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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Hasse E Schmiermaxe
Anmeldedatum: 18.08.2014 Beiträge: 16 Wohnort: Kolmården Schweden
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Verfasst am: Mo.23.02.2015, 17:31 Titel: Some more info |
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Hello Guys...
I dont know if I want to get into this discussions regarding exhausts and exhaustflows etc... I think there are as many opinios as people. What I can share with you is a very practical test that was done by the Norwegean Club (Jörgen Lund & Tom-Anders Rein), were they used Jörgens bike, and shifted exhausts to see the difference in a Dyno.
The first chart is orginal H2 (with airbox) and standrad exhaust:
Hallo Leute ...
Lol:: Ich denke, es gibt so viele opinios wie Leute die ich kenne, wenn ich in dieser Diskussion um Auspuff und exhaustflows etc bekommen ... nicht. Was kann ich mit Ihnen teilen ist eine sehr praktische Prüfung, die von der Norwegean Club (Jörgen Lund & Tom-Anders Rein) durchgeführt wurde, waren sie verwendet Jörgens Fahrrad und verschoben Abgasen, um den Unterschied in einer Dyno sehen.
Die erste Grafik ist ursprüngliches H2 (mit Luftfilterkasten) und standrad Abgas:
[img]
[/img]
Second test is with ported cylinders (I will give you specification's when Jörgen is replying to me)..wich will be the same for rest of test .....and standard exhaust:
Zweiter Test ist mit portiert Zylinder (Ich werde das, wenn Jörgen wird mir antworten Sie Spezifikation geben) .. wich ist gleich für Rest der Test sein ..... und Serienauspuff:
[img]
Next one is with Higgspeed - just over 100HP and very good bottom torque
Nächste ist mit Higgspeed - etwas mehr als 100 PS und ein sehr gutes Unterdrehmoment
Next one is with Denco -very good powerband and peak power at not so high rpm...
Nächste ist mit Denco -sehr gute Leistungsband und Spitzenleistung bei nicht so hohen Drehzahlen ...
Next one is Modified "Wirges" pipes (belongs to Tom-Anders)...very similar to Denco
Nächste ist "Wirges" Rohre (gehört zu Tom-Anders) ... sehr ähnlich Denco Geändert
Next is "Fast By Gast". About same peakpower as Denco/Wirges, but less middlerange and need more rpm....
Als nächstes kommt "Fast Durch Gast". Über dieselbe peakpower als Denco / Wirges, aber weniger middlerange und brauchen mehr rpm ....
Next is interesting...: Figaroli 3:1. They give about same peakpower as Standard, but much better bottom tourqe..
Weiter ist interessant ...: Figaroli 3: 1. Sie geben zu gleichen peakpower als Norm, aber viel besser unten Tourqe ..
Next one is Tony Nicosia Tuned... Pretty similar to Denco, but shorter cones. These give very high power (>120hp), but at a higher rpm. Also lower midrange tourqe then Higgspeed & Denco
Nächste ist Tony Nicosia Tuned ... Ziemlich ähnlich Denco, aber kürzeren Kegel. Diese geben eine sehr hohe Leistung (> 120 PS), jedoch bei einer höheren Drehzahl. Auch unteren Mitten Tourqe dann Higgspeed & Denco
Then comes Figaroli 3:3. Almost identical with TNT, but a sound that is "Hanswurst"
Dann kommt Figaroli 3: 3. Fast identisch mit TNT, aber ein Sound, der "Hanswurst" ist
Last is the (of Jörgen) modified Jolly-Moto. Good peak power (122hp) at lower rpm then TNT and Figaroli.
Zuletzt ist die (von Jörgen) geändert Jolly-Moto. Gute Spitzenleistung (122PS) bei niedrigen Drehzahlen dann TNT und Figaroli.
Well this was the test that was published in the Magazine recently. I think it's interesting because it gives you a guidence to different available systems. To get maximum power from each, you would ofcourse need to tune everything (carbs, ignition etc etc) to each system, wich I dont think was done in this test.
I have been reed a lot of the post's in this "thread", and I can feel that there is a lot of different opinions and "experts".
