2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Viertakter hat sich hier eingeschlichen!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Mi.26.11.2003, 02:47    Titel: Ein Viertakter hat sich hier eingeschlichen! Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich hatte schon kürzlich Fred und Ralf per Mail darauf aufmerksam
gemacht, aber keine Antwort erhalten...
Tatsache ist, die Herkules W2000, die mit als Zweittaktmaschine
unter der Rubrik "Modelle" geführt wird, keinen Motor mit
Zweitakt-Verfahren hat. Der (Felix-)Wankelmotor arbeit im Viertakt.
Sogar ganz klassisch, ansaugen, verdichten, verbrennen, ausstoßen,
alles schön sauber voneinander getrennt und nicht gleichzeitig.
Es gibt übrigens noch diverse andere ventillose Motoren, die
nach dem Viertakt-Verfahren arbeiten, z.B. Bristol Flugmotor
mit Hülsenschieber. Die Notwendigkeit Gemisch zu tanken,
macht noch keinen Zweitakter aus. Nur der Richtigkeit wegen. Smile
Konnte es mir nicht verkneifen. Bin gespannt auf die Kommentare
von Euch.
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Do.27.11.2003, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
also ich finde es gut,wenn wir Zweitakter unter uns bleiben,da es ja genug
Seiten für Viertakter gibt.Dies kleine Mißgeschick kann schon mal passieren,sollte aber berichtigt werden. Diesen Viertakteinheitsbrei kann man an jeder Ecke ankucken,aber gute Zweitakter nicht.
Gruß Martin
_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Do.27.11.2003, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin.
Also so eine Wankelmaschine ist schon originell und ich finde man
könnte eine Rubrik für sowas aufmachen. Ist doch kein gewöhnlicher
Viertakter von der Stange... Was meint Ihr? Wer eine W2000, Re5 oder
VanVeen (welche noch?) hat, ist vielleicht doch besser im kleinen aber
feinen Club der Zweitaktliebhaber aufgehoben.
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.27.11.2003, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Kritiker,

eins steht fest: Es ist kein Viertakter!!! Und wenn man die Charakteristik des Motors kennt, wüsste man das diese sehr nah an einem Zweitaktmotor liegt. Twisted Evil

Wir sind keine Seite für Viertakter. Aber ein bischen Tolleranz kann nicht schaden. Wink

Gruss
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Do.27.11.2003, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut hier, gute informative Seite:
http://www.der-wankelmotor.de/Techniklexikon/technik_Takte/technik_takte.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Do.27.11.2003, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend zusammen Smile
Dar hat wenigstens keine Drosselventile Wink
Ist ein intressanter Motor der viel zu wenig weiterentwickelt wird.
Das ist ja schon ein Direkteinspritzer , würde mich mal intressieren
was der für einen Verbrauch hat,das war ja der Nachteil dieses Motors
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Fr.28.11.2003, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsche-Werke hat Folgendes geschrieben:
Hallo Martin.
Also so eine Wankelmaschine ist schon originell und ich finde man
könnte eine Rubrik für sowas aufmachen. Ist doch kein gewöhnlicher
Viertakter von der Stange... Was meint Ihr? Wer eine W2000, Re5 oder
VanVeen (welche noch?) hat, ist vielleicht doch besser im kleinen aber
feinen Club der Zweitaktliebhaber aufgehoben.
Hallo Uwe,
ich bin kein Viertaktgegner und nehme an Ausfahrten nur mit Viertaktern teil,aber die Viertakter sollten dann in eine eigene Rubrik,wenn es schon sein soll.Ich besaß nie ein Viertaktmotorrad,habe aber kurioserweise 1959 meinen Führerschein auf einem Viertaktmotorrad abgelegt.
Du wirst z. B. kein Wort über Zweitakter auf einer Viertaktseite lesen können.Ansonsten bin ich tolerant.
Gruß Martin
Gruß Uwe

_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zweitakt-fred
Webmaster
Webmaster


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 123
Wohnort: Franken, wo sonst!

BeitragVerfasst am: Fr.28.11.2003, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,
ich versuche mal der Reihe nach zu antworten.
Deutsche Werke hat Folgendes geschrieben:
Ein Viertakter hat sich hier eingeschlichen!

