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Kupplungsfedern Kawasaki H1 H2

 
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ingolf
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Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mo.24.06.2013, 16:29    Titel: Kupplungsfedern Kawasaki H1 H2 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hatte ein Problem mit rutschender Kupplung bei einer H1. Tatsächlich waren die Kupplungsfedern an der Verschleißgrenze (Limit 34mm). Diverse Händler bieten Kupplungsfedern an, meist mit dem Hinweis „10% verstärkt“ gegenüber den Serienfedern. RalfG hatte mich aber schon gewarnt, dass zum Beispiel die EBC-Federn nicht passen, weil sie einen zu geringen Durchmesser haben und dadurch auf dem Führungskegel aufsitzen.
Die ganze Geschichte ist dann so ausgeufert, das ich alle mir greifbaren Kupplungsfedern vermessen habe und deren Federnkräfte berechnet habe. Zur Überprüfung habe ich auch einige Kräfte vermessen um zu sehen ob die Rechnung auch richtig ist.
Die Überraschung war groß. Die Ergebnisse zeigen, das die meisten angebotenen Federn total ungeeignet sind oder gar nicht passen (Innendurchmesser).
Hier eine vereinfachte Version meiner Ergebnistabelle:

L di d F 21,5
H1-orig. 36 14,8 2,3 182
H1-orig.Limit 34 14,8 2,3 157
H2-orig. 32 14,8 2,6 195
CSK06 42,1 14,2 2,66 426
CSK07 36,4 14 2,66 387
CSK23 40,7 14 2,66 403
Lucas-MEF107-6 34,5 14,24 2,73 363
USA-rot 34,9 14,47 2,52 288
FBG 35,7 14,94 2,66 266
Z1000A2 33,7 14,25 2,8 308

D-263VB 41,1 15,4 2,3 180
D-278C 35 14,5 2,5 196

L=Länge, di=Innendurchmesser, d=Drahtdicke, F21,5=Kraft bei geschlossener Kupplung H1

Irgendwie schaffe ich es nicht hier eine Tabelle vernünftig einzufügen. Ihr müßt euch dadurch die Tabs entsprechend selbst einfügen.

Von wegen 10% verstärkt. Die Federkräfte sind bei vielen Federn doppelt so hoch als bei den Originalen. Die EBC-Federn sind völlig ungeeignet, da viel zu stark und im Innendurchmesser zu groß. Damit kann man bestenfalls Hanteltraining betreiben. Schade.
Für die H1 taugen als verstärkte Federn die originalen der H2.
Für die H2 sind als verstärkte Federn am besten geeignet die Federn von FBG (Fast by Gast) und USA rot (bin nicht sicher wer der Hersteller ist, die haben eine rote Beschichtung).
Diese Tabelle will ich weiter ergänzen sobald mir weitere Federn zum Vermessen zur Verfügung stehen.

Gruß, Ingolf
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Mo.24.06.2013, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf,

verwende schon lange Jahre die FBG Federn bei H2 und bei getunten H1 ohne Probleme. Sind in meinen Augen die besten verstärkten Federn.

Z1000 Federn sind auch nicht geeignet. Damit habe ich mir an der Ampel bei gezogener Kupplung die Druckstange zusammen geschweißt.

Grüße
RalfK

PS: Interessanter Vergleich.

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h1fan
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BeitragVerfasst am: Sa.16.11.2013, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ingolf,
super und danke für die messungen, bringt endlich mal licht ins dunkel. Hab mal mit deinen daten die federkennlinien aufgemahlt:



bisher hatte ich die csk07, aber 5mm weniger gepresst drin (6er mutter dazwischen, und innen aufgedremmelt wegen der klemmproblematik), das entspricht dann etwa der FBG Kennlinie. Durchgerutscht ist da nichts mehr, aber schon ganz schön handkraft nötig.

Ich werde jetzt die D-263VB, aber mit einer entsprechenden unterlegscheibe 1,5mm stärker gepresst nehmen, da bei der die kraft bei sich abnützenden Belägen nicht so stark nachlässt.
Gruss, hans
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