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RD 250 Bj. 73 Probleme mit der Bremse

 
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HolgerRD
Schmiermaxe
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BeitragVerfasst am: Mi.20.08.2014, 09:45    Titel: RD 250 Bj. 73 Probleme mit der Bremse Antworten mit Zitat

Halo!
Ich schon wieder. Jetzt gibt’ Probleme mit der vorderen Bremse. Ich kriege keinen vernünftigen Druck drauf………………neue Bremskolben und Dichtungen brachten keinen Erfolg. Ich würde jetzt den Kolben im HBZ wechseln……..aber dann habe ich gesehen, dass die Teile 13 und 14 fehlen. Was sind das für Teile und können die mein Problem verursachen?

Und wieder kriege ich das Bild nicht gepostet. Embarassed Darum hier der Link zum Bild.
http://www.behinderung-selbstverteidigung.de/RD%20Teile.htm

Gruß

Holger
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phoenix66
Geselle
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BeitragVerfasst am: Mi.20.08.2014, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

was passiert nach dem Entlüften? Lässt sich der Hebel voll durchziehen?
Beim Entlüften wird am Hauptbremszylinder angefangen. Erst, wenn er ohne Luft ist, kannst du weiter nach unten gehen.

Gruß phoenix66
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HolgerRD
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Anmeldedatum: 04.01.2014
Beiträge: 16
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BeitragVerfasst am: Do.21.08.2014, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nee, schon klar. Jetzt komme ich wieder mit meinen „Spezialproblemen“ Wollte ich eigentlich gar nicht schildern weil man es kaum glauben kann: Flüssigkeit durchgepumt bis keine (wirklich KEINE) Luftblasen mehr kamen. Hebel lässt sich bis zum Lenker durchziehen (dann bremst es auch). Dann Vakuumpumpe drangehängt und es kommt noch jede Menge Luft……………..überprüft ob der Schlauch der Pumpe Nebenluft zieht: tut er nicht. Zwei Stunden die Pumpe betätigt und es wird nicht besser. Rückschluss: Das System zieht irgendwo Luft! Wo Luft reingeht muss auch Flüssigkeit rauskommen (dacht ich), also mit Kabelbinder Bremshebel fixiert und das System 48 Stunden unter Druck gesetzt…………….kein Leck zu finden! Neue Dichtungen im Bremssattel und neue Bremskolben helfen nicht. Dann habe ich gesehen, dass die zwei besagten Teile im HBZ fehlen. Das dürfte ja wohl kaum die Ursache meines Problems sein, aber so seltsam wie die Sache ist dachte ich: frag’ mal besser nach!
Gruß

Holger
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Do.21.08.2014, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

das Teil 13 ist eine Membran, die Bremsflüssigkeit und Luft im Behälter trennt. Sie soll verhindern, das Luft mit der Bremsflüssigkeit in Verbindung kommt, weil die Bremsflüssigkeit sonst Wasser zieht.
Für die Funktionsprobe ist das nicht erforderlich, sollte aber auf Dauer vorhanden sein.

Das das Leitungssystem offensichtlich dicht ist, ist schon mal gut.

Wie Du Dein Problem beschreibst, hast Du immer noch Luft im System.
Durch einfaches Pumpen ist die Luft meistens nicht raus zu bekommen. Du pumpst die Bremsflüssigkeit mit der Luftblase nach unten und während Du den Bremshebel wieder los lässt, Steigt die Luft wieder nach oben.
Außerdem kann ein "Luftsack" in einem erhöhten Volumen oder Leitungsteil eingeschlossen sein.
Diese Luft bekommst Du eventuell nur raus, wenn Du die Bremszange von der Gabel löst und so drehst, dass die Luft nach oben vollständig entweichen kann.
Außerdem ist es besser, die Bremsflüssigkeit von unten nach oben in das System zu pumpen (mit einem entsprechenden Gerät), als von oben nach unten die Luft zu verdrängen, die immer wieder nach oben wandert.
Aber Vorsicht bei dieser Methode, der Zulauf-Schlauch darf nicht abspringen, sonst gibt es eine große Sauerei.

Viel Erfolg wünscht Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
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mdPeter
Großmeister
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Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do.21.08.2014, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bem Entlüften kann es passieren das über das Gewinde des geöffneten Entlüftungsnippel an der Bremse wieder Luft angesaugt wird. Ich würde es nicht schreiben wenn ich es nicht selbst erlebt habe. Wir haben dann mit Teflonband die Geschichte gedichtet.
_________________
Gruß Peter
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HolgerRD
Schmiermaxe
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Anmeldedatum: 04.01.2014
Beiträge: 16
Wohnort: zwischen Bremen und Bremerhaven

BeitragVerfasst am: Fr.22.08.2014, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, genau das war es Very Happy .Ich habe den "Entlüfternippel" mit Teflonband abgedichtet, dann ließ sich das System entlüften und nun ist alles gut! Danke Very Happy !

Gruß

Holger
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