2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

H2 Motor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 17, 18, 19  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pitl
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 395
Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: Mi.06.03.2013, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jungs
das gefällt mir.
Ich möchte den Rotor nochmal ins Spiel bringen. Wenn seine Unwucht und schlechte Leistung hier genannt werden, warum kümmern wir uns nicht darum diesen Mangel zu beheben?
Ich hatte mal irgendwo von einer leistungsfähigen leichten Lichtmaschine gelesen. Könnte sein, daß sie von KTM war. Kennt die wer?
Hat denn jemand schon mal so einen Umbau gewagt?
Pit
Prost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.06.03.2013, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Shocked Schön , dass sich so viele mit unserem H2-Projekt befassen .
Da die Kolben noch nicht angekommen sind ,-- es können also noch Vorschläge zu deren Bearbeitung gemacht werden ( hätte gerne einen professionellen Vorschlag-- Steuerzeiten original , bis auf grössere Kanalquerschnitte und Auslass 0.7mm nach oben)-- wir dachten die Einlässe 2mm früher zu öffnen .
Köpfe von Leo - Quetschkante vorest 1.4 mm.
Die Kurbelwelle ist von Markus und mit Stiften gegen Verdrehen gesichert -- Gehäuse wird noch entsprechend gefräst--
Die Kupplung soll eine Lamelle/ Stahlscheibe mehr bekommen wobei Markus die 1.6 mm starken Stahlscheiben aus modernen Materialien lasern lässt ( Ralf Gille ist nächste Woche auf der Veterama in Hockenheim und hat ein paar Sätze dabei!). Die Reibscheiben können original bleiben -- es gibt aber auch noch bessere / teurere Teile von Kawa von moderneren Modellen , die passend gemacht werden können !
Der Druckpilz ist gerade im Planung und soll nadelgelagert werden.
Damit wären die "Eckdaten" des Motors festgelegt und freue mich auf Eure Beiträge !
-----------------------------------Grüsse Atze-----------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Do.07.03.2013, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

worauf stützt Du Deinen Vorschläge bezüglich der Steuerzeitenänderungen? Nur Bauchgefühl oder Vorlagen?

Was erwartest Du am Ende - sprich welche Motorcharakteristik soll dann herauskommen?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do.07.03.2013, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

schnellerrobby hat Folgendes geschrieben:
@Ingolf:

Falls Du im hohen Alter Schwierigkeiten mit dem Absteigen bekommen solltest, kann ich Dir ja dann eine S2 leihen. Die ist leichter, kleiner, wendiger und fast genau so schnell! Damit kannste ohne Angst alt werden...... Laughing Laughing Laughing


Die S2 braucht er nicht wirklich. Für das hohe Alter tut es dann auch seine 125er Maico. Die ist noch leichter und kleiner - nur nicht ganz so schnell. Laughing
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Fr.08.03.2013, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen !
Ich dachte an eine H2 , die kultivierter läuft , bei der Drehzahl nicht so "weh" tut ( Gummilagerung).
Das nutzbare Drehzahlband sollte ruhig später als bei knapp 6800 Touren aufhören. So etwa in der Charakteristik wie eine H1 , weshalb wir an eine etwas nach obengezogene Auslassoberkante dachten .
Dass die frühere Öffnung der Einlässe und deren grössere Querschnitte mehr Leistung bringen sieht man ja sehr schön am Vergleich der verschiedenen H2 Zylinder .
Dass der 30'iger Vergaser etwas unterdimensioniert ist , ist glaube ich allgemein anerkannt und ein 34 /35 Querschnitt als besser angesehen wird !
(habe TMX 35 ).
-- Meine H2-C mit 34'er Flachschiebern und JL Auspuffanlage läuft perfekt und erfüllt fast alle meine Wünsche - bis auf die Vibrationen des starr montierten Motors --( und hat fast alle zu Anfang genannten Änderungen)- so , oder noch einen Tick besser hätte ich meine H2-A auch gerne. Die "grosse Unbekannte" am derzeitigen Projekt ist allerdings die Auspuffanlage , die Leo gebaut hat , von der weiss ich eigentlich nur , dass sie nicht auf maximale Drehzahl ausgelegt ist -- aber das "Gummi" beginnt da schon etwas später , bei über 8000 U/ min .
Meine Vorstellungen sind also weniger auf absolute Spitzenleistung gerichtet, sondern eher einen kontinuierlichen Leistungszuwachs ab so etwa 5000 Touren bis etwa 8500 mit Biss zwischen 7000 und 8500 U/min -
ganz ähnlich H1 -mit mehr Leistung natürlich Wink
-----------------------------------------------Gruss Atze-----------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
H2yogi
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 250
Wohnort: Aix-La-Chapelle

