Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Manneh2 Großmeister

Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 286 Wohnort: 72581 Dettingen/Erms
|
Verfasst am: Mo.11.05.2015, 14:50 Titel: |
|
|
Gaul. hat Folgendes geschrieben: | Hallo Ingolf,
bezüglich der H1 kann ich dir nicht mit einer Antwort dienen.
Aber die Ausgangafrage war ja auf H2 /H2B bezogen.
Bei der B wird das Öl über drei Leitungen in die einzelnen Schwimmerkammer befördert und die vierte Leitung versorgt die Kurbelwelle. Deswegen ist bei der B die Bohrung in den Einlass verschlossen.
In meinem Fall mit zugelöteten Kalibrierdüsen.
Wenn man eine "Dreilochpumpe" von der H2 nachrüstet muß das Öl über einzelne Leitungen ins Gehäuse gepumpt werden und von dort aus auch über die Kalibrierdüse in den Einlass.
Also keinesfalls nur in die Schwimmerkammern der B Vergaser.
Und ohne besagte Düse saugt sie das ganze Öl in den Einlass und an den "gekapselten" Lagern kommt nichts an.
Wie gesagt hatte ich zwei Wellen geschrottet bis ich das kapiert hatte.
Bei mir war es aber genau umgekehrt. Ich habe einen H2 Motor mit einer Pumpe von der B.
Der Vorbesitzer hatte aus allen Resten einen Motor für die B zusammengeschraubt.
Und das geht halt nicht wenn man das Schmiersystem bunt zusammenwürfelt.
Hat die H1 wirklich die Bleche in der Welle?
Einfach mal in einen Teilekatalog schauen wenn man einen hat.
Gruß Oli |
Hallo Oli,
jetzt misch ich mich auch noch ein....
ja, die H1 hat Ölleitbleche, 3 Stück an der Zahl ( 13045-010 )
unter Lager links außen, unter Lager mitte links und unter Lager innen links.
Quelle: Teileliste H1B Seite 18.
Gruß
Manne _________________ wer viel fragt, geht viel irr |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mo.11.05.2015, 21:24 Titel: |
|
|
Hallo,
ich weiß nur, dass bei der H1 mit Mischung betrieben und ohne vorheriges entfernen der Ölleitbleche genau soviel Edelschrott entsteht wie bei der H2 Ich habe schon einmal so eine geschrottete Welle gesehen, das sah gar nicht schön aus Bei den S-Modellen hingegen ist eine Umstellung auf Mischungsschmierung kein Problem, da gibt es keine Schleuderbleche.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mo.11.05.2015, 23:58 Titel: |
|
|
Nabend !
Auch mir ist der Aufwand , der bei den H-Modellen betrieben wurde nicht so ganz verständlich -- vor allem , wenn man an die "armen" rechten Lager denkt
Warum sollte ein H- Modell ohne Schleuderbleche - mit der Schmierung analog zu den S-Modellen nicht nahezu so lange laufen , wie mit dem ganzen "Gedöns".
Ich wollte das schon lange mal probieren!
Hat das schonmal jemand versucht --wie waren die Ergebnisse ?
----------------------------------------------------Gruss Atze---------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
Gaul. Großmeister

|
Verfasst am: Di.12.05.2015, 07:32 Titel: |
|
|
Hallo Robby,
deine Aussagen kann ich voll bestätigen.
Meine H Welle sah auch sehr vernichtet aus
Und je nachdem wie das Lager festgeht ist dann auch der Lagersitz im Gehäuse nicht mehr ganz so neuwertig.....
Die S- Klasse ist halt einfach das bessere Moped
Gruß Oli _________________ Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe... |
|
Nach oben |
|
 |
Guzzi Geselle

|
Verfasst am: Fr.15.05.2015, 12:04 Titel: |
|
|
Was würde denn passieren wenn ich der H1 die fehlenden Düsen einsetze, kann doch eigentlich nur von Vorteil sein , meiner Meinung nach ? |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Fr.15.05.2015, 23:22 Titel: |
|
|
.... meine 4 H1`sen laufen alle ohne -- eine bereits über 100.000 KM
.. ich denke , mit den "Düsen" wäre es auch nicht besser
... aber denke auch mal an das Gewicht -------- Atze---- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
Gaul. Großmeister

|
Verfasst am: Sa.16.05.2015, 00:02 Titel: |
|
|
Schau lieber nach warum der Eimer so schön gefressen hat als sich über die Düsen Gedanken zu machen.
Da ist woanders der Wurm drin.
Hätte es was mit den nicht vorhanden Düsen zu wäre deine Kurbelwelle verreckt.... _________________ Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe... |
|
Nach oben |
|
 |
RalfG Großmeister

