Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Fr.18.03.2016, 00:44 Titel: Es wird Frühling |
|
|
Nabend zusammen !
Dank des guten Wetters können so langsam die "Produkte" der dunklen Jahreszeit raus ins Freie , um zu zeigen , was sie in sich haben
Aktuell habe ich heute meine Mittagspause etwas gestreckt , um meine 400`erter und meine H2-A wenigstens mal Probe laufen zu lassen -- sollten ja noch etwas eingefahren werden, bevor die so richtig gequält werden können .
Ute`s KH hat neue NOS Kolben und Zylinder ( aus der Vitrine) spendiert bekommen und hört sich an wie 1978 ( Clip ist schon 3 Tage alt)
https://www.youtube.com/watch?v=UojpfOeoQIE
...meine selbstgeschnitzten Zylinder sind jetzt eingebaut in der "Kleinen"und funktionieren , soweit bis jetzt erkennbar , ganz ordentlich
https://www.youtube.com/watch?v=r-ogE98pj1s
und zuletzt noch die H2-A , welche wieder die beschichteten Zylinder mit neuen Wössners montiert hat , zusammen mit den Mikuni TMX 35 und Leo Anlage -- das Ding läuft mit dem gummigelagerten Motor seidenweich wie eine 550íger Suzuki - nur mit richtig Dampf -- (die 34 Rundschieber mit den getunten Zylindern sind jetzt in Ingolfs Ex platziert )
https://www.youtube.com/watch?v=hWT5v0Xf6ys
... ich hab da sonst noch was in der Pipeline , stehen allerdings noch alle im Winterquartier -- sind aber schon bereit zum Ankicken...
---- wie weit seit Ihr
--------------------------------------------------------Gruss Atze-------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
Guzzi Geselle
Anmeldedatum: 07.02.2015 Beiträge: 99 Wohnort: Meisburg
|
Verfasst am: Fr.18.03.2016, 10:03 Titel: |
|
|
Stimmt - Frühling kommt - die ersten Kandidaten für die Grillzange sind da 😋 |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Sa.19.03.2016, 01:32 Titel: |
|
|
.... seltsame Maulwürfe -- schmecken die denn ?
---------------------------------------------- Atze--------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
|
Verfasst am: Sa.19.03.2016, 10:48 Titel: |
|
|
Gut zu höhren Ihr seid schon so weit! Auch wegen Grill _________________ Speed is what's life about |
|
Nach oben |
|
|
UO Meister
Anmeldedatum: 15.06.2014 Beiträge: 233 Wohnort: Heilsbronn
|
Verfasst am: Sa.19.03.2016, 14:14 Titel: |
|
|
Guzzi hat Folgendes geschrieben: | Stimmt - Frühling kommt - die ersten Kandidaten für die Grillzange sind da 😋 |
Geschmacklos ! Die goldigen Kleinen ! Ulli _________________ Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart ! |
|
Nach oben |
|
|
Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
|
Verfasst am: Sa.19.03.2016, 15:37 Titel: |
|
|
Oh, war mir nicht bekannt das die Kleinen nicht schmecken _________________ Speed is what's life about |
|
Nach oben |
|
|
Götz IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 17.11.2014 Beiträge: 47 Wohnort: Flackwell Heath GB
|
Verfasst am: Sa.19.03.2016, 22:33 Titel: |
|
|
Leo hat Folgendes geschrieben: | Oh, war mir nicht bekannt das die Kleinen nicht schmecken |
Maulwürfe sind auch nicht so mein Geschmack |
|
Nach oben |
|
|
phoenix66 Geselle
Anmeldedatum: 20.11.2013 Beiträge: 78 Wohnort: 07548 Gera
|
Verfasst am: So.20.03.2016, 09:44 Titel: |
|
|
Götz hat Folgendes geschrieben: | Leo hat Folgendes geschrieben: | Oh, war mir nicht bekannt das die Kleinen nicht schmecken |
Maulwürfe sind auch nicht so mein Geschmack |
vielleicht tust du sie "umbenennen", dann wird das "Problem" abgemildert.
Gruß phoenix66 |
|
Nach oben |
|
|
rolo IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 30.10.2015 Beiträge: 204 Wohnort: 57078 Siegen
|
Verfasst am: Di.22.03.2016, 19:52 Titel: Re: Es wird Frühling |
|
|
kawatze hat Folgendes geschrieben: | ....das Ding läuft mit dem gummigelagerten Motor seidenweich wie eine 550íger Suzuki - nur mit richtig Dampf - |
Hi Atze,
Suzuki und seidenweich hängt wohl vom Zufall ab. Hab meine GT 550 zum Glück am letzten Wochenende ganz gut verkaufen können.
Die GT hat deutlich mehr vibriert als meine KH 500! Bei der wären Vibrationen wegen des höheren Adreanlinspiegels auf der Kawa eher zu vertreten. Aber beim Spatzieren fahren stören die Vibrationen....
Ich habe andere GT gefahren, die haben noch mehr vibriert. Man sagt in der Suzuki-Szene, dass eine Feinwuchtung der KW sinnvoll wäre.
