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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Mi.01.06.2005, 22:28 Titel: Kupplungsschnecke reparieren |
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Hallo.
Mir sind auf dem Rollenprüfstand die Kupplungsausrück-
stangen verschweißt und dann kam die ganze Schnecke raus.
Die Karre wäre beinahe vom Prüfstand runtergesprungen.
Da kein Ersatzteil kurzfristig verfügbar ist (Rolf Listl hat sowas
nicht und Thomas Schwabenland ist gerade 3 Tage weg...),
habe ich einfach Polyamid in das Schneckengehäuse reingeschmolzen
und dann die vorher mit Trennlack beschichtete Schnecke
reingepreßt. Dann wollen wir mal sehen wie lange das hält...
Die Ausrückstangen arbeite ich wieder auf und zwar werden die mit
Stellit beschichtet. Das verschweißt nicht mehr. Die Kugel kommt
raus, weil die nämlich offensichtlich zuerst gefressen hat.
Hier das Bild des reparierten Schneckengehäuses.
Gruß Uwe
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Mi.01.06.2005, 23:29 Titel: |
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Hallo Ralf.
Diese Schnecken vertreibt Thomas Schwabenland auch.
Das Gehäuse ist aus eloxiertem Alu. Besser wäre es
wenn das aus Stahl oder Guß wäre...
Über 100 EUR! Die habe ich aber mit dem Ausgießen
schnell verdient. Hoffentlich hält es auch.
Gruß Uwe |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mi.01.06.2005, 23:35 Titel: |
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Nein, nicht diese Schnecken! Sondern KH500 Schnecken! Und die sind gut genug!
Wenn du natürlich eine "gute Alternative" anbieten kannst, "küsst dir" die ganze H1 Fangemeinde die Füße!!!
Denn da warten wir alle drauf!
Es gab mal ein Angebot in der H2 Clubzeitung aus Alu! Nicht wirklich gut!
Was bietest du den H1 Fans an?
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Do.02.06.2005, 00:04 Titel: |
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Hallo Ralf.
Ich biete den H1/H2-Leute nichts an.
Außer "Ausrückmutter selber gießen"!
Thomas hat aber doch die Dinger mit Alu-
Außenteil. Hat er mir selbst vorgeführt.
Erstmal hat das schon reichlich Spiel,
was sich dann schnell vergrößern wird...
Samstag will ich mit der H2 nach Kiel
zum 2-Takter Treffen "Kawa-Wecken".
Da laß' ich mir doch was einfallen, bevor
ich die H1 nehme, die ich anschließend
wieder 2 Stunden putzen muß.
Es gibt übrigens noch besseren Kunststoff.
Nämlich der für Zahnprothesen.
Da machen einige CNC-Bastler ihre Spindelmuttern
draus.
Gruß Uwe |
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Do.02.06.2005, 00:21 Titel: |
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Zitat: | The Sy-Tech (Sunayama Seisakusho) Clutch Release is an original replacement part, designed specifically for the Kawasaki Triples Series. After 1 year of development and testing, this new and improved release was built for smoother movement and higher compatibility.
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Wieso entwickeln und testen die dieses mikrige Teil ein ganzes Jahr lang??? Was sind denn das für Techniker, die eine so lange Leitung haben?
Ist das zu schwach ausgelegt und die versuchen halt rauszufinden
ob es doch gerade noch so hält?
Gruß Uwe |
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Do.02.06.2005, 00:27 Titel: |
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Zitat: | Sy-Tech's clutch release outer body is made of A7075 duralumin with hard anodized processing, and the inner release is SMSC with chrome plated for strength, anti abrasion and durability.
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Also doch Duraluminium! Das ist das schlechteste was man nehmen kann.
Besser wäre Si-haltiges Material (Kolbenwerkstoff). Es kommt hier nicht
auf die Zugfestigkeit an, sondern auf die Gleiteigenschaften.
Schön aus Bronze oder Grauguß machen, das hält wenigstens. Aber Alu
mit Cu drin?
Gruß Uwe |
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jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Do.02.06.2005, 07:27 Titel: |
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Sicher Uwe, nimmt man auch bei Kolben wegen der dementsprechenden Kolbeneigenschaften. Habe irgendwo ein Büchlein wo die verschiedenen Alulegierungen mit den Werkstoffeigenschaften gelistet sind. Kann ich bei interresse mal rauskramen.http://lexikon.freenet.de/Aluminiumlegierung
Let it smoke
Jogi |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Do.02.06.2005, 19:08 Titel: |
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_________________ Triple Klinik GL
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Do.02.06.2005, 22:35 Titel: |
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Hi.
Alles wieder zusammen, 30Km gefahren
und man kann wohl sagen, daß der Selbstbau
hält. Hoffen wir, daß es so bleibt.
Gruß Uwe |
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GT-Karl Meister
Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Fr.03.06.2005, 18:07 Titel: |
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Hallo Leute,
gemeint ist in dem englischen Text wohl nicht Duraluminium (Dural), sondern anodisiertes Aluminium, bildet wohl wie beim eloxieren eine (harte) Oxidschicht, es ist wohl dasselbe Verfahren. (ELektrischOXidiertesALuminium) na ja, vielleicht sagt ihr jetzt, was erzählt der uns das, wir wissen das schon lange! Auch nicht schlimm!
Verchromen von Aluminumoberflächen zur Verhinderung von starkem Verschleiß(war im Text auch erwähnt) hat man z.B. bei Suzuki schon in den sechziger Jahren angewendet. Die Schaltwalze eines 12Gang 125ccm Gang Motors war, aus Stahl gefertigt, das schwerste Einzelteil. Also nahm man verchromtes Aluminium.
Gruß
Karl |
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GT-Karl Meister
Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Fr.03.06.2005, 18:09 Titel: |
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Ich sollte den Text schon genau lesen, also anodisiertes (s.o.)Duraluminium wurde verwendet! Sorry!
Karl |
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Fr.03.06.2005, 21:57 Titel: |
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Hallo Karl.
Anodisiertes Aluminium, bzw. mit Eloxalschicht
versehenem Alu ist zwar schön wenn alles neu ist,
aber wenn die Eloxalschicht durchgerieben ist, geht
das ruck-zuck und die Schneckenmutter ist im Nu ganz hin.
Bei Kawa ist der Mechanismus nicht gekapselt, d.h.
jede Menge Dreck wird über die Kette antransportiert.
Ein kleines Steinchen dazwischen und schon ist die
Al2O3-Schicht durchgerieben. Und dann erinnert man
sich gerne daran aus was die weißen Schleifscheiben bestehen,
nämlich Korund (Al2O3). Damit kann man prima Stahl
schleifen. Eine auf Reibung, Abrieb und Druck belastete
Schneckenmutter aus eloxiertem Alu zu fertigen ist
echter Blödsinn (oder Verkaufstaktik).
Bei meiner Kawa habe ich aber die Schwingenlagerung
(Buchsen) aus einer Kolbenlegierung gedreht. Das hält
schon seit 3000Km spielfrei.
Gruß Uwe |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Sa.04.06.2005, 02:05 Titel: |
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Hallo Ihr Spezis,
bei mir hält das original Teil H1 (KH500) schon seid 1976!
Wie lange und wieviel Kilometer soll denn das "Korintalaludeloximat" Teil halten?
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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