2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GT 250 Zündfunke weg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mopedgarage
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 01.12.2011
Beiträge: 23
Wohnort: Marburg /wetter

BeitragVerfasst am: Do.09.02.2012, 04:16    Titel: gt 250 bj. 77 zündungs probleme ?! Antworten mit Zitat

Hallo leute bin neu Hier und hab auch gleich ein paar fragen Very Happy Hab mir ne gt 250 B zugelegt und hab als keinen lade strom . Einen neuen Regler von einem Honda Helix 250 hab ich schon verbaut soll gut funktionieren laut http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1 . hab aber immer noch keinen lade strom also hab ich mir meine Zündung bei einem schrauber durch Messen lassen und er meinte das die grade so die "werte" hat das man sie nehmen könnte aber er könnte die lichtmaschine nicht under last Messen weil es da schon wieder ganz anderst aussehen würde. Er meinte ich sollte die lichtmaschine neu wickeln lassen und da komm ich zu meiner eigendlichen fragen ,hat den jemand eine andresse der mir meine lichtmaschine neu wickeln kann?!? zu einem Normalen preis

wäre schön wenn ich ein paar adressen bekomme Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Sa.11.02.2012, 23:35    Titel: Re: gt 250 bj. 77 zündungs probleme ?! Antworten mit Zitat

Moin! Very Happy

Mopedgarage hat Folgendes geschrieben:
Hallo leute bin neu Hier und hab auch gleich ein paar fragen Very Happy Hab mir ne gt 250 B zugelegt und hab als keinen lade strom . Einen neuen Regler von einem Honda Helix 250 hab ich schon verbaut soll gut funktionieren laut http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1 . hab aber immer noch keinen lade strom also hab ich mir meine Zündung bei einem schrauber durch Messen lassen und er meinte das die grade so die "werte" hat das man sie nehmen könnte aber er könnte die lichtmaschine nicht under last Messen weil es da schon wieder ganz anderst aussehen würde. Er meinte ich sollte die lichtmaschine neu wickeln lassen und da komm ich zu meiner eigendlichen fragen ,hat den jemand eine andresse der mir meine lichtmaschine neu wickeln kann?!? zu einem Normalen preis wäre schön wenn ich ein paar adressen bekomme Wink


Hier gehts ja etwas durcheinander.
Woher weißt Du, daß kein Ladestrom da ist? Zündung messen bringt in dem Zusammenhang garnichts.
Wenn die LiMa die vorgeschriebenen Meßwerte erreicht, funktioniert sie auch. Was heißt "...gerade so, das man sie nehmen kann"? Wenn man sie "nehmen kann", ist sie doch OK, oder?
Der Motor Deiner GT250 läuft doch? Dann kann man die LiMa auch unter Last messen! (Wenn man´s kann. Wink )
Neu wickeln lassen ist -schlicht gesagt- Unfug. Zum Einen ist ja anscheinend noch garnicht klar, ob die Lima nun defekt ist oder nicht. Zum Anderen kommt das Wickelnlassen bei einer entsprechenden Firma sicher teurer als eine andere LiMa, die immer mal wieder gebraucht für kleines Geld angeboten werden.
Für den Preis des Wickelns bekämst Du vermutlich sogar eine Neue (ca. 200€ für den neuen, kompletten Stator).

Wie man die LichtMaschine durchmisst und testet, ist hier beschrieben:
http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=2

Bezugsquellen für Teile und andere Adressen findest Du hier:
http://suzuki-gt250.de/index.php?b=4

bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mopedgarage
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 01.12.2011
Beiträge: 23
Wohnort: Marburg /wetter

