2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RD 250 Ölpumpe/Krümmer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
granate15
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Mi.06.04.2016, 17:59    Titel: RD 250 Ölpumpe/Krümmer Antworten mit Zitat

Hallöchen,
seit ein paar Wochen habe ich eine RD 250 Typ 352 mit 350er Zylindern.
Das Gerät habe ich von jemandem dem man verbieten müsste Werkzeug in die Finger zu nehmen, völlig verbastelt.
Folgende Fragen:
lt. Handbuch sollte der Hub der Ölpumpe 0.2 - 0,25 mm betragen - bei mir sind es satte 3 mm! kann man das einstellen? Vermutlich raucht sie deshalb wie eine Dampfmaschine, Öl satt.
Die Auspuffkrümmer sollen für mehr Leistung um 3 cm gekürzt werden.
Wie ist denn das Originalmaß? Meine Krümmer sind 46 cm lang.
Experten vor.

Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mi.06.04.2016, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leo,

der Hub der Ölpumpe soll bei Gas zu (Standgas) 0,2 bis 0,25 mm betragen.
Bei Vollgas dann natürlich mehr. Das wird durch die Steuerkurve bestimmt.
Beobachte die Bewegung der Teile beim Gasgeben (auf - zu), dann sieht man die Funktion des Systems.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die 352er hatten noch nicht die längeren Krümmer, weil sie noch nicht auf 27PS gedrosselt waren.

Viel Erfolg wünscht Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
granate15
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Do.07.04.2016, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hall Ingolf,
klingt schon schön logisch, die Mechanik funktioniert auch, das Moped geht
wie eine große. (Nebenbei fahre ich noch CB 750 four.)
Kann man die Ölpumpe synchronisieren? Links dampft es wie bei einer gelungenen Papstwahl und rechts sieht man nichts.
Wenn ich an dem Rädchen drehe kommt auch Öl aus den Leitungen aber links deutlich mehr als rechts. Pumpe kaputt?

Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Do.07.04.2016, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leo,

rechts und links muß natürlich gleich viel raus kommen.
Du solltest mal länger am Rädchen drehen um zu sehen ob da eventuell noch Luft drin ist.
Hier erfährst Du noch mehr von der Ölpumpe:
http://yamahads7r5archiv.jimdo.com/tipps-technik/
Ist zwar DS7, aber die Pumpen sind fast gleich.
Und frage mal den Horst Meise:
http://www.yamahaklassikerteile.de/html-de/frameset.html
ob er dafür einen Überhol- oder Dichtsatz hat.

Viel Erfolg beim Basteln, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
granate15
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Do.07.04.2016, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schande auf mein Haupt - der Öltank war verstopft!
Trotzdem Dampft sie links tüchtig. Kann es eine einfachere Lösung geben als verschlissene Kolbenringe?

Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Do.07.04.2016, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, z.B. Auspuff steht voll Öl.

Aber bevor Du das beurteilen kannst, mußt Du erst mal ca. 10 bis 20 km fahren, damit der alte Motz raus ist.

Stand das Mopped denn länger?
Bist Du schon eine Strecke damit gefahren?

Die Kolbenringe können auch "festgebacken" sein.

Oder die Düsennadel im Vergaser hängt zu hoch (weißer Rauch kann auch Sprit sein).

Oder falsche Düsen.

Es gibt da 1000 Möglichkeiten --- das ist schwer in Ferndiagnose zu bestimmen.
Grüsse, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de