2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurbelwelle NS400 Zündwinkel abändern?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Honda
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hörbi
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 16.01.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Nähe Baden Baden

BeitragVerfasst am: Mo.07.11.2011, 17:32    Titel: Kurbelwelle NS400 Zündwinkel abändern? Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Fragen zu der NS400 sind soweit alle geklärt.

Nun geistert mir etwas durch den Kopf.

Die KW stammt ja aus dem Baukasten der MVX 400.Bei dieser war das mittlere Pleuel extra schwer ausgeführt,um einen Massenausgleich zu den 2 liegenden Zylindern zu schaffen.
Es kam aber zu Motorschäden durch das schwerere Pleuel.

Meine Frage ist nun,könnte man die Hubwangen eines liegenden Zylinders nicht um 180° verdreht verpressen?
Damit würden sich zumindest die 2 liegenden Zylinder von der Unwucht her ausgleichen.

Oder bringt es generell einen Vorteil,wenn alle Hubzapfen in einer Ebene liegen?

Es gäbe durch den 180° Versatz auch eine gleichmäßigere Kraftabgabe an die KW.
Der Sound würde sich auch etwas ändern.

Im Serienzustand zünden die 2 liegenden Zylinder gleichzeitig und 90° weiter kommt der stehende Zylinder dazu.
Zündwinkel auf nur 90° verteilt.

Bei der Abänderung wären es dann 1.Zylinder liegend,90° weiter der Stehende und wieder 90° weiter der 2. liegende Zylinder.
Zündwinkel auf 180° verteilt.

Falls ich einen Denkfehler habe,bitte gleich korrigieren.

Schöne Grüße,Hörbi
_________________
Ohne Schleifpaste kann ich nicht leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hörbi
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 16.01.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Nähe Baden Baden

BeitragVerfasst am: Mo.14.01.2013, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gestern habe ich was interessantes zum Thema Zündwinkel gefunden.

Man sieht dort die Kurbelwelle der NS500 von 1982.
http://ch-fr.zinio.com/page/;jsessionid=C05576DF64B233567AF71A2EB272DF85.prd-main-news5?issue=416222015&pg=66&categoryId=cat1960016&acf=PG

In dem Bild auf das + klicken.Es öffnet sich ein neues Fenster.
Eine Seite weiter klicken und vergrößern.

So wie es aussieht ist ein äußerer Hubzapfen um 180° versetzt und die Wangen der einzelnen Zylinder weisen augenscheinlich die selbe Breite auf,was auch auf ein gleiches Gewicht schließen läßt.
Die mittleren Wangen der NS400 sind deutlich breiter ausgeführt als die beiden äußeren und haben zusätzlich noch mehr Material.

Man müßte nun wissen,wie sauber die NS500 bezüglich Vibrationen läuft.
Vielleicht findet sich hierzu auch noch was im NET.

Schöne Grüße,Hörbi
_________________
Ohne Schleifpaste kann ich nicht leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stone
Meister
Meister


Anmeldedatum: 01.09.2009
Beiträge: 155
Wohnort: Bischofsheim bei Mainz

BeitragVerfasst am: Mi.16.01.2013, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke, die Jungs in Japan verstehen auch was von der Motortechnik.

Wenn`s so einfach wäre, hätten die`s schon getan.

Aber max Zündversatz von 90 Grad bei allen drei Zylindern ist schon seltsam, zumal man beim 3 Zylinder die beiden parallelen um 180 Grad versetzt laufen lassen könnte und den dritten dazwischen.

mfG
stone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hörbi
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 16.01.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Nähe Baden Baden

BeitragVerfasst am: Mi.16.01.2013, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stone,

Du meinst eigentlich das selbe wie auch ich.

Wenn Du dir das besagte Bild ansieht,ist es eigentlich ersichtlich,daß die Jungs aus Japan das mal so gebaut haben.

Ich habe zwar mal was von einem 120° Zündversatz gelesen,es sieht aber nicht danach aus.

Die DKW RM350 von 1953 hatte einen luftgekühlten V3 Motor mit 120° Zündwinkel.

Es kommt halt auf einen Versuch an.

Gruß,Hörbi
_________________
Ohne Schleifpaste kann ich nicht leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Mi.16.01.2013, 23:12    Titel: Habe zwar von Dreizylindern keine Ahnung, aber... Antworten mit Zitat

Möglicherweise habe ich einen Knick in der Optik, aber auf dem Photo sieht es für mich nicht so aus, als wären die beiden äußeren Hubzapfen um 180° versetzt.
Mir erscheint das geringer.
Begründung:beide Hubzapfen sitzen über der Gehäusetrennung.

Für mich sieht das eher nach 120° zwischen Rechts und Mitte, Mitte und Links sind gleich hoch, sind aber aufgrund des liegenden Zylinders von der Zündung her um 90° versetzt.

Würde das Sinn machen?.

Gruß Werner

PS. Oder der Motor hatte vorher einen gnadenlosen Klemmer, die Welle hat's verdreht, und die Mechaniker haben mit dem Ding die Presse verarscht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.17.01.2013, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed
das ist schon ein schwieriges Terrain , scheint mir nach mehrmaliger Lekture.
Drei Zylinder und 120° Versatz sind irgenwie mit einem natürlich gewachsenem Gehirn verständlich -- alles Andere hat allensfalls theoretische Vorteile - ausser die Materie zu komplizieren Grinsen
.. man kann einen Blinddarm auch durch das rechte Nasenloch entfernen - das geht sicherlich -- aber macht das Sinn ?
ALLE dieser "assymetrischen" Motoren hören sich zumindest im Standgasbereich ebenso "assymetrisch" an -- nicht mal die 2-Takter sind frei davon--- ok . wer's mag --
-----------------------------------------Gruss Atze-------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hörbi
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 16.01.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Nähe Baden Baden

BeitragVerfasst am: Do.17.01.2013, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

--- Möglicherweise habe ich einen Knick in der Optik, aber auf dem Photo sieht es für mich nicht so aus, als wären die beiden äußeren Hubzapfen um 180° versetzt.
Mir erscheint das geringer.
Begründung:beide Hubzapfen sitzen über der Gehäusetrennung ---

Werner,
Du könntest richtig liegen.Ich hab mir das Bild auch noch mal von Deiner Sichtweise betrachtet.

Aber:
Der Bereich,wo sich die Hubwangen verjüngen bildet quasi eine Kante.
Diese Kanten liegen doch etwa in einer Linie.
Es könnte auch sein,daß die Kurbelwelle nicht unten in den Lagersitzen aufliegt oder zumindest einseitig.

Der Bankwinkel der NS500 beträgt 112° zu 90° der NS400.
Das könnte dann auch einen ganz bestimmten Versatz ergeben.

Gruß,Hörbi
_________________
Ohne Schleifpaste kann ich nicht leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Honda Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de