2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

- KH 400 - es werde Licht ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Sa.27.04.2013, 13:05    Titel: - KH 400 - es werde Licht ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
leider hat Julia´s KH 400 kein Licht mehr.
Im vergangenen Jahr war das Licht ausgefallen, schnell haben wir den defekten Stecker als Übertäter ausgemacht. Da kein Stecker zu Hand war, haben wir einfach mit "Parasiten" überbrückt. Ohne nach der Ursache für den Ausfall des Lichts zu suchen Embarassed .

Nun, in diesem Jahr ist das Licht wieder weg. Hat jemand eine Idee oder Tip an was es liegen könnten, welches Bauteil eventl. kaputt sein kann ? würde mir die Suche sicherlich vereinfachen.

Gruß
Frank.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Sa.27.04.2013, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

du weißt doch, wie das mit den Ferndiagnosen ist. Unser Hals ist zu kurz! Very Happy Also weitersuchen.

Gruß phoenix
_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Sa.27.04.2013, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix Großmeister, Du hast eine PN !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Sa.27.04.2013, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

entferne erstmal die blauen Abzweiger (auch Kabelabzwicker genannt), die gehören nicht an ein Mootrrad, die gehören in den Müll. Als zweites würde ich den defekten (verkokelten) Vierfachstecker austauschen. Den gibts für kleines Geld bei Louis (Japanstecker-Set).

Gruß, Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: So.28.04.2013, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

wenn der Stecker soooo verkohlt ist, dann ist da auch ein ungewöhnlich hoher Strom geflossen. Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Irgendein Bauteil läßt permanent mehr Strom durch als vorgesehen. Das kannst Du leicht mit einem Amperemeter, da wo Deine Zwicker sitzen, messen.
2) Es gibt zeitweise einen Kurzschluß weil ein Kabel Masse berührt. Da hätte ich die Kabel im Scheinwerfer in Verdacht. Bei dem Gewurstel ist es leicht möglich, das da ein Kabelende Berührung bekommt.

Ich tippe auf Zweiteres. Das kannst Du nicht messen, weil der Kurzschluß nur zeitweise, z.B. durch Vibrationen, auftritt.
Such' doch mal im Scheinwerfer bei allen Kabeln die keine Massekabel sind nach blanken Stellen, oder Enden, oder verrutschten Steckerhülsen.
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan D.
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.01.2009
Beiträge: 646
Wohnort: 74321 Bietigheim-Biss.

BeitragVerfasst am: So.28.04.2013, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

klemme eine 10W Glühlampe zwischen die beiden blauen
Kabelenden die den Stecker überbrücken.
Sollte nun ein Kurzschluß vorliegen brennt die Lampe hell.
Wenn nicht sollte dafür der Scheinwerfer funktionieren.
Nun kannst du durch bewegen des Leitungssatzes im Bereich
Lenkkopf oder der Lenkerschalter versuchen den Kurzschluß
suchen.
_________________
Der "wilde" Süden lebt!
http://www.wilder-zueden.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni-KAH1
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: So.28.04.2013, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

aus der Ferne ist das schwer zu diagnostizieren, aber wie auf dem Bild zu sehen, wurde die blaue Steckverbindung durch schlechten Kontakt oder einen sich anbahnenden Kabelbruch zu heiß. Daher auch die Schmorstelle am Stecker. Also bitte zuerst wie auch Robby schon schrieb den Vierfachstecker mit Kontakten erneuern. Der Lichtstrom kommt vom Zündschloss und geht über den Lichtschalter und den Abblend - Fenlichtschalter zum Scheinwerfer. Also bitte alle Steckverbinder im Scheinwerfer erstmal kontrollieren. An einen Kurzschluss glaube ich nicht, da würde sofort die Haupsicherung schmelzen.

Gruss Berni alles easy
_________________
Triplesound is Rock n' Roll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Mi.01.05.2013, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
danke der vielen Ratschläge !

Sicherung gewechselt, verkokelten Stecker getauscht (Danke Joa für den Ersatz) ----> Licht funktioniert wieder.

Beim Crimpen der Stecker sind die Kabel zweimal gebrochen, bis sie fast zu kurz waren. Einen Auslöser für den Defekt habe ich bis jetzt nicht gefunden. Ich muß dann mal den Kabelbaum weiter untersuchen und ggf. die alten brüchigen Kabel tauschen.

Gruß
Frank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Do.02.05.2013, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
zum Thema zu kurzes Kabel:
seit dem Herumgesuche nach dem Standlicht an der Belgarda meiner Tochter* habe ich mir jetzt erst mal einen Vorrat von bunten Litzen gekauft.
Gibt's hier in allen möglichen Farbkombinationen http://shop.kabelknecht.de/epages/es102139.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=413605&Page=2

Gruß Werner
* Musste auch erst lernen, dass bei der italienischen Ausführung das Licht erst brennt, wenn der Motor läuft (kannte ich so von meinen Mopeds nicht).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pitl
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 396
Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: Do.02.05.2013, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Werner
super Link mit den Kabeln.

Pit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni-KAH1
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Do.09.05.2013, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Werner,

guter Tip mit dem "link" Idea
Werde mir auch einen Vorrat anlegen

Gruss Berni Cool
_________________
Triplesound is Rock n' Roll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de