2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KH 400 Motor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.08.03.2015, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend auch !
Die will ich erst selbst mal probieren Embarassed .
-- dauert aber erstmal noch ein weng!
Du weisst doch -- Meine lief mit Deiner Vergaserbestückung gar nicht
Wink
Ich glaube , das geht Idea
----------------------------------------- Grinsen Atze----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Mo.09.03.2015, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die 3-cylinder bleiben ja eigenartig. Jeder reagiert anders...... etwa wie Frauen, würde ich sagen. Laughing
Schön das du jetzt auch dabei bist Oliver!
Hab mir mittlerweile auch H2-Vergaser an mein S3 gebastelt damit der Unterschied auf der Flugplatzt nicht mehr so groß sein wird!
Cool
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Mo.09.03.2015, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leo,
ich habe aber nur Vergaser von der H1 drauf....
Dir packe ich beim Rennen 20 Kilo Blei auf den Rücken damit unser Gewichtsverhältnis stimmt..
Und ich werde, wenn du mit einer 400er kommst, den Kolbenhub nachmessen damit du in der richtigen Hubraumklasse gewertet wirst Grinsen

@Atze
Da hast du natürlich Recht. Versuch macht kluch..
Dein Popometer wird es dir weisen.

Gruß Oli
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Philipp
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 22.12.2006
Beiträge: 651
Wohnort: 64625 Bensheim

BeitragVerfasst am: Di.10.03.2015, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

..................


........... so meint das Oli mit Flex und Schweißgerät :




Grüße,


Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.10.03.2015, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht SEHR nach Oli aus Laughing
- schöne Gasfabrik! Wink Laughing Prost Grinsen alles easy
-------------------------------------------------Gruss Atze---------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gaul.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 03.02.2015
Beiträge: 288
Wohnort: Rodgau

BeitragVerfasst am: Di.10.03.2015, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß nur noch eine Möbelrolle unter die Sprühdose tüdeln welche den unteren Pott abstützt damit die Fuhre auch fahrbar ist...

Ist euch auch die montierte W-lan Kette aufgefallen? Weltneuheit, Null Gramm Gewicht, keine Reibungsverluste mehr!

Gruß Oli
_________________
Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Do.12.03.2015, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, mit so eine Kette brauchst du bei mir kein Blei duzu packen! Wink
1 mm mehr Hub ist etwa wie nächste Uebermaß... Kleinigkeit also.
Mit diesen extra mm ergibt sich aber die Möglichkeit den Kolben näher an den Kopf zu kriegen ohne den Zylinder abdrehen zu mussen. Und weil ich alles weitgehend original lassen möchte...... Cool
Wird versuchen meine S1-A fertig zu kriegen.... die ist auch Orange, mit Trommelbremse!
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Do.12.03.2015, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leo. , hast Du oben +1 und unten +1
oder 2mal .05 mm ?
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Do.12.03.2015, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Standard Hub ist 52,3 mm
Neuen Hub ist 54 mm, also +1,7 mm.
Oder Untere Auge 0,85 mm nach draussen.
Kolben kommt jetzt beinahe ganz oben, so wie es sein sollte.
Genaue, neue Steuerzeiten wird ich bald nachmessen, aber die werden noch immer ziemlich zahm sein. Warscheinlich ist +1 mm für Auslaß erforderlich.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.07.03.2016, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend zusammen !
Habe heute die Bayer -zylinder wieder runtergenommen , weil der Motor auch mit den neuen ( unbearbeiteten) Wössners nicht anders läuft , wie vorher! Rolling Eyes
In der Zwischenzeit habe ich mir meinen alten Satz Zylinder nochmal vorgenommen und auf die neuen 0.5 Übermass - Wössners bohren lassen Cool
Die Auslässe sind verbreitert und 1.2mm nach oben bearbeitet und geglättet , die Anpassung der Überströmer habe ich extern machen lassen und wenigstens die groben Unebenheiten beseitigen lassen .
Auf Anraten meines Bekannten habe ich auf den unteren Kolbenring verzichtet , was das Montieren des Geraffels eminemt erleichtert hat Cool .
Die Originalzylinder sind definitiv alle etwa 0.5 mm zu hoch und um den Bertrag gekürzt -- ohne die ( unnötige ) Dichtung ergibt sich so eine Quetschkante von 1.7 mm ( statt der respektablen 2.5mm im Original mit Dichtung)-- da ist also noch "Fleisch" um was abzunehmen Laughing .
Bilder von der Aktion habe ich auch gemacht , aber noch nicht hochgeladen -- ( hole ich nach)----- und dann fiel mir zu allem Unglück meine nicht vollständig trennende Kupplung ein , nachdem ich alles fertig montiert hatte-- es war eh schon dunkel , und ich dachte , es wäre eine
gute Idee , da mal "bei "zu gehen -- das wäre aber eigentlich ein neuen Beitrag in "Der hohe Unterhaltungswert unserer Triples " Cool
die Eingangswelle ist krumm -- der Motor muss also raus--aber ist ja für einen guten Zweck Laughing
-------------------------------Langeweile sieht anders aus Idea -- Atze--
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Mo.07.03.2016, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Ueberlegung: wenn untere Kolbenring nicht da ist, gibt es Möglichkeiten für Kurzschluss zwischen Einlass, Ueberströmer und Auslass. Bei H2 ergibt sich -7 PS ohne unteren Kolbenring. Bei S3 wird den Verlust nicht so gross sein, aber gewinnen wirst du bestimmt nicht.
Wenn zylinderfuss abgedreht wird, geht Öffnungswinkel der Ueberströmer und Auslass zurueck. Bin gespannt ob die bessere Verbrennung diese Nachteil wieder gut macht.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Mo.07.03.2016, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gut für dich wäre auch zu wissen, wie weit du den Brennraum verkleinern kannst....also in wie weit rauf mit der Verdichtung. Aus dem Kopf kommt nämlich viel gute Power.....die man relativ leicht erhält.

