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Frage zu Quad-Ring an der Ölpumpe

 
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rolo
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BeitragVerfasst am: Di.18.04.2017, 17:37    Titel: Frage zu Quad-Ring an der Ölpumpe Antworten mit Zitat

Moin allerseits,

dichte gerade meine Ölpumpe ab an der KH 500. Der von meinem Händler gelieferte "quad"-Ring um die Welle der Verstellnockens ist anders als der eingebaute.
Auf Rückfrage bei dem Händler wurde die Verwirrung noch größer: Er meint, die Welle der KH Pumpe habe einen etwas anderen Durchmesser, er konnte mir aber nicht sagen, welchen.
Da bei meinem Mopped 3 Pumpen dabei waren, bei einer fehlt die Welle, bei der anderen handelt es sich nach den Schlagzahlen auf dem Rad, in dem der Zug eingehängt wird, um eine H2 Pumpe.…

Kann jemand Licht in die Sache bringen: Wie erkenne ich, ob es eine KH oder H1 Pumpe ist, falls es überhaupt Unterschiede gibt.

Gruß und Dank, Frank
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Di.18.04.2017, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolo!
Ob Du die H1 / KH 500 oder eine H2 Pumpe montierst ist letztendlich egal - nur dicht sollten die natürlich sein Wink
----------------------------------------Gruss Atze-----------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
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rolo
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BeitragVerfasst am: Di.18.04.2017, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

Du hast recht, es ist am Ende egal, welche Pumpe man fährt, aber falls es wirklich Unterschiede in dem Wellendurchmesser geben sollte, kann es doch nicht egal sein, welchen Dichtring man einbaut.

Entweder wird es nicht dicht oder die Welle klemmt....

Letzteres war eher mein Eindruck, verbaut ist ein sehr breiter Ring mit 2 Dichtlippen.

Zuerst geliefert hat der Händler einen schmalen Quad-Ring ohne Dichtlippen, nach tel. Auskunft Original Kawa, aber für H1....

Nun liefert er noch einen für KH, aber ich weiß halt nicht, ob die Pumpe nicht getsucht wurde...

LG
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Di.18.04.2017, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolo (der Wickinger ?),
Embarassed Laughing
laut Ersatzteillisten haben die Ölpumpen für alle H1 und KH500 die selbe Ersatzteilnummer: 16082-040 OIL PUMP ASSY
Idea Bumsen Idea
Es dürfte daher keine Unterschiede bei den 500ern geben.
Grüße, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
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Stefan D.
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BeitragVerfasst am: Di.18.04.2017, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolo,

ich habe mich in letzter Zeit zwar nur mit S1 und H2 Pumpen
beschäftigt habe aber da keinerlei Unterschiede in der Welle festgestellt.
Die von dem bekannten Händler gelieferte Dichtung hat auch bei meiner
H2 Pumpe innen Spiel, dichtet aber trotzdem ab. Die originale Dichtung
hat eine andere Kontur. Ob die noch lieferbar ist weiß ich nicht.

Gruß Stefan
_________________
Der "wilde" Süden lebt!
http://www.wilder-zueden.de
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rolo
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BeitragVerfasst am: Mi.19.04.2017, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ingolf,
ingolf hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rolo (der Wickinger ?),

Nein sicher nicht. Mein Spitzname im Studium, weil wir Siegerländer so ein rollendes "R" haben..Wink
ingolf hat Folgendes geschrieben:

laut Ersatzteillisten haben die Ölpumpen für alle H1 und KH500 die selbe Ersatzteilnummer: 16082-040 OIL PUMP ASSY
Idea Bumsen Idea
Es dürfte daher keine Unterschiede bei den 500ern geben.
Grüße, Ingolf


Danke, dann wundere ich mich über die Aussage des Händlers...
Gruss Frank
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rolo
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BeitragVerfasst am: Mi.19.04.2017, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan D. hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rolo,

ich habe mich in letzter Zeit zwar nur mit S1 und H2 Pumpen
beschäftigt habe aber da keinerlei Unterschiede in der Welle festgestellt.
Die von dem bekannten Händler gelieferte Dichtung hat auch bei meiner
H2 Pumpe innen Spiel, dichtet aber trotzdem ab. Die originale Dichtung
hat eine andere Kontur. Ob die noch lieferbar ist weiß ich nicht.

Gruß Stefan


Moin Stefan,
Danke für die Anwort, aber jetzt ist die Verwirrung komplett...

Mir hat er gesagt, die gelieferte Dichtung sei das Original (ca 2 mm breiter, einfach rechteckiger Ring).

Montiert ist bei mir, wie gesagt, ein ca. 4 mm breiter Ring, der im Gegensatz zu dem neuen die Nut vollständig ausfüllt und aussen sichtbar, zwei regelrechte Dichtlippen hat...

Bin soweit, dass ich erst mal die Pumpe mit den alten Dichtungen wieder einbaue. Ich glaube mitterlerweile , das Öl kam eher aus den Anschlüssen der Leitungen zu den Zylindern. Bin immer etwas ängstlich mit dem Anziehen, auch wenn die Pumpe schon Helicoils hat...

LG Frank
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Mi.19.04.2017, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolo (ich hoffe Du kennst "Rolo der Wickinger" von Torfrock !?),

die Anschlüsse der Leitungen an der Ölpumpe sind tatsächlich oft problematisch. Besonders die Zuleitung.
Ich verwende die sogenannten U-Seals. Die sind aus Metall und haben beidseitig kleine Gummi-dichtlippen. Du mußt dabei auf die richtige Größe achten, bei der Zuleitung größer. Dort mußt Du auch die Zentrierung des unteren U-Seals beim Festschrauben unterstützen, die verschieben sich gerne und sind dann undicht.
Beim Festschrauben mit den U-Seals reicht "fingerfest"! Wirklich nur ganz leicht anziehen! Stärkeres Anziehen zerquetscht die Dichtungen nur.
Wenn Du dieses beachtest, sind die U-Seals sicher das Beste zum Abdichten.

Grüße, Ingolf
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rolo
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BeitragVerfasst am: Mi.19.04.2017, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

ingolf hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rolo (ich hoffe Du kennst "Rolo der Wickinger" von Torfrock !?),

Klar, davon haben meine Kommilitonen es wohl abgeleitet...

ingolf hat Folgendes geschrieben:
Wirklich nur ganz leicht anziehen! Stärkeres Anziehen zerquetscht die Dichtungen nur.
Wenn Du dieses beachtest, sind die U-Seals sicher das Beste zum Abdichten.

Grüße, Ingolf


Tja, so habe ich es gemacht. U seals verwendet und nur leicht angezogen
War erst dicht und dann nicht mehr... Da man schlecht sieht, wo das Öl herkommt, hatte ich beschlossen die Pumpe zu öffnen.

Beim Ausbau der Pumpe kamen mir die Leitungen allerding zu locker vor.
Die Dichtungen in der Pumpe sehen alle gut aus, sicher vom Vorbesitzer erneuert.

Statt die Pumpe auszubauen, hätte ich erst mal die Leitungen nach ziehen sollen....

LG
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