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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Mi.09.08.2017, 21:32 Titel: Stunde der Wahrheit |
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Nabend zusammen !
Ich weiss , es war "überfällig" - aber jetzt habe ich endlich die Möglichkeit mal mit den Mopeds ganz in der Nähe auch mal auf die Rolle zu gehen .
Tut wirklich nicht weh -- und das Moped bleibt ganz
Meine C hat mich da schon lange neugierig gemacht -- die Leistung hätte ich gerne mal in der offenen Version gemessen ( mit Trichtern / 180 HD/ und STD-Köpfen ) habe aber wegen des doch etwas lästigen Ansauggeräusches die originale Airbox einschliesslich der Spinne montiert -- die absolut mageren 180 HD´s habe ich durch 230ìger ersetzt und Leo- Köpfe mit etwas reduzierter Verdichtung verbaut ..
Das Ding läuft so im Alltagsbetrieb perfekt , braucht keine Drehzahlen und schluckt bei normaler Fahrweise 7Ltr auf 100Km und ab 5500 Touren kommt richtig Leben in die Bude -- gefühlte 100 Ps und das bei einer perfekten Laufkultur , dank der Gummilagerung des B-Gehäuses ( danke Ingolf!!!!)
Nicht zu vergessen die Schipmann Kupplung , die nicht mehr rutscht.
Das einzige , was ich mehr liebe, ist meine Frau
.. nun mal zur Leistungskurve ...
Die Zahlen sind etwas klein , aber erkennbar für alle , die keine Glasbausteine vor den Augen brauchen
Grob zusammengefasst -- eine Leistungsskurve einer STD H2-B , ausgehend von den originalen 68 PS 20PS angehoben , ohne die Drehzahl zu steigern .
Viel interessanter noch ist das maximale Drehmoment von knapp 88 Newtonmeter schon bei 6300 Touren , was ich der JL Anlage zusammen mit den Mikuni TM 34-2 Flachschiebern zuschreibe . So richtig dicke Pötte müssen also gar nicht sein für ordentlich Bums untenrum -- dann lklappt das auch mit der Schräglage in der Kurve noch , ohne , dass was streift
Die Zylinder sind normal hoch - nicht angehoben , der Auslass 1mm höher nach oben gezogen und rechts und links etwas verbreitert .
Insofern bin ich mit dem Ergebnis als "Hobby- Finger- Bauern-Tuner" recht zufrieden -- demnächst gehe ich auch noch mit der KH 500 und der grünweissen KH400 mal zu Messen auf die Rolle .
-------------------------------Grüsse Atze----------------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's
Zuletzt bearbeitet von kawatze am Fr.11.08.2017, 00:42, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Guzzi Geselle
Anmeldedatum: 07.02.2015 Beiträge: 99 Wohnort: Meisburg
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Verfasst am: Mi.09.08.2017, 23:22 Titel: |
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Die Kurve schaut doch sehr gut aus - hab die ja letztens im Schwarzwald gefahren - geht auch mit Sozia wie die wilde Wutz , lag doch mit meiner Einschätzung Richtung 100 Pferdchen garnicht so falsch - das starke Drehmoment mogelt die Sache zurecht - und darauf kommt es ja eigentlich auch an , macht richtig Spaß das Mofa - da geht noch was 💪 Grüße Dirk |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Mi.09.08.2017, 23:51 Titel: |
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Hai Dirk !
Natürlich ginge da noch was
-- aber ich lass das so !
Die 88 Pferdchen fühlen sich an wie 100- Dank dem Herrn Newton und das ist mir lieber als 100 PS ,die sich anfühlen wie 88 -- wie gesagt - mir gehts eigentlich darum , wie sich das anfühlt - Zahlen sind allenfalls hilfreich , aber nicht unbedingt nötig.
-------------------------------------------Gruss Atze------------------------ _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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Dietmar C Meister
Anmeldedatum: 11.04.2009 Beiträge: 216 Wohnort: Haan 42781
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Verfasst am: Do.10.08.2017, 08:47 Titel: x |
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Hi Atze
Ich sehe das genauso wie du , natürlich geht da noch mehr aber die Kawa soll auch noch vernünftig fahrbar sein
Ich werde jetzt auch demnächst zum Leo fahren um sie auf die Rolle zu bringen
Hast du schon mal drüber nachgedacht eine Zeltronic Zündung zu verbauen ?