When it comes to tune or not tune and old Triple, I think its up to each personality and what you want to achive....maximum powër or driveability...racing or road...I dint think you can have both.
Gut, das war der Test, der in der Zeitschrift vor kurzem veröffentlicht wurde. Ich denke, es ist interessant, weil es Ihnen eine guidence, verschiedene Systeme zur Verfügung. Um maximale Leistung von jedem zu bekommen, würden Sie ofcourse müssen stimmen alles (Kohlenhydrate, Zündung etc. etc.), um jedes System, wich ich nicht denke, wurde in diesem Test.
Ich habe in diesem "Faden" gewesen Reed einen großen Teil der Beiträge gehen, und ich kann fühlen, dass es viele verschiedene Meinungen und "Experten".
Wenn es um abzustimmen oder nicht abzustimmen und alte Dreifach kommt, ich glaube, es liegt an jedem Persönlichkeit und was Sie wollen .... achive maximale Leistung oder driveability...racing und [/ b] Straße ... Ich kraft denken, Sie können beides haben.
From my own perspective, I like the challange of what you can do yourself (I have written a long letter to Arthur & Philipp that tells my "story"), and I prefer the driveability with a little extra power (on one of my bikes) - the other is standrad (almost).
I will within the next weeks do some portjob & put in a reed-kit. I have choosen a Aylor kit, even that it is not for high power, more bottom torque and driveability.
If you are interested can I put in som pictures during this process....
Gut, das war der Test der in der Zeitschrift vor kurzem Veröffentlicht Wurde. Ich denke, Es ist interessant, weil mit es IHNEN Eine guidence, Verschiedene Systeme Zur Verfügung. Um Maximale Leistung von Jedem zu bekommen, Würden sie ofcourse Müssen alles stimmen (Kohlenhydrate, Zündung etc. etc.), um jedes System wich ich nicht denke, Würde in diesem Testen.
Ich habe in diesem "Faden" gewesen Reed EINEN Grossen Teil der Beiträge gehen, und I do Fühlen that es Viele Verschiedene meinungen und "Experten".
Wenn Es um abzustimmen oder Nicht abzustimmen und alte Dreifach kommt, ich glaube, Liegt es einen Jedem Persönlichkeit und war sie wollen .... achive Maximale Leistung [b] oder driveability...racing [b] und [/ b] Straße ... Ich Kraft denken, You can have beides.
Last for this time I will just show some information I got from EBOS, wich shows the big advatage with reed valves.
This is a Stage 1 ported H2, and no additional portjob was done when the reed were mounted.....
Last für diese Zeit will ich nur zeigen einige Informationen, die ich von EBOS bekam, wich zeigt die wichtiger Vorteil mit Lamellenventile.
Dies ist ein Stufe 1 portiert H2 und kein zusätzlicher portjob wurde durchgeführt, wenn der Reed wurden montiert .....
First picture show HP
Erstes Foto anzeigen HP
Next picture show Tourqe
Nächstes Bild zeigen Tourqe
Quite impressing I think...especially the bottom torque.
Ziemlich beeindruckend Ich denke, ... vor allem die untere Drehmoment.
All the best....Hasse
[/img][img][/img][img][/img] _________________ Hasse Eriksson, Kolmården Schweden |
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Pitl Großmeister
Anmeldedatum: 10.01.2011 Beiträge: 396 Wohnort: Bad Tölz
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Verfasst am: Mo.23.02.2015, 22:00 Titel: |
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Unfreundlich ?????? H2 yogi?
Wollte ich nicht sein. War ich auch nicht.
Ich verabschiede mich hiermit von diesem Thema.
Bin nicht bereit Dir Geld für ein paar Infos zu Zahlen, Dein Wissen hat Dir sicher einen haufen Geld gekostet. Aber das ist halt der Preis für Deinen Ehrgeiz das Ende der Fahnenstange zu finden. Das hier ist aber ein Forum für Gleichgesinnte in dem man sich gerne gegenseitig weiterhilft. Wenn Du das nicht willst, dann sags halt einfach. Ist auch OK. Dann ist aber das ganze hin und herschreiben überflüssig. Das könnt Ihr dann auch per PM machen.
