2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welches Motoröl bei RD 250/352

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blauer Dunst
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mo.06.02.2006, 03:08    Titel: Welches Motoröl bei RD 250/352 Antworten mit Zitat

Hallo Männers,

welches Öl könnt Ihr empfehlen für meine alte RD. Ich meine das was in´s Motorgehäuse kommt 10W30 laut Literatur.
Kann ich auch normales 15W40 Autoöl nehmen? 10W30 habe ich bisher nirgends gefunden Sad .

Danke für Eure Hilfe
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Beelitz
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: Mo.06.02.2006, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Joerg
Motoroel wird deine Kupplung garnicht moegen.
Die laeuft naemlich in der Suppe.
Gruss Frank
_________________
352 Abstellgleis
4L0 Bj. 80 laeuft und in Arbeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zweitaktfahrer CH
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2005
Beiträge: 40
Wohnort: D -> CH

BeitragVerfasst am: Mo.06.02.2006, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Frank Beelitz hat Folgendes geschrieben:
Moin Joerg
Motoroel wird deine Kupplung garnicht moegen.
Die laeuft naemlich in der Suppe.
Gruss Frank

Dafürf gibt's ATF. Das ist gemacht für im Öl laufende Reibbeläge und schäumt garantiert nicht.
_________________
Es Grüessli

Uli

www.zweitakt.pro-speed.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Mo.06.02.2006, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na,
dann hab ich wohl was falsch gemacht,
in allen Rds gabs bisher normales Autoöl wie auch in die ZRX 1100.
Kuplungsrutschen oder sonstiges hatte ich trotzdem bisher nicht Wink

In der orig. BD und im Schrauberhandbuch steht für die RD 250 352 normales
Autoöl SAE 10/W30.Ersatzweise anderes in 40er Richtung.
Aber 10/W30 gibs hier überall!

Gruss franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blauer Dunst
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mo.06.02.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

In der orig. BD und im Schrauberhandbuch steht für die RD 250 352 normales
Autoöl SAE 10/W30.Ersatzweise anderes in 40er Richtung.
Aber 10/W30 gibs hier überall!


Hallo Franx und die anderen,

besten Dank für die Antwort.
Dann werde ich stinknormales 10W40 auf mineralischer Basis nehmen welches für Ölbadkupplungen zugelassen ist.

Besten Dank
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo.06.02.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hab in meiner RD auch nur noch ATF Öl verwendet.Problemlos muß ich sagen.Als es noch das Belray light viscosity gab,kam das rein.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Di.07.02.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal nach Motul Transoil. Ist ein mineralisches Getriebeöl nach YAMAHA Spezifikation 10W30, also genau das was rein soll.

Bezug z.B. über: www.bkw-zweirad-sport.de

Ich fahre in der RD350YPVS z.B. von Ipone ein mineralisches Getr.Öl f. Moto-Cross Bikes, das geht auch.
Früher kam normales Auto-Öl rein, das ging auch. Und für 'ne lahme 250AC schon mal sowieso ....
_________________
Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Do.09.02.2006, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blauer Dunst,schau mal in unserem Forum unter Allgemeines,für alles und jeden nach.Moderne Öle für 2-Takter war der Hauptbegriff. Idea Und eine 352er Yamaha ist meiner Meinung nicht so lahm wie andere es behaupten.Ich wäre froh eine mein Eigen zu nennen!Normales/Mineralische 10W40 geht natürlich auch.Gruß Wolfi
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blauer Dunst
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 16.11.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Do.09.02.2006, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfi und die anderen,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfestellungen.

Will nicht hoffen das das gute Stück allzu lahm ist. Habe mich vor kurzem mit dem lezten Besitzer unterhalten (der war total geschockt das das Teil noch exzistiert Shocked ) und der meinte so 170 laut Uhr wäre sie gelaufen. Ich denke für ein über 30 Jahre altes Fahrwerk reicht das allemal.
Gewarnt hat er mich vor übertriebenen Schräglagen da einem wohl die Fußrastenanlage schneller aushebelt als einem lieb ist.

Würde ja mal gerne ein Bild vom derzeitigen Restaurationzustand hier einstellen.
Weis aber nicht wie Embarassed

Mit besten Grüßen
Jörg[img][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do.09.02.2006, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,,
Bild ist gut. Mach es so:

Das Bild muss irgendwo im Internet abgelegt sein. Dann hat es eine Adresse. Zum Beispiel gibt es da eine Auktion bei eBay von einer 250er RD. Die Adresse der Auktion ist http://cgi.ebay.de/Yamaha-RD-250-Bj-1976_W0QQitemZ4611186070QQcategoryZ44325QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn Du nun das Bild mit der rechten Maustaste anklickst und unter Eigenschaften die Adresse (URL) des Bildes kopierst ( in diesem Fall http://i22.ebayimg.com/01/i/06/31/0c/0a_1_b.JPG ), kannst Du diese Adresse im Forum einfügen. Wie Du siehst, muss mann aber draufklicken, um das Bildlein zu sehen. Ganz gediegen wird es, wenn das Bild im Forum immer sichtbar ist. Das machst Du so:

Du setzt vor und nach der Adresse vom Bildchen folgende Zeichen:

[img]Adresse vom Bildchen[/img]

ind diesem Fall:



Wenn ich das richtig gemacht habe, ist jetzt das Bild der Yamaha zu sehen.

Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.09.02.2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es sehen:
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de