2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KH 400 Motor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Di.08.03.2016, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu auch noch aircooled Wink . Ich habe beim Tuning der 125er Cagiva auch ordentlich dazu gelernt, deswegen bestätige ich das mit den Eigenheiten.

Aber die Grundregeln des 2T Tunings sind gleich, auch wie Auspuff und Steuerzeiten aufeinander abgestimmt werden müssen.


Ganz wichtig ist dem Zylinder einen guten Auslaß (Höhe) zu genehmigen. Zu hoch ist dann am Ziel vorbei. Ich denke man sollte die Kawa-Motoren um die 8500-9000 auf volle Leistung abstimmen. Das ist noch haltbar und auch noch gut untenrum aus dem Keller raus zu fahren.

Gruß Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Di.08.03.2016, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachte selber gleich Vorsicht, bei 400 und 500 bei max 8000-8500 mit durchlaufen bis 9000 UPM. Bei H2-750 noch ein wenig nach unten.
Du bist ja der erste aus Yammie-Fahrerlager der ich kenne, die nicht die 10.000 Marke nachjagt! Very Happy
Das mit diesen 30° stimmt ja schon. Bei triples ist das aber standard shon der Fall, nur die S3 ist die Ausnahme.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.09.03.2016, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend zusammen !
Ist für manchen nur schwer vorstellbar -- aber so bin ich halt-- habe immer was zum Rumprobieren , bin halt neugierig , wie sich meine "Hirngespinste" im richtigen Leben verhalten - bin aber zuversichtlich , dass nicht alle meine Projekte "floppen" Laughing --- alles easy und bin gut in der Zeit , es ist erst Anfang März Idea ...
Zurück zum Motor .. und die versprochenen Bilder..
Die Bayer Zylinder habe ich wegen einem Bereich , den ich nicht abstimmen konnte wieder abgenommen -- die Ursache hierfür sind meiner Meinung nach die deutlich steileren Eintrittswinkel der ( sonst perfekt bearbeiteten) Überströmer gewesen -- meinen jetztigen Satz Zylinder habe ich mir selbst geschnitzt.
Die Zylinder sind von oben her gekürzt worden ..

. da können locker nochmal 3/ 10 weg , da ich so eine Quetschkante von 1.7 mm habe ( ohne Dichtung)-- das lass ich erstmal so , da die Brennraumform noch nicht auf die Wössnerkolben in den Markusköpfen berücksichtigt ist)..

ich werde erstmals die Kolben mit nur dem oberen Ring fahren -- ich denke an weniger Reibung-- und wenn da etwas von unten über den leeren Einstich des unteren Ringes nach oben "pfeifft " - dann kühlt/ schmiert das ein wenig , andere haben da den Kolben extra gelocht dafür Laughing .

.. die Markus - Brennräume , wie ich sie schon vorher montiert hatte ...

.. die geänderten Ansaugflansche , die die 28 H1 Vergaser aufnehmen...

die Pertinaxdichtung steht innen oben noch etwas in den Kanal über Wink

die Überströmer sind in Richtung Zylinder geglättet, ohne den Winkel zu tangieren...

die Auslässe sind 2mm weiter nach oben gezogen und geglättet

jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel....

.. so kann man auch schön die POM -Einsätze erkennen , die Rainer den Mikunis spendiert hat ( sind dicht und die Montage / Demontage ist deutlich leichter Cool )
Mittlerweile ist das ganze Geraffel zusammengesteckt und harrt der Dinge , die da kommen werden Laughing
--------------------Bin gespannt , was mir da morgen um die Ohren fliegt..
----------------------------------------------------------- Wink Gruss Atze---
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UO
Meister
Meister


Anmeldedatum: 15.06.2014
Beiträge: 233
Wohnort: Heilsbronn

BeitragVerfasst am: Mi.09.03.2016, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Holli, hast ne PN, Grüsse, Ulli
_________________
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Mi.09.03.2016, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ulli Wink .

Der eine Ring ist nur gut bei sehr hohen Drehzahlen......deutlich über 8500.....wenn du von Minimierung der Reibung spricht. Das auch noch umgesetzt bei einer alten Luffi Kawa ist echt wie ein Borgward Isabella mit modernen Rennreifen Wink . Bitte nicht böse sein für den Vergleich...Ok ? Cool .