BeitragVerfasst am: So.12.02.2012, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

hi, Markus

Also ich geh mal davon aus , dass wenn man einen neuen Regler verbaut und es immernoch keinen lade strom gibt und man nach paar km wieder mit leerer Batterie im Feld steht das es an der Lichtmaschine liegt hab mir schon eine gebrauchte Lichtmaschine in ebay gekauft und hab immernoch das problem bin langsam wirklich am verzweifeln... hab sie dann zu einem Schrauber gebracht weil mir das ganze Elektrik gemachte und so einfach nicht liegt mit dem ganzen messen Embarassed und er meinte das er die lichtmaschine nur im ausgebauten zustand messen kann und sie brauchbar wäre.Ob sie wenn sie warm wird immernoch ladestrom abgribt könnte er nicht messen. Wenn es so einfach zu Messen ist dann kann mir doch bestimmt jemand sagen welche kabel ich messen muss und auf was ich mein gerät einstellen muss um was zu erkennen.

ich guck mir mal die seiten an die du mir geschickt hast und hoffe ich bekomm das irgent wie hin Rolling Eyes
_________________
Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur. Wer welche findet darf sie gerne behalten Wink


http://www.moped-oro.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: So.12.02.2012, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Experten und "Experten", ... hatte damals 250er Adler, gleiches Problem, Rotor bei BOSCH durchmessen lassen, sagt ist O.K. der IDIOT!!!!

Lag dann letztendlich nur am Rotor!!!!!

Was ich mit dem defekten Rotor gemacht hatte ?????

Zig-mal mit aller Wucht in alle erdenklichen Ecken geschmissen, dann mit Vorschlaghammer bearbeitet!!!!

Hi wor ea! ....verdienterweise!!!!!!!

Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Mopedgarage
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 01.12.2011
Beiträge: 23
Wohnort: Marburg /wetter

BeitragVerfasst am: So.12.02.2012, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy

okey kann ja sein das meine Lima wirklich kaputt ist und die ich in Ebay gekauft habe auch . was soll ich denn deiner meinung nach machen ? ich kann mir ja nicht als gebrauchte Lima`s in Ebay kaufen wo die typen meinen sie wäre gebrüft und hätte funtioniert und am ende hab ich das gleiche problem wieder das hat ja so keinen zweck finde ich Exclamation Wink ich bräuchte eine Lima die wirklich gebrüft ist um sie mal in meiner gt auszuprobieren ob sie denn damit läuft oder so in der art Very Happy


ich werd mir mal morgen nochmal zeit nehmen und versuchen die Lima durch zu Messen hoffe das klappt so wie ich mir das grad vorgestellt hab Wink

Gruß maxe
_________________
Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur. Wer welche findet darf sie gerne behalten Wink


http://www.moped-oro.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mopedgarage
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 01.12.2011
Beiträge: 23
Wohnort: Marburg /wetter

BeitragVerfasst am: Mo.13.02.2012, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also hab es mal versucht die LiMa nach Widerstand zuprüfen Very Happy

die angaben aus Suzuki-gt250.de:

Gelb/Grün nach Rot/Grün = ca. 0.8 Ohm
Gelb/Grün nach Grün = ca. 1,6 Ohm
Gelb/Grün nach Grün/Weis = ca. 1.6 Ohm

Meine ausgebaute LiMa aus Ebay :

Gelb/Grün nach Rot/Grün = ca. 1.0 Ohm
Gelb/Grün nach Grün = ca. 2,0 Ohm
Gelb/Grün nach Grün/Weis = ca. 0,8 Ohm

Kann man jetzt laut den Angaben sagen ob die LiMa kaputt ist ?! ich bin mir nicht so sicher ... Hab das noch nie gemacht Laughing

Gruß Maxe Wink
_________________
Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur. Wer welche findet darf sie gerne behalten Wink


http://www.moped-oro.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mo.13.02.2012, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

n'Abend!

