Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rolo IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 30.10.2015 Beiträge: 204 Wohnort: 57078 Siegen
|
Verfasst am: Mi.14.12.2016, 21:16 Titel: |
|
|
Moin zusammen,
also mit meinen bislang bescheidenen 20.000 H1-Kilomtern kann ich nur bedingt mitreden, aber Löcher im Kolben hatte ich in meiner Sturm- und Drangzeit genug.
Die Löcher waren dann wie mit dem Schweißbrenner recht sauber eingebrannt, die Kerze hatte einen feinen Alu-Überzug, wie flammgespritzt.
Solch ein 'Gebröckel' habe ich in bei einem Zweitakter noch nie gesehen.
Fast als ob das Material an sich von irgend einem Stoff zerstört worden ist...
LG Frank _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
|
dirk sandmann Meister
Anmeldedatum: 09.04.2007 Beiträge: 127 Wohnort: Bückeburg
|
Verfasst am: Mi.14.12.2016, 22:05 Titel: |
|
|
Moin,
man sollte aber auch angesichts der massiven Zerstörung bedenken, daß ein "kurzer" Leistungsverlust bei diesem Tempo mit entsprechender Drehzahl bei einer gewissen Reaktionszeit verbunden ist. Ehe man da richtig merkt, daß etwas passiert und die Kupplung gezogen hat, ist der Kolben bzw. das Pleuel nicht nur 3 oder 4x rauf und runter, sondern eher 30-50 mal oder noch öfter. Mit entsprechend verheerender Wirkung. Die ersten Teile sind klein, das ist dann wirklich eher wie flammgespritzt und du merkst noch nicht viel. Aber mit jedem Hub, bei dem dann wahrscheinlich recht schnell ein kapitaler Kolbenfresser mit Abriss passiert ist, wird das schlimmer. Bis dann nur noch Pleuel und Kolbenbolzen durch den Schrott wüten.
Das Ergebnis hast du ja in großen Bildern anschaulich verdeutlicht.
Gruß
Dirk |
|
Nach oben |
|
|
rolo IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 30.10.2015 Beiträge: 204 Wohnort: 57078 Siegen
|
Verfasst am: Mi.14.12.2016, 22:13 Titel: |
|
|
Mein grösstes Loch hatte ich auf der A3 bei Geiselwind bei Tempo 160 mit Sozia und Urlaubsgepäck.
da habe ich auch nicht in Sekundenbruchteilen ausgekuppelt und gestanden....
So mekrwürdig sah das alles nicht aus. Den Kolben hab ich dem Zustand, in dem ich ihan ausgebaut habe, noch herumstehen.
Bin damals sogar noch vorsichtig auf zwei Pötten nach hause gefahren.
Mache mal ein Foto
LG Frank _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
|
dirk sandmann Meister
Anmeldedatum: 09.04.2007 Beiträge: 127 Wohnort: Bückeburg
|
Verfasst am: Mi.14.12.2016, 22:25 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
deine Erfahrung kann ich nur leidvoll bestätigen. Dennoch wäre es so, wie ich es oben beschrieben habe, durchaus denkbar. Immer gesetzt den Fall, daß es bei hoher Drehzahl frühzeitig zu einem kapitalen Fresser samt Abriss der Pleuelaugen im Kolben gekommen ist. Wobei ich solch ein Schadensbild in 35 Jahren auch noch nie gesehen habe.... Da reißt im Normalfall eher der Kolben auf Höhe der Bolzenbohrung komplett durch oder ihm fliegt der Deckel runter, weil er in der Ringnut bricht. Oder das Pleuel reißt ab. Das kenne ich aus eigener Anschauung (aber glücklicherweise nicht aus eigenen Motoren....). Ich habe vor ewigen Jahren mal einen 6-Zylinder Honda CBX-Motor gesehen, aus dem unten 5 Pleuel ins freie schauten.
Gruß
Dirk |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Do.15.12.2016, 00:27 Titel: |
|
|
Nabend !
So einen Schaden hatte Robby auch mit seiner H1-B -- allerdings bei ganz niedrigen Drehzahlen -- Ursache blieb bislang unbekannt .
Stimmt , mit dem Schaden am rechten Kolben -- da könnte Schrott aus dem Linken über die Spinne in den rechten Zylinder gelangt sein Kawas sind interessant
--------------------------------------------------Gruss Atze---------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Do.15.12.2016, 00:59 Titel: |
|
|
Hallo,
zur Erinnerung,
Motorschaden meiner H1B bei ca. 40 Km/h. So sah das damals aus:
zu beachten: das obere Pleuelauge war komplett abgerissen und das Pleuel selbst war schön S-förmig. (hier leider nicht zu sehen).
