|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mi.25.01.2006, 00:18 Titel: Wer ist schnellster auf dem Nürburgring? |
|
|
Donkervoort holt Rundenrekord auf Nürburgring-Nordschleife
17.11.2005 C. Brinkmann
Der Kampf zwischen Donkervoort und Porsche um das schnellste straßenzugelassene Fahrzeug auf der Nürburgring-Nordschleife geht in die nächste Runde. Klammheimlich holte sich Donkervoort aus Holland am 06.11.2005 mit einer Zeit von 7.15,63 Minuten auf der 22,6 km langen Strecke den Rekord zurück. Das Modell: ein präparierter Donkervoort D8 270 RS, der in einer Serie von 25 Einheiten entstand.
Erst im September 2004 setzte Porsche mit dem 612 PS starken Carrera GT und einer Rundenzeit von 7.32,44 Minuten neue Maßstäbe. Donkervoort toppte noch im gleichen Jahr die Zeit um 14 Sekunden. Das ließ Porsche nicht auf sich sitzen und rückte mit einem modifizierten 996 GT2R an, der die Bestzeit weiter verschärfte. Nun waren 7.15,63 Minuten zu schlagen.
Das Team von Joop Donkervoort bereitet sich gewissenhaft vor und erschien wieder mit seinem Rekordfahrzeug - nahezu identisch, lediglich mit geänderten Radaufhängungen und optimierten Stoßdämpfern unterwegs. Die Holländer schafften es und brachen erneut den Rekord für die schnellste Runde auf der Nordschleife, der jetzt bei 7.14,89 Minuten liegt. Jetzt wäre rein theoretisch Porsche wieder am Zug, es sei denn, eine andere Marke möchte ebenfalls mitmischen.
Der Donkervoort D8 270 RS entstand in extremer Leichtbauweise und wiegt nur 650 kg. Angetrieben von einem 270 PS starken Aggregat, entspricht dies einem unglaublichen Leistungsgewicht von 2,41 kg/PS. Das reicht aus, um den Zweisitzer in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zu erreichen. Große und kräftige Bremsen ermöglichen, dass der Donkervoort in lediglich 2,4 Sekunden aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h wieder zum Stehen kommt. Der D8 270 RS schlägt zwar nicht den Ultima GTR beim Spurt auf einer Geraden, aber er ist zweifellos der „Lord of the Ring“.
Cool
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
Frank K. Meister
Anmeldedatum: 07.08.2003 Beiträge: 198
|
|
Nach oben |
|
|
Anderl Meister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 163 Wohnort: Pirmasens
|
Verfasst am: Mi.25.01.2006, 08:36 Titel: |
|
|
Was sind denn das für sch.... Autos. Viel zu kleiner Kofferaum, Sitze nicht umklappbar und eine Anhängerkupplung kann ich auch nicht sehen.
Ne ne ne .... was will man damit nur anfangen. _________________ 2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz |
|
Nach oben |
|
|
Manuel Lehrling
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 41 Wohnort: Rethem
|
Verfasst am: Mi.25.01.2006, 14:55 Titel: |
|
|
Wiso? Der hat doch einen Gepäckträger hinten dran. Zeuch drauf Spanngurte rum und fertig. |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mi.25.01.2006, 18:12 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
das Bild ein bischen kleiner und man kann es dann ganz auf dem Bildschirm sehen. Dieses hin und her scrollen ist doof.
Wo steht das mit den 6.55??? Würde dem Joop D. mal ne Mail schicken.
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
Frank K. Meister
Anmeldedatum: 07.08.2003 Beiträge: 198
|
Verfasst am: Do.26.01.2006, 11:08 Titel: Moin |
|
|
Hier der Auszug:
6 Minuten 55 Sekunden - neuer Nordschleifenrekord durch den Radical SR8!
Einer der anerkanntesten Rekorde für Produktionswagen wurde am 28. September von Michael Vergers in Radicals bahnbrechendem SR8 in völlig neue Dimensionen verschoben. Mit der in Europa anerkannten britischen Strassenzulassung und strassenzugelassenen Dunlop Dyrenza Reifen versehen, umrundete Michael die "Grüne Hölle" der Nürburgring Nordschleife in der sensationellen Zeit von 6 Minuten und 55 Sekunden und damit gute 20 Sekunden schneller als die bislang bestehende Bestzeit.