Werde beim Dr. Atze ein paar Therapie Stunden buchen. Vielleicht wird einem ja in der Ecke der Unwissenden geholfen.
Pit |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Di.24.02.2015, 01:19 Titel: |
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Nabend zusammen !
Und danke , Hasse , für Deinen umfangreichen Beitrag! Interessant ist , dass die Figaroli Anlage bessere Werte bringt , als meistens behauptet !
Ich dachte die wäre nur lauter als das Original .
Da ist wirklich fast für jeden was dabei
Der eigentliche Kern dieses Themas ist ja eigentlich schon lange durch , da mein H2 Motor schon fast ein Jahr hinter sich gebracht hat -- mit dem einen Klemmerchen als die Drehzahl jenseits des roten Bereiches lag !
Im Ergebnis war ich nicht so unzufrieden , dass ich mir jetzt den zweiten Motor nach gleichem Muster umgebaut habe ( und auf ein ähnlich gutes Ergebnis hoffe )
Geplant ist ein weiteres Projekt ( selten und blau)-- vielleicht bekomme ich ja diesmal noch rechtzeitig ein paar "göttliche Eingebungen" , die das Ergebnis noch weiter verbessern könnten !
Ich bin weiterhin freundlich und hoffe wie immer auf einvernehmlichen Sex
-------------------------------------------------------Grüsse Atze-------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Di.24.02.2015, 08:56 Titel: |
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Wirklich bemerkenswert dieser Vergleich , es ist schon erstaunlich was man aus dem alte Mädchen raus holen kann . Denke aber mal das es den schnellen Tod des Mopeds bedeutet wenn man die Leistung längere Zeit abruft .
Atze du hast Dir eine schöne Fahrmaschine gebaut die auch Standfest ist .Mehr geht immer ,man Zahlt halt dafür
Toll finde ich das Atze das alles öffentlich macht , das ist wie Sex im freien
Weiter so .... _________________ Let it smoke
Jogi |
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ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
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Verfasst am: Di.24.02.2015, 10:13 Titel: |
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Super Hasse
Besonders interessiert mich das porting für die Serienanlage (Auspuff und Luftfilter)
Especially I'm interrested in the porting with the original pipes and air box.
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
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H2yogi Großmeister
Anmeldedatum: 07.09.2011 Beiträge: 250 Wohnort: Aix-La-Chapelle
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Verfasst am: Di.24.02.2015, 10:59 Titel: |
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ingolf hat Folgendes geschrieben: | Aber in Seminaren zur Kommunikationstechnik habe ich gelernt:
""Der Empfänger bestimmt was er hört. Es gibt immer 4 Varianten wie eine Aussage vom Empfänger interpretiert werden kann"""
Bitte streiche die 3 Varianten, die ich nicht gemeint habe.
Also --- und ich hatte bisher immer nur kostenlosen Sex!
Gruß, Ingolf |
Hallo Ingolf,
Klasse - wir verstehen uns 1A gekontert - erste Sahne, mach' weiter so!
Mit Dir macht es Spaß!
Gruß |
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ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
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Verfasst am: Di.24.02.2015, 12:17 Titel: |
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Hallo Jürgen,
prima ---- dann sind wir ja wieder gut miteinander ..........
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
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Leo Großmeister
Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
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Verfasst am: Mi.25.02.2015, 21:24 Titel: |
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Wart ein Paar Tage Unterwegs... und lies:
Pitl schrieb: Zitat: | Also praktische Tips wären schon hilfreich.
Was kann man also mit der org. Auspuffanlage rausholen?
Vergaser?
Kanäle bearbeiten?
Steuerzeiten?
Zündung?
Jetzt mal raus mit Eurer Erfahrung. |
Also hier meine Erfahrung
Was eine gute Strassen H2 ergibt hab ich auf Seite 2 (vor 2 Jahren also) schon geschrieben. Hier kurz aufgeteilt in Stufen für Haustuner mit kleines Buget und wenig Zeit:
Stufe 1: VM34 + Auspuff ergibt 78 bis 85 PS am Hinterrad (standard Zylinder). Dieses Leistungsbereich wird auch erreicht mit standard Auspuf-anlage mit Absoption- anstatt standard Reflexion-Dämpfer.
