2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abgasuntersuchung an Krafträdern 2006 !
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 00:36    Titel: Abgasuntersuchung an Krafträdern 2006 ! Antworten mit Zitat

Ja Leute,am 01.01.2006 ist es soweit.Von allen abgesprochen und Sie wird kommen.Beteiligt sind der IVM (Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V);Deutsches Kraftfahrzeugegewerbe;ASA(No Name)?;Dekra;KÜS;Tüv Rheinland,GTÜ;Tüv Süd,Tüv Nord;Küs.Was wird kommen?Also es wird eine Untersuchung die beitragen soll,dass eine Verschlechterung das Abgasverhalten des einzelnen Kraftrades als Folge von Verschleiß und unsachgemäßer Wartung oder unzulässiger Änderungen am Kraftrad, besser zu erkennen sind.Es wird zwei Untersuchungsarten geben.Eines für Krafträder ohne oder mit ungeregeltem Kat. und eines für Krafträder mit geregeltem Kat. geben.So nun Prost Mahlzeit ->Es wird wieder mal alles teurer! Für die Einstufung ob eine AUK(Abgasuntersuchung Kraftrad)gemacht werden muß geht aus dem alten Fahrzeugschein oder die Zulassungsbestimmung Teil 1 hervor.Fakt ist das alle Krafträder die einen Hubraum von mehr als 50ccm und oder einer bauartbedigten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h diese AUK zu folge hat! Das Datum der Erstzulassung laut Fahrzeugschein wurde auf und jetzt bitte ACHTUNG auf den 01.01.1989 gelegt.D.h. Fahrzeuge die vor dem 01.01.1989 zugelassen wurden trifft diese AUK nicht Exclamation Exclamation Alle anderen sollen so wie es aussieht in den sauren Apfel beissen müssen Sad Dieses ist eine vorläufige Arbeitsanweisung für die Durchführung der AUK.Werde euch auf dem laufenden halten aber es halt leider sehr schwer an solche Infos ranzukommen.Auch Trikes und Quads sind dabei betroffen.Eckdaten sind für Krafträder ohne/U-Kat im Leerlauf zu messen und einen max.CO-Ausstoss von 4,5 %.Mit geregeltem Kat sind es bei 2.000 rpm max. 0,300 %Co.Die AUK soll in Verbindung mit der Hauptuntersuchung gemacht werden wobei die Werkstatt diese auch bestätigen kann,diese aber nicht mehr als 4Wochen vor der Hauptuntersuchung gemacht werden darf bzw.diese AUK ist nur bis zu 4Wochen vor der Hauptuntersuchung gültig!Werde euch auf dem laufenden halten.Mfg.Wolfi
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Interressant wirds bei seltenden Importmoppeds mit Einzelabnahme*g*

Gruss franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

SORRY, aber das betrifft doch nur die Falschtakter?! Rolling Eyes

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 258
Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

NIX! Auch Zweitakter! Mit Schläuchen über die schön Verchromten Töpfe schieben und so!

Habe hier so'n PDF der ASA. Kann ich aber nicht hier anhängen, oder?

Joe
_________________
Kawa hält jung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Rethem

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen halt ich mich von Motorädern nach 89 fern. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Abgaswerte bei der Zulassung gemessen. Von davor gibt es keine Werte als kann auch nicht verglichen werden ob das Motorrad die werte einhält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 258
Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kriegt man denn raus, was das Moped einhalten soll? Habe noch nen Falschtakter mit 1100 ccm. Und da die Kawas immer sehr fett liefen wird die wohl Probleme bekommen.

Ich glaube den fälligen TÜV nächstes Jahr mache ich noch dieses Jahr.
_________________
Kawa hält jung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brummer
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 09.02.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

wie sieht das denn aus, wenn man bei einem älteren moped (vor ´89) eine vollabnahme machen muß??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Joe
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 258
Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein erster Link:

http://www.asa-verband.de/asa-pdf/motorrad_au_10_05.pdf

Joe
_________________
Kawa hält jung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
lies mal in Aprilia RS 250 Seiten.Bei den meisten ist der Kat schon zerbröselt,oder durch ne bessere Auspuffanlage ohne Kat ersetzt worden.Wer macht das nicht?

Und die RS250er sind oft nach Bj 89,dort gilt ab 2006 auch die AGU Wink

Für meine 400er Importmaschine (Falschtakter) hab ich mit meinen TÜV Menschen schon ne Lösung gefunden. Aber nicht alle Tüvler denken so!

Gruss franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war am 31.10. noch bei der Dekra´und da sagte mir der nette Prüfer, daß die Einführung der Untersuchung mindestens auf den 1.4. verschoben wäre.
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

brummer hat Folgendes geschrieben:
wie sieht das denn aus, wenn man bei einem älteren moped (vor ´89) eine vollabnahme machen muß??


Ja genau. Das interessiert mich auch, da ich meine 31K wieder auf die Straße bringen möchte und eine Vollabnahme brauche. Wolfi kannst Du dazu was sagen ?

Grüße
Anderl
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der alles entscheidende Satz: Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Bundesrat müssen Motorräder ab dem 1.1.2006 einer AU unterzogen werden.

Genau so ist das mit der Abschaffung der 07er Nummer gewesen. Mittlerweile ist das Thema vom Tisch.

Ich denke nicht das man dies so kurzfristig umsetzen wird. Immerhin hat das etwas mit der Autoindustrie zu tun. Viele Werkstätten haben dieses Meßgerät für 2takter nicht. Und wenn nur einer Widerspruch gegen diesen Erlass erhebt, ist die Sache vertagt! Wink

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, ausserdem hat das was mit dem Baujahr zu tun. Bei Autos gelten mit und ohne Kat auch andere Bestimmungen.

Also bleibt Locker Jungs! Wink

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MK
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

RD350 Luftgekühlt mit Ron's Digital CDI:

Bike Setup
RD350 Air Cooled / Digital CDI / VM28mm / Stock Pipes / 180 Mains (Stock is 140) / Uni AIr FIlter.

CO: 0.45 %
HC: 445 (keine Einheit angegeben, ev. ppm?)

The Bikes earlier Numbers where 2.48 / 1237 The setup then was.
Stock Ign / VM 28 / Stock Pipes / 220 Mains / Uni filter.

With the stock Jeting and air filter the reading was 2.4 / 1230

Verbrauch
Original = 7,14 l/100 km
Digi CDI = 3,39 l/100 km


Die Karre schafft also die AU locker auch im Serientrimm. Ansonsten stellste die CO-SChraube auf mager und schon sind unter 4.5 % CO da ...

Habe übrigens (dank Eigenbau) damals aus meiner 84'er 31K eine eine mit EZ 7/89 gemacht - wäre also unter den glücklichen, die die Anal-Sonde eingeführt bekommen ...
_________________
Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MK
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Fr.18.11.2005, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch was gefunden.

600 ccm Schneemobil:

Hat von Leerlauf bis Vollgas (88 kW / 106 Nm) ca 2.9 - 5.9 % CO
HC war 517 - 8700 Gramm / Stunde
_________________
Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de