2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

S3 ueberlebt 60 Min Vollgas

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Mo.06.07.2020, 22:55    Titel: S3 ueberlebt 60 Min Vollgas Antworten mit Zitat

Letzte Woche wars dann endlich möglich den S3-Renner wieder auf der Assener Rennstrecke fliegen zu lassen. Mit neue Suzuki Kolben, starkere Kupplung, bessere Stossdämpfer sollte Sie wieder top laufen. Mit Uebersetzung 16/40 und Drehzahl begrenzer auf 9000 UPM geht es loss. Der Wind war günstig und nach Feinabstimmung der Stossdämpfer könnte wieter zugelegt werden und wuerde die 200 StdKm Marke geknackt! 😎 Neuland fuer meine S3! Der Limitter wuerde gerade angesprochen. Nach 30+20+20 min voller fahrt lauft alles noch bestens, eigentlich noch besser wie beim Anfang weil den Kolben/Ringen deutlich besser laufen. Während der erste Runde der 4. Session klemmt der Schieber der linke H2-Vergaser. Kurz nachgeschaut: der Plastik Schieber- Führung-Stift ist weg?? 😡. Nah, das ist wohl eine Wellneuheit. Nichts mehr zu machen. Ach, ist gut so. Mit Neue Max Speed, Auch ein neues Rekord in der schnellste Kurve (war 157 StdKm, jetzt 161 StKm) und bestzeit 0,6 Sek verbessert bin ich zufrieden. Und der Motor ist ja nicht nur heile geblieben aber lauft besser wie nie. 😎
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.07.07.2020, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leo !
Gratuliere-- die 400 ´erter sind immer für Überraschungen gut - im positiven Sinne meine ich Wink
Sag doch bitte noch was zu den Suzuki Kolben -- ist interessant Shocked
-------------------------------Gruss Atze-------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Di.07.07.2020, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das untere Pleuelauge der S3 Pleuel ist zu gross und erlaubt kein Langeren Hub. Pleuel mit kleineren Augen haben auch kleinere oberen Augen fuer 14 mm Bolzen. Daher zum Versuch Suzuki TS125ER Kolben mit 14 mm Bolzen auf standard S3 Welle montiert. Das geht mit 0,5 mm dickere Nadel-Lagern. Nach diesen erfolgreichen Versuch weiss ich das die Suzi-Kolben besser funktionieren wie die Wossners die ich bislang eingesetzt habe. Jetzt kann ich also den Motor schneller machen ohne nach jedes Wochende neue Kolben montieren zu mussen wegen verformung der Kolbenhemde. 😎👍
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Di.08.09.2020, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern letzte Testfahrt fuer Hockenheim (nächstes Wochenende) gemacht.
Ein wenig mehr Verdichtung, etwas kleinere Haubtduesen (110 anstatt 112.5), bessere Stossdämpfer und natürlich der Linke Vergaser ausgetauscht.
Zweimal in 2/3/4/5. Gang voll durchgedreht:



Synchronization ist also OK, tempertur auch im Gruenen Bereich. Beschleunigung 80-120 Stkm 5x gemessen: alle zwischen 82,5 m (erstes mit ziemlich kaltem Motor) bis 84,5 m, also recht konstant. Einmal 86,5 m aber das war wenn der Drehzahlbegrenzer eingreifte beim Schalten von 2. nach 3. Gang. Freitag Zeittraining, Samstag und Sonntag Rennen. Das sind gleichzeitig das erste Rennen dies Jahr alsauch das letzte. Hoffe es bleibt trocken.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do.10.09.2020, 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leo,
Ich drück dir die Daumen
Viel Spaß
Gruß Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UO
Meister
Meister


Anmeldedatum: 15.06.2014
Beiträge: 233
Wohnort: Heilsbronn

BeitragVerfasst am: Fr.11.09.2020, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich drücke die Daumen. Viel Erfolg = viel Freude, Leo !
Ulli
_________________
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Di.15.09.2020, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Spass gehabt dieses Wochenende in Hockenheim. Nur bei der Anfang gab’s ein Paar Kleinigkeiten. Beim ersten Training zog ein Kabelbinder nach 5 Runden ein Stecker vom Zündschalter.
Beim 2. Training wuerde der Motor immer heisser, also nach 3 Runden gas zurueck genommen, 3 Runden langsam fahren, dann wieder Voll Stoff. Nach 1.5 Runde beim herausbeschleunigen 2. Gang: Klemmer.



Die Temperatur Anzeigen deuten auf Rechts, aber es war der Linke! 😳
Inspektion zeigt das der Fussdichtung (Alu-Platte) wohl nicht gut abgedichtet hat bei diese Hitze. Also Kolbenwechsel und zurueck nach Papier-Dichtungen fuer alle 3. Bestzeit war gut fuer Startplatz 11 (von 33)

Samstag erste Rennen. Nach sehr guter Start (6. Erste Kurve) baut sich wieder schnell Temperatur auf. Nach 3 Runden wird es mir zu gefährlich weil die Temperaturen ansteigen bis 189°C, 184°C und 193°C (L/M/R)
Und nimm Gas zurueck und da kommen gleich 6 vorbei. Am Ende des Rennens noch 2. Aber der Motor bleibt OK und erreiche den Ziel als 14 während de motor noch ein gesunder Klang produziert.

Zeit fuer andere Zündkurve! Ab 7000 UPM schneller Verspäten also und bei 6500 UPM 2° früher damit es schneller aus der Kurve geht.

Sonntag 2. Rennen: wieder gute Start mit kleine Wheely und als 7. In der erste Kurve mit 3 zugleich. Erste 3 Runden kommen nur 2 vorbei und Temperatur-Anzeige bleibt unter 180°C:



Am Ende nochmal voll gefahren und diese 2 wieder ueberhohlt.... ach...es haben mir nur 0,02 sek gefehlt um der Letzte zu kriegen also 7. Platz total, 4. Meiner Klasse. Und der Motor lief bis zum Ende unverandert stark mit deutlich besseren mittleren Bereich 👍 Mein Topspeed (180 stkm) ist etwa 5 stkm höher wie den anderen, es fehlt nur ein wenig Drehmoment bei 6500 UPM. Da liegt also die Arbeit fuer diesen Winter!
Super Motor, so ein S3. Kein einzige Schaltfehler, thermisch OK, Händling is super. Hat Spass gemacht. 😎🍻
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de