BeitragVerfasst am: Fr.08.03.2013, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,
der Vergleich der verschiedenen Zylinder ist so faktisch nicht ganz richtig – hier gibt es ein paar andere Hintergründe, die in den R-Modellen begründet sind. Ab 1973 forderte die AMA in USA, dass die Gußrohlinge der Motorteile für die Renner der Serie entsprechen müssen. Kawasaki hatte damit Suzuki per Einspruch aus dem Rennen geworfen, da Suzuki Sonderzylinder verwendet hatte. Also müssen z.B. die Zylinder so gestaltet werden, dass aus ihnen die R-Version herstellbar ist - was für die Serie dann "merkwürdige" Kanalabmessungen ergab . Wegen den Rissen im Motorgehäuse wurde dies verstärkt, was dann das stärkere H2B-Gehäuse für die Serie wurde.

Größere Einlaßkanäle sind damit automatisch auch an größere Überström-/ Auslaßkanäle gebunden – und die Charakteristik der R-Modelle unterscheidet sich drastisch von Deiner Vorgabe. Deshalb sollte dies hier nicht als Vorlage zur Erfüllung Deiner Wünsche dienen. Die Erfahrung, was eine Änderung der Einlaßsteuerzeit bewirkt, liegt bereits vor: eine Kürzung des Kolbenhemds um 2mm lässt den Motor unterhalb von 4000 U/min zusammenbrechen. Hintergrund ist der verringerte Unterdruckaufbau infolge der verlängerten Steuerzeit (Kanal bleibt länger offen). Dieser Verlust interessiert bei den R-Modellen nicht – in diesen Drehzahlbereich kommen sie eher selten.

Einzelmaßnahmen bringen erfahrungsgemäß nie einen großen Durchbruch – der Erfolg liegt in der Summe der kleinen Änderungen – aber nur wenn sie aufeinander abgestimmt sind. Zum Beispiel wenn Du die Vergrößerung der Kanäle ansprichst: nur das Fenster in der Gußbuchse ist nicht der Schlüssel. Der gesamte Querschnittsverlauf entlang der Kanallänge muß angepasst werden. Um dies überprüfen zu können, müssen die Querschnitte vermessen werden – was für die meisten „Heimtuner“ ein gewisses Problem darstellt. Genauso sollten die Zeitquerschnitte der einzelnen Kanäle zueinander passen, sonst gibt es einen „Stau“ bei der Zylinderdurchspülung. Hier soll es ja „Experten“ geben, die das alles sofort durch visuelle Betrachtung und/oder haptische Wahrnehmung erkennen können. Zu dieser Kategorie gehöre ich leider nicht – ich kann nur den Weg über Messungen gehen, um nachprüfbare Daten zu erzeugen (weshalb ich z.B. um die Anschaffung einer Strömungsmeßbank nicht herumkam).

Zu Deinem konkreten Fall: normalerweise würde man zuerst den Zylinder Deinen Wünschen anpassen und dann den Rest wie Auspuff, Vergaser, etc.. Nun hast Du aber schon einen Auspuff – also muß das Pferd von hinten aufgezäumt werden. D.h. wir benötigen die Auspuffdaten um den Drehzahlbereich des Motors zu bestimmen und damit die geringstmöglichen Steuerzeiten festzulegen. Je länger der Nutzhub ist, desto höher fällt das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen aus.