Kolben und Zylinder waren nur noch ansatzweise zu erkennen. Ein Loch hatte der Kolben allerdings nicht gehabt.
Zum Schluß war auch noch die Getriebeeingangswelle verbogen und absolut schrottreif.
Bei Kawasaki H1 wundert mich jedenfalls gar nix mehr. Nun habe ich immer einen Ersatzmotor bereit stehen, man kann ja nie wissen...
Wenn die H1 einmal mehr als 2 Jahre übersteht, wechsle ich den Motor trotzdem um etwaigen Standschäden des Ersatzmotors vorzubeugen.
Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
|
h1fan Meister
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 200 Wohnort: mühldorf
|
Verfasst am: Do.15.12.2016, 23:15 Titel: |
|
|
hallo robby,
ist dir damals vielleicht aufgefallen, dass bei der bruchstelle der laufbuchse vorher schon ein älterer dunklerer bereich war?
ich frage nur weil ich mal eine buchse hatte die einen riss vom unteren bogen des überstromers bis zum einlassloch hatte, man konnte das ende der buchse schon mit dem daumen sichtbar bewegen. bin damit schon ein paar tausend kilometer gefahren, habs aber glücklichterweise vor einem motorschaden entdeckt. Die bruchstelle sieht aber nach dem bild anders aus, als bei mir der riss ging.
grüsse, hans |
|
Nach oben |
|
|
schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Fr.16.12.2016, 01:16 Titel: |
|
|
Hallo Hans,
nein, da war vorher absolut nichts zu sehen gewesen. Der Motor läuft ja inzwischen wieder und geht sogar richtig gut
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
|
schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: So.05.02.2017, 14:26 Titel: |
|
|
.... und hier der erste Start nach der Motor Revision.
https://youtu.be/UrW9m4yHogg
uuuuund Berni´s erste Probefahrt auf Robby´s Quarter Mile.
https://youtu.be/eHADzsZikXc
Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
|
Kribel Meister
Anmeldedatum: 29.08.2015 Beiträge: 148 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: So.05.02.2017, 15:58 Titel: |
|
|
Hallo Berni und Robby,
Gratuliere zur erfolgreichem schrauberei👍
Ich mag Bernis Schwarze, die ist so schön unaufgeregt und authentisch
Hoffentlich hält das alles recht lange, ist ja auch immer ne Menge Zaster futsch nach so einer Katastrophe
Hoffentlich seh wir uns bald wieder
Gruß aus Hamburg
Andi |
|
Nach oben |
|
|
Berni-KAH1 Geselle
Anmeldedatum: 01.01.2011 Beiträge: 85 Wohnort: Reutlingen
|
Verfasst am: Mo.06.02.2017, 02:21 Titel: |
|
|
Hi Andi,
danke für die Blumen.
Ja der Schaden war der GAUFALL für mich.
Die Kurbelwelle musste zu Markus.
Zylinder und Kolben hatte ich noch einen Satz im Regal.
Aber jetzt geht Sie wieder wie Hölle.
Fehlerursache war für mich ein sich auflösender und letztendlich geplatzter Kolben im Hemdbereich.
Freue mich auch auf unser Wiedersehen.
Grüsse aus Reutlingen
Berni _________________ Triplesound is Rock n' Roll |
|
Nach oben |
|
|
ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
|
Verfasst am: Mo.06.02.2017, 10:54 Titel: |
|
|
Hallo Bernie und Robby,
prima das sie wieder läuft. So wird es uns eben nie langweilig.
Die schwarzen Zylinder sehen auch recht gut aus.
Jetzt muss es nur noch Frühling werden ..........
Grüße von Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
|
Nach oben |
|
|
Philipp IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 22.12.2006 Beiträge: 651 Wohnort: 64625 Bensheim
|
Verfasst am: Mo.06.02.2017, 11:57 Titel: |
|
|
.............
Hallo Berni,
der Motor sieht im Stehen schon potent aus, sehr schön.
Was mir bei Euch Südstaatlern immer wieder auffällt :
Totalschrott aber dann : ruck-zuck-schon wieder-fertig und läuft
Grüße und bis Freitag,
Philipp _________________ jeden Tag werden die Karten neu gemischt |
|
Nach oben |
|
|
schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Mo.06.02.2017, 20:17 Titel: |
|
|
....................
so sind sie halt, die Schwaben Wir können einfach nicht anders.
Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
|
Kribel Meister
Anmeldedatum: 29.08.2015 Beiträge: 148 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Di.07.02.2017, 01:14 Titel: |
|
|
Yo, aber da wird nicht gespart! |
|
Nach oben |
|
|
|