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Yamaha Rd 200
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Rd200
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Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di.04.11.2014, 21:24    Titel: Yamaha Rd 200 Antworten mit Zitat

Ich hab ne RD 200.
Hab die vergaser reinigen lassen fü ca 160€ mit neuen dichtungen usw...
Problem nach wiedereinbau, beide gasschieber gehen schwer und/ oder klemmen. Manchmal gehen sie wenn ich die vergaser leerlaufen lassen ( also benzinhahn zu) und das moped solange laufen lasse bis die vergaser leer sind.
In diesem zustand scheine sie nacheiner weile gut zu gehen.
Wenn ich aber irgendwann mal wieder fahre dann fänge nach kurzer strecke
Zuerst der eine dann der andere gasschieber zu klemmen soweit bis er soklemmt das fast vollgas ist. Woran kann es liegen.
Habe schon mal beide schieber abgeschliffen damit weniger material da ist, geht auch ne weile gut 2 bis 3 mal fahren dann aber klemmt es wieder.
Ich habe oder denke mir es liegt vielleicht am benzin.
Ich tanke super (nicht e10) .
Vielleicht kommen die alten vergaser mit dem neuen sprit nicht klar.
Früher lief das moped einwandfrei aber durch die lange standzeit 12 jahre
waren die vergaser fest und ich habe sie professionell reinigen und abdichten lassen. Der sagte mir das die mopeds mit dem neuen sprit nicht klar kommen.
Hat jemand eine idee oder evtl das gleiche problem ?
Yamaha typ1E8 bj 7/1977 13KW
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Mi.05.11.2014, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Du da,

da stimmt irgendwas nicht. So kann das nicht sein.
Eventuell klemmen die Züge irgendwo. Oder der Zug-Verteiler (falls die so was hat). Oder Du hast was falsch zusammen gebaut. Oder was verbogen.
.................................... u.s.w.

Mach mal ein paar Fotos und sag' wo Du her kommst. Evtl. kann Dir einer in der Nähe helfen.

Das Abschleifen der Schieber hättest Du nicht machen sollen, damit hast Du sie eventuell ruiniert. Aber das ist nicht die Ursache des Klemmens.

Gruß, Ingolf
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geht ab wie Schmidt's Katze.
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Rd200
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BeitragVerfasst am: Do.06.11.2014, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Danke für die antwort.
Ich hab einen gaszugverteiler den auch schon geölt und die züge gefettet.
Esliegt definitiv an dem schieber da sich der gummi faltenbalg anhebt beim gaswegnehmen (im stand) und daran erkennen kann das der gasschieber nicht nach unten fällt. Ich werde dann mal fotos machen und die einstellen.
Aber bei beiden vergasern bei einem mehr und beidem anderen weniger
Geht der gummifaltenbalg nach oben ein zeichendas der gasschieber nicht nach unten fällt.
Habe evtl schon gedacht eine stärkere feder oder ist es durch das abschleifen
Die sind ja jetzt goldfarben (messing?) vielleicht noch angreifbarer
Mit dem benzin.
Oder kann ich die schieber vielleicht beschichten lassen ?
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Do.06.11.2014, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss das mit dem Sprit. Hier fahren "Hunderte" mit dem heutigen Sprit ohne Probleme. (Allerdings tanke ich auch kein E10 mutwillig)

Laughing
Das einzige Problem. das der Sprit macht, sind die hartnäckigen Ablagerungen wenn er durch lange Lagerung des Mopeds im Vergaser ausgetrocknet ist.

Fragen:
Lassen sich die Schieber (bei ausgebautem Vergaser) mit der Hand leicht bewegen, wenn der Deckel und der Zug entfernt sind ?
Sind der Führungsstift und der Anschlagstift korrekt vorhanden/eingestellt (prüfen, ob der Schieber sich drehen lässt) ?

Mache Fotos im zusammengebauten Zustand, im zerlegten Zustand (Schieber) und von oben in die (leere) Schieberbahn (Makro).

Also wenn die Oberfläche goldfarben aussieht, könntest Du Glück haben und die originale Beschichtung ist noch drauf. Aber was hast Du dann abgeschmirgelt?

Gruß, Ingolf
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Rd200
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BeitragVerfasst am: Do.06.11.2014, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt fotos gemacht.
Aber wie füge ich die ein ![/url]
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Rd200
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BeitragVerfasst am: Do.06.11.2014, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also bilder einfügen weiss ich nocht nicht.
Die auf einem server ablegen keine ahnung.
Also die schieber klemmenauch wenn ich die mit der hand auf und abbschiebe.
Also sie klemmen ca in der mitte also am anfang gehen sie leicht bis etwa zur mitte und dann etwas schwerer und dann wieder leicht.
Es ist verhext.
Die dinger waren vorher silber nahc dem schleifen sind sie jetzt messing
Farben.
Bei einem vergaser ist es noch schlimmer da geht es permanent schwer also relativ gesehen .
Also mit dem finger gehen die schieber nicht so schwer aber es reicht nicht aus das sie durch die federkraft wieder von alleine nach unten gehen.
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Do.06.11.2014, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht hast Du nur rechts und links vertauscht Exclamation Probier es mal indem Du die beiden Schieber einfach wechselst, manchmal reicht das schon. Idea