Mit einem Ring kippelt auch der Kolben mehr bzw. leichter in der Laufbuchse. Irgendwann lässt dann der Dampf spürbar nach und du darfst wieder alles zerlegen und den Ringspalt frei kratzen.....dazu drei neue Ringe oben. Aber Versuch macht kluch.

Hast du die Kanalkanten auch gefast? Ich kann das auf den Bildern nicht sehen. Wäre für den Kolbenring nämlich sehr wichtig.


Gruß Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Mi.09.03.2016, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht helfen Euch diese Informationen weiter:

http://www.2strokeheads.com/SINGLEVSDUAL.htm

http://www.tuningmatters.com/how-tos/advanced-knowledge/advanced-tuning-knowledge-one-piston-ring-versus-two-piston-rings-and-cutting-off-the-piston-skirt/

http://www.bridgestonemotorcycle.com/documents/l-ring_effect6.pdf

http://eprints.whiterose.ac.uk/94619/1/Experimental%20and%20Numerical%20Investigations%20on%20a%20Simulated%20Piston%20Ring-Liner%20Contact-AFC.pdf

Wer mehr über Kolben erfahren möchte, dem sei das Buch: „Kolben und motorische Erprobung“, Mahle GmbH, Springer Verlag ISBN 978-3-658-09557-4 ans Herz gelegt.

Gruß,
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.09.03.2016, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Danke für Eure Antworten-- das hört sich ja alles wiedermal gar nicht gut so an Laughing . Die genannten Quellen sprechen eine eindeutige Sprache und ich würde am Liebsten einen dritten Ring einbauen Laughing -- beruhigend ist die Aussage , dass der Motor auf diese Art und Weise überfettet und es ein hartes Stück Arbeit ist , so einen Motor festzufahren Grinsen --
Wie dem auch sei - der erste Eindruck war heute ganz gut - und ich muss die Kleine ja auch noch einfahren - Ende der Saison schaue ich da mal drunter- und wenn ich damit nicht zufrieden sein sollte , früher Idea .
@ Holger : Die Kanten sind gefast Wink
Hat das mit dem einen Ring eigentlich hier schonmal ausprobiert und schlechte Erfahrungen gemacht? Hat schonmal jemand ernstzunehmende Texte zum Thema gelesen , die das befürworten?
Ich will`s ja gar nicht besser wissen - für mich ist das ein Versuch mit offenem Ergebnis.
Ich kenne eine Menge Leute , die sicher sind , dass diese billigen Japankolben "Schrott" sind - und keiner hat sie jemals eingebaut -- Robby hat die in seiner H1 drin -- und ist der einzige mir Bekannte-- und ist erstaunt , wie gut die Kiste läuft
---------------------------------------------------------------Gruss Atze--------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Mi.09.03.2016, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kanäle gefast...prima Wink .Sind das eigentlich Wössner Schmiedekolben? Ich denke ja. Fahre die auch im 380ccm Umbau, werde die aber nie wieder nehmen. Die harten und zähen Schmiedekolben benehmen sich wie Schmörgelpaier zur weichen Guss-Laufbuchse. Ich nehme nur noch Vertex-Gusskolben in Zukunft. Ansonsten sind die Wössner TOP.

Kopf Quetschkante gehe ich auf 1mm runter bei meinen 175ccm Zylindern der RD. Geht sogar bis 0,8mm. Dabei öffnet die QKante immer positiv zum runden Kolbenboden.

Gruß Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.10.03.2016, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger !
Die Wössners habe ich auch noch nicht so lange verbaut .
Aktuell in einer meiner H2`en ,einer KH 500 und jetzt mit dem oberen Ring in der KH 400 .
Die Laufbahnen der H2 sind beschichtet Wink .
Ich sammle da noch "Erfahrung" Wink
Hier im Forum haben offensichtlich Wenige Lust , was zu probieren und es fehlt ein Wenig das "negative" Feedback der Leute , die "auf die Nase gefallen" sind .
Wie Du schon gesagt hast -- "Versuch macht kluch!"- aber wenn keiner was tatsächlich ausprobiert - dann theoretisieren alle lustig weiter vor sich hin!
Und nicht selten geht das an der Realität vorbei.
Mir ist nicht vollständig bekannt , wo überall die in den Quellen von Jürgen erwähnten (Rotax) Motoren laufen ( Flugzeuge / Wassersport etc.) -- aber das ist doch nicht unser Metier mit den antiken Kawas auf der Landstrasse .
Ich bin zwar nur Mediziner ( Parawissenschaftler) , aber habe lange genug wissenschaftlich gearbeitet , um "Wissenschaft" richtig einordnen zu können -- nicht Alles , was mit klaren Zahlen untermauert ist , ist auch relevant für`s reelle Leben .( Siehe Vitamine / Cholesterin u.ä.)
Harte Kolben - Weiche Zylinder - ausgenudelte Ringe -- irgendwas ist immer -- und wenn`s nichts weiter als Austauschen ist - das mach ich zwischen Mittagessen und Kaffee Idea Wink Laughing - ist ja für einen guten Zweck-
------------------------------------------------Gruss Atze---------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Do.10.03.2016, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du schon vollkommen recht. Die allermeisten Fahrer machen es original beim Mopped, bloß kein Tuning.......auch wenn es nicht schädlich und sogar nützlich ist. Beim Bier wird gerne mal was anderes probiert, aber da gibts keinen Kolbenfresser Wink . Zudem ist es bei Kawa auch schon angebracht, nur noch zu machen......dafür gibt es ja die RD und noch massig Teile Wink Wink .

