2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Yamaha RD 350 lc YPVS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris GT250
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 11.08.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa.13.12.2014, 22:35    Titel: Yamaha RD 350 lc YPVS Antworten mit Zitat

Hallo, habe mich nun für eine 88er rd 350 lc ypvs entschieden. konnte nach der probefahrt einfach nicht mehr aufhören zu grinsen. was ne rakete Smile gibt es bestimmte schwächen des moppeds, die man so für zukünftige reparaturen im auge behalten sollte?

gruß,

chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.13.12.2014, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris !
Schreib das mal bei Yamaha rein - da wirst Du geholfen -- ich weiss nicht , ob die entsprechenden Leute hier in dem allgemeinen Teil lesen Wink !
--------------------------------------------------Gruss Atze-------------------
------------- und nimm nen Wecker mit Laughing ----------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Sa.13.12.2014, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

ja es gibt ein paar (obwohl es keine Kawa ist Smile )

Meiner Erfahrung nach:
    Power Walzen undicht und nicht synchron, weil Verbindungsstück ausgenudelt.
    Schwingenumlenkhebelei schwergängig und oder stark korrodiert.´
    Ein Klassiker ist auch die eingelaufene Wasserpumpenwelle.
    Und, und, und....

Aber im Prinzip nichts, was nicht mit kleinem Aufwand zu reparieren wäre.
Ist eigentlich ein unproblematisches Fahrzeug.

Kannst dich ja mal in Rene's Beitrag einlesen: http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=12437
Dann gibt es hier das Werkstatthandbuch zum Runterladen: http://www.rd350lc.net/pageWM.htm
Ist zwar vom 83er Modell, aber die wesentlichen Bestandtteile des Motors sind identisch.
Zusätzliche Literatur gibt es beim Martin Kieltsch, hier kannst du dir mal nen Eindruck verschaffen: http://home.arcor.de/martin.kieltsch/
Und ansonsten dich im RD Forum einfach mal schlau fragen http://www.rd350lc.de/forum/index.php
Hier im grünen Forum geht's eher Kawalastig und Luftgekühlt zu. Smile

Edit:
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Federbein wird nach dieser Zeit wohl platt sein.
In der RD habe ich vor Jahren mal ein Fireblade Federbein für kleines Geld eingebaut. Erfordert aber Zugang zu Drehbank, Härterei und Rundschleifmaschine Sad
Einfacher geht's mit nem handelsüblichen Wilbers Federbein. und dort ist die preiswerte Standardversion sicherlich besser als das originale Federbein von vor 25 Jahren.
In meinen Yamahas habe ich im Lenkkopf ausnahmslos Lager von Emil Schwarz eingebaut - teuer aber gut Smile (seine angebotene Schwingenlagerung war mir als Schwabe allerdings extrem zu teuer)
Für die RD habe ich mir damals eine Lösung für deutlich kleineres Geld ausgedacht.
Und das Wichtigste: Mit den vor zig Jahren üblichen Metzeler Reifen (ME99A und ME 33) konnte ich keine Kurven fahren, das wurden alles Vielecke.
Bridgestone BT545 drauf und das Moped fährt wie auf Schienen!
So, das wars jetzt mal fürs zweite Smile

Gruß Werner
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.14.12.2014, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Werner !!
Nicht die Leute wegschicken Laughing Laughing Deine Kompetenz bzgl. den Yamahas ist mehr als ausreichend und könnte hier hilfreich sein , das Forum zu beleben Wink
Ich wäre froh , mehr Aktivität auch bei anderen Marken zu sehen - das soll ja kein Kawa Forum sein -- und Wasserpumpen / Membranen / Walzen , find ich auch gar nicht schlecht , solange mir das Zeugs keiner einbaut Laughing !
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Grüsse Atze-----------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: So.14.12.2014, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Hey Werner !!
Nicht die Leute wegschicken Laughing Laughing


War absolut nicht meine Absicht, wollte dem Chris nur ein paar hilfreiche Links zugute kommen lassen.

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Ich wäre froh , mehr Aktivität auch bei anderen Marken zu sehen - das soll ja kein Kawa Forum sein -- und Wasserpumpen / Membranen / Walzen , find ich auch gar nicht schlecht , solange mir das Zeugs keiner einbaut Laughing !
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Grüsse Atze-----------


Wär ich ehrlich gesagt auch, ist aber nun mal so.
Und wenn ich bei meiner TZR Nr. 3 mal etwas weiter bin, stell ich auch wieder ein paar Bilder ein.
Hab heute nur das Hinterrad und den Lenkanschlag geschafft.
Aber immerhin steht das Ding nun selber - ohne Benzinkanister.
Nächste Woche geht's weiter.
Werde mal den Motor zusammenbauen.

Danach muss die Sitzbank angepasst werden (waren keine Halter dabei)
Und dann muss ich mich zwischen Originalverkleidung und Rennverkleidung entscheiden.
Wird aber höchstwahrscheinlich auf so was rauslaufen: http://www.ardracing.com/tzr.html#bWcdNvOmgDBN
Gruß Werner
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.14.12.2014, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gespannt ! Idea
----------------------------------------Gruss Atze------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chris GT250
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 11.08.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So.14.12.2014, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Vielen lieben Dank, perfekt weiter geholfen, so muss ein Forum funktionieren Smile Dank vor allem an Werner für die sehr detaillierte Info. Eine Frage noch: was sind die symptome eines verschlissenen Federbeins an der cantilever? schlägt das immer durch, wenns platt ist?

Beste Grüße,

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: So.14.12.2014, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es federt zwar noch, aber die Dämpfung ist beim Teufel.
D.h nach dem überfahren einer Bodenwelle schwingt die Kiste nach.

Da jetzt eh keine Saison ist, bietet es sich an, mal die Schwinge auszubauen und die ganze Hebelei zu pflegen.
Ob das Federbein platt ist, wirst du ja im nächsten Jahr beim Fahren feststellen. Dann kannst du da immer noch eins kaufen.

Gruß Werner
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr.19.12.2014, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Hey Werner !!
das soll ja kein Kawa Forum sein
---


Sorry - aber das ist es doch schon längst. Rolling Eyes
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris GT250
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 11.08.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa.20.12.2014, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

HILFE: Nachdem ich heute meine RD 350 das erste Mal nach dem Kauf vollgetankt hatte, fuhr ich ca 17 kilometer. beim auffahren in die garage und beim abstellen fiel mir auf, dass plötzlich in sturzbächen benzin aus dem entlüftungsschlauch des linken vergasers floss. ich konnte am benzinhahn einstellen was ich wollte, es fließt und fließt weiter. hab den schlauch dann hochgeknickt und natürlich lief der linke vergaser über. es ist nicht zu stoppen. jetzt springt sie auch sehr schwer an und hat kein standgas mehr. der linke zylinder bleibt kühler, sieht so aus als arbeite er nicht mit. was kann das sein? warum kriegt der linke vergaser so viel benzin und warum hört das nicht auf zu fließen? ist die membrane des benzinhahns hinüber? ist die ölpumpe platt, die das gemisch regelt??? an meinen schilderungen seht ihr, dass ich keine ahnung habe Sad Wer hat eine idee was das sein kann? Sie lief im übrigen vor dem volltanken tadellos...

beste grüße, chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joa
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 213
Wohnort: 75217 Birkenfeld

BeitragVerfasst am: Sa.20.12.2014, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,
ich denke da hängt der Schwimmer
Gruß Joa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de