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kawatze
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BeitragVerfasst am: Do.17.05.2012, 22:22    Titel: Was ganz Neues ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Ich bin nun seit gut 40 Jahren mit den Triples unterwegs und hatte noch nie Ärger mit der Ölpumpe ( Habe mal eine inkomplette eingebaut , mit entsprechendem Erfolg Laughing )
Ich war heute mit Ute unterwegs und fuhr hinter ihr her , als ich das typische Geräusch trotz des Fahrtwindes sehr genau hörte -- die Mühle ging fest !
Und das trotz der gemächlichen Gangart bei wenig Gas und etwa 4800 Touren Shocked
Öl war drin , das wusste ich -- aber die Ölleitungen zum Zylinder waren "furztrocken "!
Zu Hause angekommen (Sprinter) fand ich in der zufürenden Ölschraube ein bröckeliges Zeugs , das das Lumen verschloss -- auch in der Pumpe das gleiche Material , was die Mechanik ganz lahmlegte Shocked
Selbst die zum Zylinder führenden Ölleitungen führten dieses Zeugs Confused
Das Öl aus dem Tank ist sauber und auch das Sieb im Ablaufstutzen ist sauber -- da das mit den Bildern bei mir derzeit nicht geht , schicke ich die Robby , der macht die dann kleiner und hierrein , hoffe ich !
Was das nu wieder fürn Problem?? Rolling Eyes Wink ------------------------------Gruss Atze-----
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Zuletzt bearbeitet von kawatze am Fr.18.05.2012, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Do.17.05.2012, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier sind nun die Bilder von dem Problemfall "Ölpumpe" Exclamation
Evil or Very Mad das sieht gar nich gut aus...











---- Robby ----
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Pitl
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BeitragVerfasst am: Do.17.05.2012, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Artur
da habt Ihr ja die volle A....- Karte gezogen.
Ich kenne da einen alten Öl Guru. Der ist zwar schon im Ruhestand, ist aber sehr kompetent. Adresse habe ich in der Arbeit. Ich schicke Ihm einfach mal Deine Bilder. Vielleicht kann er was damit anfangen. Hier könnte möglicherweise ein Chemiker helfen.
Somit geht Dir die Arbeit nicht aus.
Gruß Pit
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Do.17.05.2012, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, was ist das? Scheisse gelaufen

Grüße
RalfK

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argo1974
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BeitragVerfasst am: Fr.18.05.2012, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

RalfK hat Folgendes geschrieben:
Oha, was ist das? Scheisse gelaufen

Grüße
RalfK

Sogenannte Mayonnaise, d. h. weisser Ölschlamm. Entsteht, wenn Kondenswasser mit Öl in Berührung kommt. Sowas gibt's oft bei Benzin-PKWs am Öleinfülldeckel, wenn in der kalten Jahreszeit viel Kurzstrecken gefahren wird. Druckluftkompressoren sind davon ebenfalls betroffen.

Grüsse,
Argo
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Fr.18.05.2012, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Die Zylinder / Kolben sind vorhanden , Ölpumpe und Leitungen hat Rainer zugesagt Cool
Der Öltank ist gereinigt und Schrauben/ Dichtungen sind vorhanden , so , dass die Kleine morgen Abend wieder einsatzfähig sein wird .
Die Zylinder werden morgen weggegeben , um das Alu von der Laufbuchse zu entfernen.
Vielleicht sind die ja noch zu retten , ohne in's nächste Mass schleifen zu müssen. Wink
Ich hoffe , das Ganze bleibt kein Rätsel Confused -----------------------------Gruss Atze---
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Fr.18.05.2012, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Argo !
Leider habe ich Deinen Beitrag zu spät gelesen !
Ist diese "Mayonnaise " in der Konsistenz so wie Salz und lässt sich mit Lösungsmitteln nicht lösen ( Bremsenreiniger) Question Dann isses das !-----------Gruss Atze-------------
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H2yogi
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BeitragVerfasst am: Fr.18.05.2012, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

nein, was Argo meint ist eine Emulsion, und die verhärtet nicht (nur wenn sie über Jahre austrocknet). Den Bildern nach liegt hier eher eine kristalline Grundstruktur vor - zur Klärung der Inhaltsstoffe müßte ich eine Spektralanalyse der Substanz vornehmen. Der Farbe nach tippe ich auf eine chemische Reaktion mit Aluminium. Wie lange hat denn das Fahrzeug stillgestanden?

Gruß
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kreidlerschrauber
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BeitragVerfasst am: Fr.18.05.2012, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zucker??

Haben sie EMME in Enkenbach in den Tank Gekippt

G.Achim
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Fr.18.05.2012, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

H2-Yogi hat mal wieder Recht. Öl und (Kondens)wasser gibt eine Emulsion die weißlich aussieht Exclamation
Hier sieht es in der Tat nach einer unbekannten chemischen Reaktion aus, bei der sich Kristalle gebildet haben.

Gruß, Robby
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UlrichP
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BeitragVerfasst am: Fr.18.05.2012, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
kreidlerschrauber hat Folgendes geschrieben:
Zucker??
G.Achim


Dann müsste jemand Zucker in den Öltank, der sich bei den KHs unter der verschlossenen Sitzbank befindet, geschüttet haben.

Ein sehr übler Scherz.....

mfg
Uli
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Rainer A
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BeitragVerfasst am: Fr.18.05.2012, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hai zusammen
Atze und ich haben das Zeugs heute mal begutachtet.
Ist weich, lässt sich rückstandslos zerreiben!!!! Confused Confused
Was kann das Sein?????
Hat aber auf jeden Fall die Ölpumpe und die Leitungen blockiert!!!
Vermutl. chemische Reaktion! Question
Die Zylinder sahen zwar böse aus, konnten jedoch nochmal
gehont werden. Kolben sind allerdings Schrottt
Denke heute Abend läuft das alles wieder!!!
Grüsse,
Rainer A
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Fr.18.05.2012, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

ihr solltet aber, bevor das Schätzchen wieder läuft, Ursachenforschung betreiben.

Ist ja immer noch die Frage offen wo her? Erinnert mich an Handwaschpaste.

@Atze, welches Oel fährst du?

Grüße
RalfK

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Rainer A
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BeitragVerfasst am: Fr.18.05.2012, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf
Wir fahren:
Agip City TEC 2T das ist ein teilsynthetisches Öl.
Fahren wir aber schon seit Jahren, in verschiedenen Moppeds!!
Auf dem Behälter steht drauf, dass es Calzium Sulfonat enthält!!
API TC Jaso Fc steht auch noch drauf, was immer das bedeutet! Rolling Eyes
Gruss,
Rainer A
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H2yogi
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BeitragVerfasst am: Fr.18.05.2012, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich verstehen ja Euer Bemühen den Motor wieder möglichst schnell in Gang zu setzen - nur bleibt dann keine Zeit mehr für die Ursachenforschung. Wenn Ihr wirklich wissen wollt was passiert war, wird das "Reaktionsprodukt", was den Schaden hervorgerufen hat, unbehandelt benötigt - d.h. ohne vorhergehende Versuche mit Lösungsmittel/Bremsenreiniger, etc.... Im Klartext: es wird ein Bauteil inklusive der Substanz in dem Zustand, wie es beim Zerlegen vorgefunden wurde (z.B. die Ölpumpe wie im Bild), benötigt. Wenn Ihr mir das so geben könnt, kann ich Euch auch sagen woraus die Substanz besteht.

Gruß
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