2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche neuen Vergaser?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: So.20.11.2016, 13:25    Titel: Welche neuen Vergaser? Antworten mit Zitat

Moin zusammen

Nach dem mir im Sommer auf einer Schnellstraße das linke Kurbelhaus mit Sprit abgesoffen war – Schwimmergehäuse ganz leicht undicht und über Wochen vollgelaufen - habe ich die Geduld mit den 40 Jahre alten Vergasern verloren…
Ich bin aber auch unsicher, was die Alternative wäre. Vom Querschnitt her wäre sicher ein 30er noch gut passend, einige von euch fahren ja die H2 Vergaser.
Topham hat mir den 30er Flachschieber mit PowerJet vorgeschlagen, damit sei eine bessere Abstimmung eines Zweitakters möglich.
Leider hat dieser hinten einen Flanschdurchmesser von 58 mm. Aus meiner Sicht und auch Erfahrung braucht die H1 für ein breites Drehzahlband lange Ansaugwege. K&N filter oder ähnlich sind in meinen Augen ungeeignet, der Ansaugweg ist einfach zu kurz. Außerdem ist bei den K&N Filtern der Filter - Querschnitt viel zu gering.
Einen neuen Luftfilterkasten mit Schläuchen als Ersatz für die Spinne zu bauen, würde ich mir zutrauen, aber es wird dann sehr eng, bei aussen über 60 mm dicken Schläuchen.
Auch stört mich der Querschnittswechsel von 58 auf 30mm. Eine ordentliche Resonanz der Ansaugseite kommt mit kleineren Durchmesser - die Spinne hat aus der Erinnerung 40 mm - sicher besser zustande.
Die VM 28 von Mikuni haben leider keine Powerjet-Düse, dafür würde hinten sogar an die originale Spinne vom Durchmesser passen.
Man hätte dann mit viel Aufwand einfach nur neue Vergaser, was natürlich auch nicht schlecht, aber nicht das Optimum ist…
Hat sich damit jemand mal näher auseinander gesetzt oder geprüft, ob von Dellorto etwas in Frage kommt?
Bei Dellorto fängt man aber garantiert absolut bei Null an, Topham hat mir eine gewisse Unterstützung zugesagt in Form einer Grundbestückung neuer Mikuni, auf der man seine Versuche aufbauen könnte...Ob solch eine Unterstützung z.B. durch fa. Stein-Dinse gegeben wäre, ist mir unklar.

Danke für Eure Beiträge zu dem Thema

LG Frank
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.20.11.2016, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank !
Falls du wirklich Unterstützung von Topham bekommst ,ist die Option mit den Powerjets schon sehr verlockend -- ich kenne Leute , die schon eine ganze Weile mit einer Powerjet -Variante befasst sind -- leider ohne wirklichen Erfolg ! Falls Du da ran gehst -- bitte alles hier reischreiben -- ich mach dann mit Wink .
Alternativ gibt`s bei Topham auch 32`er Flachschieber - die einfacher zum Abstimmen sind -- sollen auch wirklich gut gehen auf der H1.
Ich habe meine H1 Vergaser auf 29.5 mm vergrössert und die Innereien der H2 verbaut mit 107.5`er HD -- Leerlaufdüse 25. Nadel musst du dann ausprobieren , je nach Düsenstock .Laufen auf meinen H1`sen sehr gut !
----------------------------------------------------Gruss Atze----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's


Zuletzt bearbeitet von kawatze am So.20.11.2016, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: So.20.11.2016, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hat einer 36 mm Dellorto's auf sein H1 verbaut.
DIe lauft super damit, aber nur nachdem er ein Paar mal zum Importeur hin und her gefahren ist. Verbrauch ist um 6 L. Seine Abstimmung ist zu Uebernehmen.
TM32 sollten auch sehr gut gehen. Die Flachschieber garrantieren beste Reaktion aufs Gas. Um Abstimmung gut zu kriegen ist einige Aufmerksamkeit (Zeit) gefragt.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Mo.21.11.2016, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze,

danke für die schnelle Antwort

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frank !
Falls du wirklich Unterstützung von Topham bekommst ,ist die Option mit den Powerjets schon sehr verlockend -- ich kenne Leute , die schon eine ganze Weile mit einer Powerjet -Variante befasst sind -- leider ohne wirklichen Erfolg !


Bekomme die die Abstimmung nicht hin?

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Falls Du da ran gehst -- bitte alles hier reischreiben -- ich mach dann mit Wink .
Alternativ gibt`s bei Topham auch 32`er Flachschieber - die einfacher zum Abstimmen sind -- sollen auch wirklich gut gehen auf der H1.


habe ich mich missverständlich ausgedrück? Mir wurde von Topham 30er Flachschieber (TM 30) empfohlen. Der hat Powerjet.
Der TM32 nicht? Ansonsten würde ich nicht verstehen, warum der 32er besser wäre..!?!

kawatze hat Folgendes geschrieben:

Ich habe meine H1 Vergaser auf 29.5 mm vergrössert und die Innereien der H2 verbaut mit 107.5`er HD -- Leerlaufdüse 25. Nadel musst du dann ausprobieren , je nach Düsenstock .Laufen auf meinen H1`sen sehr gut !
.


Das glaube ich Dir gerne, aber man hat ja dann das alte Zeug. Das Gefummel mit den hängenden Stangen zur Leerlaufeinstellung bei den H1 Vergasern nervt, die gelöteten Schwimmer sind nicht mehr zeitgemäß und besonders der Flansch mit der Pertinax -"Dichtung" ist mir ein Greuel.
Da gehört ein Gummi-Stutzen hin!

