2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Getriebegehäuse schweissen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Do.08.09.2005, 22:16    Titel: Getriebegehäuse schweissen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Bei meiner GT250 habe ich einen Riss am Gewinde-Dom der Ölablassschraube entdeckt.
-->Leichte Verunreinigungen des Stellplatzes, speziell bei heissem
Motor. :-(
Hat hier jemand bezüglich der Reparatur
solcher Risse Erfahrung? Z.B. ob das Gehäuse-Material
Schweissbar ist, welcher Zusatzwerkstoff (Legierung ?) nötig ist
etc.

Bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Fr.09.09.2005, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher ist das zu schweissen heutzutage.Bloß muß dafür der Motor soweit zerlegt werden,das man das beschädigte Motorgehäuse einzelnd hat.Nach den schweissen müssen sämtliche noch verbleibenden Dichtungen(Oder vorher gleich entfernen) ebenfalls neu.Das die irre Hitze bei Alu oder gusschweissen(wird oft in mehreren Etappen gemacht) sämtliche weichen dichtungen versengen würde!

Es gab mal was,das hies AL75.Soll Alu mit geschweisst werden können.Hatte er in Dortmund auch vorgeführt.Wurde mit einen Brenner verarbeitet.Das Zeuchs sah aus wie grösseres Lötzinn.

grüsse franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Fr.09.09.2005, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Franx, leider ist Deine Antwort falsch.
Man kann Alugehäuse i.d.R. problemlos schweißen.
Wenn man dazu immer erst den Block zerlegen müßte... Crying or Very sad
Es ist möglich bis in ca. 10mm Distanz auf Dichtungen
und Simmerringe zu schweißen, ohne diese zu verkokeln.
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Fr.09.09.2005, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DW, kennst Du den Trick mit dem Zeitungspapier ?
Zeitung Naß machen, läst sich dann super am Gehäuse anpassen , und führt die Wärme super ab.
Das mache ich immer wenn ich in der Nähe von eingedichteten Sachen schweißen muß , und das mit Autogen.

Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Jörg
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 01.06.2004
Beiträge: 8
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: Fr.09.09.2005, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Oldtimermärkten z.B. Veterama Mannheim sind meist Leute die das vorführen. Zu Demonstrationszwecken und ein bißchen Bezahlung schweißen die das Teil vor Ort. Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Fr.09.09.2005, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jogi.
Den Trick kenne ich, wende ich aber nur sehr selten an.
Ich erhöhe lieber die Energieeinbringung so stark, daß es
das Material gerade noch erträgt und ich mit der Führung
des WIG-Brenners und des Zusatzwerkstoffes noch nachkomme.
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Sa.10.09.2005, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meun Uwe , das ist ja auch korrekt, aber da Alu ja sehr gut Wärme leitet
ist das immer von Vorteil bei nahe liegenden Bauteilen die Wärme gar nicht so weit kommen zu lassen Smile

Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
board.zweitakte.de
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 430
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Sa.10.09.2005, 12:32    Titel: Ersatzteil Antworten mit Zitat

Hi Markus,
ein KW Gehäuseunterteil für die GT 250 hätte ich noch liegen, wenn du es also 100% machen willst und das Teil ganz austauschen möchtest dann melde dich mal bei mir, ist halt mehr Arbeit. Richtig geschweisst hält das aber auch bombenfest und du musst das Triebwerk nicht komplett zerlegen. Theoretisch geht auch gisslieren mit Speziallot, dazu sollte das Teil aber auch ausgebaut werden, da du hier mit Flamme ran musst und wenn das Teil eh zerlegt wird dann würde ich es doch lieber gleich wechseln. Also, wie du willst. Bis dann....
bye,
Fred
_________________
1 Takt reicht nicht, 2 Takte sind mehr als genug und 4 Takte sind 2 zuviel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Sa.10.09.2005, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jogi.
Ja gerade bei Alu! Man muß halt mit der Naht
schon fertig sein, bevor es an der Dichtung zu heiß wird.
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: So.11.09.2005, 01:21    Titel: Re: Ersatzteil Antworten mit Zitat

Hallo alle/Fred

[quote="board.zweitakte.de"]
ein KW Gehäuseunterteil für die GT 250 hätte ich noch liegen, wenn du es also 100% machen willst und das Teil ganz austauschen möchtest dann melde dich mal bei mir, ist halt mehr Arbeit.

Nur mit dem Unterteil wäre es nicht getan, es müsste schon ein komplettes
Leergehäuse sein. (Für das L-Modell/1974. Danach gab es diverse Änderungen -u.a. eine andere Kupplung- und ich bin daher nicht sicher, ob alle Innereien in ein Gehäuse der anderen Baureihen passen würden)
Die Gehäusehälften werden bei der Fertigung zusammen gebohrt und es gibt immer Toleranzen der Abstände der Wellen zueinander. Es wäre grosser Zufall, wenn beim einzelnen Tauschen eines Gehäuseteils die Hälften einwandfrei zueinander passen würden.
Wenn also jemand ein Leergehäuse loswerden will...
Mehr Arbeit wäre es nicht. Egal, was ich nun mache, auseinander muss das
ganze sowieso. Einerseits, um vernünftig dranzukommen, andererseits muss ich den Riss ja weitgehend ölfrei bekommen; z.B. wenn ich -wie auch
vorgeschlagen- giessliere.

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: So.11.09.2005, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jogi!

Das mit dem Zeitungspapier ist vielleicht eine Notlösung.
Ich habe für sowas eine Wärmeableitpaste, die in der
Umgebung der Schweissstelle auf das Material aufgetragen wird.
Kann danach wiederverwendet werden, angekokelte Reste
sind mit Wasser abwaschbar. Gibt´s (im 5kg-Eimer) bei Westfalia.
(Ich weiss, man kann über Westfalia dieser oder jener Meinung
sein. Dieses Zeug jedenfalls funktioniert)

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de