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Programmierbare CDI für RD500

 
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MK
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Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Fr.10.03.2006, 19:20    Titel: Programmierbare CDI für RD500 Antworten mit Zitat

Einige haben ja schon sehnsüchtig drauf gewartet - jetzt gibt's Borut's CDI auch für die RD500!

Infos & Diskussion zur RD350 CDI von www.zeeltronic.com:
http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=6764

Leistungsmessung der CDI an der RD350
http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=7020

Zusätzliches Feature der RD500 CDI:
Durch die Mechanik der Wellenkopplung bekommt man es nicht hin vorne und hinten gleichzeitig OT zu haben; es sind 1,5° bis 6° Unterschied.
Daher macht es Sinn, die OT's zu vermessen und die hintere Bank etsprechend zünden zu lassen.
Die CDI hat dafür zwei getrennte Leistungsteile, so dass zwei getrennte Pick-Up Signale verarbeitet werden können. Das ermöglicht mit Hilfe einer zweiten VCDI die Vordere und Hintere Bank unterschiedlich zünden zu lassen.

Hab dieser Tage das Paket bekommen und gleich mal an die Wintergast-RD500 geschraubt, die in meiner Garage steht.
Ich habe am Wochenende eine längere Probefahrt (50 km) gemacht und das Teil tut prima. Sowohl Drehzahlmesser als auch Power-Valve funktionieren wie gewünscht (was ja nicht bei allen Zündungen so sein soll ...)

Den reelen Leistungszuwachs konnte ich wg. "nicht mein Moped" und "zahme Kurve damit der Motor nicht fliegt" nicht wirklich gut beurteilen, aber sie zog gut von Standgas bis 9500 durch. Spitzenleistung war mindestens ein "gut".

Bei BDK hatten sie mal eine Leistungsmessung gemacht, wo die PV Stuerung modifiziert wurde und die Zündung von denen bearbeitet war.
Die Maschine hatte sowohl in der Mitte das "Loch" weg (das durch ein Stan Stephens Tuning verursacht worden war) als auch mehr Spitzenleistung (ca. + 6 - 8 PS)
Die Kurve hatte dabei bis 9000 ca. 2,5 Grad mehr Vorzündung, ganz oben raus dann auch 10 Grad mehr (weil original Zündkurve stark abknickt).
Komplette Seite: http://www.bdkraceeng.co.uk/Bike2.html
Nur Leistungsmessung: http://www.bdkraceeng.co.uk/Images/RD5pv-ign.gif


Die Kosten des Ganzen liegen in der gleichen Größenordnung wie bei der RD350 (ca. 250 Eur f. CDI/VCD/Programmiergerät, +100 Eur, wenn man die zweite Bank getrennt zünden möchte).

Bezug z.B. direkt beim Borut (www.zeeltronic.com) oder z.B. auch beim Marco Böhmer.
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Ciao
Martin
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