Das Problem bei der Messerei von diesen niedrigen Widerständen sind die Übergangswiderstände an den Kontaktstellen und der Eigenwiderstand der Messleitungen. Die muß man berücksichtigen und vom Ergebnis abziehen.
Dazu erstmal die Meßleitungen des Meßgerätes direkt zusammenhalten und die Anzeige ablesen, das werden ca. 0,2-0,5 Ohm sein. Das ist der Eigenwiderstand der Meßleitungen. Wenn das Meßgerät nicht auf Null gestellt werden kann, muß dieser Wert von den eigentlichen Meßwerten abgezogen werden.
Beim Messen der LiMa sollten die Kabel-Enden bzw. Steckverbinder blank gereinigt sein, um einen einwandfreien Kontakt zu erhalten und Meßfehler zu vermeiden.

Zu Deinen Werten:
Es gibt eine recht große Streuung der Widerstandswerte.
Die Werte können noch OK sein. Ich habe hier eine LiMa mit ähnlichen Widerständen.
Wenn jetzt noch die Messung der vier Leitungen nach Masse (Gehäuse oder schwarz/weiß) keine Verbindung ergibt, und die Wicklungspakete nicht beschädigt oder verschmort aussehen, ist es recht wahrscheinlich, das die LiMa in Ordnung ist.

Letzten Aufschluß gibt die Messung der eingebauten LiMa bei laufendem Motor. Die 4 LiMa-Leitungen G, G/W, R/G, Y/G sind dabei nicht am Bordnetz angeschlossen, die Zündung läuft nur auf Batterie.
Man kann die Lima dabei auch unter Last testen: Die Anschlüsse G, G/W, R/G werden verbunden. Zwischen diesen und Y/G schaltet man eine 12V/60W-Lampe (z.B. H4). Wenn der Motor schneller als Leerlauf dreht, sollte die Lampe kräftig leuchten; ab ca. 4000 U/min sollte an der Lampe eine Wechsel(!)-Spannung von ca. 12-14 Volt meßbar sein.
Verläuft dieser Test positiv, ist die LiMa OK und der Fehler liegt woanders.

Es gibt noch andere Fehlerquellen, z.B. werden bei der GT250 LiMa-Wechselspannungsleitungen über den Lichtschalter geführt und geschaltet. Wenn hier oder auch anderweitig Kontaktsstellen nicht einwandfrei sind, gibt es Verluste oder oder eben garkeinen Strom.
Der original Sicherungshalter ist z.B. auch so ein Kandidat.

Existiert ein intakter original Gleichrichter? Dann besser erstmal die Elektrik damit zum Laufen bringen, um zusätzliche Fehlerquellen durch Fremdzubehör zu vermeiden.

Der Lampentopf ist ja die "Hauptabzweigdose", wo alle Leitungen zusammenlaufen. Ist hier alles richtig zusammengesteckt?
Bei den Mehrfachsteckverbindern kann es auch passieren, das einzelne Kontaktbleche zurückrutschen und nicht verbunden sind, obwohl die Steckergehäuse richtig zusammen sind.

Schließlich könnte man (bei normal angeschlossener LiMa) noch ein Amperemeter in die Batteriezuleitung einschleifen, dann sieht man genau, ob und in welche Richtung Strom fließt. (z.B Multimeter im 10-20 A Meßbereich)

bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mopedgarage
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 01.12.2011
Beiträge: 23
Wohnort: Marburg /wetter

BeitragVerfasst am: Di.14.02.2012, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

gudn

also wenn ich die kabel meines Messgeräts zustammen halten sinds 0.3 Ohm .

Hab die jetzt mal vom weiß/Schwarzen kabel nach masse alle durch gemessen. Bei allen zeigt es nix an, ausser wenn ich die Masse zwischen Weis/Schwarz und weisen kabel messen will da schlägt das Gerät aus und dauert ein paar sekunden bis es sich eingependelt hat und dann steht es bei ca . 1,2-1,4.