Ich hatte auch mal nen Satz H2 vergaser beim Händler bestellt, aber zurück gegeben, weil die nicht ganz in Ordnung waren. Halt 40 Jahre alt...

LG Frank
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Mo.21.11.2016, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Leo hat Folgendes geschrieben:
Hier hat einer 36 mm Dellorto's auf sein H1 verbaut.
DIe lauft super damit, aber nur nachdem er ein Paar mal zum Importeur hin und her gefahren ist. Verbrauch ist um 6 L. Seine Abstimmung ist zu Uebernehmen.
TM32 sollten auch sehr gut gehen. Die Flachschieber garrantieren beste Reaktion aufs Gas. Um Abstimmung gut zu kriegen ist einige Aufmerksamkeit (Zeit) gefragt.


Hi Leo,

ich weiß, dass Du zu größeren Vergasern neigst, aber sind 36 mm wirklich sinnvoll, solange man den Motor nicht tuned?

Ich habe großen Respekt vor Deinem Wissen, die Leistung Deiner Maschinen beim Beschleunigungsrennen beweisen das.

Aber ich habe selbst auch Schraubererfahrung, nur halt weniger an der H1.
An anderen ZWeitaktern, habe zb. in meiner Jugend eine Maico MD250 von 32er Bing auf 36er umgebaut, haben (zu) große Vergaser immer einen Verlust im unteren Bereich gebracht.

Was bringt ein 36er Vergaser, wenn der Ansaugschlitz zu klein ist?

Der Einlass-Schlitz hat einen Querschnitt von ca. 970 mm². Da er die längste zeit vom Kolbenhemd abgedeckt wird, im Mittel auch weniger Querschnitt.

Hier die Querschnittsflächen der Vergaser:

28mm 615,636 qmm
30mm 706,725 qmm
32mm 804,096 qmm
36mm 1017,684 qmm

Es gibt eine alte Faustregel, dass der optimale Vergaser aus den oben genannten Gründen 30% kleiner als der Einlass sein sollte

970 / 1,3 = 753 qmm

Also 36 erscheint mir für einen Serienmotor viel zu groß, 28er sind nach der Regel zu klein. 30 oder 32 wären demnach OK.

Die Frage ist halt auch, ob Dein Kollege mit den 36er Dellorto nicht auch an den Kanälen gefräst hat....

Das die Neuabstimmung viel Arbeit ist, ist mir klar....Daher zögere ich auch, mich auf das Experiment einzulassen.

Ich bin aber auch sicher, dass wenn man die Abstimmung hin bekommt, neue Vergaser besser laufen, 40 Jahre Entwicklung an den Dingern muss zu besserem Laufverhalten führen...

LG Frank
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Mo.21.11.2016, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher ist 36 mm sehr gross für standard H1, aber es lauft offensichtlich gut.
Weil die H1 ziemlich Swach ist im mittleren Bereich, erscheinen Flachschieber wohl die bessere Wahl, aber die Abstimmung im Mittleren Bereich, so ist meine Erfahrung, ist nur mit sehr viel Aufwand gut genug zu kriegen für die Strasse.
30-32 mm Rundschieber wird wohl die vernünftige Wahl sein für der schnelle Otto-normal-Verbraucher.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Mo.21.11.2016, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Leo hat Folgendes geschrieben:
Sicher ist 36 mm sehr gross für standard H1, aber es lauft offensichtlich gut.


ich habe nochmals in Ruhe bei Dellorto geschaut, das Angebot ist groß, aber im Bereich 30-32 haben die sehr wenig. das mag der grund sein, warum Dein Kollegen 36 er gewählt hat,

Leo hat Folgendes geschrieben:
Weil die H1 ziemlich Swach ist im mittleren Bereich, erscheinen Flachschieber wohl die bessere Wahl, aber die Abstimmung im Mittleren Bereich, so ist meine Erfahrung, ist nur mit sehr viel Aufwand gut genug zu kriegen für die Strasse.

Wenn ich die Antwort von Atze richtig verstehe, deutet er auch so was an. Weißt Du, warum sind Flachschieber schwierig einzustellen?
Leo hat Folgendes geschrieben:

30-32 mm Rundschieber wird wohl die vernünftige Wahl sein für der schnelle Otto-normal-Verbraucher.


Das denke ich auch. Mal schauen, welche...

LG Frank
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.22.11.2016, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank !
Ich hatte vergessen , dass ich das Standgasgeraffel der H1 eliminiert habe Shocked
Der Pertinaxkram ist entfernt - dafür sind Buchsen aus POM drin Wink
Die Deckel der H1 Vergaser sind durch die von der H2 ersetzt - die Schieber ebenfalls und die Vergaser wurden seitlich durchbohrt , um die seitliche Einstellschraube der H2 zu montieren -- die Schwimmer sind durch Neuteile ersetzt ( Cruzinimage bietet den Set ( 3 Stück ) für kleines Geld an) Wink
Schwimmernadelventil und die Nadel kannst Du bei Topham ordern und die Dichtung gibt`s in Gummi -- da ist alles dicht Idea
Das ist alles völlig problemlos machbar , funktioniert und ist mit der Originalspinne alles ( fast) unsichtbar !
----------------------------------------------Gruss Atze------------------

_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rolo
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.10.2015
Beiträge: 204
Wohnort: 57078 Siegen

BeitragVerfasst am: Di.22.11.2016, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze,
herzlichen Dank für die Tipps, das ist sicherlich eine sehr gute Lösung zur Verbesserung der Standard-Vergaser! Sehr schön gemacht...

Mal schauen, vlt. mache ich das auch!

LG
_________________
KH 500, Aprilia RS 250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de