|
Verfasst am: Sa.16.05.2015, 00:31 Titel: |
|
|
Warum Düsen einbauen wo keine rein gehören und nie welche drin waren.
Es gibt tatsächlich genügend Langläuferbeispiele unter den H1en. Habe auch mal in neue Zylinder später Baujahre in der Werkstatt reingeschaut, das gab es
nicht.
Leider muß ich Oli Recht geben (das fällt einem Frankfurter immer schwer einem Offenbacher Recht zugeben, aber schließlich argumentiert er ja auch immer das seine Mutter ihn in Frankfurt zur Welt gebracht hat!)
Klemmer, Fresser gehen meistens mit Abmagerungen, durch irgendwelche Undichten oder Verstopfungen ausgelöst, einher. Die Fallen nicht vom Himmel.
Bzw. Abstimmungsprobleme oder Murks.
Gruß aus Frankfurt
Ralf Gille
www.gille-restauration.de |
|
Nach oben |
|
 |
Guzzi Geselle

|
Verfasst am: Sa.16.05.2015, 12:21 Titel: |
|
|
Ok - werd auch keine reinmachen - aber ne wirklich schlüssige Erklärung warum nur die H1 keine Düsen im Ansaugkanal hat und alle anderen doch ( bei gleicher Ölpumpenkonstruktion) hat ja dann wohl keiner auf Lager - hieße ja eigentlich das man die H1 ohne Ölpumpe und einfach nur mit Gemisch fahren könnte , oder ? Denn bei offenen Kanälen kommt durch die Schraubendüsen kein Ol mehr durch - das hab ich ausprobiert |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Sa.16.05.2015, 23:11 Titel: |
|
|
Hallo Guzzi !
Mit Mischung - ja -- aber vorher müssen die Schleuderbleche raus
---------------------------------------------- Gruss Atze---------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
Leo Großmeister

|
Verfasst am: Mo.18.05.2015, 23:52 Titel: |
|
|
Meine Theorie wegen diesen Öl-Duesen:
Die sind da, damit die Pumpe ein bisschen Drüeck aufbauen kann, und Unterschied in Liefermengen zwischen unterschiedlichen Zylinder -folge unterschiedlichen Längen der Ölleitungen- verringert.
Bei 3-er Pumpe stecken die Düsen in den Gehäuse Bolzen.
Bei 4-er Pumpe stecken die Düsen in den Gehäuse Bolzen und Schwimmerkammer-Bolzen.
Bei B/C-Gehäuse ist die Bohrung zwischen Zylinderfuß Paßfläche und KW-Lager nicht durchbohrt, also hat die Düse im Zylinder bei B/C-Gehäuse keine Funktion.
Wie Atze schon angegeben hat, uberleben die geschlossene KW-Lager bei H1/H2 am längsten, weil gerade die direkt von der Pumpe mit Öl gefüttert werden. Wenn die schnell kaputt gehen, stimmt etwas nicht mit der Ölzuführ. _________________ Speed is what's life about |
|
Nach oben |
|
 |
Rainer A IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.19.05.2015, 07:58 Titel: |
|
|
Hallo
Muss auch mal wieder meinen Senf dazu geben.
Ich denke, dass der grössere Gegendruck durch die Rückschlagventile
entsteht.
Die Messingbuchsen haben meiner Meinung nach gar keine Funktion!!
Rainer A _________________ Da geht immer noch was! |
|
Nach oben |
|
 |
Gaul. Großmeister

|
Verfasst am: Di.19.05.2015, 15:09 Titel: |
|
|
Rainer A hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Rainer A |
Dann hätte Kawasaki sich das Geld und die Arbeit gespart!!
Das Öl geht den Weg des geringsten Widerstandes und wird noch durch den Unterdruck im Ansaugtrakt unterstützt.
Dadurch bekommt die Welle an den abgeschirmten Lagern zu wenig Öl und die Lebensdauer sinkt rapide.
In meinen H2B / C Zylindern waren keine Düsen drin weil sie auf dem B / C- Gehäuse auch nicht nötig sind.
In Verbindung mit einem H2 Gehäuse eine tödliche Mischung....
Umgekehrt sind H2B / C Zylinder auf einem B / C Gehäuse ebenso verkehrt.
Aber baue dir ruhig so einen zusammengewürfelten Motor zusammen und gebe richtig Gas.
Dann wirst du sehen wie überflüssig diese Düsen sind
Versuch macht Kluch und tut im Geldbeutel auch weh.....
Gruß Oli _________________ Alfred Tetzlaff ist mein Ideologe... |
|
Nach oben |
|
 |
H2yogi Großmeister

