2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KH 400 Motor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Do.10.03.2016, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Litere auch mal den restlichen Brennraum bei Kolben oT aus mit 2T Öl bis zum ersten Kerzengewinde. Das kann ich dir nur raten. Nicht das du schon zu wenig Volumen hast.
Gerade sowas musst du machen und dir notieren. Die RD hat, wie gesagt bei 64er Bohrung optimal 16,5ml. Eine 125er sollte bei ca. 12ml liegen, du also dazwischen. Das nur als GROBE Hilfe.

Fang an zu messen und alles aufzuschreiben .....das macht ein guter Tuner so Wink .
Wenn du den Kopf ab hast dann hol die Gradscheibe raus und mess die Steuerzeiten. Ne Gradscheibe gibts umsonst aus dem I-Net. Nur ausdrucken und auf Pappe kleben.

http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile/Nockenwellen/Gradscheibe_I/gradscheibe.gif

Gruß Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Fr.11.03.2016, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meine H2 (standard Kolben) der untere Ring weggenommen: mittleren Bereich schwacher, ober -5 PS (95 anstatt 100)
Andere H2 (Streckenrenner): Umtausch standard Kolben nach Kolben mit 1 Ring mit 18 mm Kolbenbolzen: Leistung 88 PS nach 100 PS mit gleiche Zylinder, Vergaser, Zündung, Auspuffe usw.
S3: in 2015 1 Kolben mit 1 Ring montiert (Wossner). Sehr wenig Leck, zeuge minimaler braun-Farbung unter den Ring.
So weit die Erfahrungen von der Strasse/Strecke/Prüfstand.
Dies Jahr kommen 2 Kolben mit 1 Ring in den S3-Renner die 55-60 PS am Rad haben wird. Wir werden sehen wie die aushalten.
Theoretische Verhandlungen sind immer gut zum lesen. Man sollte aber sehr viel von solche Artikel lesen und dazu auch mit der Praxis bekannt sein um die wichtige Fakten raus filtern zu können. Zum Beispiel wegen Kolbenspiel. Wer ist den Unterwegs mit S3 mit 0,03? Oder H2 mit 0,04?
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Fr.11.03.2016, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Holger, jetzt wird es aber technisch hier, auslitern und Steuerzeiten messen , das macht der Profi aus dem Handgelenk Very Happy Very Happy Very Happy
@ Leo , das mit 3/100 Spiel funktioniert in meiner S3, kommt aber auf die Kolben an . Und vor allem fahre ich die Kolben lange ein .
Bei Schmiedekolben geht das wohl gar nicht , kann an der Legierung liegen.
Damit hatte ich unter Last eine Presspassung Wink und das in wassergekühlten und luftgekühlten Motoren .
Also alles Erfahrungswerte Razz
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Fr.11.03.2016, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aha....schau an.....die Tuner kommen und berichten Wink .
Weiter so Very Happy Very Happy .

