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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: So.08.03.2015, 19:36 Titel: |
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Nabend auch !
Die will ich erst selbst mal probieren .
-- dauert aber erstmal noch ein weng!
Du weisst doch -- Meine lief mit Deiner Vergaserbestückung gar nicht
Ich glaube , das geht
----------------------------------------- Atze---------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
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Verfasst am: Mo.09.03.2015, 00:09 Titel: |
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Die 3-cylinder bleiben ja eigenartig. Jeder reagiert anders...... etwa wie Frauen, würde ich sagen.
Schön das du jetzt auch dabei bist Oliver!
Hab mir mittlerweile auch H2-Vergaser an mein S3 gebastelt damit der Unterschied auf der Flugplatzt nicht mehr so groß sein wird!
_________________ Speed is what's life about |
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Gaul. Großmeister
Anmeldedatum: 03.02.2015 Beiträge: 288 Wohnort: Rodgau
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Verfasst am: Mo.09.03.2015, 00:20 Titel: |
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Hallo Leo,
ich habe aber nur Vergaser von der H1 drauf....
Dir packe ich beim Rennen 20 Kilo Blei auf den Rücken damit unser Gewichtsverhältnis stimmt..
Und ich werde, wenn du mit einer 400er kommst, den Kolbenhub nachmessen damit du in der richtigen Hubraumklasse gewertet wirst
@Atze
Da hast du natürlich Recht. Versuch macht kluch..
Dein Popometer wird es dir weisen.
Gruß Oli _________________ Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe... |
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Philipp IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 22.12.2006 Beiträge: 651 Wohnort: 64625 Bensheim
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Verfasst am: Di.10.03.2015, 11:39 Titel: |
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..................
........... so meint das Oli mit Flex und Schweißgerät :
Grüße,
Philipp |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Di.10.03.2015, 21:14 Titel: |
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Das sieht SEHR nach Oli aus
- schöne Gasfabrik!
-------------------------------------------------Gruss Atze--------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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Gaul. Großmeister
Anmeldedatum: 03.02.2015 Beiträge: 288 Wohnort: Rodgau
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Verfasst am: Di.10.03.2015, 21:50 Titel: |
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Ich muß nur noch eine Möbelrolle unter die Sprühdose tüdeln welche den unteren Pott abstützt damit die Fuhre auch fahrbar ist...
Ist euch auch die montierte W-lan Kette aufgefallen? Weltneuheit, Null Gramm Gewicht, keine Reibungsverluste mehr!
Gruß Oli _________________ Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe... |
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Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
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Verfasst am: Do.12.03.2015, 00:27 Titel: |
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Ah, mit so eine Kette brauchst du bei mir kein Blei duzu packen!
1 mm mehr Hub ist etwa wie nächste Uebermaß... Kleinigkeit also.
Mit diesen extra mm ergibt sich aber die Möglichkeit den Kolben näher an den Kopf zu kriegen ohne den Zylinder abdrehen zu mussen. Und weil ich alles weitgehend original lassen möchte......
Wird versuchen meine S1-A fertig zu kriegen.... die ist auch Orange, mit Trommelbremse! _________________ Speed is what's life about |
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jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Do.12.03.2015, 10:02 Titel: |
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Moin Leo. , hast Du oben +1 und unten +1
oder 2mal .05 mm ? _________________ Let it smoke
Jogi |
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Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
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Verfasst am: Do.12.03.2015, 23:40 Titel: |
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Standard Hub ist 52,3 mm
Neuen Hub ist 54 mm, also +1,7 mm.
Oder Untere Auge 0,85 mm nach draussen.
Kolben kommt jetzt beinahe ganz oben, so wie es sein sollte.
Genaue, neue Steuerzeiten wird ich bald nachmessen, aber die werden noch immer ziemlich zahm sein. Warscheinlich ist +1 mm für Auslaß erforderlich. _________________ Speed is what's life about |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Mo.07.03.2016, 00:46 Titel: |
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Nabend zusammen !
Habe heute die Bayer -zylinder wieder runtergenommen , weil der Motor auch mit den neuen ( unbearbeiteten) Wössners nicht anders läuft , wie vorher!
In der Zwischenzeit habe ich mir meinen alten Satz Zylinder nochmal vorgenommen und auf die neuen 0.5 Übermass - Wössners bohren lassen
Die Auslässe sind verbreitert und 1.2mm nach oben bearbeitet und geglättet , die Anpassung der Überströmer habe ich extern machen lassen und wenigstens die groben Unebenheiten beseitigen lassen .
Auf Anraten meines Bekannten habe ich auf den unteren Kolbenring verzichtet , was das Montieren des Geraffels eminemt erleichtert hat .
Die Originalzylinder sind definitiv alle etwa 0.5 mm zu hoch und um den Bertrag gekürzt -- ohne die ( unnötige ) Dichtung ergibt sich so eine Quetschkante von 1.7 mm ( statt der respektablen 2.5mm im Original mit Dichtung)-- da ist also noch "Fleisch" um was abzunehmen .
Bilder von der Aktion habe ich auch gemacht , aber noch nicht hochgeladen -- ( hole ich nach)----- und dann fiel mir zu allem Unglück meine nicht vollständig trennende Kupplung ein , nachdem ich alles fertig montiert hatte-- es war eh schon dunkel , und ich dachte , es wäre eine
gute Idee , da mal "bei "zu gehen -- das wäre aber eigentlich ein neuen Beitrag in "Der hohe Unterhaltungswert unserer Triples "
die Eingangswelle ist krumm -- der Motor muss also raus--aber ist ja für einen guten Zweck
-------------------------------Langeweile sieht anders aus -- Atze-- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
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Verfasst am: Mo.07.03.2016, 22:19 Titel: |
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Zum Ueberlegung: wenn untere Kolbenring nicht da ist, gibt es Möglichkeiten für Kurzschluss zwischen Einlass, Ueberströmer und Auslass. Bei H2 ergibt sich -7 PS ohne unteren Kolbenring. Bei S3 wird den Verlust nicht so gross sein, aber gewinnen wirst du bestimmt nicht.
