Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: Fr.18.11.2005, 00:36 Titel: Abgasuntersuchung an Krafträdern 2006 ! |
|
|
Ja Leute,am 01.01.2006 ist es soweit.Von allen abgesprochen und Sie wird kommen.Beteiligt sind der IVM (Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V);Deutsches Kraftfahrzeugegewerbe;ASA(No Name)?;Dekra;KÜS;Tüv Rheinland,GTÜ;Tüv Süd,Tüv Nord;Küs.Was wird kommen?Also es wird eine Untersuchung die beitragen soll,dass eine Verschlechterung das Abgasverhalten des einzelnen Kraftrades als Folge von Verschleiß und unsachgemäßer Wartung oder unzulässiger Änderungen am Kraftrad, besser zu erkennen sind.Es wird zwei Untersuchungsarten geben.Eines für Krafträder ohne oder mit ungeregeltem Kat. und eines für Krafträder mit geregeltem Kat. geben.So nun Prost Mahlzeit ->Es wird wieder mal alles teurer! Für die Einstufung ob eine AUK(Abgasuntersuchung Kraftrad)gemacht werden muß geht aus dem alten Fahrzeugschein oder die Zulassungsbestimmung Teil 1 hervor.Fakt ist das alle Krafträder die einen Hubraum von mehr als 50ccm und oder einer bauartbedigten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h diese AUK zu folge hat! Das Datum der Erstzulassung laut Fahrzeugschein wurde auf und jetzt bitte ACHTUNG auf den 01.01.1989 gelegt.D.h. Fahrzeuge die vor dem 01.01.1989 zugelassen wurden trifft diese AUK nicht Alle anderen sollen so wie es aussieht in den sauren Apfel beissen müssen Dieses ist eine vorläufige Arbeitsanweisung für die Durchführung der AUK.Werde euch auf dem laufenden halten aber es halt leider sehr schwer an solche Infos ranzukommen.Auch Trikes und Quads sind dabei betroffen.Eckdaten sind für Krafträder ohne/U-Kat im Leerlauf zu messen und einen max.CO-Ausstoss von 4,5 %.Mit geregeltem Kat sind es bei 2.000 rpm max. 0,300 %Co.Die AUK soll in Verbindung mit der Hauptuntersuchung gemacht werden wobei die Werkstatt diese auch bestätigen kann,diese aber nicht mehr als 4Wochen vor der Hauptuntersuchung gemacht werden darf bzw.diese AUK ist nur bis zu 4Wochen vor der Hauptuntersuchung gültig!Werde euch auf dem laufenden halten.Mfg.Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
|
Nach oben |
|
|
Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
|
Verfasst am: Fr.18.11.2005, 01:52 Titel: |
|
|
Interressant wirds bei seltenden Importmoppeds mit Einzelabnahme*g*
Gruss franx _________________ weniger ist oft mehr.....
|
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Fr.18.11.2005, 09:25 Titel: |
|
|
SORRY, aber das betrifft doch nur die Falschtakter?!
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
Joe IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 258 Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl
|
Verfasst am: Fr.18.11.2005, 11:00 Titel: |
|
|
NIX! Auch Zweitakter! Mit Schläuchen über die schön Verchromten Töpfe schieben und so!
Habe hier so'n PDF der ASA. Kann ich aber nicht hier anhängen, oder?
Joe _________________ Kawa hält jung! |
|
Nach oben |
|
|
Manuel Lehrling
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 41 Wohnort: Rethem
|
Verfasst am: Fr.18.11.2005, 11:13 Titel: |
|
|
Deswegen halt ich mich von Motorädern nach 89 fern. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Abgaswerte bei der Zulassung gemessen. Von davor gibt es keine Werte als kann auch nicht verglichen werden ob das Motorrad die werte einhält. |
|
Nach oben |
|
|
Joe IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 258 Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl
|
Verfasst am: Fr.18.11.2005, 11:20 Titel: |
|
|
Wo kriegt man denn raus, was das Moped einhalten soll? Habe noch nen Falschtakter mit 1100 ccm. Und da die Kawas immer sehr fett liefen wird die wohl Probleme bekommen.