Gruß Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Fr.11.03.2016, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schmiedekolben H1: 0,04 Spiel. Einfahren: 1 Runde, demnächst vol drauf für beste Rundezeit. H1 mit standard Art-Kolben: 0,03 mm Spiel. Vollgas geht. Gas zu: leichte Klemmer weil Zylinder schnell Abkühlt und Kolben 'greift'. Die 0,03 kann also als Grenzbereich angemerkt werden.
H2 mit Alu Buchse, Nikasil und standard Kollben: hab gedacht Alu dehnt mehr, aus und Ducati 900 hat 0,02 mm spiel.... also .... das mach ich auch!
Ganz komish war das dies kein Klemmer erzeugte! Nur schwer laufen! Max 120 Stdkm wobei die Hitze der Zylinder mit bis an die Nase reichte während der Fahrt! Demnächst mit 0,04 weiter gemacht. Das geht gut (100 PS am Rad, Rennstreckentauglich sowie 237 stkm auf Navi. Und kein Kolben klappern!
Meine Erfahrung mit 3-Zylinder ist das 10,5 Bar Enddrueck beim Kicken einfach ein guten Ausgangswert ist. Nur auslitern ist gefährlich weil die wirkung der Auspuff dann nicht mitgenommen wird. Ventil des Messgerät sollte sich ganz vorne befinden im Brennraum.
@ Atze: halte im Auge das die Verdichtung nicht zu hoch wird nachdem der Zylinder abgedreht worden ist! Mit gute Quetschkannte geht's bis 11.0-11,5 bar gerade noch OK solange nicht langzeit Vollgas! 😉
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.12.03.2016, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend zusammen !
Mit so engen Kolbenspielen habe ich keine Erfahrung , sondern habe überall die 7/ 100 in den Graugussbuchsen - auch in den Wössners der 400èrter.
Mir kam das auch etwas "reichlich" vor- aber ich tue manchmal schon das, was ich soll Wink .
Der von mir gemessene Druck ( beim Kicken ) lag allerdings höher (13.5 Bar) und die KH war vollgasfest zumindest letztes Jahr mit den ausgebauten Zylindern !
Für mich ein Zeichen , dass man sich nicht nur an gemessenen Werten orientieren , sondern das gesamte Gebilde im Blick behalten sollte.
Enge Toleranzen und lange Einfahrzeiten Shocked - ist nix für mich ! Mit ordentlich "Spiel" konnte bereits nach etwa 1 Minute Warmlaufen feststellen , dass der Bereich von 7000 -8500 im Fahrbetrieb jetzt nutzbar ist ( allerdings nur kurz angetestet Idea ).
O.K. -die Zylinder sind zum Abdrehen und die Köpfe zum Ändern der Form bis morgen weg -- und dann wird erstmal getestet , bis einigermassen verfestigte Eindrücke entstanden sind Wink
Ich sach dann "Bescheid".
-----------------------------------------------------Gruss Atze------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.14.03.2016, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Ist wieder alles zusammen !
Die Köpfe sind den Wössners angepasst und ausgemesssen habe ich 13.8 ml im Brennraum -- den Druck messe ich gelegentlich ( jetzt mit 2 Ringen Cool )
-------------------------------------------------------------Gruss Atze-------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Mo.14.03.2016, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mit 13.5 Bar Vollgas fest, heisst das Gemisch zu Fett. Bisschen zurueck mit Verdichtung und ein Mass kleinere Haubtduese wird wohl mehr Leistung geben und weicherem Lauf. Sowie bessere Lebensdauer der Pleuellager.
CO-Wert messen ist auch immer ein gute Indikation von wie es im Brennraum läuft.
War selber auch einige Zeit mit 13,2 Bar unterwegs. Lief OK (standard Vergaser/Auspuff) und mit 80-er Haubtduese gerade bevor Detonation-Grenze. War schon eine Ueberrasschung das dies geht! Runter auf 10,5 Bar hat nur 2 PS gekostet. Gemisch jetzt aber deutlich zu Fett, also die 2 kommen schon wieder zurueck mit 77-er Duesen. Mittleren Bereich jetzt 'sanfter' ohne Einbüse wegen Drehmoment. (Messung 80-120 im 3. Gang nimmt wie voher noch immer 140 m laut Sigma Moto 18.12.)
Wunderschön wie die S3 reagiert auf Änderungen! Wirklich ein Superbike! Und lustig das du ähnliche Erfahrungen hast wegen Verdichtung! Die S3 kann schon was ab! Cool
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.15.03.2016, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Leo !
... das sind für mich völlig neue Gedankengänge Shocked -- aber interessant und nachvollziebar -- ich denke , ich werde gelegentlich was in der Richtung ausprobieren .
Danke für den Denkanstoss Wink
------------------------------------------------------Gruss Atze----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mi.16.03.2016, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen zusammen ,Leo deine Tips könnte ich 1zu1 umsetzen , ist ja gleicher
Breitengrad Wink
Der Atze wohnt aber auf dem Berg, da passt deine Abstimmung nicht.
Und durch die dünne Luft kann er auch höher verdichten Very Happy Very Happy
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Mi.16.03.2016, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den ist die Luft aber viel kälter, also mehr Sauerstofff!
Und voll ausdrehen geht dort doch nicht.... Nur Kurven da!
Berg auf Berg ab..... Keine Ahnung.
Wir beide können aber schon reden und Info's austauschen.
Die Schwaben können wir nur versuchen zu helfen.
Kommt du mal vobei auf der Prüfstand? Am 26. Vielleicht?
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.17.03.2016, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Ihr Zwei!
Bingo ! Voll in`s Schwarze getroffen Cool !!!
Leider bin ich hier im Süden , von Rainer mal abgesehen , der einzige , der ein paar "Pferdchen " sucht -- die Meisten plagen sich mit dem Original rum ( aber machen ein glückliches Gesicht dabei Wink )
Soweit sind wir hier "Entwicklungsland " - aber gerne "lernfähig" - bin für jeden "Support" dankbar Grinsen
----------------------------------------------------Gruss Atze-----------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Do.17.03.2016, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze,

so ganz bist Du da nicht im Recht.... Wink Es gibt im südlichen Süden noch ein paar Jungs, von denen man sagt, dass sie gelegentlich schon ein paar schwäbische Pferdchen gefunden haben. Laughing

Robby Wink
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dietmar C
Meister
Meister


Anmeldedatum: 11.04.2009
Beiträge: 216
Wohnort: Haan 42781

BeitragVerfasst am: Do.17.03.2016, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leo
Ich komme am 26.3. mit Robert zur Prüfstand Treffen
Gruß
Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.04.04.2016, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Ich habe "fertig"--
Jetzt -- nach 3 Jahren Bumsen läuft das so , wie ich das immer schon wollte !
Letztendlich war ich schon mehrmals recht nahe dran -- jetzt aber passt das ganz gut ( die Übersetzung ist jetzt zu kurz Cool )
---------------------------------------------Gruss Atze--------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de