Damit aber alles auch richtig nachvollziehbar ist, sollte der „Ausgangszustand“ mittels einer Leistungsmessung dokumentiert werden. Somit sollte Deine H2 ohne Zylindermodifikationen, aber mit den anderen Anbauteilen wie Auspuff, Vergaser, etc.. auf den Prüfstand. Nur so lässt sich dann auch später die Erfüllung Deiner Vorgaben beweisen. „Meinen, fühlen, etc..“ sind Bewertungsmaßstäbe, die in der Technik keinen Platz haben – hier geht es zum Schluß nüchtern um Messdaten.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Fr.08.03.2013, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit Yogi , Du entzauberst ja hier alles , da bleibt kein Platz mehr für
Stammtischgespräche Smile)
Du hast aber vollkommen recht das es ansonsten fast nicht zu überprüfen ist was vorher und nachher war und ist . Einzige Möglichkeit wäre noch Festgelegte Teststrecke mit Zeitnahme .
Was ich auch noch Problematisch finde ist so viele Änderungen auf einmal durch zu führen weil man gar nicht mehr weiß was jede einzelne Veränderung bewirkt hat .
Grüße
Jogi
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Sa.09.03.2013, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bei den meisten bekannt, bin ich ein Mann der 3-Zylinder-Praxis. Aus dieser Hinsicht, hierunten wie ich die Technik und Möglichkeiten von H2 betrachte:
Ein H2 hat standard etwa 63 PS am Hinterrad. Diese Leistung ist mit relativ einfache Maßnahmen mit 30 PS zu erhöhen bei gleich bleibende Drehzahl. VM34 Vergaser, gute Auspuff Anlage, reduzierte Verdichtung und 80 PS sind schon da.
Auslass 2 mm anheben, 35 oder 38 Flachschieber drauf und die 90-er Marke wird geknackt. Und dies bei 8200 UPM, während max Drehmoment bei 6800 UPM liegt. Damit ist die Kiste noch immer sehr gut fahrbar auf der Strasse. Und bleibt lange gesund.
Der Beweis: meine 100 PS Maschine war in 5 Jahre nicht auseinander und wird auch häufig auf Rennstrecke voll gefahren.
Natürlich gibt es viele Schwachpunkte an den H2. Die Kurbelwelle ist es aber bestimmt nicht. Die geht nicht kaputt wegen Motorleistung aber weil die Zentral linie der grossen und kleinen Lager nicht flüchten. Da ist 0,03 horizontal und 0,04 vertikal drin. Ab Werk so gebohrt. Deshalb gehen die Lager in direkter Nähe von diesen Meetingpoint als erste Kaputt.
Das der Getriebe schwach ist, ist bekannt. Solange man aber nicht dauerhaft bei max Drehmoment unterwegs ist, kann es lange gut gehen. Und sei mal Ehrlich, wer ist heute den lange Zeit mit >160 Stdkm unterwegs mit H2? Dann gibt dein Genick doch eher den Geist!
Algemein kann ich nur sagen das man mit H2 viel Spaß haben kann, auch Heute noch. Mit ein ZX6-R kann ich gut mithalten bis 180 Stkm. Das ist gut zum grinsen!
So einfach kann es sein.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.09.03.2013, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
(... was will der nun wieder , der "Heimtuner" Laughing)
Wenigstens etwas aufgemischt habe ich den trägen Haufen Laughing !
Wenn Welten aufeinander treffen , wird's immer besonders spannend.
Danke für eure Beiträge hier !
Theoretiker und Praktiker sind selten einer Meinung , was sich hier auch wieder zeigt .
Aber ich habe einen Motor hier , der zusammengebaut werden soll-- wenn möglich noch vor dem Frühjahr !! Falls sich jemand in der Lage sehen sollte, mir bei bekannten "Eckdaten .. s.o." wenigstens eine Kürzung der Kolben um einen definierten ( ca Embarassed) Betrag - oder ein auf alle Fälle "Finger weg davon" anzuraten , der kann das hier tun!
Keine Sorge , ich werde euch wegen dem Vorschlag nicht verklagen !
Aber mit einer modernen 600èrter würde ich auch gerne wenigstens eine gewisse Zeit mithalten Laughing Cool alles easy Prost
------------------------------------------------------Gruss Atze--------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Sa.09.03.2013, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

jogi hat Folgendes geschrieben:
................. da bleibt kein Platz mehr für
Stammtischgespräche ..................