Vielleicht ist auch meine KH die Ausnahme. Meine H1A im Jahr 1979 hatte recht kernige Vibrationen (klar, keine Gummilagerung....), meine KH virbriert praktisch gar nicht!! Da habe ich wohl wirklich Glück gehabt beim Kauf...
LG _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mi.23.03.2016, 01:13 Titel: |
|
|
Du hast vollkommen Recht !
.. rate mal , warum ich zwei KH 500 habe -----Atze-- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
rolo IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 30.10.2015 Beiträge: 204 Wohnort: 57078 Siegen
|
Verfasst am: Mi.23.03.2016, 20:38 Titel: |
|
|
kawatze hat Folgendes geschrieben: | Du hast vollkommen Recht !
.. rate mal , warum ich zwei KH 500 habe -----Atze-- |
Hi Atze,
soweit völlig klar, aber mit einer Sache hadere ich noch etwas: Ich hatte damals auch keine serienmäßige H1A sondern vorne die neuere Gabel mit Doppelscheibe, Bronzebuchsen in der Schwinge und Konis.
Auch wenn Leute, die nie H1 gefahren sind und nur der Fachpresse glauben, das gebetsmühlenartig anders sehen, diese h1A hatte nach der Maico MD 250 das Fahrwerk mit dem ich am besten zurecht gekommen bin von allen ca. 25 Moppeds die ich in meinem Leben hatte!!
Ich finde die KH leider etwas unhandlich, so schnellen rechts / links Wechseln. Lt technischer Daten hat die KH eiine um 2 Grad flachere Gabel und einen etwas längeren Radstand. Also ein Setup Richtung Geradeaus lauf.
Nach fast 30 Jahren ist der Vergleich "aus dem Bauch" aber natürlich auch schwer. Hast Du einen direkten Eindruck aus der heutigen Zeit, ob das wirklich ein spürbarer Unterschied in der Handlichkeit ist?.
Hinweis: Der Vorbesitzer hat hinten einen 130/80 er Schlappen montiert. Vielleicht mag sie ja das auch nicht!?
LG Frank _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Do.24.03.2016, 01:16 Titel: |
|
|
... der 130´er macht den Geradeauslauf etwas stabiler ( hab ich in der H2-A) aber der Grund für das bessere Handling der H1-A sehe ich nicht in der Reifengrösse , sondern im geringeren Gewicht der "A".
-----------------------------------------------------Gruss Atze---------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
rolo IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 30.10.2015 Beiträge: 204 Wohnort: 57078 Siegen
|
Verfasst am: Do.24.03.2016, 08:17 Titel: |
|
|
Moin Atze,
hatte meine KH noch nicht auf der Waage, aber meine H1 war schwerer durch die neuere Gabel mit Doppelscheibe und Gepäckträger als A-Serie.
Die KH dagegen ist leichter: alleine die ExpansionsAnlage ca. 10 Kilo weniger als die Serienanlage, habe SLS-Alulenker, ganz leicht Blinker (minus ein Kilo! Wahnsinn wieviel unnötiger Stahl früher verbaut wurde), leichte Lampenhalter, keinen Hauptständer, den Stahlteil vom Kotflügel hinten nicht montiert.
Unterm Strich dürfte der Unterschied zwischen meinen konkreten Moppeds gar nicht mehr so groß sein...
Damit kein Mißverständnis aufkommt: Ich bin nicht fanatisch am Gewichtsparen, die Dinge ergeben sich einfach z.B. beim UMbau der Blinker mit Halterung aus Alu oder wurden vom Vorbesitzer weg gelassen, wie der Kotflügel hinten.
Das meiste Gewicht lässt sich noch an meinem alternden Körper sparen, habe 15 KG mehr als damals...
Gruss Frank _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
|
Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
|
Verfasst am: Fr.25.03.2016, 14:02 Titel: |
|
|
Bei mir im Kopf steht das Radstand H1 vs KH fast identisch ist. Wirds nachmessen.
Nachlauf bei der H1 ist aber grösser wie KH und da sollte die KH also 'schneller' einlenken und Spur wechseln. Dazu liegt der Motor bei KH höher. Das sollte auch im Vorteil von KH sein.
Am besten machen wir mal eine Ausfahrt mit den beiden. Dann gibt es im Kopf ein Reset nach der Wirklichkeit. 😉 _________________ Speed is what's life about |
|
Nach oben |
|
|
rolo IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 30.10.2015 Beiträge: 204 Wohnort: 57078 Siegen
|
Verfasst am: Fr.25.03.2016, 17:34 Titel: |
|
|
Hi Leo,
eine vergleichsfahrt mit Dir immer gerne!
du hast ein schlaues Köppfchen, Auf der Seite:
http://kawtriple.com/mraxl/modelspecs.html
findet man die Angabe, dass der Radstand der KH nur 0,4 inch länger ist.
Das ist sicher vernachlässigbar!
Lt obiger Seite ist jedoch der Lenkwinkel bei der H1 61° und bei der KH 63°, also flacher...mehr Richtung geradeauslauf.
Vlt. liegt der Eindruck ja wirklich am 130/80er...
LG und schöne Ostern _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
|
|