2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Winterprojekte 2021
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dirk sandmann
Meister
Meister


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 127
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: So.21.03.2021, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Atze,

womit lässt du die Zylinder beschichten?

Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.22.03.2021, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk !
.. die Holländer nennen das "Ferroseal" -- hab´s mir mal erklären lassen - aber ist recht lange her -- wie die Firma das hier nennt , weiss ich nicht - frag aber gerne nochmal nach , wenn ich zum Abholen fahre -- ich sach dann Bescheid Wink
---------------------------------------------Gruss Atze-------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Manneh2
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 04.03.2013
Beiträge: 286
Wohnort: 72581 Dettingen/Erms

BeitragVerfasst am: Mo.22.03.2021, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="kawatze"]Hallo zusammen !
Die Zylinder wollen nicht kommen Rolling Eyes -- das ist eine " Hängepartie" wie ich die bislang nur bei den Lackierern kennengelernt habe .


Hallo Atze

da muß ich doch eine "Lanze für die Lackierer" brechen.
Um unseren Schätzchen eine gute saubere Optik zu geben ist doch relativ viel Aufwand ( vor Allem Zeit ) nötig.
Wenn man solche Teile zum Lackieren in Arbeit gibt sollte man sich doch auf eine gewisse Wartezeit einstellen.
Gründe dafür sind teilweise katastrophale Zustände der Substanz ( 1000 Altlackschichten übertünchte teils starke Beschädigungen bis hin zu Undichtheiten am Benzintank Vibrationsrisse in Heckteilen und Seitendeckeln abgesehen von den lausigen Kunststoffteilen die an den kleinen verbaut sind. Oftmals müssen angelieferte Reproneuteile mehr oder weniger aufwändig nachgearbeitet werden.
Dann wünscht der doch relativ pingelige Triplekunde eine makellose wenn möglich arschglatte farbtiefe Oberfläche der Teile. Und preiswert solls obendrein noch sein...
Diese Aufwände kosten eben Zeit. Zumal solche Arbeiten niemals vor dem Hauptgeschäft im Lackiererhandwerk prio haben dürfen. Dies würde den Lackierpreis dermaßen in die Höhe treiben das es nahezu unbezahlbar wird.
Und sollte jemand solche Arbeiten mehr oder weniger aus Hobby betreiben und zur Ausführung dazu noch auf goodwill einer Werkstatt angewiesen sein dauert es eben seine Zeit.
Wink
Ferner spielt beim Lackieren das Thema "Chemie" eine nicht unbedeutende Rolle die sich im Faktor Zeit niederschlägt.

Natürlich gibt es Lackierer die solche Arbeiten am Besten überhaupt nicht annehmen würden bzw. im Tagesgeschäft immer vor sich herschieben da doch die gewünschte Marge nie und nimmer erreicht wird. Oftmals fehlt auch das fachliche und typbezogene Wissen dazu.

Aber wie gesagt es sind nicht nur die Lackierer. Ich warte seit Nov. 2020
auf einen Gepäckträger und 3 Muttern meiner Hercules die beim Verchromer liegen. Crying or Very sad

Sowas gibts auch.

Grüsse
Manne
_________________
wer viel fragt, geht viel irr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.22.03.2021, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
@ Manne -- das hatten wir schonmal besprochen und sind uns nicht uneins geworden Laughing Ich wollte meine Lackierungen nicht unbedingt billiger , sondern so schlecht , wie Original haben -- d.h. Zwischenschleifen entfällt -- dünne Lackschichten und dann die Oberfläche so uneben , wie Original -- braucht weniger Zeit und ist viel einfacher ( schneller zu machen) -- aber da rennst Du gegen Mauern - klappt nie !! Laughing
Zum Projekt !
Heute hat Einiges in den Tag gepasst -- die Zylinder waren fertig geworden Cool
Eigentlich stand Olli auf der Besuchsliste ganz oben -- die Instrumente waren fertig ! D. H. aber erst einen Schlenker Richtung Heilbronn - dann nach Rodgau.
-- Um aus dem Ballungszentrum wieder rauszufinden fuhr ich nach Navi , was mir einen Besuch meiner lieben Verwandschaft ermöglichte -- dass mich das Ding nach Würzburg leitete verstehen Leute besser , die sich mit elektronischen Medien beschäftigen Confused .
Ein Tankstopp war eigentlich gar nicht vorgesehen , das wenige Geld war jedenfalls weg , als ich zu Hause ankam und der Tank wieder auf Reserve Cool .
Da gibt´s morgen wieder was zum Schrauben - und darauf freu ich mich auch -- endlich geht´s weiter Cool Cool

