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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Chaos Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2005 Beiträge: 74 Wohnort: Freiburg
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Verfasst am: Mo.13.02.2006, 20:00 Titel: Höhenspiel Pleuel |
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Hallo zusammen
Hab folgende Frage: max. Höhenspiel an GT380 Motor.
Wer weiß dazu mehr?
Thx schonmal
@MarkusH wie weit bist du mit der Motorüberholung? und was musst denn alles machen?
Gruß Chaos _________________ *2-STROKE was my first LOVE * |
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Di.14.02.2006, 01:29 Titel: |
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Hallo Chaos!
Höhenspiel darf fühlbar garkeins sein.
(Höhenspiel=Radialspiel der Pleuel-/Hubzapfen-Lager meinst Du, nehme ich an; nur damit wir nicht aneinander vorbei reden.)
zu meiner GT 380:
Km Stand 70000
Es hatte sich ein Kolbenring im rechten Zylinder verabschiedet.
Dort war noch das Originalmaß drin.
Da der Motor nun schonmal raus war und wegen der Laufleistung habe ich dann eine Komplettüberholung gemacht.
Kurbelwelle: Lager und -Dichtringe und Pleuellager neu.
Drei Hubscheiben wurden gewechselt, weil auf den Kurbelzapfen Einlaufspuren/Druckstellen waren. Der KW-Instandsetzer hatte noch
gute gebrauchte Hubscheiben liegen.
Die Pleuel waren noch OK, die Pleuellager wurden nur zur Sicherheit gewechselt, da die Welle schon auseinander war.
Die Zylinder wurden alle geschliffen auf 55 mm
und neue X7-Kolbenkits verbaut. KoBo-Lager auch neu.
(Motoren Henze, Hannover war gut, schnell und günstig:
3 Zylinder bohren+schleifen 134 Euro. Das vorgegebene Spiel wurde
100%ig eingehalten, was anderswo teilweise nicht der Fall ist)
Das Getriebe war bis auf das Zahnradpaar für den 2.Gang OK
hier wurden also neue Zahnräder eingebaut.
Normalerweise würde man jetzt auch das Kunststoffzahnrad zum Antrieb der Zündnockenwelle wechseln, aber das hatte ich schon vor zwei Jahren gemacht, als ich eine Elektronische Zündung einbaute. Dies Zahnrad bekommt mit den Jahren (fast 30) radiale Risse und fliegt irgendwann auseinander.
Ich habe dann noch Dremel (naja, nicht wirklich, aber sowas in der Art)
und Feile etc. bemüht, um die Übergänge der Überströmkanale vom Kurbelhaus in den Zylinder anzupassen. Original ist da immer eine Kante von 1-2 mm, weil die Öffnungen im Zylinderfuss etwas kleiner als die im Kurbelgehäuse sind.
Bringt sicher 0,001 kW
aber mir gefällt´s besser.
Die Mopete ist wieder zusammen und der Motor läuft.
Wenn ich an die Einfahrerei denke, wird mir jetzt schon schlecht.:
laut Suzuki:
bis 160 km nicht über 3500 U/min
bis 800 km nicht über 4000
bis 1600 km nicht über 5000
und jeder 50er Roller versägt einen
bis dann
Markus |
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Mi.15.02.2006, 01:06 Titel: |
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Hallo!
Habe nochmal nachgesehen. Allgemein gilt für Nadellager dieser Grösse
(20 mm) die radiale Lagerluft "Normal": 10-40 µm, "C2": 0-30 µm. (SKF-Katalog)
Schonmal ein Anhaltspunkt. Ich würde mich nach dem C2-Bereich richten. Das ist ohne Messeinrichtung aber nicht zu machen.
Einen groben Anhaltspunkt gibt die evntl. mögliche Pleuelkippbewegung senkrecht zur Dreh-Ebene. Lässt sich das obere (Kolbenbolzen-) Pleuelauge mehr als insgesamt 2mm bewegen, würde ich das Pleuellager zumindest genauer prüfen. (Der Test setzt natürlich ein sauberes und leichtgängiges Lager voraus)
bis dann
Markus |
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Chaos Geselle
Anmeldedatum: 16.05.2005 Beiträge: 74 Wohnort: Freiburg
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Verfasst am: Mi.15.02.2006, 23:53 Titel: |
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Hallo Markus
Das ist ja mehr Info als ich erwartet hatte. Thx für die mehr als erschöpfende Auskunft.Werde am We. mal wenigstens die Meßuhr ansetzen.Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe,hat sie schon ganz schön Spiel.Übrigens war deine Anahme in punkto Pleuel/Hubzapfen korrekt.Sieht so aus als wäre eine Komplettüberholung angesagt,ist aber die eindeutig bessere Lösung.Wo hast denn die elektronische Zündung her???
Gruß Chaos _________________ *2-STROKE was my first LOVE * |
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Mo.13.03.2006, 19:48 Titel: |
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Hallo Chaos!
Die Frage nach der elektronischen Zündung habe ich wohl übersehen,
darum antworte ich jetzt erst, sorry.
Also: Die Zündung ist Marke Eigenbau, mit konstantem Zündzeitpunkt wie die Original-Zündung, nur eben kontaktlos. Ich habe dazu mal in der Büffelpost einen Artikel geschrieben, sowas wie eine Bauanleitung mit Schaltung usw.
Ich könnte Dir den Artikel bei Bedarf als Word.Doc schicken.
Es gibt auch mindestens zwei Anbieter von Fertig-Zündungen.
Auf der WBC-Homepage gibt´s dazu einen Testbericht
http://www.wbcnet.de/tips/erf_zuend.html
bis dann
Markus |
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