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Winterprojekte 2021
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jogi
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BeitragVerfasst am: Mo.03.05.2021, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit Atze , vieleicht dehnen sich die Kolben zu stark aus. Hattest Du die Kolben getempert ? . Mach mal ein paar Fotos bitte.

Grüße
Jogi
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h1fan
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BeitragVerfasst am: Mo.03.05.2021, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo atze,
wieviel spiel hattest Du kalt? wenn das wenig war, könnte es vielleicht sein, das nach dem gas wegenehmen die zylinder schneller abkühlten als die kolben und es deshalb klemmte. aber nur theorie, ob die zylinder wirklich scheller abkühlen können als die kolben? übrigens bei meinem alten vw (81mm bohrung) ist bei gusskolben 4 und bei schmiedekolben 7 hunderdtstel spiel vorgeschrieben, die wössners denen sich stärker aus.
gruss, hans
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Mo.03.05.2021, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend zusammen !
Die Zylinder habe ich samt Kolben zum Beschichter gegeben , der will sich das morgen ansehen und evtl. in die "Technik" geben -- bin mal gespannt -- notfalls werde ich die Beschichtung entfernen lassen und entweder die Graugussbüchse weiterfahren -- oder wie bisher die Schicht von Powerseal in Holland machen lassen -- -- das hat aber dann Zeit bis ende 2021 -- habe schon einen Satz in 0.5 Mass aus dem Lager gekramt - der ist noch ganz o.K. und wird die Lücke schliessen bis es Herbst wird Laughing
Bin mental schon weiter -- hab heute die Kupplung der KH 400 meiner Gattin revidiert -- es geht stramm auf Korsika zu Cool .
Da ist dann wohl auch die H2-C dabei , ohne Beschichtung - das geht auch Idea .
------------------------------Gruss Atze--------------------------
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Di.04.05.2021, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Der Beschichter hat sich eindeutig positioniert -- Gemisch zu mager - zu viel Luft -- dadurch zu viel Hitze . Die Kolbenböden sind grau - m. E. aber sind die nach 25 Km noch nicht beurteilbar .
Ich lasse jetzt die Schicht entfernen und hole die Teile zurück -- mal sehen , evtl im nächsten Winter nochmal ein Versuch mit Ferroseal aus Holland Wink
- aber die Entscheidung hat ja noch Zeit .
Ute´s KH hab ich grad probegefahren -- die wäre soweit für Korsika Cool ---
vielleicht noch ein neuer Vorderreifen Wink -- dann kann das losgehen !
------------------------------------------Gruss Atze-----------------------
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Di.04.05.2021, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked ganz vergessen !
Bilder des Grauens ...

----------------------rechts ------------------------

----------------------mitte--------------------------

----------------------links--------------------------

-----------------------------------Gruss Atze-------------------
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Pitl
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BeitragVerfasst am: Di.04.05.2021, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

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Leo
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BeitragVerfasst am: Di.04.05.2021, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht ja sehr ungewöhnlich aus, mit Allu-absatzt rundum die Bohrung. Wenn Zuviel Hitze im Spiel währe, hätte es nur an vier Stellen Klemmerspuren gegeben. Und waren den Kolbenboden angefressen. Zu wenig Kolbenspiel währe eine Sache fuer die Beschichter. Wenn Wossners mit (zu) wenig Spiel gefahren werden, wird uebrigens nur das Hemd verformt und klemmt es nicht. Sieht wirklich aus wie schichtfehler. Sehr schade.
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jogi
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BeitragVerfasst am: Di.04.05.2021, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Erstaunlich auch das alle 3 gleichzeitig diese Schäden aufweisen. Hätte bei Klemmer auch im Bereich der Stehbolzen damit gerechnet. Was ist das denn für eine Beschichtung ?
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Jogi
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Di.04.05.2021, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Ich bin mit der Erklärung auch nicht ganz einig !
Tatsächlich hatte der linke Kolben im Bereich der vorderen Stehbolzen entsprechende Veränderungen- sonst eher die circulären schäden -- im Einlassbereich habe ich das noch nie so auf allen drei Zylindern gesehen .
Die Aussage, dass die Kolbenböden "grau" waren ist m.E. keinIndiz für Hitze , sondern für eine Laufleistung von unter 25 Km Rolling Eyes .
Auf einen Rechtsstreit habe ich überhaupt gar keine Lust - es gibt schöneres im Leben Cool -- bin da mental schon etwas weiter -- die " Reservezylinder " hab ich schon in der "Mache" - die Auslässe müssen breiter werden - hoch gehen die von alleine mit dem Spacer und einer 2. Dichtung -- links ist schon fertig - dann ist mir der Dremel abgeraucht Laughing ( auch das noch !!!! Idea ). Muss morgen sowas ausleihen und weiter gehts !Der Mittlere ist beim Honen !- Die H2-C mache ich fertig für die Saison -- 2021 geht auch ohne Nikasil !-- Gruss Atze
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Mi.05.05.2021, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Was vergessen !
Die abgegebenen Zylinder hatten noch die Auspuffflansche montiert -- bin also nochmal hin und hab die Teile abgeschraubt -- dabei habe ich auch die defekten Kolben mitgenommen , die von Woessners wollten die gerne sehen -- bin mal gespannt , was die dazu sagen -- obwohl ich nicht glaube , dass die dem Beschichter ans Bein pinkeln -- ist sicher ein grösserer Kunde als ich - immerhin kennt man aber auch mich dort schon ( am Telefon) Laughing - das will so als Privatmann schon was heissen Laughing .
Hier nun das Desaster Cool