und das ist doch gerade das Salz in der Suppe!
Bumsen Box alles easy

Frage @ Leo:
"""" VM34 Vergaser, gute Auspuff Anlage, reduzierte Verdichtung und 80 PS sind schon da.""""
Wie sieht das aus mit der originalen Auspuffanlage (ich bevorzuge ochinool)???
Scheisse gelaufen

Frage @ H2Yogi:
Das mit der höheren Leistung durch verringerte Verdichtung habe ich schon von mehreren aus dem Lager der Praktiker gehört. Jetzt interessiert mich mal die Meinung der "Theoretiker" (ist positiv gemeint). In meiner Ausbildung habe ich eigentlich das Gegenteil gelernt. Geringere Verdichtung zum Vermeiden des Klingelns: O.K. ---- aber zur Steigerung der Leistung?????
Scheisse gelaufen Bumsen
Gruß, Ingilf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Sa.09.03.2013, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Atze: Die mechanische Belastung des Kolbenhemds sind bei H2 schon recht hoch wegen zu kurze Pleuel. Bin deshalb kein Fan von Hemd-einkürzen. Wenn doch, dann nur mittig und den Seiten vom Hemd, neben Einlaßkanal stehen lassen.
Wegen Leistung-verlust <4000 UPM: keine Sorgen. H2 saugt anerkannt extrem hart, also Leistung unterhalb 4000 UPM wird nicht zusammen brechen, ehe noch verbessern gegen standard. So meine Erfahrung.
Wieviel Gemisch angesaugt wird, wird am Einlaß bestimmt durch Kanalöffnungs-Zeit und Vergaser Durchmesser. Anstatt Hemd kurzen kann man also auch (noch) grössere Vergasser nehmen, zB 38-er. Ein H2 verschluckt sich auch mit 38-er nicht, dh. nimmt voll Gas an ab 4000 UPM, und hebt Vorderrad auf im 2. Gang ab 5000 UPM.
@ Ingolf: Mit VM34 lauft ein H2 immer besser und gibt mehr Leistung. Die original Anlage bremst den Leistungs Zuwachs ab 5000 UPM. Das hat Kawa damals mit Aufsicht getan, nur damit den Zuwachs der Witwen nach der H1 nicht noch schneller steigen wuerde.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.10.03.2013, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leo .
Danke erstmal für Deine Antwort . Dann lass ich die Kolben so , wie sie sind !
Den Einlass kann ich aber dann schon etwas früher aufmachen ?
Nase stehenlassen und schmaler , Radien zum Viereck umformen und 2mm nach oben erweitern????
Hat jemand mit der Kürzung der Kolbenoberfläche Erfahrung -- und "Nachsetzen" der Köpfe nach unten ?
--------------------------------------------------Gruss Atze----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: So.10.03.2013, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Einlaßkanal lass ich bei H2 immer total Standard.
Nicht nach unten (Richtung Zylinderfuss) wegen erhöhtes Risiko Buchsenbruch und nicht nach Oben weil dies nichts bringt. Glatten ist aber schon gut.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.10.03.2013, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leo !
Das mit dem Buchsenbruch habe ich schon öfters gehört , aber noch nie selbst erlebt !
Wo reissen denn die Buchsen und wie macht sich das bemerkbar ?
---------------------------------------------------Gruss Atze------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Philipp
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 22.12.2006
Beiträge: 651
Wohnort: 64625 Bensheim

BeitragVerfasst am: Di.12.03.2013, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

.............


Eigude Atze und Rainer,

macht Eure Quetschkanten-Stahlscheiben-Nichtverdrehstifte-Steuerzeiten-Druckpilze-Kolben-Querschnitte wohin Ihr wollt .........

ABER MACHT ES Twisted Evil

In Kassel hat mir R. Agostini von diesem Motor berichtet .... ihr hättet den Glanz in seinen Augen sehen sollen .... Cool ........ ich fiebere jetzt mit stinkefinger ansteckend Exclamation



Grüße

Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 2 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de