Olli hat wieder sehr schöne Arbeit geliefert - die H2 Armaturen sind perfekt- und wenn die auch so funktionieren , ist meine Blaue wieder ein Stück besser geworden .
Die Zylinder sind beschichtet-- das ist die uns allen bekannte Nikasilbeschichtung - nur weil die Frage gestern gestellt wurde -- macht einen perfekten Eindruck -- ich kann allerdings nicht nachmessen , da mir entsprechende Werkzeuge fehlen . Das Spiel habe ich wie von Woessner angegeben auf 7/100 machen lassen -- sollte sich gut anhören , denke ich mal...





sieht man schön , den Übergang zum Alu ohne Beschichtung.
die Woessners warten ja schon , dass es weitergeht Laughing

Die Köpfe sind auch vorbereitet -- hinter der Zündkerze habe ich mit Kaltmetall aufgefüllt und die Aufnahme der Temperatursensoren vorgesehen.

.. die Airbox habe ich ja schon weiter oben beschrieben , da muss dann der Ansaugschlauch noch adaptiert werden - dürfte aber wohl wenig Probleme bereiten -- OBWOHL -- man weiss ja nie Laughing
-------------------------------------------Gruss Atze-------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dirk sandmann
Meister
Meister


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 127
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: Di.23.03.2021, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Atze,

Nikasil auf Gussbuchse? Welchen Vorteil versprichst du dir davon? Wie ist die Haftung der Beschichtung auf Guss zu bewerten? Die Geschichte ist ja eigentlich für Alu vorgesehen.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Beschichtung zwar prinzipiell klasse ist, aber miserable Notlaufeigenschaften hat.
Verwendest du andere Kolbenringe? Bei Stahlbuchsen nimmt man normalerweise verchromte, bei Nikasil Gussringe. Ist bei den Suzuki GT550 auch immer wieder ein Thema, da es da beide Sorten Buchsen gegeben hat.

Gruß und danke für die Info
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.23.03.2021, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk !
Die Gussbuchsen werden vorbehandelt -( N- beschichtet) .
Kawa Zylinder sind nicht "nachwachsend" - meine Zylinder sind successive bearbeitet worden ( steckt viel Arbeit drin) und laufen jetzt exact so , wie ich mir das vorgestellt habe -- sind jetzt ins 2 Mass gebohrt und sollen noch lange halten -- deshalb die Beschichtung , will da nicht wieder von Vorne anfangen , falls was "passiert" . Ich fahre bereits seit Jahren die Woesnerkolben in den beschichteten Buchsen - das geht nach Angaben der Beschichter auch problemlos -- ausserdem ist ein kleines "Malheuer" auch reparierbar , wie schon zweimal passiert bei der H2-A -- und das konnte dann auch so im 3. Mass bleiben Cool -- ist zwar auch in der Reparatur nicht billig , aber erspart ne Menge Arbeit , -- Kolben wechseln - Zylinder wieder drauf und gut ist´s Cool
-----------------------------------------------Gruss Atze---------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.24.03.2021, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Die Zylinder sind drauf -- Ich habe insgesamt 1 mm untendruntergepackt ( hat zwei Dichtungen und dazwischen einen 0.5 mm Spacer ) ...

Ziel war ,den Auslass und die Überströmer ganz zu öffnen ..

