2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Explosionszeichnungen RD250/350

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stonekey
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 45
Wohnort: Porta Westfalica

BeitragVerfasst am: Do.21.02.2019, 16:45    Titel: Explosionszeichnungen RD250/350 Antworten mit Zitat

Ich mache mal schnell diesen Thread auf, weil im Thread "Fahrzeugbrief" bereits rege zum Thema Explosionszeichnung geschrieben wird!

Zum Thema:
Ich habe alle originalen ET-Kataloge von 1973 - 1978. Da ich den Start der Restauration bereits seit vielen Jahren vor mir herschiebe und erst jetzt die Zeit gefunden habe zu starten. Jahrelang wurde nur gesammelt und gesammelt. Jetzt geht's los, dachte ich mir.

Als erstes habe ich von meiner damaligen RD alles zerlegt.

Nach dem Öffnen des Getriebes sah ich, dass der 4. Gang sowohl bei der Hauptwelle als auch bei der Antriebswelle Karies hat. Also die Wellen gerupft, Zahnräder ausgetauscht gegen NOS und alles wieder zusammengebaut. Und zwar nach Explosionszeichnung!!!
Dann geprüft mit der jeweiligen Welle in der Hand ob die "Schiebezahnräder" alle wieder im jeweiligen Zahnrad eingreifen.

Alles i.O., bis auf den 4. Gang der Antriebswelle:
Der 1. Gang wurde nicht gekoppelt, also 4. Gang umgedreht und ich konnte sowohl den 3. Gang und auch wieder den 1. Gang koppeln.
Zwischenzeitlich sind die Wellen soweit montiert, dass ich sauber durchschalten kann, vom 1. bis zum 6. Gang und wieder zurück.

Hier das Bild aus einem ET-Katalog:


Man sieht, dass die Schaltgabelaufnahme zum 1. Gang hinzeigt! Und das wurde bei allen ET-Zeichnungen so dargestellt.

@Werner: Auch bei Yamaha.Motor.eu ist das so. Es wurden die '73er-Zeichnungen halt immer weiter verwendet.
@Günter: Auch bei RD400.DE sieht das so aus. Sind ja Kopien von den offiziellen ET-Listen.

So weit so gut.
Nur eine Frage bleibt: Kennt jemand noch andere Fehler in den ET-Zeichnungen '73 - '75? Bin ein wenig verunsichert...Confused

VG Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stonekey
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 45
Wohnort: Porta Westfalica

BeitragVerfasst am: Do.21.02.2019, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Fehler gefunden, indem ich die Zeichnung vom 5-Gang-Getriebe (DS7 + R5) untersucht habe. Hier wird der 4. Gang richtig dargestellt , befindet sich aber in ganz anderer Position: Zwischen Gang 3. + 2. Gang.

In der Schnittzeichnung des 6-Gang-Getriebes ist der 4. Gang sogar richtig dargestellt: Schaltgabelaufnahme zum 3. Gang. Nur für die Expl.-Zchng. wurde der 4. Gang vom 5-Gang-Getriebe in 1:1 kopiert und vor dem 1. Gang so eingefügt.

Hoffentlich haben die damals nicht noch mehr kopiert und falsch eingefügt...

Für Hinweise freue ich mich.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de