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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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stonekey IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 18.02.2010 Beiträge: 45 Wohnort: Porta Westfalica
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Verfasst am: Do.21.02.2019, 17:45 Titel: Explosionszeichnungen RD250/350 |
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Ich mache mal schnell diesen Thread auf, weil im Thread "Fahrzeugbrief" bereits rege zum Thema Explosionszeichnung geschrieben wird!
Zum Thema:
Ich habe alle originalen ET-Kataloge von 1973 - 1978. Da ich den Start der Restauration bereits seit vielen Jahren vor mir herschiebe und erst jetzt die Zeit gefunden habe zu starten. Jahrelang wurde nur gesammelt und gesammelt. Jetzt geht's los, dachte ich mir.
Als erstes habe ich von meiner damaligen RD alles zerlegt.
Nach dem Öffnen des Getriebes sah ich, dass der 4. Gang sowohl bei der Hauptwelle als auch bei der Antriebswelle Karies hat. Also die Wellen gerupft, Zahnräder ausgetauscht gegen NOS und alles wieder zusammengebaut. Und zwar nach Explosionszeichnung!!!
Dann geprüft mit der jeweiligen Welle in der Hand ob die "Schiebezahnräder" alle wieder im jeweiligen Zahnrad eingreifen.
Alles i.O., bis auf den 4. Gang der Antriebswelle:
Der 1. Gang wurde nicht gekoppelt, also 4. Gang umgedreht und ich konnte sowohl den 3. Gang und auch wieder den 1. Gang koppeln.
Zwischenzeitlich sind die Wellen soweit montiert, dass ich sauber durchschalten kann, vom 1. bis zum 6. Gang und wieder zurück.
Hier das Bild aus einem ET-Katalog:
Man sieht, dass die Schaltgabelaufnahme zum 1. Gang hinzeigt! Und das wurde bei allen ET-Zeichnungen so dargestellt.
@Werner: Auch bei Yamaha.Motor.eu ist das so. Es wurden die '73er-Zeichnungen halt immer weiter verwendet.
@Günter: Auch bei RD400.DE sieht das so aus. Sind ja Kopien von den offiziellen ET-Listen.
So weit so gut.
Nur eine Frage bleibt: Kennt jemand noch andere Fehler in den ET-Zeichnungen '73 - '75? Bin ein wenig verunsichert...
VG Jürgen |
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stonekey IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 18.02.2010 Beiträge: 45 Wohnort: Porta Westfalica
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Verfasst am: Do.21.02.2019, 21:57 Titel: |
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Ich habe den Fehler gefunden, indem ich die Zeichnung vom 5-Gang-Getriebe (DS7 + R5) untersucht habe. Hier wird der 4. Gang richtig dargestellt , befindet sich aber in ganz anderer Position: Zwischen Gang 3. + 2. Gang.
In der Schnittzeichnung des 6-Gang-Getriebes ist der 4. Gang sogar richtig dargestellt: Schaltgabelaufnahme zum 3. Gang. Nur für die Expl.-Zchng. wurde der 4. Gang vom 5-Gang-Getriebe in 1:1 kopiert und vor dem 1. Gang so eingefügt.
Hoffentlich haben die damals nicht noch mehr kopiert und falsch eingefügt...
Für Hinweise freue ich mich.
Viele Grüße |
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