Stufe 2: TM38, Anlage, Auslass +1,5 mm und Zylinder 1 mm anheben ergibt 95-100 PS. Anpassung Brennraum unbedingt notwendig damit es kein Detonation gibt.
Stufe 3: + einige Feinarbeiten: 110 PS am Rad.
Alles mit relativ wenig Aufwand, gut fahrbar auf der Strasse.
H1:
Ein Sauber gemachte H1 mit dickere (38 mm anstatt 36,5 mm) Krümmer und Absorption-Dämpfer liefert 54 PS.
Stufe 1: mit VM34 ergibt sich 60-64 PS
Stufe 2: Zylinder 2 mm anheben, Auslasskanal + 1 mm, kleiner Ueberstomkanal-Eingang vergrösseren, Brennraum anpassung ergibt 72-76 PS.
Stufe 3: + Feinarbeiten: 78-80 PS.
Weil der H1 traditionel swach ist im Mittleren bereich, bei Stufe 3 vor allem an das verstärken vom mittleren Bereich gearbeiten mittels anwinkeln der hinteren Ueberströmer.
S3:
Für S3 liegen meintwegen noch keine Prüfstandmessungen vor. Dies weil der Kupplung nicht hält. Mittlerweile ist dies verholfen, also gibt es bald eine Grafik. Sicher ist aber schon, das die S3 sehr gut reagiert auf kleine Optimierungen. Nur folgend Anpassung des Brennraums und glätten vom Einlasskanal ergibt sich laut hintern schon etwa 45 PS. Wird bald sehen ob mein Hintern noch gute Info gibt.
Stufe 1: Mit 30 mm H2-Vergaser und verbesserte Auspuff ist 54 PS da wie Olivier schon gezeigt hat.
Stufe 2: Steuerzeiten Richtung 185/128/160 bringen. Dies ergibt nach Erwartung sehr freundliche Drehmoment und Leistungs Kurven. 60-65 PS sind zu erwarten. (Wenn richtig gemacht würde schon 72 zuverlassige PS nachgewiesen bei S2)
Stufe 3: Hubvergrösserung. Weil der S3 stark überquadratisch ist, ist dies die logische Aktion für Techniker die etwas weiter gehen wollen. 75-80 PS sind zu erwarten. Wir werden sehen ob das stimmt. Mein Teilen-Zulieferer nimmt leider sein Zeit.
Stufe 4: + Feinarbeiten: 80-85 PS.
Wenn einige von euch gute Arbeit macht, fahr ich gern neben euch biszum Ende der Flugplatz diesen Sommer.
Muss jetzt wieder weiter in der Garage. Es gibt noch was zu tun.[/quote] _________________ Speed is what's life about |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Mi.25.02.2015, 21:55 Titel: |
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Danke Leo !
Da kann jeder was damit anfangen - jeder weiss in etwa , was auf ihn zukommt und was zu tun ist !
Das Ergebnis ist dann je nach Sorgfalt und Ehrgeiz auch variabel -- Erstaunlich , wie verständlich man das in wenigen Sätzen rüberbringen kann !
Danach werde ich mich bei meinem nächsten Projekt richten - bin schon sehr gespannt
-------------------------------------------------Grüsse Atze--------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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Pitl Großmeister
Anmeldedatum: 10.01.2011 Beiträge: 396 Wohnort: Bad Tölz
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Verfasst am: Mi.25.02.2015, 23:51 Titel: |
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Hallo Leo
Vielen Dank für Deine sehr verständliche Beschreibung. Genau so etwas habe ich und viele Andere sich gewünscht.
Gruß Pit
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TripleNick IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 10.11.2007 Beiträge: 191 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mi.25.02.2015, 23:56 Titel: |
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Endlich mal was das auch " Doofe " verstehen!