Ansonsten gibt es noch Jungs die es wissen, aber es mit ins Grab nehmen wollen.....auch Ok.

Dann muss man(n) es selber machen. Dabei kann man sich helfen, wenn man versucht zu verstehen,was man von anderen 2T oder dem allgemeinen 2T Prinzip (Aufladung usw. ) adaptieren kann auf´s jeweilige Mopped. Es geht ja nicht immer alles, man will ja auch die Optik erhalten....manchmal. Luffis sind ja nochmal anders.....als Beispiel....dürfen nicht so heiss werden. Da ist also eh eine natürliche Grenze, auch wenn man durchaus noch 10 PS mehr rausholen könnte. Ich fahre deswegen nur Wasserkocher.

Beim Kopf tut ihr euch meiner Meinung nach auch etwas schwer. Gute Brennraum-Layouts gibt es genug im I-Net.

Quetschkante sollte bei der 400er auch bis leicht unter 1mm noch gut und sicher sein, alles drüber erzeugt nur Hitze und wird langsamer (Durchspülung der Gase,Gaswechsel,Verbrennungsgeschwindigkeit).

Mehr Quetschfläche bringt auch mehr Drehmoment, aber auch bei hohen Drehzahlen mehr/eher Deto´s (unkontrollierte Verbrennungen). Wichtig bei dickeren Kolben bzw. großen Bohrungen.

Eine runde Kante von der Quetschkante zur Brennraum-Kugel hin bringt einen weicheren Motorlauf, man verliert aber auch Leistung.

Die Quetschfläche sollte immer leicht positv aufgehen zur Oberfläche des Kolbenbodens.

Optimal ist es, wenn man jemanden kennt, der den Brennraum nachsetzten kann per Erodierwerkzeug. So kann man den Brennraum optimal gestalten.

Ansonsten da oben verkleinern was geht, Zündung so lassen....also nicht auf früh stellen und rantasten. Auslitern und sehen was noch geht, im Kopf holt man viel gute Power und Kühlung . Eine große Quetschkante, bei den RD´s teilweise bis 2,4 mm, ist abartig und ungesund. Das ist ein einziges Hitzenest und macht den Motor müde.....ist auch gewollt so.....logo.

Das aber bitte mit 2 Ringen.....sonst hat man zu viel blow by (Energie am Kolben vorbei) .....!Ansonten richtiger Rennkolben mit einem Ring....der ist dann besser.

Gruß Holli
_________________
Invictus maneo


Zuletzt bearbeitet von Holger am Do.10.03.2016, 12:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Do.10.03.2016, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,
hier noch ein Hinweis von der „nicht wissenschaftlichen Seite“:
Um das Kolbenklappern zu unterdrücken, ist der Kolbenbolzen – laut Werkstatthandbuch – für alle Triples um 0,5mm außermittig:

Demnach sollte dann die Länge des Umfangs rechts und links – gemessen jeweils vom Rand der Bohrung – unterschiedlich sein. Hier dargestellt am Beispiel der H2:

Da die Differenz groß genug ist, reichen einfache Meßmittel wie ein Bandmaß aus, um diesen Tatbestand zu überprüfen. Ehrlich gesagt, ich noch keinen H2-Kolben gefunden, der der Kawasaki-Vorgabe entspricht – bei mir waren alle Meßergebnisse gleich! Somit kann man diese Kawasaki-Information ins Märchenreich verbannen. Die Erfahrung bestätigt auch wie „toll“ die Kawas klappern.

