Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Daywalker Geselle
Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 99 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: Di.07.01.2020, 18:57 Titel: Motorrevision Ossa Yankee |
|
|
Hallo Allerseits,
Ein paar Bilder von meiner Ossa - nur Routinekontrolle - alles bestens.
_________________ Power is nothing without Control |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Di.07.01.2020, 20:00 Titel: |
|
|
Hallo Daywalker !
Interessant , mal den offenen Motor zu Gesicht zu bekommen -- Interessante Details und mal ganz was anderes , als das Gewohnte .Mach doch bitte auch mal ein Bild des Inneren der Zylinder.----------------------Gruss Atze---- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
UO Meister
Anmeldedatum: 15.06.2014 Beiträge: 233 Wohnort: Heilsbronn
|
Verfasst am: Mi.08.01.2020, 09:42 Titel: |
|
|
Ja, gerne mehr davon ! Ulli _________________ Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart ! |
|
Nach oben |
|
|
Kribel Meister
Anmeldedatum: 29.08.2015 Beiträge: 148 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Fr.10.01.2020, 16:09 Titel: |
|
|
Interessante Konstruktion
Bitte Zeig uns noch mehr Bilder!
Gruß andi |
|
Nach oben |
|
|
MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
|
Verfasst am: Sa.11.01.2020, 12:25 Titel: |
|
|
Moin!
Mich würde z.B. interessieren, womit die beiden Kurbelwellenteile miteinander verbunden sind und wie das praktisch durchgeführt wird.
Spezialwerkzeug?
bis dann
Markus _________________ http://suzuki-gt250.de |
|
Nach oben |
|
|
dirk sandmann Meister
Anmeldedatum: 09.04.2007 Beiträge: 127 Wohnort: Bückeburg
|
Verfasst am: Sa.11.01.2020, 23:26 Titel: |
|
|
>Moin,
wenn ich mich recht entsinne, ist einer der äußeren Kurbelwellenzapfen hohlgebohrt für das Werkzeug und die beiden Hälften werden mit der links auf dem Bild zwischen den Kurbelwellen liegenden Schraube verbunden. Die hat auf einer Seite Links- auf der anderen Rechtsgewinde.
Gruß
Dirk |
|
Nach oben |
|
|
MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
|
Verfasst am: So.12.01.2020, 00:41 Titel: |
|
|
nabend...
Ja, dieses Gewindeteil hatte ich schon in Verdacht ... aber das allein kann es nicht sein. Damit kann man ja noch nicht die beiden Kurbelzapfen sicher gegeneinander positionieren, nur zusammenziehen, aber der Hubzapfenversatz muß ja definiert sein. Und Kraft kann das Teilchen auch nicht allzuviel übertragen.
?? Da sitzt vermutlich noch ein Verbindungstück mit Kegelsitzen und Scheibenfedernuten im mittleren Lager im Gehäuse ?? _________________ http://suzuki-gt250.de |
|
Nach oben |
|
|
Kribel Meister
Anmeldedatum: 29.08.2015 Beiträge: 148 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: So.12.01.2020, 15:43 Titel: |
|
|
Moin
Da muss ja auch das Primärkettenritzel dazwischen?
Ist das ein Paralleltwin?
Andi |
|
Nach oben |
|
|
Daywalker Geselle
Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 99 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: Mi.15.01.2020, 12:06 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
das rege Interesse hat mich jetzt doch ein wenig überrascht. Wenn man sich die Zeiträume zwischen den anderen Posts ansieht
Ja der Motor ist ein Reihen - Zweizylinder.
Die Kurbelwellen sind beide hohlgebohrt. Eine Kurbelwelle trägt die Markierung L und eine R (jeweils für den lagerichtigen Einbau).
Die Konstruktion ist eigentlich aus dem Geländemodell Yankee 500 von 1972 übernommen worden, wo die beiden Kurbelwellen in allen Winkel zueinander gefahren werden konnten, da auf jeder Seite eine Zündanlage verbaut war.