Nein hat er nicht, ich hab ihn absichtlich mit eingestellt, weil:
1) ist der Motor genial. 2) arbeitet er Ventillos. 3) Ein Wankelmotor gibt bei jeder Exzenterwellenumdrehung Kraft ab, ähnlich wie ein Zweitakter.
Zitat:
Tatsache ist, die Herkules W2000, die mit als Zweittaktmaschine
unter der Rubrik "Modelle" geführt wird, keinen Motor mit
Zweitakt-Verfahren hat. Der (Felix-)Wankelmotor arbeit im Viertakt.
Sogar ganz klassisch, ansaugen, verdichten, verbrennen, ausstoßen,
alles schön sauber voneinander getrennt und nicht gleichzeitig.

Ja stimmt vollkommen, aber: Da sich der Läufer mit der 1/3 Drehzahl der Exzenterwelle dreht, erfolgen pro Exzenterwellenumdrehung vier Takte. Ein Viertakt-Hubkolbenmotor braucht für die vier Takte zwei Kurbelwellenumdrehungen. Ein Wankelmotor gibt bei jeder Exzenterwellenumdrehung Kraft ab, ähnlich eines Zweitakters. Das merkt man übrigens auch deutlich beim fahren Very Happy
Zitat:
Die Notwendigkeit Gemisch zu tanken, macht noch keinen Zweitakter aus.

Ja wieder richtig, aber: die letzte Evo der W2000 mit KC27 hatte Getrenntschmierung, wie viele andere Zweitakter auch.

Phoenix hat Folgendes geschrieben:
Diesen Viertakteinheitsbrei kann man an jeder Ecke ankucken, aber gute Zweitakter nicht.

Ja, vollkommen korrekt, aber: Motorräder mit Wankelmotor leider auch nicht Exclamation

Jogi hat Folgendes geschrieben:
Dar hat wenigstens keine Drosselventile Laughing

Absolut richtig Jogi, und das alleine sollte uns schon einen Asbach Uralt wert sein Razz

Jogi hat Folgendes geschrieben:
würde mich mal intressieren was der für einen Verbrauch hat,das war ja der Nachteil dieses Motors

Der KC27 der W2000 verbrauchte damals so ca. 6-9Liter. Leider kam es zu keiner konkreten Verbrauchsoptimierung mehr. War auch nicht einfach z.B. wegen teilweise nicht drehzahlabhäniger Läufer(innen)kühlung, und oder PS-fressendem Lüfter etc. Na ja, hat eben nicht sollen sein, aber wer die W2000 mal fahren durfte oder konnte, der war absolut begeistert, ich weine ihr nach Crying or Very sad
...mit einem tolerantem reng..deng..deng
bye,
Fred
_________________
Dreitakter sind die besseren Zweitakter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boogie_de
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Bad Birnbach/NdB

BeitragVerfasst am: Fr.10.02.2006, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kumpel gleich um die Ecke hat noch so ne Hercules rumstehen, die wollte ich mir eh schon seit Jahren genauer ansehen.

Und laufen hören will ich sie auch mal.

Werd ich mal die Tage hinfahren müssen.
_________________
Franz, der mit den Zweitkatern tanzt. Wink

DT125LC, TT600E und R1 RN01
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GT-Karl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 16.01.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di.21.02.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da sieht man's mal wieder, der Mensch muß alles immer in Schubladen stecken! Der Wankel- oder besser Rotationskolbenmotor ist weder ein Zwei- noch ein Viertakter sondern...... na was denn nun?

Ich denke er ist was Eigenes, keine Hubkolbenbewegung, keine Ventile (obwohl es das auch gibt) eigentlich laufen selbst bei einem Einscheibenmotor alle "Takte" mehr oder weniger gleichzeitig ab, schon allein die Form der Gehäuse unterscheidet ihn von allen anderen Antrieben für Fahrzeuge.

Im Suzuki Zweitaktclub haben wir die RE 5 Wankelfahrer mit "eingemeindet", schon allein weil sie wie auch die Zweitakter eine Minderheit unter den Mopedfahrern darstellen.

Denn was immer der Wankelmotor ist, er ist kein Viertakter!!

Gruß

Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Di.21.02.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Jungs,

bei unserem Zweitakterstammtisch in Stuttgart, haben wir Hahnes Vorschlag bereits umgesetzt. Bei uns nimmt regelmässig ein herkules W 2000 Besitzer teil. Nur momentan rennt keines seiner Möppis.
Falls jemand Interesse hat: Wir treffen uns am 4.3.2006 ab 18 Uhr im Naturfreundehaus Krummbachtal. (Dort wo vor einiger Zeit auch das Rätschentreffen war)

Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de