Etwas aufpassen muss man schon , dass die Kolbenringe nicht frei werden , die bei den Woessners hinten positioniert sind und der Stoss unter der Nase des Einlasses positioniert ist ..

ist aber noch Platz genug Wink .
Die Quetschkante habe ich mit 1.3mm gemessen ( habe ja oben was wegnehmen lassen ) ist also o.k.
Zusammengebaut hat das Ganze deutlich weniger Widerstand beim Durchbewegen des Motors , was ich der Beschichtung zuschreibe .
Bei dem Anbau der Vergaser habe ich Probleme die Ansaugschläuche anzubringen , da bei den späteren Modellen die Seitendeckel den Rahmen umschliessen -- die "alten" Deckel enden schon vor dem Rahmen Rolling Eyes
Muss da morgen nochmal was ändern - sollte aber lösbar sein .
-----------------------------------------------------Gruss Atze----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dirk sandmann
Meister
Meister


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 127
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: Mi.24.03.2021, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Hallo Dirk !
Die Gussbuchsen werden vorbehandelt -( N- beschichtet) .
Kawa Zylinder sind nicht "nachwachsend" - meine Zylinder sind successive bearbeitet worden ( steckt viel Arbeit drin) und laufen jetzt exact so , wie ich mir das vorgestellt habe -- sind jetzt ins 2 Mass gebohrt und sollen noch lange halten -- deshalb die Beschichtung , will da nicht wieder von Vorne anfangen , falls was "passiert" . Ich fahre bereits seit Jahren die Woesnerkolben in den beschichteten Buchsen - das geht nach Angaben der Beschichter auch problemlos -- ausserdem ist ein kleines "Malheuer" auch reparierbar , wie schon zweimal passiert bei der H2-A -- und das konnte dann auch so im 3. Mass bleiben Cool -- ist zwar auch in der Reparatur nicht billig , aber erspart ne Menge Arbeit , -- Kolben wechseln - Zylinder wieder drauf und gut ist´s Cool
-----------------------------------------------Gruss Atze---------------------


Moin Atze,

danke für die Info. Puuuuh, 310 Mücken pro Loch ist aber schon eine Ansage. Das zahlt meine Krankenkasse wohl nicht...... Außerdem habe ich noch reichlich Zylinder für meine Mopeds. Man ist ja Jäger und Sammler..... Die 3 Zylinder für den Wasserbüffel einmal Bohren und Honen samt Kanäle entgraten habe ich bisher immer 120 Öcken bezahlt. Plus ein Kolbensatz von Cruzinimage für ca. 100 Öre in Top Qualität. Da bin ich von der Beschichtung für 3 Zylinder noch weit entfernt.

Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.24.03.2021, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

.. ist ja für einen "Guten Zweck"---------------- Wink Atze
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.06.04.2021, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Ist gerade fertig geworden -- alles montiert und startbereit für die kommende Saison Cool .

Neben dem Lenker für alte Leute habe ich mir Temperaturkontrollen gegönnt -- sollen Probleme frühzeitig anzeigen , bevor den beschichteten Zylindern ein Malheuer zustösst Laughing .
Alle "Lämpchen" wurden durch LED´s ersetzt ( ausser die Blinkkontrolle Idea ), um Strom zu sparen .
Die Gabel hat neue Simmerringe , da die Ende der Saison `20 etwas schwitzte - habe da auch noch progressive Federn spendiert , die seit Jahren hier gut abgelagert waren Embarassed .

Die Airbox aus den abgelegten 400 erter Teilen ist jetzt auch angeschlossen. Ringsrum habe ich noch etwas Schaumstoff gelegt , um nicht zu laut in´s neue Jahr zu starten .
Neue Pneu´s sind auch drauf -- habe jetzt hinten 130 auf Originalfelge mit Eintrag im Schein ( BT 45 )..
Neu ist auch der Kupplungszug , um die Schipmann Kupplung etwas feiner dosieren zu können , die geht sehr leicht und da machen sich schon kleine Unebenheiten im Zug sehr bemerkbar -- beim nächsten Öffnen werde ich da etwas stärkere Federn einsetzen .
Bin mal auf die Fahrleistungen gespannt , da die originale Ansaugvorrichtung gefühlsmässig die Leistung im oberen Bereich etwas eingeschränkt hatte -- Wenn sich da nichts ändert ist doch die rel. lange Auspuffanlage die Ursache ( JL) - die aber vorher knapp 90 PS lieferte bei wenig Drehzahl -- damit kann ich auch problemlos weiter leben - aber wie gesagt -- hat jetzt sicher genug Luft und die Zylinder sind etwas weiter oben
Quetschkante jetzt 1.3 statt 1.8mm zuvor .




