2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KH 500
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.04.03.2018, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi !!
Shocked Ich dachte , Du seist Maler ( oder MOOULER , wie unsere Nachbarn sagen)- Du erschreckt mich ein wenig !! mit den Spacern bist Du jetzt schon einen Schritt weiter Rolling Eyes .Das wollte ich doch auch noch probieren , wenn ich das Setup , wie es jetzt ist getestet habe -- sag doch bitte noch dazu , wie dick Dein Spacer ist , will da nicht irgendwelche Winkelgrade ausrechnen - geht sowieso daneben -- -- mit was hast Du die Kanäle so schön glatt bekommen - hast Du Zahnarztinstrumente benützt ? Sehr schöne Arbeit - Hut ab !
Die Flachschieber .. sind das 32 oder 34`iger??
----------------------------------------Gruss Atze------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So.04.03.2018, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jungs
Danke für die Blumen
32er Flachschieber, mit 30ern von der H2 hab ich an beiden Rikken gute Eindrücke gesammelt
Das Werkzeug: Hängemotor mit biegsamer Welle und ja Zahnarztgedöns,
Das taugt aber nur bedingt und ist pflegeintensiv, profiqualität wie Sepp das hat wollte ich nicht bezahlen, ex Augsburger sind entfernte Verwandte der Schwaben!!!
Die Spacer sind 1,5 mm
Erster Gedanke war Aluminium und zwei Dichtungen=2mm
Vermutlich nicht zerstörungsfrei zu demontieren und noch mehr offene Auslasszeit haben mich zur Kupfervariante bewegt
Da ich Selber nicht der beste Rechner bin hab ich lieber am offenen Herz gemessen, da kann Mann noch mehr Fehler machen😂😂😂
Gradscheibe ist spannend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: So.04.03.2018, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du wirklich viel Arbeit rein gesteckt!
Bei mein H1-Renner hab ich das gleiche gemacht mit den Einlass: aufschweissen und neue Locher Borhen! Hoffe du hast das Einlass Kanal in Bohrung nicht verbreitert.... schwierig zu beurteilen auf den Bilder.
Auslass 196° ist recht lang offen. Ist das Auslasskanal dann schon angehoben? Hast du gut gemessen? Mit standard Höhe ist 2 mm anheben durchaus noch OK und bleibt den Winkel unter 190°.
Hab mir ein Pressform anfertigen lassen für Konische Krümmer. Innendurchmesser geht von 42 mm auf 50 mm. Kannst du selber schweissen usw?
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So.04.03.2018, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Leo,
Auslass und Einlass sind jeweils 3mm breiter,
Soweit Mann das messtechnisch überhaupt darstellen kann
Da kannst du nur Bilder auf den Kolben malen! Bin ja mooaler😂👍🍻
Ja, die 196 sind mit 1,5 mm unterlegern! Unter 190 komm ich aber auch ohne nicht☹️
Schweißen kann ich aber wenn das richtig gut werden soll macht das mein Freund volker
Gruß Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni-KAH1
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: So.04.03.2018, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi, hallo Atze,

bin begeistert, die Bilder sind sehr aufschlussreich.

Weiter so, solche Beiträge finde ich klasse.

Gruße Berni Cool
_________________
Triplesound is Rock n' Roll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.04.03.2018, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Meine Auslässe sind 1.5mm nach oben ( und 2mm in der Breite ) bearbeitet - Einlass ist nicht grossartig verändert , bis auf die etwas schlankere Nase - weitgehend original ,-- der Spacer mit 1.5mm sollte also auch bei mir passen -- vielleicht auch erstmal 1mm und dann auf 1.5 mm ( und wenn´s dann nicht besser ist , dann halt mit Kopfdichtung Laughing .
@ Bernie -- Du hast Recht - sooo gefällt mir das hier vieeel besser Cool
----------------------------------------------------Gruss Atze---------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo.05.03.2018, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch das Blatt mit den Messungen
In der vorderetabelle was ich über die h1r rausbekommen habe



Schönen Start in die woche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfG
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo.05.03.2018, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andi,

sieht schon mal sehr gut aus. Das blaue Ding war ja auch so schon ordentlich schnell.
Du hast scheinbar nicht viel zum Anstreichen?! Die Zylinderbearbeitung ist immer sehr zeitintensiv. Wer denkt das ist mal eben am Wochenende zu machen der irrt gewaltig. Bin schon gespannt wie die ganzen Teile rennen werden, vor allem auch Ollis kleine Rakete.