Danke Leo _________________ Wer bremst verliert! |
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ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
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Verfasst am: Do.26.02.2015, 11:11 Titel: |
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Hallo Leo,
absolut super !
Eine Frage habe ich noch:
Bei H2 Stufe 1 schreibst Du:
""" ....... standard Auspuf-anlage mit Absoption- anstatt standard Reflexion-Dämpfer. """
Wie ist das zu verstehen? Was muss man da an der Original-Auspuffanlage wie ändern?
Danke für Deine Unterstützung.
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
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Manneh2 Großmeister
Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 286 Wohnort: 72581 Dettingen/Erms
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Verfasst am: Do.26.02.2015, 12:08 Titel: |
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Hallo Leo,
vielen Dank für Deine unkompliziert dargestellten, leicht verständlichen Ausführungen, die auch ein einfach gestrickter Handwerker mit Volksschulbildung versteht.
Sehr interessant finde ich Deine Ausführungen, die die H1 betreffen.
Ich baue mir gerade von Grund auf einen Ersatzmotor für meine H1B auf
und überlege mir ob ich die Motorenteile wie Kolben und Zylinder nicht etwas " optimieren " sollte??
Doch da ist sicherlich die Mithilfe eines Fachmannes von Nöten, denn als
Nichtfachmann ist doch schneller was zerstört als optimiert.
Nochmal Danke.
Gruß
Manfred _________________ wer viel fragt, geht viel irr |
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H2yogi Großmeister
Anmeldedatum: 07.09.2011 Beiträge: 250 Wohnort: Aix-La-Chapelle
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Verfasst am: Do.26.02.2015, 12:30 Titel: |
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Hallo Ingolf,
gemeint ist damit, daß die Auspuffgase zur Schalldämmung nicht mehr umgelenkt (aktuelle Serie) werden, sondern gerade durch den Dämpfer gehen und die Außenschale die Schallwellen absorbiert. In den 70igern hatte Denco schon damals dafür andere Auspuffeinsätze (Flöten) angeboten – die kannst Du Dir aber auch selber bauen. Top wäre es, wenn Du dann noch die Prallbleche (die mittleren natürlich!) entfernen könntest, damit Du das Dämmmaterial besser reinstopfen kannst.
Nur so am Rande: Jørgen’s Messung mit der Figaroli 3-1 Anlage ist doch sehr bemerkenswert – oder? Es räumt mit dem Klischee auf, daß da im Auspuff „etwas durcheinander kommt“ (aber die guten Ergebnisse kennen wir von den vielen Jet.Ski’s und Schneemobilen schon länger). Ich denke, dieses Potential ist bisher noch zu wenig betrachtet worden.
Gruß |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Fr.22.06.2018, 00:42 Titel: |
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Hallo zusammen !
Aufgrund vieler anderer Aktivitäten ist in letzter Zeit wenig an meiner H2-A verändert worden -- Ich fahre das Ding gerne - läuft seidenweich und sehr zuverlässig . Zum Alleinefahren super -- mit anderen zusammen harmoniert das nicht so richtig - ist im unteren Bereich tendentiell etwas fett und der Motor ruckelt etwas unangenehm bei nicht artgerechter Bewegung
Der Verbrauch von etwas mehr als 10 Ltr. Super plus störte mich eigentlich nicht ( TMX 35 Mikunis) - aber , da ich mich ernsthaft mit dem Gedanken befasse , erstmals mit einer H2 auf Korsika zu fahren - habe ich eine dickere Nadel beim Topham geordert und die ganz nach unten gehängt .
Die Leerlaufdüse mit 25 - ebenso die HD 230 belassen . Die etwas ausgedehntere Probefahrt gestern war dann auch überzeugend gewesen -- Gasannahme ist ab 2000 Touren problemlos und ab 5500 Touren geht´s zügig bis über 8000 Touren -- Das Kerzenbild ist o.k. Wenn jetzt noch der Verbrauch etwas runtergeht , ist das meine Option für die Insel .
Wer fährt denn noch diese 35 ìger Mikunis - und wie sind die Erfahrungen damit?
--------------------------------------------------Gruss Atze------------------ _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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