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Elektronguss schweissen

 
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M98
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Anmeldedatum: 31.10.2005
Beiträge: 7
Wohnort: CH-8854 Siebnen

BeitragVerfasst am: Mo.31.10.2005, 15:55    Titel: Elektronguss schweissen Antworten mit Zitat

Wer weiss ob und wie man Elektronguss schweissen kann?
(Motorblock)
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Toussaint
Geselle
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Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di.01.11.2005, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also wenn Du ein normales Stahlgußgehäuse meinst, so kannst Du das nachdem Du die vorgesehene Naht gefast hast mit Schutzgas und normalem Draht zuschweissen. Habe dazu viele verschiedene Meinungen gehört. Habe es dann selbst ausprobiert und bisher mehrfach erfolgreich angewendet. (Z.B. aufgefrorene Blöcke etc.)
Gruß Claus
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Frank K.
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Anmeldedatum: 07.08.2003
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Di.01.11.2005, 12:31    Titel: Moin Antworten mit Zitat

Moin

Er hat ELEKTRON Guß geschrieben....das ist eine Leichtmetall Legierung aus Magnesium und Alu....

Ob man es schweissen kann entzieht sich meinem Wissen, weil ich noch nie sowas auf der Werkbank liegen hatte...

MFG Frank K.
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Deutsche-Werke
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Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Di.01.11.2005, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Z.B. ist das Getriebegehäuse vom VW Golf1 Diesel
aus einer stark magnesiumhaltigen Legierung. Der
Staub brennt, wenn man daran flext.
Ich kann bei Gelegenheit mal eine Schweißprobe machen,
weil ich das Gehäuse noch liegen habe.
Gruß Uwe
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M98
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Wohnort: CH-8854 Siebnen

BeitragVerfasst am: Di.01.11.2005, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsche-Werke hat Folgendes geschrieben:
Hallo.
Z.B. ist das Getriebegehäuse vom VW Golf1 Diesel
aus einer stark magnesiumhaltigen Legierung. Der
Staub brennt, wenn man daran flext.
Ich kann bei Gelegenheit mal eine Schweißprobe machen,
weil ich das Gehäuse noch liegen habe.
Gruß Uwe


Hallo Uwe
Das mit der Schweissprobe wäre sehr nett.Thema Leichtmetall schweissen
ist nicht so mein Ding.Dafür hab ich eigentlich mein Schweissprofi,doch
der kann mir auch nicht helfen....

MFG Marcel
_________________
Reparatur und Tuning von Sachs Zweitakter und Zweiräder,auch Hub Umbauten z.b für 50/2
Mofa bis über 100ccm,optisch Original,alles
aus eigener Produktion,keineMassenware. Rennerprobt,kein billiger Schrott.
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MarkusH
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Beiträge: 346
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BeitragVerfasst am: Di.01.11.2005, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zitat:
aus einer stark magnesiumhaltigen Legierung


Elektron = Al Mg 3

In meiner Literatur steht :
*als Knetlegierung schweissbar
*als Guss keine Angabe, also anscheinend ungünstig

bis dann
Markus
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M98
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Wohnort: CH-8854 Siebnen

BeitragVerfasst am: Di.01.11.2005, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

MarkusH hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Zitat:
aus einer stark magnesiumhaltigen Legierung


Elektron = Al Mg 3

In meiner Literatur steht :
*als Knetlegierung schweissbar
*als Guss keine Angabe, also anscheinend ungünstig

bis dann
Markus

Hallo Markus
Ja das steht auch in meiner Literatur.Nur habe ich vergebens eine Kurzbezeichnung gesucht,die die genaue Zusammensetzung angibt.
Eben wie Al Mg 3.Demnach handelt es sich um eine Alulegierung.
Wenn es eine Mg legierung wäre,wäre die Bezeichnung z.B Mg Al 7Zn
Besten Dank Marcel
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Frank K.
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Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Di.01.11.2005, 18:02    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Moin

Elekton = ~90 % MG und ~10 % AL


sehr bedingt schweißbar...

Andere Frage.....was ist denn defekt?
Kann man löten? Kleben?
MFg Frank
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jogi
IG-2T Mitglied
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BeitragVerfasst am: Di.01.11.2005, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend zusammen, werde morgen mal einen Schweißzusatzzulieferer
befragen was da machbar ist.
Ich denke im Schutzgasverfahren sollte eine Bearbeitung möglich sein,
da es ja auch beim Gießen in flüssiger Form vorliegt.
Der große Nachteil ist natürlich der hohe Alterungsfaktor wenn die Lackierung defekt ist .

Let it smoke
Jogi
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Deutsche-Werke
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BeitragVerfasst am: Di.01.11.2005, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Habe einen Versuch gemacht.
Allerdings hatte ich keinen speziellen
Magnesiumzusatz, sondern ALMG4,5MN
nehmen müssen. Damit geht es nicht.
Die Naht platzt wieder ab.
Mit passendem Zusatz dürfte das aber gehen.
Gruß Uwe
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MarkusH
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Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Di.01.11.2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe nochmal woanders nachgesehen: DIN 1725 T2:

G-Al Mg3 Werkstoff-Nr. 3.3541.01
GK-Al Mg3 Werkstoff-Nr. 3.3541.02

Auf einer Skala für die Werkstoffeigenschaften:
1a (ausgezeichnet), 1(sehr gut), 2(gut) , 3(ausreichend), 4(bedingt)

wird die Schweissbarkeit mit 3 angegeben

Legierungsbestandteile (neben Al)
Mg 2,5...3,5%
Mn 0...0,4%
Ti 0...0,2%
kann auch bis 0,7% Si enthalten und ist dann aushärtbar

Zum (WIG-)Schweiss-Zusatzwerkstoff habe ich bisher nichts spezielles gefunden ausser der (naheliegenden) allgemeinen Empfehlung, dass dieser vom gleichen Werkstoff wie das zu schweissende Werkstück sein sollte.

Falls ich noch was finde, melde ich mich.

bis dann
Markus
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M98
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Beiträge: 7
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BeitragVerfasst am: Mi.02.11.2005, 22:22    Titel: Re: Hi Antworten mit Zitat

Frank K. hat Folgendes geschrieben:
Moin

Elekton = ~90 % MG und ~10 % AL


sehr bedingt schweißbar...

Andere Frage.....was ist denn defekt?
Kann man löten? Kleben?
MFg Frank


Hallo Frank

Motorblock,eine Ecke am Zylinderfuss ist abgebrochen,mit einem Gewinde
drin.

Besten Dank Marcel
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jogi
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Beiträge: 728
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BeitragVerfasst am: Do.03.11.2005, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Meun, habe mich heute mal schlau gelesen, ist auf jeden Fall Schweißbar.
Naht gründlichste Reinigung , bei dickerem Material auf 200 Grad vorwärmen.
Am besten V-förmig anschleifen damit durchschweißen funktioniert.
Böhler hat auf jeden Fall Draht im Programm. Ach Ja MIg und Wig ist machbar.

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Jogi
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hahne
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BeitragVerfasst am: Do.03.11.2005, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dann ( wenn möglich ) zumindest die 1. Naht mit WIG machen. Gruß Gottfried
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GT-Karl
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BeitragVerfasst am: Fr.04.11.2005, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der RWTH Aachen hab ich mal MagTeile (Guss) schweißen lassen, die machen das in einem Kasten mit inerter Athmosphäre also unter vollständigem Luft/Sauerstoffabschluß.

Karl
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