Hoffen wir mal , dass mich die lästige Konkurrenz 2021 meist..



so -- von hinten sieht Cool .
---------------------------------------Gruss Atze----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dietmar C
Meister
Meister


Anmeldedatum: 11.04.2009
Beiträge: 216
Wohnort: Haan 42781

BeitragVerfasst am: Mi.07.04.2021, 08:15    Titel: x Antworten mit Zitat

Hi Atze
Mit der Temperaturanzeige sieht man auch schön das die Zylinder gleich laufen
Gruß Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.10.04.2021, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Läuft !! Wohl alles richtig gemacht Cool Die Suzuki Gummis sind ihr Geld wert - die beschichteten Zylinder sind zusammen mit den Kolben ein akkustisches Highlight Cool - der neue Kupplungszug hat sich gelohnt - Kupplung ist besser dosierbar ( kommen aber trotzdem mal etwas strammere Federn zum Einsatz .)
Bin nur kurz vor´m Haus mal hin und hergefahren wegen dem Saisonkennzeichen -- aber ab Mai wird´s interessant , dann auch mal so richtig auf die Strasse ,-- da freu ich mich schon drauf Wink

https://youtu.be/7dPRStZ2Lok
Viel Spass dabei -----------------------------Gruss Atze----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Fr.30.04.2021, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
9°C Rolling Eyes -- Mal schauen , was deer 1. Mai "hergibt" - will eigentlich gerne mal testen Wink
--------------------------------Gruss Atze------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan D.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.01.2009
Beiträge: 646
Wohnort: 74321 Bietigheim-Biss.

BeitragVerfasst am: Sa.01.05.2021, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube da haben wir schlechte Karten Crying or Very sad

Auf alle Fälle ist der 400er Kundendienst gemacht Very Happy


_________________
Der "wilde" Süden lebt!
http://www.wilder-zueden.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.02.05.2021, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Pleiten , Pech und Panen Laughing
Probefahrt !! H2-C ....
Zündung an ! Grünes Licht -- Benzinhahn auf -- und der Pingel zeigt , was er kann Cool --Benzin satt aus dem gerissenen Benzinschlauch links Cool Cool
Helm ab ... rein ins Haus und Material geholt , um die Leckage abzudichten Rolling Eyes
Motor läuft nach dem 7 Kick Wink -- und los geht`s zur Tanke -- 23 € vom Besten Laughing und raus auf die Piste Grinsen -- Ich mach das schon seit Jahren - bisher ist immer alles gut gewesen -- kurz durch die Gänge und keine längeren höheren Drehzahlen ( über 5000 U/ min) -- läuft prima die alte Dame Cool
Nach etwa 25 Km auf einer Geraden habe ich am Beginn einer leichten Rechtskurve das Gas weggenommen und ( um die neuen Bauteile ) etwas zu kühlen wie gewohnt etwas den Choke dazugegeben - wobei die Fuhre urplötzlich mit diesem hässlichen Geräusch ( was ich bestens kenne) festging ankotzen
Zu Hause fand ich nach dem Abnehmen der Zylinder Klemmspuren an allen drei Zylindern , wobei er Schaden von rechts nach links zunahm -- freie Ringe rechts und mitte -- links festgebacken -- Die Schäden sind homogen eher Einlasseitig - links auch mit Zeichen der Überhitzung im Stehbolzenbereich .
Insgesamt vom Aspekt Mangelschmierung an allen drei Zylindern -- Ölhahn offen -- Ölsieb durchgängig-- Pumpe fördert mit Accuschrauber bestens Confused
Bilanz !-- 25 Km -- Kolben im Eimer -- 360 € _ Beschichtung 770 € perdue Rolling Eyes -- Die Ursache ist mir absolut nicht klar -- Einfahrproblem ? -- Abwaschen des Ölfilms durch den Choke ? -- hab ich schon unzählige Male ohne Probleme gemacht . Die Ringe der Wössners passen nicht zum Nikasil ???- hab ich aber ausdrücklich vor dem Beschichten nachgefragt !-- Einer ne Idee?? ----------------------------------------------Gruss Atze---------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de