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TS-Kolben in RG 500

 
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hahne
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BeitragVerfasst am: Do.26.01.2006, 16:15    Titel: TS-Kolben in RG 500 Antworten mit Zitat

Frage: hat da einer Erfahrungen TS 125-Kolben in eine RG 500 einzubauen??? Gibt es ja auch mit 57,5 und 58 mm! Kolben müssen geringfügig geändert werden! Gruß Gottfried
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BeitragVerfasst am: Do.26.01.2006, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tja keine Ahnung, aaaaber es gibt vordere und hintere Kolben bei der Gamma. Das heißt, die Kolbenbolzenbohrung ist unterschiedlich versetzt bei den Kolben. Das weißt du aber eh oder? Ansonsten gibts erhöhten Verschleiß Idea
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hahne
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BeitragVerfasst am: Do.26.01.2006, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, wußte ich nicht, frag nur für einen Kunden. Danke! Gruß Gottfried
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BeitragVerfasst am: Do.26.01.2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

lebende Legende hat Folgendes geschrieben:
Tja keine Ahnung, aaaaber es gibt vordere und hintere Kolben bei der Gamma. Das heißt, die Kolbenbolzenbohrung ist unterschiedlich versetzt bei den Kolben. Das weißt du aber eh oder? Ansonsten gibts erhöhten Verschleiß Idea

Das ist so. Da die KW aus der Sicht der hinteren Zylinder 'rückwärts' läuft, dürften Kolben, die nicht extra dafür deachsiert sind, heftig in den Auslass schlagen.
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Es Grüessli

Uli

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hahne
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BeitragVerfasst am: Do.26.01.2006, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh sooo, logo !!! Hab da nur `n Kunden der größere Kolben braucht wie 57 mm. Danke! Gruß Gottfried
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hahne
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BeitragVerfasst am: Fr.27.01.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Grad nachgemessen: also die Kolbenbolzen sitzen ziemlich mittig! Gruß Gottfried
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Frank K.
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BeitragVerfasst am: Fr.27.01.2006, 18:48    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Moin
Zitat:
Das ist so. Da die KW aus der Sicht der hinteren Zylinder 'rückwärts' läuft, dürften Kolben, die nicht extra dafür deachsiert sind, heftig in den Auslass schlagen.


Na wenn das alles so heftig wäre, dann würde so manche RG mit TZ Krepel ja minütlich auseinanderfallen müssen...

Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird...also...absolut vernachlässigbar...

MFg Frank
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hahne
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BeitragVerfasst am: Fr.27.01.2006, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Denk ich auch so Frank. Gruß Gottfried
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lebende Legende
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BeitragVerfasst am: Fr.27.01.2006, 21:23    Titel: Re: Hi Antworten mit Zitat

Zitat:
Na wenn das alles so heftig wäre, dann würde so manche RG mit TZ Krepel ja minütlich auseinanderfallen müssen....


Mit originalen Tz Kolben ist es auch so, zumindest merkt man das die Hinteren Zylinder ziemlich schnell verschleißen.
Bei TZ Kolben ist der Kolbenbolzen 1mm Richtung Auslaß versetzt.
Bei Orig. hinteren Gammakolben ist der Bolzen 1mm Richtung Einlaß versetzt. Also das ist schon enorm.
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Fr.27.01.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Klugscheissermodus ein:
Der aussermittig liegende Kolbenbolzen bewirkt, das die gedrückte Kolbenseite nicht erst im OT von der hinteren auf die vordere Zylinderseite wechselt, sondern vorher. Dadurch wird erreicht, das der Kolben nicht durch den Explosionsdruck beim OT-Durchgang auf die vordere Zylinderwand geschlagen wird. (Einen "vorwärts" laufenden Motor vorausgesetzt)
Diese Konstruktion hat also durchaus einen Sinn und ist keinesfalls vernachlässigbar.
:Klugscheissermodus aus
Smile
bis dann
Markus
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wolfi
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BeitragVerfasst am: Sa.28.01.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MarcusH;ja Du hast recht.Glugscheissermodus ein.(Find ich übrigens echt gut) Wink Funzt ja auch nur bei einem oben geführten Pleuel(im Kölbchen-/Kolbenbölzchen).Da hats schon einige Motörchen das Lichtlein ausgeblasen Idea Gruß Wolfi
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redandblue
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BeitragVerfasst am: Mo.30.01.2006, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

und noch was zu den tz kolben.... die gibt es für av-gas und für bleifrei benzin... bei der 3xv gibt das ohne probleme schrott...
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Frank K.
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BeitragVerfasst am: Mi.01.02.2006, 22:53    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese Konstruktion hat also durchaus einen Sinn und ist keinesfalls vernachlässigbar.


Wenn wir einen Formel 1 Motor/ 125 /250er GP Motor oder ähnliche Endleistungsgeräte bauen, dann ist das sicherlich nicht vernachlässigbar.

Aber:
Was haben wir???

Wir haben einen RG 500 Motor Großserienmotor, wo alle/viele Bauteile ( wie Kurbelwangen, Pleuel, Kolben) schonmal unterschiedliche Gewichte aufweisen.
Bei den Yamaha Motoren sieht es ähnlich aus.
Wie sich unwuchten an einem Rad auswirken, weis sicherlich jeder selber.

Was diese unwuchten im Motor bewirken....hehe...gute Nacht Marie... aus diesen Gründen sind auch unterschiedliche Kolbengrößen / Gewichte völlig egal....weil eh keiner seine Wellen wuchtet nur weil er andere Kolben reinschraubt.


Ich hatte mir mal die Mühe gemacht ca. 30 TDR 250 Pleuel zu wiegen...die lagen zwischen 135 und 145 Gramm

also
10 Gramm !!! Unterschied...bei 1 Umdrehung pro Minute ist das nix...bei 12.000 sieht es schon anders aus.

Bei den Kurbelwangen sieht es noch mieser aus...

Und jetzt nochmal:

Es ist völlig unerheblich auf die Haltbarkeit vorne wie hinten die gleichen Kolben zu montieren ( mit oder ohne Desaxierung auf der anders herum laufenden Welle der RG 500) ...es kommt da auf ganz andere Dinge an, die Schadelstechnisch eine wesendlich andere, höhere Wertigkeit aufweisen.


Frank K.
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