Viele Grüße
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Di.06.03.2018, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ihr seid ja alle fleissig am frisieren Shocked
Aber zum Glück nicht in meiner Klasse.
Dafür das Du ein Farbkleckser machst Du das aber sehr ordentlich, Respekt!
Ich persönlich halte von spacern nicht viel, bisher ging es immer ohne so ein neumodisches Gedöns Twisted Evil

Gruß Oli
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kribel
Meister
Meister


Anmeldedatum: 29.08.2015
Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di.06.03.2018, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

So neumodisch finde ich das nicht
Hatte ich vor 35jahren schon an meiner Vespa 🛵 gemacht!!
Aber jetzt grade bin ich etwas unentschlossen
Außerdem muss ich malen um den ganzen Quatsch zu zahlen!
😂Das ist schon fast ein Gedicht 😂
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Di.06.03.2018, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,
ich bin Dir noch eine Erklärung schuldig – hier kommt sie:

Zur Bedeutung der Lamba-Werte: damit der Kraftstoff vollständig verbrennt, hat die Chemie ein genaues Mischungsverhältnis vorgegeben (auch genannt stöchiometrisches Verhältnis, was ein Mengenverhältnis in kg ist!) von 14,7:1 (Luft zu Kraftstoff) – das ist dann Lamba = 1. Größere Werte - z.B. Lamda = 1,1 – bedeutet Luftüberschuß und der Motor arbeitet im Magerbetrieb. Bei Lamda = 1,3 ist in dem Meßprotokoll eine rote Linie als Grenzwert eingezeichnet, da sich im Gemisch jetzt so wenig Kraftstoff befindet, daß eine Ausbreitung der Flamme nicht mehr sicher gegeben ist (die Folge sind Zündaussetzer). Für max. Leistung muß dagegen angefettet werden – also Luftmangel, Lamda = 0,8 – 0,82. Erhöht man jetzt den Kraftstoffanteil noch weiter, gibt es wieder Zündaussetzer, diesmal weil die Mindestmenge Sauerstoff fehlt. Damit sind die Grenzen für Viertaktmotoren gesetzt.

Dein Meßprotokoll zeigt Werte nicht unter Lamba 1,1 und übersteigt auch Lambda 1,3 – was so nicht sein sollte. Also stellt sich die Frage: ist diese Messung richtig? Ich habe genau diese Frage beim ersten Mal gestellt, aber nicht die Ablehnung der Messung vorgegeben (das scheinst Du aber so verstanden zu haben?!) - aber auch niemand hier im Forum hat darauf geantwortet!! Die Lamdasonde reagiert nur auf eins: auf Sauerstoff – dabei kann sie nicht unterscheiden, ob der Sauerstoff gebunden im Abgas ist oder ungebunden im Frischgas. Fehlermöglichkeiten wären a) die Sonde ist defekt – dann gibt es auch kein Signal, b) die Sonde ist mit Verbrennungsrückständen (z.B. Ölkohle) überdeckt – dann registriert sie keinen Sauerstoff und das Signal wäre unter Lamda 1,0. Egal welcher Fehler auftritt, das Meßergebnis kann niemals die Werte wie im Protokoll annehmen. Daraus folgend muß also geklärt werden, wo kommt der Sauerstoff her?

Das ist schlicht eine Sache des Grundverständnises über Zweitakter. Viele Leser hier geben vor schon viele Bücher über Zweitaktmotoren gelesen zu haben – offensichtlich wurde aber das Kapitel „Fanggrad/Liefergrad“ überschlagen/ausgelassen. Genau in diesem Punkt unterscheidet sich der Zweitaktmotor vom Viertaktmotor. Ein guter Zweitaktmotor mit Vergaser/Saugrohreinspritzung als Gemischaufbereitung kommt nachweislich im besten Fall auf einen Fanggrad von 70% - also nur 70% von der Menge Frischgas (Spülvorlage) verbleibt im Zylinder und wird verdichtet/verbrannt. Mindestens 30% der Frischgasmenge geht verloren – z.B. Kurzschlußspülung, unvollständige Verbrennung, die Auspuffanlage hat es nicht geschafft alles wieder in den Zylinder zu schieben, etc… das ist einer der Gründe, warum der Schalldämpfer feucht ist, wenn der Auspuff nicht wirklich auf Temperatur gebracht wird – aber auch genau der Grund, warum die Abgasbestimmungen so niemals erfüllt werden können.

