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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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rinaldini z Meister
Anmeldedatum: 07.06.2010 Beiträge: 162 Wohnort: Nagold
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Verfasst am: So.02.09.2012, 19:31 Titel: Ölpumpe RD 400 |
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Hallo Leuts,
meine Ölpumpe hat mich tatsächlich geschafft . Ich bekomme sie einfach nicht dazu, Ihren Aufgaben in korrekter Weise nachzukommen .
Hat jemand einen Tip für mich, wer sich mit der Materie auskennt und eine solche Pumpe fachgerecht instandsetzen kann?
Gruzz, Dietmar _________________ Hit the road |
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RDyoungtimer IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
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Verfasst am: Mi.26.09.2012, 22:48 Titel: Welches Problem ? |
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Hi Dietmar,
welchen Fehler hat die Ölpumpe denn ?
Ich hab die Ölpumpe meiner RD 350 z.T. mal zerlegt.
2T-Gruß Gerald
(Die Funktion der Pumpe steht im Register "Technik"
http://www.rd400.de/
beschrieben) _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
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rinaldini z Meister
Anmeldedatum: 07.06.2010 Beiträge: 162 Wohnort: Nagold
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Verfasst am: So.30.09.2012, 23:16 Titel: |
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Hallo Gerald,
die Funktion der Pumpe ist mir klar, ich habe sie auch bereits mit Teilen von Yambits überholt, trotzdem fördert sie wie vor der Überholung neben Phasen anscheinend einwandfreier Funktion auch immer wieder mal nur Luft.
Gruzz, Dietmar _________________ Hit the road |
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RDyoungtimer IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
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Verfasst am: Mi.03.10.2012, 17:28 Titel: |
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Hi Dietmar,
.....wie kommst Du zu dem Eindruck, das ab + zu auch mal Luft in den Förder-Leitungen ist ?
Ich habe die originalen schwarzen Leitungen entfernt und sie gegen Klarsichtschläuche getauscht. So erkennt man eine kleine Luftblase auch bereits im Ansatz.
Hatte früher ebenfalls mit der Luft Probleme.
Ursache:
Eine unzureichende Entlüftung meinerseits
später dann:
die Leitung zum Vergaser hin saß nicht 100%tig dicht auf dem Stutzen der Öldüse.Hier wurde
Luft angezogen, die sich dann als Blase in der Leitung zeigte.
Kontrollieren könnte man noch die Kugeln + Federn der Rückschlag-Ventile.
Im Werkstatthandbuch wird die Pumpenfördermenge je 200 Hub
bei Vollgas mit 5,1 – 5,7 ccm
Gasgriff zu mit 0,5 – 0,6 ccm angegeben.
Bis dahin Zweitaktgruß Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
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rinaldini z Meister
Anmeldedatum: 07.06.2010 Beiträge: 162 Wohnort: Nagold
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Verfasst am: Do.04.10.2012, 21:34 Titel: |
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Hallo Gerald,
ich habe auch die durchsichtigen Förderleitungen drin, da kann ich sehen wenn die Pumpe Luft fördert. Übrigens im Fall des Falles nicht ein Luftbläschen sondern plötzlich ist die ganze Leitung leer
Kugeln und Federn der Rückschlagventile wurden auch bereits erneuert, die Anschlüsse an den Vergasern sollten dicht sein.
War die ganze Leitung leer füllt sie sich aber nach einiger Fahrzeit auch wieder.
Muß sich wohl um Hokuspokus handeln
Gruzz, Dietmar _________________ Hit the road |
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RDyoungtimer IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
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Verfasst am: Sa.13.10.2012, 02:54 Titel: |
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Hi Dietmar,
tritt das Problem immer nur bei ein und der selben Leitung auf,
der linken bzw. der rechten Zuleitung oder im Wechsel ?
Wie sieht es mit der Fördermenge aus ?? :
Im Werkstatthandbuch wird die Pumpenfördermenge je 200 Hub
bei Vollgas mit 5,1 – 5,7 ccm
Gasgriff zu mit 0,5 – 0,6 ccm angegeben.
Das kann man auch im eingebautem Zustand checken.
Gruß Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
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rinaldini z Meister
Anmeldedatum: 07.06.2010 Beiträge: 162 Wohnort: Nagold
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Verfasst am: Di.16.10.2012, 21:14 Titel: |
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Hallo Gerald,
am Anfang nur auf einer Leitung, der für den in Fahrtrichtung rechten Vergaser, später dann auf beiden Leitungen.
Fördermenge habe noch keine gemessen, ich werde wohl als nächstes die Zuführleitung vom Öltank zur Pumpe durch eine durchsichtige ersetzen um auszuschließen, daß sich hier eine Luftblase einnistet.
Gruzz, Dietmar _________________ Hit the road |
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RDyoungtimer IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
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Verfasst am: Sa.20.10.2012, 02:42 Titel: Luftdicht |
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Hi Dietmar,
wenn das Prob bereits auf beiden Leitungen auftritt, kann man vorerst die Rückschlagventile ausschließen.
Die Pumpe wird Luft ziehen !
Ich habe ebenfalls die Zuführleitung, wie Du es vorhast, bereits getauscht.
Wichtig: Der Schlauch muß sehr eng auf den Stutzen sitzen und mit den Klemmschellen befestigt werden, sonst kommt immer wieder Luft rein.
Das gleiche gilt für die bereits eingebauten Klarsichtschläuche zum Vergaser hin.
Möglich das Deine Schläuche passen aber einen Tick noch zu groß sind bzw. aus einem Material bestehen, das im Laufe der Zeit aushärtet und undicht wird.
Dann zieht es Luft.Mit dem bloßem Auge kaum erkennbar.
Mit einer Lupe (so war’s bei mir) sieht man „winzigste“ Bläschen am Stutzen permanent aufsteigen, die dann eine Luftblase bilden.
Klarsicht-Schläuche mit dem Innendurchmesser 4 mm passen zwar drauf, ziehen aber Luft.
Welche hast Du verbaut ?
Erst bei der Dimension Ø3 x 5 mm hatte ich endgültig Ruhe.Mit Fön anwärmen und draufziehn.So wird’s luftdicht.
Weitere Fehlerquelle: zu wenig entlüftet
Immer wenn man Schläuche von der Pumpe entfernt muss auch entlüftet werden.
Und zwar ruhig großzügig das Öl auslaufen lassen, sonst verbleibt Luft drin.
Gruß Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
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