2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bultaco Matador MK9 und Mikuni

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hondacbxpl
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.03.2007
Beiträge: 24
Wohnort: 85435 Erding

BeitragVerfasst am: Mo.23.03.2020, 21:23    Titel: Bultaco Matador MK9 und Mikuni Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
neben meiner H1E habe ich auch eine fahrbereite und getüvte Bultaco Matador MK9. Leider ist Bultaco ein Nischenfahrzeug der besonderern Art was seine Vor- aber auch Nachteile hat. Wink

Über die letzten 2 Jahre habe ich die MK9 also wieder aufgebaut. Dazu wurde nur das erneuert und gemacht, was unbedingt sein musste. Sie ist sie also im zeitgerechten und unrestauriertem Zustand von 1977 . Nichts desto trotz habe ich beim Aufbau, die alte ULO Box und Elektrik war einfach total hin, die MK9 gleich auf einen moderne elektronische Zündung mit 12 Volt Elektrik ( Powerdynamo ) umgerüstet.

Derzeitiger Status
Die Diva springt nur sehr schwer an. Vergaser ist zur Zeit der original Bing 84. Der Vergaser wurde geschallt und auf Werkseinstellungen gebracht. Nachdem die Angaben zum Zündzeitpunkt sehr unterschiedlich sind, diese variieren zwischen 2,4 bis 2,9 Grad vor OT, habe ich für mich herausgefunden, dass 2,5 Grad vor OT bei mir am Besten funktioniert. Kurbelwelldichtringe wurden erneuert und die Kompression ist sehr gut . Da der Bing keinen guten Ruf hat, möchte ich jetzt, auf einen vorhandenen Mikuni TM30 umrüsten.

Frage : Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Umrüstung und kann bei der Ausgangsbedüsung helfen ?


Jetzt mit Bild




Gruß und Danke
Olaf


Zuletzt bearbeitet von hondacbxpl am Mi.25.03.2020, 19:39, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4455
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.23.03.2020, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olaf !
Ein Bekannter von mir sammelt spanische Motorräder - den frage ich mal , ob er was weiss -- ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Topham in Stemwede gemacht -- Topham -- Mikuni Deutschland (einfach googeln)
------------------------------------------Gruss Atze-----------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 664
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Di.24.03.2020, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olaf,
die Powerdynamo dürfte bei Einzylindern prima funktionieren.
Aber besonders wichtig ist die Masseverbindung der Zündspule.
Solltest Du mal kontrolieren.
Viel Erfolg wünscht
Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hondacbxpl
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.03.2007
Beiträge: 24
Wohnort: 85435 Erding

BeitragVerfasst am: Di.24.03.2020, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,
Danke für das Antworten und kümmern.

@Atze
bin schon gespannt was Dein Kollege sagt. Werde parallel auf Topham zugehen und mich nach deren Erfahrungen erkundigen.

@Ingolf
das mit der Masse habe ich jetzt penibelst eingehalten. War dazu am Anfang ein wenig zu nachlässig. Hab mir damals die Lunge aus dem Leib gekickt Sad Wusste gar nicht das eine 350er so eine Kompression haben kann und dann noch den Kickstarter auf der linken Seite. Hab das linke Bein nur damit ich beim Stehen nicht umfalle Very Happy


Gruß
Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4455
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.24.03.2020, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olaf !
Mein Bekannter ist gerne bereit , sich mit Dir über Dein Moped zu unterhalten - der hat wenigstens 20 solcher ( Ähnlicher) Mopeds zu Hause Wink
Tel Nummer gebe ich Dir per PN-- Grüsse Atze-
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4455
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.25.03.2020, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere zu dem schönen Moped , Olaf!
… die Dinger habe was Wink ---------------------Gruss Atze---------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de