Ich glaube den fälligen TÜV nächstes Jahr mache ich noch dieses Jahr. _________________ Kawa hält jung! |
|
Nach oben |
|
|
brummer Schmiermaxe
Anmeldedatum: 09.02.2005 Beiträge: 12 Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg
|
Verfasst am: Fr.18.11.2005, 11:45 Titel: |
|
|
wie sieht das denn aus, wenn man bei einem älteren moped (vor ´89) eine vollabnahme machen muß?? |
|
Nach oben |
|
|
Joe IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 258 Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl
|
|
Nach oben |
|
|
Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
|
Verfasst am: Fr.18.11.2005, 12:22 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
lies mal in Aprilia RS 250 Seiten.Bei den meisten ist der Kat schon zerbröselt,oder durch ne bessere Auspuffanlage ohne Kat ersetzt worden.Wer macht das nicht?
Und die RS250er sind oft nach Bj 89,dort gilt ab 2006 auch die AGU
Für meine 400er Importmaschine (Falschtakter) hab ich mit meinen TÜV Menschen schon ne Lösung gefunden. Aber nicht alle Tüvler denken so!
Gruss franx _________________ weniger ist oft mehr.....
|
|
Nach oben |
|
|
Stefan Schmiermaxe
Anmeldedatum: 28.09.2005 Beiträge: 17 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: Fr.18.11.2005, 14:09 Titel: |
|
|
Ich war am 31.10. noch bei der Dekra´und da sagte mir der nette Prüfer, daß die Einführung der Untersuchung mindestens auf den 1.4. verschoben wäre.
Gruß
Stefan |
|
Nach oben |
|
|
Anderl Meister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 163 Wohnort: Pirmasens
|
Verfasst am: Fr.18.11.2005, 15:33 Titel: |
|
|
brummer hat Folgendes geschrieben: | wie sieht das denn aus, wenn man bei einem älteren moped (vor ´89) eine vollabnahme machen muß?? |
Ja genau. Das interessiert mich auch, da ich meine 31K wieder auf die Straße bringen möchte und eine Vollabnahme brauche. Wolfi kannst Du dazu was sagen ?
Grüße
Anderl _________________ 2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Fr.18.11.2005, 15:47 Titel: |
|
|
Der alles entscheidende Satz: Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Bundesrat müssen Motorräder ab dem 1.1.2006 einer AU unterzogen werden.
Genau so ist das mit der Abschaffung der 07er Nummer gewesen. Mittlerweile ist das Thema vom Tisch.
Ich denke nicht das man dies so kurzfristig umsetzen wird. Immerhin hat das etwas mit der Autoindustrie zu tun. Viele Werkstätten haben dieses Meßgerät für 2takter nicht. Und wenn nur einer Widerspruch gegen diesen Erlass erhebt, ist die Sache vertagt!
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Fr.18.11.2005, 15:52 Titel: |
|
|
Ach ja, ausserdem hat das was mit dem Baujahr zu tun. Bei Autos gelten mit und ohne Kat auch andere Bestimmungen.
Also bleibt Locker Jungs!
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
MK Meister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 101
|
Verfasst am: Fr.18.11.2005, 17:33 Titel: |
|
|
RD350 Luftgekühlt mit Ron's Digital CDI:
Bike Setup
RD350 Air Cooled / Digital CDI / VM28mm / Stock Pipes / 180 Mains (Stock is 140) / Uni AIr FIlter.
CO: 0.45 %
HC: 445 (keine Einheit angegeben, ev. ppm?)
The Bikes earlier Numbers where 2.48 / 1237 The setup then was.
Stock Ign / VM 28 / Stock Pipes / 220 Mains / Uni filter.
With the stock Jeting and air filter the reading was 2.4 / 1230
Verbrauch
Original = 7,14 l/100 km
Digi CDI = 3,39 l/100 km
Die Karre schafft also die AU locker auch im Serientrimm. Ansonsten stellste die CO-SChraube auf mager und schon sind unter 4.5 % CO da ...
Habe übrigens (dank Eigenbau) damals aus meiner 84'er 31K eine eine mit EZ 7/89 gemacht - wäre also unter den glücklichen, die die Anal-Sonde eingeführt bekommen ... _________________ Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück! |
|
Nach oben |
|
|
MK Meister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 101
|
Verfasst am: Fr.18.11.2005, 21:32 Titel: |
|
|
Und noch was gefunden.
600 ccm Schneemobil:
Hat von Leerlauf bis Vollgas (88 kW / 106 Nm) ca 2.9 - 5.9 % CO
HC war 517 - 8700 Gramm / Stunde _________________ Ciao
Martin
---------------------------------
Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück! |
|
Nach oben |
|
|
|