Ich drehe den Kolben am Polrad auf oT und litere das Volumen im Brennraum aus. Das ist bei der RD 350 optimal bei 16,5ml bis zum ersten Kerzengewinde (Bohrung x Hub 64x54 ). Der Motor steht dafür natürlich gerade. Sollte bei dir also optimal um die Ca.14,5-15ml sein. Auslitern tu ich mit 2T Öl und einer Arztspritze durch das Kerzengewinde.

Dann sollte der Auspuff seinen Peak genau in der Leistungsdrehzahl haben, in dem deine Steuerzeiten auch liegen. Es bringt ja nichts , die Zylinder bei 13.000 arbeiten zu lassen, wenn der Auspuff bei 8000 seinen Peak hat und bis 9500 und fallender Leistungskurve überdreht werden kann.

Also Steuerzeiten messen mit der Gradscheibe auf dem KW-Limastumpf und einstellen. Dabei gaaaanz wichtig .....der VA (Vorauslaß). Ein guter Wert ist um die 30°-32°.

Bei meiner 125er Cagiva hatte ich die Fußdichtung weggelassen, um den Arbeitsweg des Kolbens noch zu steigern, als ich den Auslaß hochgezogen hatte. Auch kann man damit etwas "spielen" wenn man den Zylinder unten noch dicht bekommt. Das schafft man oft bei guten Dichtflächen noch mit Dichtsilikon. Die 125er ging mit mir Fettsack ohne Vollverkleidung lt. Tacho 160. Gute 34PS.

https://www.youtube.com/watch?v=kXwQ-zlvnXs

Wichtig ist auch, das der Zündfunke noch genug Power hat bei höheren Drehzahlen. Denn da fehlt es oft bei unseren alten "Stinkern".

Ein Kolbenring würde mir nicht reichen. Für ein reines Rennstreckengerät schon mit Wechsel des Rings alle 2000Km je nach Drehzahlen.

Ansonsten weiter so Wink .


Gruß Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.08.03.2016, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Danke für die netten Antworten!
Erstmal die guten Nachrichten : Die Welle ist nicht krumm und der Motor kann an Ort und Stelle bleiben - die Kupplung sollte so funktionieren - und das Moped ist fertig zum Ankicken Cool -- war aber schon dunkel um 22.00 und geschneit hats auch Laughing .
Und noch was Gutes -- die unteren Ringe habe ich nicht weggeworfen Laughing
Aber ich versuchs mal mit Einem.
Den Tip habe ich von einem Bekannten , der sich mit den 2-Taktern recht gut auskennt , aber fast ausschliesslich mit Yamahas -- ob man solchen Menschen trauen kann - sieht man dann Laughing .
Der Mittwoch - Nachmittag könnte interessant werden Cool
die 400´erter ( s.o.)
die KH 400 von Ute hat neue STD Zylinder mit neuen Std Kolben bekommen.
Die H2-A wieder die in Holland beschichteten Zylinder und andere Steuerzeiten einlasseitig..
Ingolf`s Ex -H2 geänderte Auslasssteuerzeiten und STD Einlass.
Die 70´iger H1 ein neues Getriebe und die alte KH 500 eine komplette Revision hinter sich ( hat aber erst in 05 wieder Zulassung!)
Immer wieder spannend , wenn`s Frühling wird Grinsen alles easy
Ich hoffe mal , dass alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert und sich nicht noch ein "Rattenschwanz" dranhängt Rolling Eyes
------------------------------------------------------Gruss Atze----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfG
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 823
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di.08.03.2016, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

sag' mal haben Deine Patienten mitgeschraubt, oder wann hast Du das alles erledigt??
Mit den Kolbenringen das ist eine ganz schlechte Idee, aber vor mir aus kannst Du die ganz weglassen, dann müssen wir beim Treffen auch nicht fürchten!

Viele Grüße
Ralf Gille

www.gille-restauration.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Di.08.03.2016, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ja gut voran gekommen diesen Winter!
Die gute Nachricht: wenn die Untere Ring weggelassen wird, geht nichts kaputt. Und schönt die Welle! 😀
So hat jeder Nachteil auch sein Vorteil!

@Holger: wir verwenden bei den 3-Zylinder viel Yamaha-Teilen und Technik. Im Bereich Tuning lasst sich aber nicht allen 1 aud 1 Uebersetzen. Dazu, die S-Modelle, H1 und H2 haben alle ihre eigene Eigenartigkeiten und reagieren gamz unterschiedlich auf 'Tuning-Massnahmen.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de