Gruß Robby
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Rd200
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BeitragVerfasst am: Fr.07.11.2014, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fr den Tip.
Aber diese möglichkeit habe ich schon probiert ohne Erfolg.
Trotzdem danke
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dirk sandmann
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BeitragVerfasst am: Fr.07.11.2014, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

erst mal zur Farbe der Schieber. Normalerweise sind diese matt bis glänzend silbrig, weil verzinnt. Das Grundmaterial hast du ja leider durch schmirgeln freigelegt, das ist nämlich Messing. Normalerweise kannst du mit diesen Schiebern jetzt gleich aufhören zu probieren, die sind nach der Schleifaktion nämlich definitiv Schrott. Selbst wenn du sie wieder leichtgängig bekommen solltest, wirst du damit einen Motor nie wieder perfekt eingestellt bekommen.
Warum können die Schieber schwer gehen? Am Schieber liegt es in den seltensten Fällen, es sei denn, er wäre mal runtergefallen und deformiert worden. Den Schieber kann man recht gut mit einem digitalen Meßschieber oder besser mit einer Bügelmeßschraube auf Maßhaltigkeit und Rundheit prüfen.
Schwieriger wird es, wenn das Vergasergehäuse beschädigt ist. Ist das der Fall, ist kaum noch wirklich etwas zu machen. Am Besten einen neuen Schieber nehmen und gaaaanz vorsichtig versuchen, herauszufinden, wo genau er klemmt. Diese Stellen kann man dann mit Naßschleifpapier und ganz viel Gefühl ganz vorsichtig bearbeiten, bis der Schieber leicht geht. Aber bloß nicht mit einem Fächerschleifer o.ä. in der Bohrung herumfuhrwerken, dann ist garantiert alles Schrott.
Eine dritte Möglichkeit ist der Stift, der den Schieber gegen Verdrehen sichert. Wenn dieser, z.B. im Ultraschallbad, etwas gewandert ist oder sich verdreht hat, kann auch dieser für eine stellenweise Schwergängigkeit verantwortlich sein.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler,
Gruß
Dirk
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Rd200
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BeitragVerfasst am: Fr.07.11.2014, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Boahhh,
Vielen dank für die antwort.
Ich bin jetzt eugentlich geschockt.
Wo ich nun neue schieber her bekomme weiss ich nicht.
Kann man die noch verzinnen lassen ?
Das motorrad ist ja nicht von heute.
Na muss mich dann mal im internet umsehen
Falls ich die nicht wieder zum laufen bekomme.
Gibt es noch eine andere möglichkeit.
Vorab vielen vielen dsnk für die bemühungen.

Danke
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mdPeter
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BeitragVerfasst am: Sa.08.11.2014, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Schieber an der RD 200 sind auch nicht mehr neu. Da ist der Chrom teilweise schon ganz schön runter und die laufen immer noch einwandfrei. Verzinnt sind die wohl mit kaum. Das möchte ich sehr stark bezweifeln. Zinn würde nämlich nicht lange halten. Viel zu weich.

Hat man die im Ultraschallbad gereinigt? Oder wie hat man das angestellt?
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Gruß Peter
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Rd200
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BeitragVerfasst am: Sa.08.11.2014, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste "pfuscher" hat sie unzerlegt im ultrachallbad gereinigt, habe sie fast schrott widerbekommen. Danach habe ich sie zu einer 2rad werkstatt versendet ada ich für diese vergaser keine dichtungen bekommen habe. Die haben dann gesagt die erste reinigung war totaler pfusch daher "pfuscher"
Ich habe sie dann komplett zusammengebaut und abgedichtet wieder bekommen. Die schieber gingen einwandfrei. Nach einbau und probelauf (war biser alles gut) fingen die schieber an zu klemmen warum auch immer ?
Ich vermute immer noch den neuen sprit da die die 2 rad werkstatt sagte die alten 2 takter kommen mit dem neuen sprit nicht so klar
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Sa.08.11.2014, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nach dieser Schilderung des Fehlers, liegt es sehr wahrscheinlich an einem defekten Gaszug (löst sich langsam auf und geht deshalb nicht mehr richtig zurück). Evtl. ist der Gaszug auch nur im Verteiler verdreht. Am Sprit kann das keinesfalls liegen, dan würden alle unsere alten Kisten nicht mehr laufen. Ich habe u. a. eine RD 125 die auch mit dem neuen Sprit tadellos und ohne hängende Schieber funktioniert. Such den Fehler mal bei Dir, das ist zwar schwer, aber oftmals der richtige Weg.

Gruß Robby
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Joe
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BeitragVerfasst am: Sa.08.11.2014, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht zuviel Säure im Schallbad. Nu ist das Alu am blühen.
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mdPeter
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BeitragVerfasst am: Sa.08.11.2014, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

schnellerrobby hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

nach dieser Schilderung des Fehlers, liegt es sehr wahrscheinlich an einem defekten Gaszug (löst sich langsam auf und geht deshalb nicht mehr richtig zurück). Evtl. ist der Gaszug auch nur im Verteiler verdreht. Am Sprit kann das keinesfalls liegen, dan würden alle unsere alten Kisten nicht mehr laufen. Ich habe u. a. eine RD 125 die auch mit dem neuen Sprit tadellos und ohne hängende Schieber funktioniert. Such den Fehler mal bei Dir, das ist zwar schwer, aber oftmals der richtige Weg.

Gruß Robby


Dem kann man nur zustimmen. Denn meine RD 200 läuft auch mit dem jetzigen Sprit.
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Gruß Peter
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