|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank2KH IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 12.01.2009 Beiträge: 142 Wohnort: 75334 Schwann
|
Verfasst am: Do.21.03.2013, 23:01 Titel: Problem mit dem Drehzahlmesser |
|
|
Guten Tag zusammen,
leider habe ich ein Problem mit dem Drehzahlmesser. Beim Kauf der Yuma hatte ich schon gemerkt, das der eingebaute DZM im Betrieb macht was er will. Ich habe ihn dann zur Überholung an eine darauf spezialisierte Firma eingesandt.
Nun erhielt ich ihn als "repariert" zurück, jedoch nicht geeicht, da die Rep.Firma sagt, sie kann den DZM nicht eichen, weil nicht bekannt ist, mit welcher Frequenz dieser angesteuert wird. (.....er hat also keinen mechanischen Antrieb).
Frage : wie wird der Drezahlmesser angesteuert ?
links im Bild ist ein weiterer defekter DZM von hinten mit den Anschlüssen (mittig ins Loch kommt ne Glühbirne), rechts der "reparierte" DZM.
Ich habe dazu absolut keine Ahnung, angesteuert vom Polrad ???, oder von was ? welche Frequenz ?......
Wer kann mir helfen ?
Gruß
Frank. |
|
Nach oben |
|
|
ingolf Großmeister
Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 715 Wohnort: Uslar
|
Verfasst am: Sa.23.03.2013, 10:35 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
hier kennt sich wohl keiner aus mit der Elektrik um Dir da 'ne Antwort zu geben.
------------------------- ich auch nicht ........................
Lukas - der Herr der Finsternis! --- und Veglia ist wohl seine "Alte".
Aber versuchen wir da mal logisch ran zu gehen:
Du hast 3 Anschlüsse. Zwei davon sind sicher für die Stromzufuhr.
Du weißt schon: Plus ist Minus und Rot ist Blau.
Bleibt einer für das Drehzahlsignal.
Da gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten, eventuell 3.
1) Da kommt das Niederspannungssignal der Zündung dran. Das kannst Du vom Eingangskabel der Zündspule abnehmen.
2) Der Eingang arbeitet induktiv. Dann kannst Du versuchen dieses Kabel ca. 5 mal in Form einer Spule um das Zündkabel zu wickeln.
3) Keine Ahnung ob man das Signal auch zwischen Pick Up und Zündbox abgreifen kann.
So ---- alles ohne Gewähr ------ wie gesagt: ich habe keine Ahnung von dem Teufelszeug.
Aber vieleicht fühlt sich ja jetzt einer von den Elektrik-Experten angesprochen???
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
|
Nach oben |
|
|
mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Sa.23.03.2013, 13:03 Titel: |
|
|
Frag doch mai einfach bei denen an . http://www.ka-ja-tacho.de/
Die müßten das doch wissen. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
|
MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
|
Verfasst am: Sa.23.03.2013, 19:17 Titel: |
|
|
Moin!
Du hast doch einen Schaltplan, wie ich einige Beiträge früher gesehen habe. Darauf müßte zu erkennen sein, woher der Drehzahlmesser sein SteuerSignal bekommt. Entweder von der Zündung oder der LiMa. Beide produzieren im Betrieb Wechselspannungen mit von der Motordrehzahl abhängiger Frequenz, die der Drehzahlmesser als U/min anzeigt.
Beispiel: 1 Zyl/2-Takter, gibt pro Umdrehung einen Zündimpuls.
z.b.:
3000 U/min = 50 U/sec, entspricht einer Frequenz von 50 hz (1/sec)
6000 U/min = 100 U/sec, entspr. 100Hz
usw.
Wenn der Drehzahlmesser von der Lima sein Signal bekommt, arbeitet er mit höheren Frequenzen, die neben der Drehzahl von der Pol-Anzahl der LiMa abhängen.
Wenn Du die Anschlußbelegung des DZM kennst, kannst du ihn mit einem kleinen NetzTrafo testen. Betriebsspannung(Batterie) anschliessen, dann lege z.B. eine 6-12Volt/50Hz Wechselspannung zwischen den Impulseingang und Masse. Der DZM zeigt dann 3000 U/min an, wenn er auf 1 Zyl/2 Takt geeicht ist.
Der Test-Trafo muß ein echter sein, kein "elektronischer", z.B. von der alten elektrischen Eisenbahn, oder ein Steckernetzteil, das Wechselspannung abgibt. So einen Test hätte schon dein Spezialbetrieb machen können. Zitat: | @Ingolf: ... Aber versuchen wir da mal logisch ran zu gehen: Du hast 3 Anschlüsse. Zwei davon sind sicher für die Stromzufuhr. Du weißt schon: Plus ist Minus und Rot ist Blau. Bleibt einer für das Drehzahlsignal... | Ähhh... wie jetzt?.
