|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
stonekey IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 18.02.2010 Beiträge: 45 Wohnort: Porta Westfalica
|
Verfasst am: Mo.18.02.2019, 21:34 Titel: Fahrzeugbrief RD350 ('73 oder '74) |
|
|
Für das Yamaha-Modell: 351
Wer kann mir eine Kopie (evtl. PDF) zuschicken.
Brauche ich für den freundlichen Prüfer zur Abnahme nach §21 StVZO.
Bitte kurze PM schicken damit ich meine Kontaktdaten schicken kann.
Für eine Nachricht besten Dank im Voraus. |
|
Nach oben |
|
|
ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
|
Verfasst am: Di.19.02.2019, 11:00 Titel: |
|
|
Ich hätte das für eine 73er RD 250 mit eingetragener Leistungssteigerung auf 350 ccm.
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
|
Nach oben |
|
|
stonekey IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 18.02.2010 Beiträge: 45 Wohnort: Porta Westfalica
|
Verfasst am: Di.19.02.2019, 14:40 Titel: |
|
|
Hallo Ingolf,
das liest sich gut und könnte passen :
Mein erstes Motorrad war eine 250er von '74, welche jetzt optisch auch so aufgebaut wird, allerdings mit allen Teilen, welche die 350er serienmäßig hatte.
Wird also so 'ne Art von Wolf im Schafspelz
Nur mit dem Unterschied zu damals, dass jetzt alles eingetragen wird.
Bringst Du eine Kopie mit nach Kassel oder willst Du lieber ein PDF mailen?
VG Jürgen
An alle anderen RD-Freaks: Bitte ruhig weitere Unterlagen anbieten..., Danke |
|
Nach oben |
|
|
ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
|
Verfasst am: Mi.20.02.2019, 10:51 Titel: |
|
|
Hallo Jürgern,
ich kann es Dir mailen.
Du brauchst übrigens den Primärantrieb nicht umbauen. Kettenritzel reicht.
Die Ölversorgung der 250er reicht damit auch völlig aus (kaum Unterschied).
Du brauchst:
-Kolben mit Kolbenbolzenlager (breiter)
-Zylinder
-Zylinderdeckel
- und ganz wichtig: verlängerte Stehbolzen !!!
-Hauptdüsen (ich habe eine 140er drin)
-eventuell Leerlaufdüsen
und natürlich den US-Luftfilter.
Meine läuft "wie die Sau".
Ob der Motor weich (vibrationsarm) oder rau läuft ist wohl unterschiedlich von einer zur anderen. Da gibt es wohl Serienstreuung.
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
|
Nach oben |
|
|
stonekey IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 18.02.2010 Beiträge: 45 Wohnort: Porta Westfalica
|
Verfasst am: Mi.20.02.2019, 21:46 Titel: |
|
|
Danke Ingolf, für Deine Unterstützung. Ich werde bestimmte noch viele Fragen haben und brauch dann Deine Hilfe. Hier erstmal meine Antworten:
ich kann es Dir mailen.
Ich schick Dir 'ne PM
Du brauchst übrigens den Primärantrieb nicht umbauen. Kettenritzel reicht.
Ich habe alle benötigten Teile für den Umbau aus einem 351-Motor ausgebaut, den ich seit einigen Jahren trocken gelagert hatte. Nur das Primärritzel hat nicht die Nut. Diese Nut wird jetzt aber vom Bekannten gefräst. Ich wollte auf jeden Fall den Simmering (ab Bj. '75) drin haben.
Die Ölversorgung der 250er reicht damit auch völlig aus (kaum Unterschied).
Habe auch die 350er Ölpumpe schon parat und alles überholt und geprüft, auch die Rückschlagventile. Alle Verschleißteile neu.
Du brauchst:
-Kolben mit Kolbenbolzenlager (breiter) --> sind neu
-Zylinder --> sind neu
-Zylinderdeckel --> sind neu
- und ganz wichtig: verlängerte Stehbolzen !!!
Aus dem 351-Getriebe entnommen. Man wird sich mit dem Alter erst bewusst, dass wir in jungen Jahren die 350-Zylinder nur mit 1,5 Umdrehungen (Maß genommen!) festgeschraubt haben.
-Hauptdüsen (ich habe eine 140er drin)
Werde ich ausprobieren
-eventuell Leerlaufdüsen
Werde ich ausprobieren
und natürlich den US-Luftfilter.
Habe schon den offenen von Meise erhalten
Ob der Motor weich (vibrationsarm) oder rau läuft ist wohl unterschiedlich von einer zur anderen. Da gibt es wohl Serienstreuung.
Bin gespannt. Habe die Kurbelwelle bei einem RD-Spezi zum Überholen.
Ich werde noch einen Thread aufmachen wegen fehlerhafter Explosionszeichnungen von der Antriebswelle.
Besten Dank erstmal.
Viele Grüße
Jürgen |
|
Nach oben |
|
|
wwild Großmeister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 512 Wohnort: Pliezhausen
|
Verfasst am: Do.21.02.2019, 11:20 Titel: |
|
|
stonekey hat Folgendes geschrieben: |
Ich werde noch einen Thread aufmachen wegen fehlerhafter Explosionszeichnungen von der Antriebswelle.
Besten Dank erstmal.
Viele Grüße
Jürgen |
Hallo Jürgen,
hast du wegen der Zeichnung auch im Yamaha Teilekatalog nachgeschaut
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/services/ersatzteilkatalog/
Ich habe da eine 350er Baujahr 74 g4funden, da ich von den Luftgekühlten keine Ahnung habe, bin ich mir nicht sicher, ob das die gesuchte Zeichnung ist.
Gruß Werner _________________ |
|
Nach oben |
|
|
gd926 Lehrling
Anmeldedatum: 04.01.2013 Beiträge: 49 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: Do.21.02.2019, 12:17 Titel: |
|
|
Ersatzteillisten findest du besser hier
https://www.rd400.de/
Technik --> Reparaturanleitung, Schaltplan,... _________________ Gruß Günter |
|
Nach oben |
|
|
stonekey IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 18.02.2010 Beiträge: 45 Wohnort: Porta Westfalica
|
Verfasst am: Do.21.02.2019, 17:52 Titel: |
|
|
Wegen ET-Zeichnungen bitte ab jetzt den anderen Thread nutzen:
"Explosionszeichnungen ..."
Hier nur noch Beiträge wegen Fahrzeugbrief.
Danke.
VG Jürgen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|