Gruß Dietmar |
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Kribel Meister
Anmeldedatum: 29.08.2015 Beiträge: 148 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Do.10.08.2017, 22:38 Titel: |
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Hallo Atze,
Du hast es Wahr gemacht und bist nich enttäuscht
Super "Popometer" würde ich mal sagen👍
Gruß an alle |
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Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
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Verfasst am: Fr.11.08.2017, 00:09 Titel: |
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Sehr schöne Kurve! Gemisch ist wohl OK bei Vollgas, weil die Kurve oben glatt ist. Es währe gut die Delle bei 4500 UPM wrg zu kriegen, dann wird die Kiste noch besser beim raus beschleunigen. Topleistung ist absolut ausreichend. _________________ Speed is what's life about |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Fr.11.08.2017, 00:47 Titel: |
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Hallo Leo !
Die Kurve hätte ich schon vor dem Treffen kennen sollen , dann hätte ich schon bei 7500 , statt bei 8500 Touren geschaltet und die Zeit wäre viel besser gewesen --aber das kann ich ja noch üben bis zum nächsten Mal
--------------------------------Grüsse Atze---------------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
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Verfasst am: Fr.11.08.2017, 17:12 Titel: |
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Sicher, gerade dazu ist eine Messung vorab wichtig!
Heb selber den gleichen Fehler gemacht dies Jahr: mit zuviel Drehzahl losfahren. Folge: Kupplung brennt weg und langsamer weg von der Linie. 😢 Gegen Dummigkeiten gibt es nur wenig Abhilfe. _________________ Speed is what's life about |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Fr.11.08.2017, 19:01 Titel: |
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Jetzt mal zur KH 400 !
Mit der war ich heute mal auf der Rolle !
Vorab -- seit dem Aufbau der Kleinen , die ich aus Restteilen zusammengesteckt habe , plage ich mich mit einem Leistungsloch zwischen 5 und 6500 Touren rum , was nicht wegzubringen ist -Darunter und darüber geht die Kleine recht gut -- , das heisst - aus den Kurven gehts gut raus - dann kommt eine Phase , die man nur mit Honda vergleichen kann und dann gehts hurtig in den roten Bereich weiter . Durch grössere Hauptdüsen liess sich das einigermassen beeinflussen - und ich werde jetzt 107.5 probieren und mal sehen , was passiert.
Mein "Popometer " gab rund 50 PS an - womit ich eigentlich zufrieden wäre .
Andere Köpfe , grössere Vergaser, andere Zylinder ect. haben nur marginal geholfen.
Ich habe die K2-Tec Anlage in Verdacht - mit den meiner Meinung zu langen Krümmern -- da passt was nicht so richtig
Muss da mal in der Richtung tätig werden , was eigentlich schade ist , da mir das Outfit gut gefällt, alles passt und eingetragen ist - und leise ist`s obendrein auch noch
Wenn diese Gedenkminute um die 5-6000 Touren nicht wäre , könnte ich gut damit leben -- die Zahlen sind wieder etwas klein --
An der Kupplung 47.24 PS
am Rad 42.72 PS
und 39.94 Newton meter
.. ich weiss , da ist noch viel Luft nach oben ..
hat einer ne schlüssige Erklärung für die "Delle"
Wenn die weg wäre , wäre mir das lieber als 5 PS mehr
-----------------------------------------------Gruss Atze _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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Gaul. Großmeister
Anmeldedatum: 03.02.2015 Beiträge: 288 Wohnort: Rodgau
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Verfasst am: Fr.11.08.2017, 21:13 Titel: |
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Hallo Atze,
die HD's sind es eigentlich nicht. Ich tippe eher auf die Düsennadeln und Nadeldüsen.
Eventuell könntest du etwas größere Leerlaufdüsen versuchen. Die spielen bei der Drehzahl auch noch eine Rolle.
Über den Auspuff hatten wir uns ja schon unterhalten.
Gruß Oli _________________ Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe... |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Mi.30.08.2017, 16:47 Titel: |
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Hallo zusammen !
...heute war die dran mit dem Prüfstand..
Mein "Popometer" zeigte knapp 70 PS an , und das schon seit ich das ding aufgebaut habe -- läuft sehr schön , auch "untenrum " -- das kommt im Leistugsdiagramm nicht so gut raus , da der Prüfer schon ab 3000 Touren das Gas ganz geöffnet hat -- das kann keine H1 leiden -- wir werden das mal mit dosiertem Gasgeben wiederholen.