Man sieht keine Farben an den Anschlüssen auf dem Bild, und meistens wird rot für plus und blau für minus verwandt.
bis dann
Markus _________________ http://suzuki-gt250.de |
|
Nach oben |
|
|
Frank2KH IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 12.01.2009 Beiträge: 142 Wohnort: 75334 Schwann
|
Verfasst am: Mo.25.03.2013, 14:21 Titel: |
|
|
Hallo Markus und Ingolf, danke für die Info´s,
spreche ich mal mit meinem Spezial Betrieb durch,
Gruß
Frank. |
|
Nach oben |
|
|
Frank2KH IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 12.01.2009 Beiträge: 142 Wohnort: 75334 Schwann
|
Verfasst am: Sa.30.03.2013, 20:12 Titel: weisser Rauch ? nein blauer...... |
|
|
Hallo zusammen,
endlich, es war soweit, 5 x treten, Benzinhahn öffnen vergessen , und sie war da ! 2 x um den Block gefahren, Benzinhahn undicht, Hupe ohne Funktion, und ne bessere Vergasereinstellung suchen. Das müßte es dann sein.
Aber sonst war ich sehr zufrieden, sieht man den blauen Rauch ? :
noch ohne monocoque :
Ich bin mal gespannt wie sie sich auf der Straße fahren läßt......
Gruß
Frank. |
|
Nach oben |
|
|
Frank2KH IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 12.01.2009 Beiträge: 142 Wohnort: 75334 Schwann
|
Verfasst am: Mo.15.04.2013, 13:33 Titel: Kfz Zulassungsstelle ? |
|
|
Hallo zusammen,
Neues von der Juma : Tüv Abnahme mit Bravour (= 0 Mängel) bestanden,
bei der Zulassungsstelle gescheitert. (erinnert mich an früher .....).
Problem : die Aspes war noch nie in Deutschland zugelassen, vom Verkäufer habe ich einen ordentlichen Kaufvertrag, und ich habe eine Kopie der italienischen Papiere. Nun verlangen die Zulassungs Bürokraten die Originalpapiere, also den italienischen Brief !!!!, aber den kann ich nicht beschaffen. Dann solle ich mich eben mit den italienischen Behörden auseinander setzen..........
Weiß jemand was Genaueres ? Paragraphen oder so ? ich mein, ich bin ja nicht der Erste mit so einem Problem.
Grüße
Frank, frustriert. |
|
Nach oben |
|
|
hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Di.16.04.2013, 00:08 Titel: |
|
|
Ruf mich mal an; ab 16°° ... da bin ich 1/2-wegs wach! Hab da schon X Fahrzeuge in den deutschen Verkehr gebracht!!
Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
|
lemajor Meister
Anmeldedatum: 04.02.2010 Beiträge: 123 Wohnort: Kärnten
|
Verfasst am: Mo.25.11.2013, 23:32 Titel: |
|
|
Hallo! Was macht den die Yuma? Gibt´s Bilder? Gefällt mir einfach topp, dieses Moped!
LG Hannes |
|
Nach oben |
|
|
Frank2KH IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 12.01.2009 Beiträge: 142 Wohnort: 75334 Schwann
|
Verfasst am: Mi.27.11.2013, 00:25 Titel: |
|
|
Hallo Hannes,
die Yuma hält immer noch ihren Schönheitsschlaf, aber ich bin guter Dinge, das sie kommenden Frühjahr endlich legal auf die Straße kommt.
.
.
.
Wenn´s Schildchen dran ist, melde ich mich wieder.
Gruß
Frank. |
|
Nach oben |
|
|
Berni-KAH1 Geselle
Anmeldedatum: 01.01.2011 Beiträge: 85 Wohnort: Reutlingen
|
Verfasst am: Sa.30.11.2013, 20:10 Titel: |
|
|
Hi Frank,
ich habe leider den Beitrag erst heute gesichtet.
Ich bin total begeistert. Ein wirklich goiles Moped!!!
Ich hoffe ich sehe das mal life.
Gruss Berni _________________ Triplesound is Rock n' Roll |
|
Nach oben |
|
|
lemajor Meister
Anmeldedatum: 04.02.2010 Beiträge: 123 Wohnort: Kärnten
|
Verfasst am: Sa.07.12.2013, 13:53 Titel: |
|
|
Ja, "goiles" Moped ist richtig.
Ich möchte auch so eines . In Italien gibt´s welche, aber 4500€ sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
Halt uns auf dem Laufenden, Frank.
Grüße,
Hannes
ps: ... und solltest du sie einmal nimmer mögen, dann .... |
|
Nach oben |
|
|
Frank2KH IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 12.01.2009 Beiträge: 142 Wohnort: 75334 Schwann
|
Verfasst am: Do.12.12.2013, 20:37 Titel: ja ist denn schon Weihnachten ? |
|
|
Guten Abend zusammen,
alle Dinge haben mal ein schönes Ende ...
.
.
....sie ist zugelassen ! Der Frühling soll kommen, die Einstellfahrten warten !
Gruß
Frank. |
|
Nach oben |
|
|
RalfG Großmeister
Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
|
Verfasst am: Do.12.12.2013, 21:26 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
freut mich, da ich auch schon oft genug so ein Procedere hinter mich gebracht habe kenne ich das Gefühl gut, wenn es dann endlich geklappt hat.
Super die Aspes. Freue mich schon das Teil beim Stammtisch mal begutachten zu können.
Viele Grüße auch an Deine Mädels etc. und bis zum 20.12.
Ralf |
|
Nach oben |
|
|
schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Do.12.12.2013, 22:19 Titel: |
|
|
Glückwunsch!!!!!
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|