Somit bekommt eine Lamdamessung bei Zweitaktmotoren eine andere Aussage bezüglich der Größe der Werte wie auch der Bedeutung der Werte. Merkwürdigerweise haben einige Zweitaktfans vorgeben ihre Vergasereinstellung mittels Lamdasonden vorgenommen zu haben – und keiner hat sich hier gemeldet (dieser Unterschied sollte ihnen eigentlich auch aufgefallen sein – oder??). Grundsätzlich geht das – nur gibt es keinen festen Faktor zwischen 2/4 Taktmotoren, der Zweitakter ist abhängig davon, wie gut er abgestimmt ist. Daher muß vorher eine Referenzmessung gefahren werden und darauf aufbauen kann die Vergaserabstimmung vorgenommen werden.

Fazit: Dein Lamdameßergebnis ist nicht falsch – es zeigt, daß Du eine prima Benzinpumpe gebaut hast. Bevor Du nun weiter den blanken Kraftstoff ungehindert durch den Auspuff auf die Straße kippst, wäre mein Vorschlag einen Teil dieser Kraftstoffmenge wieder der Verbrennung zu zuführen – dann klappt es auch mit der Beschleunigung. Die Messung weist ein „erhebliches Verbesserungspotential“ der Gesamtabstimmung auf, das Du niemals mit dem Streicheln der Überströmkanäle mittels der kleinen Feile kompensieren kannst – das ist bei dem jetzigen Stand nur was für den Glauben.

Gruß

@Andi: die Werte der H1R sind nicht wirklich erstrebenswert – glaub es mir bitte. Nur wenige sind eine H1R gefahren und noch weniger ist bekannt, daß die H1R als luftgekühlte Ausführung in ihrer letzten Version 95PS leistete.
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.06.03.2018, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Welcher Schritt der nächste ist , hängt von dem Ergebnis ab , das ich jetzt habe - muss etwas "einfahren" und dann mal testen -- der "Knackpunkt" für meine aktuellen Aktivitäten war ja nicht die fehlende Leistung, sondern die Kupplung gewesen - wobei mit einer besseren Kupplung auch noch etwas "Mehr" gehen sollte .
Von dem abgesehen denke ich dass mit den bei mir verwendeten Teile so mit 70+ PS auch "Schluss sein " sollte , wenn´s auch noch zuverlässig laufen soll - ob in Korsika oder in Norwegen oder sonstwo auf dem ( zweitakt)blauen Planeten Wink
-------------------------------------Grüsse Atze----------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.07.03.2018, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen !
Sorry - unsere Beiträge haben sich überschnitten !
Ich will noch in aller Kürze auf das von Dir gesagte antworten :
Die Messung mit der Lambdasonde wurde mir vom Prüfstandinhaber als nicht relevant beschrieben - ich solle darauf keine Entscheidungen treffen .
Mag sein , dass meine Benzinpumpe eine Gute ist -- was aber , wenn meine Kerzen schön braun und die Auspufenden furztrocken sind , das Moped überhaupt nicht qualmt und man noch gerne hinter mir herfährt , (falls man das kann )- selbst , wenn ich den Motor bis 10.500 Touren ausdrehe brauche ich nur knapp über 10 Ltr und sonst knapp unter 7 ltr - hinter Utes KH400 im Urlaub keine 5 .
Das bildet das Leistungsdiagramm natürlich nicht ab , obwohl das Realität ist-
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist nicht wegzuleugnen .
---------------------------------------------Grus Atze-----------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mi.07.03.2018, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

nabend...

mal ne Frage zu dem Messprotokoll:
Da wird doch nicht der Lambdawert, sondern der Wert des Luft/Kraftstoff-Verhältnisses aufgezeichnet?
Kommt im Prinzip auf dasselbe heraus, aber die reinen Zahlenwerte sind dann ja andere.
Als Lambdawert betrachtet bewegte sich die Kurve immer oberhalb 1,1 und erreicht sogar 1,6. Damit geht ein Motor doch garnicht mehr.
Die rote Linie hat bei Lambda 1,3 auch keinen Sinn.
Beim Luft/Kraftstoff-Verhältnis von 13 dagegen schon eher.

Also wie jetzt?

bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.07.03.2018, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

... auf die "eigeschränkte" Aussagekraft habe ich ( nach entsprechender Information des Besitzers der Anlage ) auch hingewiesen -- ich wollte die Kurve nur nicht mühsam rauslöschen -- vergesst die Sache doch bitte einfach - beim nächsten Prüflauf - OHNE- Laughing --
-------------------------------------Grüsse Atze---
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de