Aus den Berichten von damals gab der Motor angeblich seine maximale Leistung bei ?? 11° ?? Versatz ab.
Die Ossa Yankee wird als Reihenmotor mit 180° Versatz und einer Zündanlage (wasted Spark) betrieben. Experimente mit beiden Zylinder gleichzeitig wären möglich aber wohl nicht sinnvoll, da es den Motor schon bei 180° ordentlich schüttelt.
Der Kraftschluss erfolgt über die gegenläufigen Konuse im Pirmärzahnrad, der Bolzen dient lediglich dazu die zwei Kurbelwellen in den Konus "hineinzuziehen".
Das Spezialwerkzeug besteht aus einem Halter, welche vorne ins Primärzahnrad eingreift und hinten über die Sekundärwelle gehalten wird.
Zwei speziell gehärtete "Inbus-Verlängerungen" werden dann durch die Kurbelwellen eingeführt und in die gleiche Richtung verdreht, dadurch drückt es die Kurbelwellen dann auseinander bzw. zieht es sie zusammen.
Alles in allem eine ziemlich geniale Konstruktion, bei der man sich ohne Spezialwerkzeug und ordentlich Hitze lieber gleich die Kugel gibt. _________________ Power is nothing without Control |
|
Nach oben |
|
|
MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
|
Verfasst am: Do.16.01.2020, 15:08 Titel: |
|
|
Moin!
Danke für die Infos.
An einen Ketten-Primärtrieb hatte ich garnicht gedacht.
Der ganze Motor ist jedenfalls nichts für Schrauber-Anfänger.
bis dann
Markus _________________ http://suzuki-gt250.de |
|
Nach oben |
|
|
Kribel Meister
Anmeldedatum: 29.08.2015 Beiträge: 148 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Do.23.01.2020, 21:20 Titel: |
|
|
Danke fürs einstellen
Hast du auch zwei Zündanlagen?
Schöne Konstruktion, gefällt mir
Hätten auch Briten so gemacht
Gruß aus Hamburg |
|
Nach oben |
|
|
Daywalker Geselle
Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 99 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: Di.28.01.2020, 16:22 Titel: |
|
|
Weiter gehts!
Die Übergänge im Kurbelwellengehäuse hab ich alle nachgearbeitet.
Danach die KW wieder zusammengebaut und den neuen Primärantrieb montiert.
Definitiv hat sich die Aktion gelohnt, die alten Teile waren schon ordentlich verschlissen.....
@Kribel Die europäische Version hat auch einer Seite die Zündanlage und auf der anderen eine Lichtmaschine.
Jetzt gibts dann Zylinderbilder... _________________ Power is nothing without Control |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Di.28.01.2020, 20:49 Titel: |
|
|
Hallo Daywalker !
Die Schmierpunkte unten im Gehäuse im Überströmerbereich kennen wir bestens von den Kawas - gibts noch weitere im Bereich der Zylinder ? Oder ist das reine Gemischschmierung?
----------------------------------Gruss Atze------------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
RalfG Großmeister
Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
|
Verfasst am: So.02.02.2020, 16:34 Titel: |
|
|
Ein Bekannter von mir hat auch noch eine Ossa 500 zu Hause stehen seid Jahren. Ich hoffe ja immer noch das er irgendwann keine Lust mehr drauf hat. Die fand ich schon immer super. Schön hier mal ein paar Bilder von den Innereien zu sehen.
Viele Grüße
Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Daywalker Geselle
Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 99 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: Di.11.02.2020, 15:17 Titel: |
|
|
Anbei die versprochenen Bilder von den Zylindern.
Die Schmierpunkte für die ursprünglich verbaute Ölpumpe befinden sich in den Einlasstrakten.... _________________ Power is nothing without Control |
|
Nach oben |
|
|
|