Da ich keinen 400er Kolben zur Hand habe, kannst Du diesen Vergleich bitte selbst durchführen.

Außer Frage steht auch, daß die Führung des Kolbens – und somit die „Klapperneigung“ -mit einem Ring schlechter ist, als mit zwei ( und zusätzlich der Wärmetransport vom Kolben zum Zylinder).
Das wäre dann wieder ein weiterer Punkt auf der Liste „warum sollte man nicht einen Kolbenring entfernen“.

Bin gespannt, ob Du eine ernstgemeinte Referenz für die „Positivliste“ finden wirst!

Bezüglich Kolbenringe generell liegen sehr viele Informationen/Meßdaten vor, da im Rahmen von Emissions-/Verbrauchsverbesserung an jeder noch so kleinen Möglichkeit gearbeitet wird, die Reibung zu minimieren.
Ob man die bereits vorliegenden Ergebnisse durch Selbstversuche bestätigen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Gruß
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Do.10.03.2016, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Holger hat Folgendes geschrieben:


Beim Kopf tut ihr euch meiner Meinung nach auch etwas schwer. Gute Brennraum-Layouts gibt es genug im I-Net.

Gruß Holli


Hallo Holli,

da hast Du vollkommen Recht - die Brennraumform ist hier eine "Glaubenssache"; daher mit sachlichen Argumenten schwer zu beschreiben!

Gruß
_________________
Optimismus ist nichts anderes als ein Mangel an Information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Do.10.03.2016, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Desaxierung des Kolbenbolzens.......da würde ich mich auf keinen Hersteller verlassen.

Ich hatte das auch mal angezweifelt, als jemand behauptete,die Kolben wären da unterschiedlich. Kann nicht....dachte ich. Gibt doch Herstellermaße die eingehalten werden sollen.

Fakt ist.....ich bin in den Keller und habe gebrauchte Kolben rausgesucht im 0.50er Übermaß. Diese dann zusammengsteckt über die Kolbenbolzen, Auslassrichting nach unten. Und was war.......ein Kolben hing in der Luft.....die Desaxierung stimmte nicht. Aussen 2x Yamaha Kolben, innen ein PROX.....was ja auch Yamaha sein soll Shocked Shocked .

Ich vertraue keinem mehr und messe alles nach was geht VOR dem Verbauen.

Allerdings.....test selber mal.....wackelt ein Kolben mit nur einem statt 2 Ringen deutlich mehr. Mach den Selbstversuch im Zylinder. Rennkolben mit einem Ring sind da bestimmt leicht anders....anderer und optimierter Ring.

Gruß Holli







_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Do.10.03.2016, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit zusammen, zu den Günnikolben kann ich sagen die funktionieren
gut. fahre sie in Kawasaki 500 , Ns 400 R und MBX 80 .
In der MBX auch nur mit einem Ring, wobei ich dort ein anderes Drehzahlband benutze , wo die 400 aufhören fangen die 80cc erst richtig an. Im Normalbetrieb würde ich das mit 1 Kolbenring nicht machen da es keine Vorteile bietet, aber Versuch macht Kluch Smile
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.10.03.2016, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Danke für die Mühe , die Ihr euch macht !
Das ist ein supergünstiger Moment , meine eingelagerten Ringe rauszukramen und wieder zu platzieren , da ich gerade die Zylinder nochmal gezogen habe um von oben her nochmal 3/ 10 abzunehmen um die Quetschkante auf 1.5 runterzubekommen Cool -- die 1.8 sind mir doch etwas zu "defensiv" Rolling Eyes Ich bin ja auch gar nicht unbeirrbar , sondern freue mich wirklich über die gutgemeinten Tips Wink
Die Kontour des Brennraumes muss dem Woesssner auch noch angepasst werden -- ist aber nur eine Kleinigkeit von 1/10 , die wegmuss .
Dass das alte Kawageraffel mordsmässig unterschiedlich ist ( zu gross/klein/ leicht/ schwer) war mir bekannt , aber dass der Versatz auch so unterschiedlich ist , ist mir noch nicht aufgefallen , obwohl ich mir angewöhnt habe , vor der Montage noch mal drauf zu schauen .
Ich geh jetzt noch mal raus , die Ringe montieren -- und danke für die Tips
----------------------------------------Gruss Atze----------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de