Wenn zylinderfuss abgedreht wird, geht Öffnungswinkel der Ueberströmer und Auslass zurueck. Bin gespannt ob die bessere Verbrennung diese Nachteil wieder gut macht. _________________ Speed is what's life about |
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Holger Großmeister
Anmeldedatum: 17.07.2003 Beiträge: 322 Wohnort: Frechen ( Köln)
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Verfasst am: Mo.07.03.2016, 23:36 Titel: |
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Gut für dich wäre auch zu wissen, wie weit du den Brennraum verkleinern kannst....also in wie weit rauf mit der Verdichtung. Aus dem Kopf kommt nämlich viel gute Power.....die man relativ leicht erhält.
Ich drehe den Kolben am Polrad auf oT und litere das Volumen im Brennraum aus. Das ist bei der RD 350 optimal bei 16,5ml bis zum ersten Kerzengewinde (Bohrung x Hub 64x54 ). Der Motor steht dafür natürlich gerade. Sollte bei dir also optimal um die Ca.14,5-15ml sein. Auslitern tu ich mit 2T Öl und einer Arztspritze durch das Kerzengewinde.
Dann sollte der Auspuff seinen Peak genau in der Leistungsdrehzahl haben, in dem deine Steuerzeiten auch liegen. Es bringt ja nichts , die Zylinder bei 13.000 arbeiten zu lassen, wenn der Auspuff bei 8000 seinen Peak hat und bis 9500 und fallender Leistungskurve überdreht werden kann.
Also Steuerzeiten messen mit der Gradscheibe auf dem KW-Limastumpf und einstellen. Dabei gaaaanz wichtig .....der VA (Vorauslaß). Ein guter Wert ist um die 30°-32°.
Bei meiner 125er Cagiva hatte ich die Fußdichtung weggelassen, um den Arbeitsweg des Kolbens noch zu steigern, als ich den Auslaß hochgezogen hatte. Auch kann man damit etwas "spielen" wenn man den Zylinder unten noch dicht bekommt. Das schafft man oft bei guten Dichtflächen noch mit Dichtsilikon. Die 125er ging mit mir Fettsack ohne Vollverkleidung lt. Tacho 160. Gute 34PS.
https://www.youtube.com/watch?v=kXwQ-zlvnXs
Wichtig ist auch, das der Zündfunke noch genug Power hat bei höheren Drehzahlen. Denn da fehlt es oft bei unseren alten "Stinkern".
Ein Kolbenring würde mir nicht reichen. Für ein reines Rennstreckengerät schon mit Wechsel des Rings alle 2000Km je nach Drehzahlen.
Ansonsten weiter so .
Gruß Holli _________________ Invictus maneo |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Di.08.03.2016, 01:24 Titel: |
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Hallo zusammen !
Danke für die netten Antworten!
Erstmal die guten Nachrichten : Die Welle ist nicht krumm und der Motor kann an Ort und Stelle bleiben - die Kupplung sollte so funktionieren - und das Moped ist fertig zum Ankicken -- war aber schon dunkel um 22.00 und geschneit hats auch .
Und noch was Gutes -- die unteren Ringe habe ich nicht weggeworfen
Aber ich versuchs mal mit Einem.
Den Tip habe ich von einem Bekannten , der sich mit den 2-Taktern recht gut auskennt , aber fast ausschliesslich mit Yamahas -- ob man solchen Menschen trauen kann - sieht man dann .
Der Mittwoch - Nachmittag könnte interessant werden
die 400´erter ( s.o.)
die KH 400 von Ute hat neue STD Zylinder mit neuen Std Kolben bekommen.
Die H2-A wieder die in Holland beschichteten Zylinder und andere Steuerzeiten einlasseitig..
Ingolf`s Ex -H2 geänderte Auslasssteuerzeiten und STD Einlass.
Die 70´iger H1 ein neues Getriebe und die alte KH 500 eine komplette Revision hinter sich ( hat aber erst in 05 wieder Zulassung!)
Immer wieder spannend , wenn`s Frühling wird
Ich hoffe mal , dass alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert und sich nicht noch ein "Rattenschwanz" dranhängt
------------------------------------------------------Gruss Atze---------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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RalfG Großmeister
Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: Di.08.03.2016, 08:35 Titel: |
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Hallo Atze,
sag' mal haben Deine Patienten mitgeschraubt, oder wann hast Du das alles erledigt??
Mit den Kolbenringen das ist eine ganz schlechte Idee, aber vor mir aus kannst Du die ganz weglassen, dann müssen wir beim Treffen auch nicht fürchten!
Viele Grüße
Ralf Gille
www.gille-restauration.de |
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Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
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Verfasst am: Di.08.03.2016, 09:40 Titel: |
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Du bist ja gut voran gekommen diesen Winter!
Die gute Nachricht: wenn die Untere Ring weggelassen wird, geht nichts kaputt. Und schönt die Welle! 😀
So hat jeder Nachteil auch sein Vorteil!
@Holger: wir verwenden bei den 3-Zylinder viel Yamaha-Teilen und Technik. Im Bereich Tuning lasst sich aber nicht allen 1 aud 1 Uebersetzen. Dazu, die S-Modelle, H1 und H2 haben alle ihre eigene Eigenartigkeiten und reagieren gamz unterschiedlich auf 'Tuning-Massnahmen. _________________ Speed is what's life about |
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