Radical hatte bereits im Jahr 2003 mit Phil Bennett im SR3 Turbo einen prestigeträchtigen Rundenrekord mit 7:19 aufgestellt, der in den folgenden Jahren von europäischen Sportwagenherstellern und Tunern attackiert und zuletzt auf 7:15 verbessert wurde. Die 7-Minuten Grenze wurde jedoch allgemein als weit entfernt angesehen. Das heißt, bis der Radical SR8 kam.
Der nach der Rekordfahrt hocherfreute Michael Vergers war sofort der Auffassung, dass die 6:55 noch deutlich verbessert werden können. "Wir hatten nicht viel Zeit, das Fahrzeug auf die Nordschleife abzustimmen, und infolge der sich ändernden Wetterbedingungen hatte ich letztlich nur eine Runde, in der ich es schaffen musste. Selbst in dieser Runde musste ich um einen Mercedes herumfahren, so dass noch einiges drin ist. Das Auto ist superstark und erlaubt unglaubliche Kuvengeschwindigkeiten - mit Slicks wären wir noch einmal 30 Sekunden schneller gewesen." Das Messprotokoll offenbarte Querbeschleunigungskräfte in den Kurven von über 2g.
Der Radical SR8 wird von einem 2.6 Liter Achtzylinder angetrieben, einer Eigenentwicklung, die bei 11.000/min ca. 360 PS entwickelt. Der SR8 hat seit seiner Einführung im Frühjahr dieses Jahres weltweit zahlreiche Renneinsätze gewonnen. Der SR8 wird 2006 eine der Hauptattraktionen in der von Radical Deutschland ins Leben gerufenen Rennserie "Radical RaceCup" mit insgesamt 7 Veranstaltungen in Deutschland und Europa sein.
Das Video von der Rekordfahrt können Sie demnächst von Radical Deutschland erhalten. Lesen Sie außerdem die News der englischen Kollegen.
Quelle:
http://www.radical-deutschland.de/html/nachrichten.html
_______________________________________________________
Und das mit einem 3,6 Liter mit gerade mal 360 PS..nicht abgestimmten Fahrwerk und bei Test und einstellfahrten, wo auch noch andere dem Karren immer vor der Nase hingen...da gibt es auch ein Video von.....
MFG Frank K. _________________ Alles unter 110 PS ist Kinderkacke....... |
|
Nach oben |
|
|
boogie_de Großmeister
Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 319 Wohnort: Bad Birnbach/NdB
|
Verfasst am: Fr.27.01.2006, 12:56 Titel: |
|
|
Auch wenn das Teil ne Strassenzulassung hat, ist und bleibt es ein Rennwagen.
Während Porsche und mit Einschränkungen auch der Donkervoort als "normale" Strassenfahrzeuge durchgehen. Lass da mal nen Audi R8 oder nen Porsche 962 fahren, der dürfte von dieser Zeit wohl auch nicht weit weg sein oder sogar schneller. _________________ Franz, der mit den Zweitkatern tanzt.
DT125LC, TT600E und R1 RN01 |
|
Nach oben |
|
|
GT-Karl Meister
Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
|
Verfasst am: Fr.27.01.2006, 12:56 Titel: |
|
|
Da denkt man mit der ganzen modernen Motoren-und Reifentechnologie wären die heute schon weiter bei den sog. Produktionswagen.
So'n Ford C100 war dagegen eine alte Dose, aber man konnte damit unter 6min um die Schleife fahren, wenn man Stefan B. hieß!
(Außerdem war die Strecke länger und schlechter! Oder sind die genannten Zeiten inclusive der Grand-Prix Strecke, dann verneige ich mich.)
Gruß Karl
(der sich im übrigen schon bei 12min in die Hose schei...) |
|
Nach oben |
|
|
Erdwin Geselle
Anmeldedatum: 23.03.2004 Beiträge: 80 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Fr.27.01.2006, 14:09 Titel: |
|
|
Ein Porsche 996 mit 612 PS ist kein Rennwagen?