|
Verfasst am: Di.19.05.2015, 17:48 Titel: |
|
|
Gaul. hat Folgendes geschrieben: | Rainer A hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Rainer A |
Dann hätte Kawasaki sich das Geld und die Arbeit gespart!!
Das Öl geht den Weg des geringsten Widerstandes und wird noch durch den Unterdruck im Ansaugtrakt unterstützt.
Dadurch bekommt die Welle an den abgeschirmten Lagern zu wenig Öl und die Lebensdauer sinkt rapide.
In meinen H2B / C Zylindern waren keine Düsen drin weil sie auf dem B / C- Gehäuse auch nicht nötig sind.
In Verbindung mit einem H2 Gehäuse eine tödliche Mischung....
Umgekehrt sind H2B / C Zylinder auf einem B / C Gehäuse ebenso verkehrt.
Aber baue dir ruhig so einen zusammengewürfelten Motor zusammen und gebe richtig Gas.
Dann wirst du sehen wie überflüssig diese Düsen sind
Versuch macht Kluch und tut im Geldbeutel auch weh.....
Gruß Oli |
Hallo zusammen,
um die eigentlichen Kernpunkte nicht aus den Augen zu verlieren: der Aufwand ein Kugellager zu kapseln dient nur zur Schmierung des unteren Pleuellagers! Einfach ausgedrückt: um an das untere Pleuellager heranzukommen, muß das Öl erst durch das Kurbelwellenhauptlager durchkriechen – und schmiert gleichzeitig dieses auch – bevor es über das Auffangblech in den Hubzapfen geleitet wird und dann die Lagerstelle erreicht. Bevor also das Hauptlager wegen Mangelschmierung stirbt, ist das untere Pleuellager schon lange tot!
Die Rückschlagventile in den Leitungen brauchen wir, damit keine Luft eindringen kann , weshalb dann das Öl in den Leitungen nur hin und her bewegt würde, anstatt gefördert. Die Ölpumpe selbst ist keine Druckpumpe – nur eine reine Förderpumpe. Ein hoher Gegendruck in den Leitungen läßt die Fördermenge sofort zusammenbrechen.
Die Messingbuchsen in den Zylindern regulieren den Ölförderstrom und sind erforderlich wenn bei einer Verzweigung (hier Kurbelwellenlager - Zylindereinlaß) eine Seite zu stark bevorteilt wird (entsprechend der Förderkennlinie von der Ölpumpe!) – Sicherstellung der Mindestölversorgung!
@Oli: in deiner Rage ist Dir wohl ein kleiner Tippfehler unterlaufen:
„Umgekehrt sind H2B / C Zylinder auf einem B / C Gehäuse ebenso verkehrt.“ An sich doch genau die richtige Kombination – oder?? Du meinst wahrscheinlich „Umgekehrt sind H2 /H2A Zylinder auf einem B / C Gehäuse ebenso verkehrt“ – obwohl das prima funktioniert, solange auch die H2B-Vergaser montiert sind.
Um zum Ausgangsthema zurückzukommen:
Wenn auf Gemischschmierung umgestellt werden soll, müssen 3 Voraussetzungen erfüllt werden:
1) Die unteren Pleuelaugen müssen geschlitzt sein (damit das Pleuellager vom Kurbelhaus aus geschmiert werden kann)
2) Eine weitere Bohrung im Gehäuse muß gesetzt werden (wie auf der andern Seite im Übersrömkanal serienmäßig vorhanden ist)
3) Das Ölauffangblech muß entfernt werden (Kurbelwellen zerlegen!)
In diesem Zusammenhang ist es doch verwunderlich, das über ausgehärtete und nicht mehr funktionstüchtige Simmerringe gesprochen wird, aber die Ölauffangbleche nie erwähnt werden. Bekanntlich ist die Lebensdauer von Gummi endlich und es werden munter lustig Kurbelwellen überholt – nur eine richtige Überholung ist es nie (die alten Teile bleiben ja drin!!).
Diese gesamte Thematik der Ölversorgung haben wir bereits schon vor 25 Jahren diskutiert – einfach mal in den Keller gehen (für die alten Mitglieder hier) und die alten H2-Clubzeitungen durchblättern – aber das wäre doch zu viel Arbeit, oder??? Deswegen mutmaßen und fantasieren wir hier lustig weiter....
Noch ein Tipp am Rande: das Ölversorgungssystem stammt noch aus einer Zeit, wo Kawasaki die Verwendung von 30er Einbereichsmotoröl sowohl für den Motor als auch für das Getriebe freigegeben hat - vielleicht hilft das für die weiteren Überlegungen??!!
Gruß
P.S.: Nur weil einige Mitglieder hier Mißbrauchstests durchgeführt haben, sollte man diese Ergebnisse nicht für eine generelle Freigabe von Änderungen heranziehen - keine Garantie das es auch immer und bei jedem solange hält!! 
Zuletzt bearbeitet von H2yogi am Di.19.05.2015, 19:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ingolf Großmeister

|
Verfasst am: Di.19.05.2015, 19:27 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
das hast Du prima beschrieben. Klasse!!!
Es bleibt aber noch eine Frage des ursprünglichen Fragestellers Guzzi offen:
"""Warum hat die H1 in den Zylindern keine Drosseleinsätze wie die H2(A)?"""
Das Schmiersystem ist doch das selbe.
Weißt Du da den Grund?
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
|
Nach oben |
|
 |
|