro. Das vorgegebene Spiel wurde
100%ig eingehalten, was anderswo teilweise nicht der Fall ist)

Das Getriebe war bis auf das Zahnradpaar für den 2.Gang OK
hier wurden also neue Zahnräder eingebaut.

Normalerweise würde man jetzt auch das Kunststoffzahnrad zum Antrieb der Zündnockenwelle wechseln, aber das hatte ich schon vor zwei Jahren gemacht, als ich eine Elektronische Zündung einbaute. Dies Zahnrad bekommt mit den Jahren (fast 30) radiale Risse und fliegt irgendwann auseinander.

Ich habe dann noch Dremel (naja, nicht wirklich, aber sowas in der Art)
und Feile etc. bemüht, um die Übergänge der Überströmkanale vom Kurbelhaus in den Zylinder anzupassen. Original ist da immer eine Kante von 1-2 mm, weil die Öffnungen im Zylinderfuss etwas kleiner als die im Kurbelgehäuse sind.
Bringt sicher 0,001 kW Laughing
aber mir gefällt´s besser.Very Happy

Die Mopete ist wieder zusammen und der Motor läuft.
Wenn ich an die Einfahrerei denke, wird mir jetzt schon schlecht.:
laut Suzuki:
bis 160 km nicht über 3500 U/min
bis 800 km nicht über 4000
bis 1600 km nicht über 5000
und jeder 50er Roller versägt einen Evil or Very Mad


bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mi.15.02.2006, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe nochmal nachgesehen. Allgemein gilt für Nadellager dieser Grösse
(20 mm) die radiale Lagerluft "Normal": 10-40 µm, "C2": 0-30 µm. (SKF-Katalog)
Schonmal ein Anhaltspunkt. Ich würde mich nach dem C2-Bereich richten. Das ist ohne Messeinrichtung aber nicht zu machen.

Einen groben Anhaltspunkt gibt die evntl. mögliche Pleuelkippbewegung senkrecht zur Dreh-Ebene. Lässt sich das obere (Kolbenbolzen-) Pleuelauge mehr als insgesamt 2mm bewegen, würde ich das Pleuellager zumindest genauer prüfen. (Der Test setzt natürlich ein sauberes und leichtgängiges Lager voraus)

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chaos
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi.15.02.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus
Das ist ja mehr Info als ich erwartet hatte. Thx für die mehr als erschöpfende Auskunft.Werde am We. mal wenigstens die Meßuhr ansetzen.Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe,hat sie schon ganz schön Spiel.Übrigens war deine Anahme in punkto Pleuel/Hubzapfen korrekt.Sieht so aus als wäre eine Komplettüberholung angesagt,ist aber die eindeutig bessere Lösung.Wo hast denn die elektronische Zündung her???

Gruß Chaos
_________________
*2-STROKE was my first LOVE *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mo.13.03.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chaos!
Die Frage nach der elektronischen Zündung habe ich wohl übersehen,
darum antworte ich jetzt erst, sorry.

Also: Die Zündung ist Marke Eigenbau, mit konstantem Zündzeitpunkt wie die Original-Zündung, nur eben kontaktlos. Ich habe dazu mal in der Büffelpost einen Artikel geschrieben, sowas wie eine Bauanleitung mit Schaltung usw.
Ich könnte Dir den Artikel bei Bedarf als Word.Doc schicken.

Es gibt auch mindestens zwei Anbieter von Fertig-Zündungen.
Auf der WBC-Homepage gibt´s dazu einen Testbericht
http://www.wbcnet.de/tips/erf_zuend.html

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de