Der Porsche 956 vom S.Belof damals hatte weniger Leistung, trotzdem kratze er an der 7 Min Mauer.
Die sind bei dem aktuellen Rekord auch über die GP Strecke gefahren.
Was interessant erscheint, die verbauen in diesen Autos auch Hayabusa Motoren ( 1500 ccm bis 250 PS)
@GT-Karl
was machst du 12 Min auf der Nordschleife?Ziggipause? da gibts doch keine Rastplätze
Gruß Erdwin *der mit ner Gummikuh aber auch 10 Min braucht _________________ Rauche nur Motul |
|
Nach oben |
|
|
boogie_de Großmeister
Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 319 Wohnort: Bad Birnbach/NdB
|
Verfasst am: Fr.27.01.2006, 14:37 Titel: |
|
|
Erdwin hat Folgendes geschrieben: | Ein Porsche 996 mit 612 PS ist kein Rennwagen?
|
Nö, jedenfalls nicht der hier gemeinte Carrera GT.
Guckst du:
http://www.gilthserano.de/dreamcars/car03/ZD0303.html
Ist ein Sportwagen, aber kein Rennwagen. _________________ Franz, der mit den Zweitkatern tanzt.
DT125LC, TT600E und R1 RN01 |
|
Nach oben |
|
|
Erdwin Geselle
Anmeldedatum: 23.03.2004 Beiträge: 80 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Fr.27.01.2006, 16:04 Titel: |
|
|
Es geht hier um einen Porsche 996GT2R, wobei das R im Kürzel nicht für Rasenmäher steht
Gruß Erdwin _________________ Rauche nur Motul |
|
Nach oben |
|
|
boogie_de Großmeister
Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 319 Wohnort: Bad Birnbach/NdB
|
Verfasst am: Fr.27.01.2006, 16:26 Titel: |
|
|
Erdwin hat Folgendes geschrieben: | Es geht hier um einen Porsche 996GT2R, wobei das R im Kürzel nicht für Rasenmäher steht
Gruß Erdwin |
Ah so, habe ich glatt gedacht.
Ich meinte den Carrera GT, das ist kein reinrassiger Rennwagen. _________________ Franz, der mit den Zweitkatern tanzt.
DT125LC, TT600E und R1 RN01 |
|
Nach oben |
|
|
GT-Karl Meister
Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
|
Verfasst am: Mi.08.02.2006, 12:09 Titel: |
|
|
@erdwin
Die schnellste Zeit war 10,52 allerdings auf der alten Nordschleife mit Start und Zielschleife und mit Wackelfahrwerk und mit Pirelli MT28/29 und der Erkenntnis daß Schnellerfahren garantiert zum Einnässen führt!
Gruß
Gt-Karl |
|
Nach oben |
|
|
Erdwin Geselle
Anmeldedatum: 23.03.2004 Beiträge: 80 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Do.09.02.2006, 03:21 Titel: |
|
|
@GT Karl
HISTORISCHE REKORDE AUF DER NORDSCHLEIFE (22,8 KM)
Sportwagen:
Derek Bell / Stefan Bellof (Porsche 956)
6:25,91 (194,33 km/h) beim 1000km-Rennen 1983
Und 1983 war die Südschleife schon einplaniert ,bin 1984 das erstemal auf der GP Strecke gefahren
Gruß Erdwin _________________ Rauche nur Motul |
|
Nach oben |
|
|
GT-Karl Meister
Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
|
Verfasst am: Fr.10.02.2006, 19:16 Titel: |
|
|
Hallo Erdwin,
da lag ich tatsächlich falsch, mit dem C100 ist der Bellof unter 7 min auf der alten Nordschleife(mit Start und Zielschleife) gefahren. Vor ihm hatte das nur Ringhasser Lauda im Ferrari Formel 1 in 1974 geschafft, 6,56 (im Training).
Und daß der den Ring nicht mochte kann man verstehen, mit dieser Bestzeit darf er sich aber ein Urteil erlauben, finde ich!
Gruß
Karl |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|