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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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habedere IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 20.01.2011 Beiträge: 128 Wohnort: Burgenland
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Verfasst am: Di.03.03.2020, 17:24 Titel: H2C - Ölpumpe |
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Hallo! Bin mit einem Freund dabei eine H2C startklar zu machen. Jetzt haben wir gesehen, dass diese original 4 Ölleitungen hat (3 zu den Lagern und eine zu den Vergasern). Nur wurde vom Vorgänger aus irgendeinem Grund die Leitung zu den Vergasern stillgelegt. Da die älteren Modelle eine solche Leitung nie hatten: kann man auch so damit fahren? Wäre die Montage einer 3er Pumpe eventuell besser (mehr Ölmenge durch die 3 Leitungen zu den Lagern?) Danke für eine rasche Antwort.
LG Jörg _________________ lg Jörg |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Di.03.03.2020, 19:41 Titel: |
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Hallo Jörg!
Das geht so leider nicht -- da fehlt im Gehäuse die Bohrung vom Ölzulauf zum Zylinder hoch -- wenn ihr die nachträglich bohrt , dann ist das möglich! Sonst bekommt der Zylinder zu wenig Öl.
--------------------------------------Gruss Atze---------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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habedere IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 20.01.2011 Beiträge: 128 Wohnort: Burgenland
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Verfasst am: Di.03.03.2020, 21:38 Titel: |
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Kenn mich jetzt nicht ganz aus. Aber ich bin vielleicht ein wenig schlauer geworden. Der Bursche hat auf das alte System umgebaut.... also je eine Leitung zu den Zylindern und nix mehr zu den Vergasern. Warum die B und C Modelle Öl zu den Vergasern fördern? Keine Ahnung, oder hats bei den früheren Modellen Probleme gegeben? _________________ lg Jörg |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Di.03.03.2020, 21:47 Titel: |
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Hallo Jörg !
Das war eine der Änderungen , welche die späteren Modelle von den Früheren unterscheiden -- Motorseitig wurde auch die obere Gehäusehälfte verstärkt -- die Bohrung zum Zylinderfuss entfiel im Zuge dieser Modellpflege .Hier wurde das Öl nicht mehr direkt in den Ansaugkanal abgegeben , sondern zur Gemischschmierung in die Schwimmerkammer. Vorteile kann ich da keine erkennen -- macht das System m.E. nur komplizierter und anfälliger .
----------------------------------------Gruss Atze---------------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
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Verfasst am: Mi.04.03.2020, 10:48 Titel: |
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Hallo Jörg,
ich habe bei meiner H2C auch den Umbau auf die alte 3er-Version gemacht.
Inclusive der Bohrungen im Gehäuse. Ich halte das alte System für besser.
Ehe beim Gas-Aufreißen das Öl von der Schwimmerkammer bei den Zylindern ankommt (beim neuen System), ist die Zukunft schon wieder Vergangenheit.
Der erhöhte Schmierbedarf bei Belastung wird nicht "bedient".
Aber ich denke, man sollte dabei auch die alte Ölpumpe mit 3 Leitungen verwenden. Ob die neue Ölpumpe mit 4 Leitungen die richtige Menge Öl liefert, möchte ich bezweifeln. Die eine, jetzt zugestopfte Leitung, war für alle 3 Zylinder (genauer: KW-Lager) zuständig. Deren Liefermenge fehlt jetzt.
Außerdem haben wir heute schon viel erreicht für die Erderwärmung.
Das sollten wir nicht durch Öl-Geiz wieder zunichte machen.
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
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habedere IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 20.01.2011 Beiträge: 128 Wohnort: Burgenland
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Verfasst am: Mi.04.03.2020, 12:18 Titel: |
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Danke für die Hinweise, vielleicht hat er ja das Bohren selbst erledigt. Muss erst nachschauen 😉 _________________ lg Jörg |
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