auslassseitig--- links mitte rechts


eilassseitig li mi re

Auffällig und für mich vollkommen ungewohnt , die Einlassseiten hat´s schlimmer erwischt als die Auslassseiten Question

Mit den Reservezylindern bin ich schon weiter - hab einen Proxxon von Rainer geliehen -- der Rechte und der Linke wären soweit -- der Mittlere ist wohl erst Freitag fertig zu Abholen -- da muss ich dann noch den Auslass nachbearbeiten , dass wieder alles gleich ist .
Am Wochenende will das Moped gerne weiter ausprobieren und eine grössere vertrauensbildende Testfahrt machen , dass mir das Ding nicht den Korsikaaufenthalt versaut Shocked

--------------------------------------Gruss Atze--------------------
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Joe
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BeitragVerfasst am: Do.06.05.2021, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie das aussieht....

Meine Meinung da hat was nicht zusammengepasst und vielleicht auch zu Eng. Glaube nicht das es am Gemisch lag, weil die Einlassseite mehr betroffen ist.

Janz komisch.
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Do.06.05.2021, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe !
Die Kolben sind auf dem Weg zu Woessner-- schauen wir mal , was die sagen Wink
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jogi
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BeitragVerfasst am: Fr.07.05.2021, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem , Schmiedekolben gekauft, Zylinder zum Bohren abgegeben und danach selber montiert. Nach 20 km hatte ich klemmer auf allen Zylindern. Alles demontiert und zum Kolbenlieferanten eingeschickt.Es kam die Antwort Zylinder zu rauh gehohnt und unrund gebohrt.
Hätte ich die Reparatur bei einer Firma machen lassen wäre ich aus dem Schneider gewesen... Ende vom Lied war das ich ohne Nacharbeit Kolben eines anderen Herstellers montiert hatte und damit 25000 km gefahren bin. Habe ich den ersten Satz Kolben zum einlaufen der Zylinder benutzt Laughing
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Jogi
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Fr.07.05.2021, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hai jogi!

Ich erwarte auch nicht wirklich , dass die Woessner`s sich so positionieren , dass die Kolben schuld sind und mir einen Satz zum Einbauen schicken Laughing .
---------------------------------------Gruss Atze--
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Fr.07.05.2021, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Das Paket ist tatsächlich heute angekommen - und auch prompt ein Rückruf Cool --
lt . Woessner eindeutiger Fall von Problemen der Paarung von Ringen und Schicht - Die Ringe laufen normalerweise immer problemlos auf Nikasil-- nicht jedoch , wenn mit der Schicht was nicht o.k. ist -- möglicherweise wurde das Honen nicht mit Diamant durchgeführt sondern mit Keramik, was die Zerstörung zirkulär am Ring erklären könnte .
Wie dem auch sei -- die Kleine läuft wieder phantastisch mit Graugusszylindern - die verbreiterten Auslässe und das Anheben der Zylinder haben sich gelohnt - Schön auch , dass ich da nicht wieder "Einfahren" muss Cool -- ab 5000 Touren geht´s ordentlich zur Sache Laughing .
Das mit dem Beschichten heb ich mir auf , bis dieser Satz "ausgenudelt" ist Wink .
Somit habe ich den grössten Teil meiner "Winterprojekte" abgearbeitet -- Ute könnte noch einen neuen Vorderreifen gebrauchen Laughing -- aufhören tut das nie Cool !!
-------------------------------------------Gruss Atze----------------------------
P.S. Der Senior Chef von Woessner fährt selbst eine H1-A -- war eine sehr nette Unterhaltung ( wenig Luft nach oben Cool )
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