2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RD 250 Tankschriftzug

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HolgerRD
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 04.01.2014
Beiträge: 16
Wohnort: zwischen Bremen und Bremerhaven

BeitragVerfasst am: Do.09.01.2014, 18:04    Titel: RD 250 Tankschriftzug Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Holger und seit vielen Jahren schraube ich an alten Moppeds…..vorrangig an Kawa Z Modellen (da kenne ich mich auch einigermaßen aus). Im letzten Jahr ist mir dann eine 73er RD 250 über den Weg gelaufen…………..und wie das so ist: ich konnte nicht widerstehen. Sie ist unverbastelt aber bedarf dringend einiger erhaltender Maßnahmen. Unter anderem soll sie auch neu lackiert werden (kennt jemand die genaue Bezeichnung des blauen Lacks?). Ich will in jedem Fall den 73er Tank mit den geklipsten Schriftzügen und der Zierleiste behalten. Gibt es einen Tipp wie ich die Schriftzüge, die Zierleisten und die schwarzen „Plastikverzierungen“ der Seitendeckel ab bekomme OHNE sie zu beschädigen? Mit dem Schraubenzieher abhebeln erscheint mir nicht sehr schonend und fachmännisch.
Danke schon mal…………..es kommen bestimmt noch viel mehr Fragen!
Gruß

Holger

(Hätte gerne ein paar Bilder angehängt, aber das kriege ich (noch) nicht hin Embarassed )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix66
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 20.11.2013
Beiträge: 78
Wohnort: 07548 Gera

BeitragVerfasst am: Do.09.01.2014, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

herzlich willkommen im Forum und vielleicht siehst du dich mal auf der Seite;

www.rd400.de um? Dort gibt es mehr Tipps für die luftgekühlten Yamahas.

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HolgerRD
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 04.01.2014
Beiträge: 16
Wohnort: zwischen Bremen und Bremerhaven

BeitragVerfasst am: Fr.10.01.2014, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Das ist ja eine tolle Seite mit vielen guten Tipps. Allerdings löst sie mein Hauptproblem nicht: Wie bekomme ich die geklipsten Schriftzüge und Zierleisten vernünftig vom Tank ab. Da das ja wohl nur die 73er RD 250 betrifft gibt es auf besagter Seite darauf natürlich leider keinen Hinweis. Rolling Eyes
Also nochmal die Frage in die Runde: Wie bekomme ich die Teile vernünftig ab? Da muss es doch einen Trick geben ?! Shocked

Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Fr.10.01.2014, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

die Tankembleme müßten doch angeschraubt sein, oder täusche ich mich da etwa?

Gruß, Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HolgerRD
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 04.01.2014
Beiträge: 16
Wohnort: zwischen Bremen und Bremerhaven

BeitragVerfasst am: Fr.10.01.2014, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Robby!
Nein, leider täuschst Du Dich da. Die haben keine Schrauben (wäre ja auch zu einfach) sondern sind irgendwie „aufgeklipst“. Genau so wie der Zierstreifen und das schwarze „Verzierungsteil“ am Seitendeckel (Bilder sind hier: http://www.behinderung-selbstverteidigung.de/RD%20Teile.htm
Die Bildqualität ist nicht sooo toll, aber wer es kennt wird es schon erkennen Laughing
Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Sa.11.01.2014, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

das was ich auf den Bildern sehe ist auf keinen Fall ein 1973er Lacksatz. Der 1973er Lacksatz sieht so aus:

Auf dem Foto siehst Du eine Yamaha RD 250 mit Originallackierung von 1973 und da sind die Embleme angeschraubt. Die seitlichen Teile sind aufgeklebt. Die Fotos auf dem Link zeigen einen Lacksatz von 1974 und der sieht so aus, wie auf dem Foto unten:

Yamaha RD 250 Modell 1974

Gruß, Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Sa.11.01.2014, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung:

die Schwarzen "Gitter" sind auch aufgeklebt! Und die Aufkleber auf dem Seitendeckel stammen vom 75er Modell (522).

Gruß

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HolgerRD
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 04.01.2014
Beiträge: 16
Wohnort: zwischen Bremen und Bremerhaven

BeitragVerfasst am: Sa.11.01.2014, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke für die Hinweise. Das ist ja blöd..........ich dachte das wäre original, nun ja mal sehen was sich daraus machen lässt. Wie bekomme ich die aufgeklebten Gitter ab? Einfach vorsichtig abhebeln? Bei den Schriftzügen, die mit Sicherheit nicht geschraubt sind, werde ich dann wohl genau das probieren müssen. Ich habe noch einen Satz Aufkleber (Schriftzüge und Zierstreifen) vom Verkäufer dazu bekommen. Wenn ich also was kaputt mache habe ich etwas in Reserve. Original ist ja anscheinend sowieso nix .
Evil or Very Mad Embarassed

Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de