|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hörbi Schmiermaxe
Anmeldedatum: 16.01.2011 Beiträge: 12 Wohnort: Nähe Baden Baden
|
Verfasst am: So.23.10.2011, 16:03 Titel: Fragen zu NS400R |
|
|
Hallo Hondafahrer,
möchte mir eine NS400R zulegen.
Wie lange hält die Kurbelwelle so im Schnitt,bevor eine Revision ansteht?
Was kostet eine Komplettrevision der Kw in etwa?
Hab das was vom etwas zu schwach ausgelegten 2.Gang gelesen.Gibt es da noch die verstärkte Version bei Honda zu kaufen oder ist das bereits Sonderanfertigung?
Was ist es bei diesem Modell besonders zu beachten?
Wie viel darf man für eine gepflegte mit etwa 20.ooo Km hinlegen?
Wenn jemmand Seine NS verkaufen möchte oder jemand was hört,gebt bitte Bescheid.
Schöne Grüße,Hörbi _________________ Ohne Schleifpaste kann ich nicht leben |
|
Nach oben |
|
|
Daywalker Geselle
Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 99 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: Do.02.02.2012, 10:26 Titel: |
|
|
Hallo Hörbi!
Die NS400R ist völlig zu Unrecht ein Stiefkind unter den großen Zweitaktern.
Ich habe alle 500derter und bin alle im Serienzustand gefahren.
Jetzt werden gleich alle wieder dementieren, aber die NS400R ist im Originalzustand sicherlich das beste Paket.
Sicherlich hält sie in Punkto Leistung nicht mit RG und VDue mit trotzdem ist
Honda da ein ordentlicher Wurf gelungen.
Die NS400R ist sehr gutmütig zu fahren, hat ein ordentliches Fahrwerk und ordentliche Bremsen (ok Stahlflex schaden nicht!) und mit ordentlicher Bereifung (bei mir Avon Raodrider) herrscht Fahrspaß ohne Ende.
Ich hab meiner lediglich "Old School Tuning" angedeihen lassen und sie macht auch mit original Auspuffanlage echt Spaß. (und ist echt laut)
Auch der Verbauch hält sich in Grenzen im Gegensatz zu allen anderen.
Das mit der Kurbelwelle hängt stark von der Fahrweise ab. Generell ist immer Drehzahl der Feind der KW-Lager. Meine NS400R habe ich in sehr schlechtem Zustand mit ~26000km gekauft. Bei der Komplettrevision des Motors waren die Lager noch in Ordnung und die Toleranzen ok.
Trotzdem hat der Motor so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen eine eigene Schwingung bei der es das ganze Motorrad durchschüttelt.
Ich glaube das die "Wuchtung" der KW wohl weit heikler ist.
Eine komplett revidierte Kurbewelle kostet ~500 Pfund.
Das mit dem Getriebe ist so eine Sache. Hab schon mit vielen Leuten gesprochen die die Motorräder damals auch von Honda überholen ließen. Angeblich brachte das auch keine Besserung (oder nur eine Zeit lang).
Ich habe bei meiner das Getriebe komplett zerlegt, alle Lager kontrolliert und ein paar zusätzliche Shims eingebaut damit alles richtig in einander greift. Ich hab keine Probleme damit. Von Sonderanfertigungen hab ich noch nichts gehört?!?
Besonders beachten würde ich bei der NS400R das sie so komplett wie möglich ist denn Ersatzteile sind schwer zu bekommen. Wenn ich einen grossen Zweitakter kaufe wird generell der komplette Motor revidiert, aber ich denke der Motor sollte zumindest vernünftig laufen.
Wieviel darf man hinlegen? Naja, das sind Liebhaber-Motorräder. Wenn Du mit jemanden redest der eine R6 fährt der würde nicht mal den Kilopreis für die NSR bezahlen. Generell sind die Zweitakter sowieso keine günstigen Motorräder. Je mehr Teile fehlen um so unwahrscheinlicher das man sie jemals wieder in Originalzustand versetzen kann. Ich persönlich glaube das die Nachfrage auch nicht so groß ist somit sind manche Fantasiepreise meiner Meinung nach überzogen. Aber mit jedem Zug kommt ein Id**t.
"Wirtschaftlich" wird das in jedem Fall NICHT!
WENN ich meine verkaufen würde (was ich sicherlich nicht tun werde) würde ich nicht unter 4000Euro gehen. (neu lackiert, technisch 1A)
L.g
Martin _________________ Power is nothing without Control |
|
Nach oben |
|
|
lemajor Meister
Anmeldedatum: 04.02.2010 Beiträge: 123 Wohnort: Kärnten
|
Verfasst am: Sa.04.02.2012, 11:10 Titel: |
|
|
Schöne Honda, Martin!
Da rinnt mir glatt das Wasser im Mund zusammen!
lG Hannes |
|
Nach oben |
|
|
Hörbi Schmiermaxe
Anmeldedatum: 16.01.2011 Beiträge: 12 Wohnort: Nähe Baden Baden
|
Verfasst am: Do.31.05.2012, 22:10 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
vielen Dank für die Nachricht.
War ne ganze Zeit nicht mehr im Forum.
Eine wirklich schöne NS,steht da wie neu
Mittlerweile habe ich eine NS in Rothmanns - Ausführung gekauft.Hat zwar schon 40.ooo runter und alltägliche Gebrauchsspuren,für 1100 Euronen ist das aber i.o.
Das Bike steht allerdings noch beim Verkäufer,da ich momentan etwas Platzprobleme habe.
Zurst werde ich mich mal um meine Maico MD 250 LK kümmern,die ich letztes Jahr gekauft habe.
Was genau hast Du an den Getrieberädern verändert - verbessert?
Schöne Grüße,Hörbi _________________ Ohne Schleifpaste kann ich nicht leben |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|