Die Zahlen sind wie immer recht klein -- für Sehbehinderte hier nochmal zum Nachlesen :
.. an der Kupplung 67.89 PS
.. am Hinterrad 62.57PS
Max. Drehmomen 53.2Nm
Meiner Meinung ist das ein Ergebnis , mit dem man sehr komfortabel leben kann und deckt sich gänzlich mit dem subjektiven Eindruck .
Ganz unten haben wir mal spasshalber eine Lambadasonde in das Auspufflöchle platziert wo man sehr schön sieht , warum eine H1 im unteren Bereich nicht gut mit Vollgas läuft -- sehr schön ist aber , dass der Bereich von 7.5 --9.5 Tausend Touren , wo die Fuhre so richtig durchzieht genau richtig bedüst ist -- die steckt Vollgas und hohe Drehzahlen seit ein paar Jahren klaglos weg -- ich liebe die KH wirklich so wie sie ist -- feines Moped
-------------------------------------Grüsse Atze-------------------
. die 25 `ziger Leerlaufdüsen habe ich schon rausgekramt _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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Stefan D. Großmeister
Anmeldedatum: 18.01.2009 Beiträge: 646 Wohnort: 74321 Bietigheim-Biss.
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Verfasst am: Mi.30.08.2017, 22:07 Titel: |
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Super
Dann wird es ja höchste Zeit daß mein Projekt KH500 startet _________________ Der "wilde" Süden lebt!
http://www.wilder-zueden.de |
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H2yogi Großmeister
Anmeldedatum: 07.09.2011 Beiträge: 250 Wohnort: Aix-La-Chapelle
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Verfasst am: Do.31.08.2017, 12:57 Titel: |
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Hallo Atze,
schön, daß Du Dich jetzt doch auf einen Prüfstand traust!
2 Anmerkungen zu den Testergebnissen:
- Der Leistungsunterschied Hinterrad – Kupplung ist bei allen Messungen annährend gleich ~5PS! Das hat nichts mit der Realität zu tun – hier ist wohl eine feste Vorgabe im Programm.
- Die Lamda-Messung hätte normalerweise schon der Prüfer anzweifeln müssen. Werte >1.3 oder =1,3 heißt absolut mager (ab hier wird sogar die Zündfähigkeit aussetzen!). Selbst einen 4-Takt Motor betreibt man bei Vollgas <1 (normalerweise 0,8!) Nach der Messung müßte Dein Motor permanent festgehen – tut er aber nicht, also kannst Du mit diesem Messergebnis nichts anfangen.
Leider wie so oft werden schöne bunte Bilder erzeugt, ohne zu hinterfragen, ob das überhaupt sein kann. Das ist kein Vorwurf an Dich – sondern an Deinen Prüfer, den der sollte es wissen.
Dein Vorschlag das Gas langsam beim nächsten Mal aufzuziehen ist nicht zielführend. Du kannst schlecht Vergaserabstimmungsprobleme damit eliminieren. Zur Leistungsmessung muß der Schieber vollgeöffnet werden – sonst wäre es ja keine Volllastmessung! Weiterhin sollte die Messung mindestens 3-mal wiederholt werden, um die Konstanz der Meßergebnisse nachzuweisen.
Gruß _________________ Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Do.31.08.2017, 13:40 Titel: |
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Hallo - schön , mal wieder was zu hören von Dir !
Schaut so aus , als ginge es Dir wieder besser! Ich hoffe ,das ist auch so ( und bleibt ).
Das mit der Lambdasonde ist nicht ernstzunehmen - ich war nur neugierig , was "hintenrauskommt" ( wie Birne schon sagte).
Wir habe 3 mal gemessen , aber nur einmal ausgedruckt .
Über Prüfstandläufe hatten wir ja schon mal gesprochen -- und ich weiss nicht wie genau das Ding ist - die Originaltuono vorher hatte 2 PS zu wenig , war aber recht nahe an der offiziellen Leistungsangabe - ich gehe eigentlich davon aus , dass das einigermassen reel anzeigt .
Letztendlich ist mir die nackte Zahl nicht so wichtig - aber ich war das hier noch "schuldig" und werde mal meine H2-A und auch die andere KH500 mit den Pipes noch messen lassen -- bei der Awengschneller packt das die kupplung wirklich nicht - wen da eine Lösung gefunden ist - liefere ich das nach!
---------------------------------------------Grüsse Atze-------------------
------------------------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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Kribel Meister
Anmeldedatum: 29.08.2015 Beiträge: 148 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Do.31.08.2017, 23:34 Titel: |
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Hallo Jungs, ich liebe diese Art der forumskommunikation
Vor allem euer beiden
Bitte weiter so
Gruß andi |
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