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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Do.08.09.2005, 22:16 Titel: Getriebegehäuse schweissen |
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Hallo Zusammen!
Bei meiner GT250 habe ich einen Riss am Gewinde-Dom der Ölablassschraube entdeckt.
-->Leichte Verunreinigungen des Stellplatzes, speziell bei heissem
Motor. :-(
Hat hier jemand bezüglich der Reparatur
solcher Risse Erfahrung? Z.B. ob das Gehäuse-Material
Schweissbar ist, welcher Zusatzwerkstoff (Legierung ?) nötig ist
etc.
Bis dann
Markus |
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Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
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Verfasst am: Fr.09.09.2005, 00:09 Titel: |
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Sicher ist das zu schweissen heutzutage.Bloß muß dafür der Motor soweit zerlegt werden,das man das beschädigte Motorgehäuse einzelnd hat.Nach den schweissen müssen sämtliche noch verbleibenden Dichtungen(Oder vorher gleich entfernen) ebenfalls neu.Das die irre Hitze bei Alu oder gusschweissen(wird oft in mehreren Etappen gemacht) sämtliche weichen dichtungen versengen würde!
Es gab mal was,das hies AL75.Soll Alu mit geschweisst werden können.Hatte er in Dortmund auch vorgeführt.Wurde mit einen Brenner verarbeitet.Das Zeuchs sah aus wie grösseres Lötzinn.
grüsse franx _________________ weniger ist oft mehr.....
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Fr.09.09.2005, 06:35 Titel: |
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Hallo.
Franx, leider ist Deine Antwort falsch.
Man kann Alugehäuse i.d.R. problemlos schweißen.
Wenn man dazu immer erst den Block zerlegen müßte...
Es ist möglich bis in ca. 10mm Distanz auf Dichtungen
und Simmerringe zu schweißen, ohne diese zu verkokeln.
Gruß Uwe |
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jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Fr.09.09.2005, 14:23 Titel: |
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Hallo DW, kennst Du den Trick mit dem Zeitungspapier ?
Zeitung Naß machen, läst sich dann super am Gehäuse anpassen , und führt die Wärme super ab.
Das mache ich immer wenn ich in der Nähe von eingedichteten Sachen schweißen muß , und das mit Autogen.
Let it smoke
Jogi |
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Jörg ..mal umschauen
Anmeldedatum: 01.06.2004 Beiträge: 8 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: Fr.09.09.2005, 19:37 Titel: |
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Auf Oldtimermärkten z.B. Veterama Mannheim sind meist Leute die das vorführen. Zu Demonstrationszwecken und ein bißchen Bezahlung schweißen die das Teil vor Ort. Gruß Jörg |
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Fr.09.09.2005, 23:11 Titel: |
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Hallo Jogi.
Den Trick kenne ich, wende ich aber nur sehr selten an.
Ich erhöhe lieber die Energieeinbringung so stark, daß es
das Material gerade noch erträgt und ich mit der Führung
des WIG-Brenners und des Zusatzwerkstoffes noch nachkomme.
Gruß Uwe |
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jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Sa.10.09.2005, 11:23 Titel: |
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Meun Uwe , das ist ja auch korrekt, aber da Alu ja sehr gut Wärme leitet
ist das immer von Vorteil bei nahe liegenden Bauteilen die Wärme gar nicht so weit kommen zu lassen
Let it smoke
Jogi |
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board.zweitakte.de Site Admin
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 430 Wohnort: Franken
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Verfasst am: Sa.10.09.2005, 12:32 Titel: Ersatzteil |
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Hi Markus,
ein KW Gehäuseunterteil für die GT 250 hätte ich noch liegen, wenn du es also 100% machen willst und das Teil ganz austauschen möchtest dann melde dich mal bei mir, ist halt mehr Arbeit. Richtig geschweisst hält das aber auch bombenfest und du musst das Triebwerk nicht komplett zerlegen. Theoretisch geht auch gisslieren mit Speziallot, dazu sollte das Teil aber auch ausgebaut werden, da du hier mit Flamme ran musst und wenn das Teil eh zerlegt wird dann würde ich es doch lieber gleich wechseln. Also, wie du willst. Bis dann....
bye,
Fred _________________ 1 Takt reicht nicht, 2 Takte sind mehr als genug und 4 Takte sind 2 zuviel! |
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Sa.10.09.2005, 14:57 Titel: |
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Hallo Jogi.
Ja gerade bei Alu! Man muß halt mit der Naht
schon fertig sein, bevor es an der Dichtung zu heiß wird.
Gruß Uwe |
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: So.11.09.2005, 01:21 Titel: Re: Ersatzteil |
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Hallo alle/Fred
[quote="board.zweitakte.de"]
ein KW Gehäuseunterteil für die GT 250 hätte ich noch liegen, wenn du es also 100% machen willst und das Teil ganz austauschen möchtest dann melde dich mal bei mir, ist halt mehr Arbeit.
Nur mit dem Unterteil wäre es nicht getan, es müsste schon ein komplettes
Leergehäuse sein. (Für das L-Modell/1974. Danach gab es diverse Änderungen -u.a. eine andere Kupplung- und ich bin daher nicht sicher, ob alle Innereien in ein Gehäuse der anderen Baureihen passen würden)
Die Gehäusehälften werden bei der Fertigung zusammen gebohrt und es gibt immer Toleranzen der Abstände der Wellen zueinander. Es wäre grosser Zufall, wenn beim einzelnen Tauschen eines Gehäuseteils die Hälften einwandfrei zueinander passen würden.
Wenn also jemand ein Leergehäuse loswerden will...
Mehr Arbeit wäre es nicht. Egal, was ich nun mache, auseinander muss das
ganze sowieso. Einerseits, um vernünftig dranzukommen, andererseits muss ich den Riss ja weitgehend ölfrei bekommen; z.B. wenn ich -wie auch
vorgeschlagen- giessliere.
bis dann
Markus |
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: So.11.09.2005, 01:34 Titel: |
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Hallo Jogi!
Das mit dem Zeitungspapier ist vielleicht eine Notlösung.
Ich habe für sowas eine Wärmeableitpaste, die in der
Umgebung der Schweissstelle auf das Material aufgetragen wird.
Kann danach wiederverwendet werden, angekokelte Reste
sind mit Wasser abwaschbar. Gibt´s (im 5kg-Eimer) bei Westfalia.
(Ich weiss, man kann über Westfalia dieser oder jener Meinung
sein. Dieses Zeug jedenfalls funktioniert)
bis dann
Markus |
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