Der zustand der LiMa sieht eigentlich gut aus also es ist nix Verschmort oder der gleichen nur ein bisschen verdreckt ich werd se mal sauber machen. und danach werd ich mal alle Kabel und Steckverbinder an der Gt Überprüfen. Ich musste wo ich Sie gekauft habe ein neues Zündschloss einbauen weil es zu dem alten keinen Schlüssel mehr gab könnte es evtl auch dadrann liegen?! ich meine ich hätte alles richtig angeschlossen Shocked

Vielen Dank schon mal das ich so viele Information schon bekommen habe Wink
_________________
Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur. Wer welche findet darf sie gerne behalten Wink


http://www.moped-oro.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Di.14.02.2012, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mopedgarage hat Folgendes geschrieben:
Hab die jetzt mal vom weiß/Schwarzen kabel nach masse alle durch gemessen. Bei allen zeigt es nix an, ausser wenn ich die Masse zwischen Weis/Schwarz und weisen kabel messen will da schlägt das Gerät aus und dauert ein paar sekunden bis es sich eingependelt hat und dann steht es bei ca. 1,2-1,4.
Das wäre jetzt schon eine andere Baustelle.
Das weiße Kabel hat nichts mit der LiMa zu tun (elektrisch gesehen) sondern kommt vom linken Zündkontakt. (schwarz=rechter Kontakt)
Der Wert sagt nur im Zusammenhang mit der Information etwas aus, ob der ZündKontakt gerade geschlossen war und ob die Verbindung zum Bordnetz bestand, also ob die Zündspulen angeschlossen waren.
Ist aber hier bezüglich LiMa-Funktion nicht von Belang.
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mopedgarage
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 01.12.2011
Beiträge: 23
Wohnort: Marburg /wetter

BeitragVerfasst am: Mi.15.02.2012, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

soo... hab mal die Kabel in der Lampe kontroliert und alle Stecker mit WD 40 eingesprüt . im Lichtschalter hab ich die Kabel auch wieder neu angelötet weil die alten nur noch an zwei bis drei drähten hing. Mir ist dann auch auf gefallen das ein kabel von der LiMa (schwarz/weis) nicht am Kabelbaum angeschlossen war könnte es dadrann gelegen haben das ich kein ladestrom hatte ? hab die Gt danach mal angemacht und mit licht laufen lassen und immer wenn ich gas gegeben habe ist das licht heller geworden das ist doch eigentlich ein zeichen das die LiMa doch geht oder nicht ?!? naja um das zu kontolieren hab ich eine Birne 12V 60W H4 an die LiMa angeschlossen so wie du das geschrieben hast und hab versucht sie dann zu startet hat aber keinen laut von sich gegeben aber jedes mal wenn ich den kickstarter durch trete leuchtet die birne kurz auf , dann müsste doch LiMa inordnung sein oder ?!

Gruß Maxe
_________________
Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur. Wer welche findet darf sie gerne behalten Wink


http://www.moped-oro.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mi.15.02.2012, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mopedgarage hat Folgendes geschrieben:
hab die Gt danach mal angemacht und mit licht laufen lassen und immer wenn ich gas gegeben habe ist das licht heller geworden das ist doch eigentlich ein zeichen das die LiMa doch geht oder
nicht ?!?
hört sich schonmal gut an..
Zitat:
naja um das zu kontolieren hab ich eine Birne 12V 60W H4 an die LiMa angeschlossen so wie du das geschrieben hast und hab versucht sie dann zu startet hat aber keinen laut von sich gegeben aber jedes mal wenn ich den kickstarter durch trete leuchtet die birne kurz auf , dann müsste doch LiMa inordnung sein oder ?! Gruß Maxe
Vermutlich hast Du alle Stecker des LiMa-Kabels abgezogen. Darin laufen aber auch die Leitungen der Zündkontakte über den 4-fach-Stecker. Wenn der nicht verbunden war, läuft der Motor nicht.

Vermutlich ist die LiMa OK.
Am einfachsten ist, Du steckst jetzt alles normal zusammen und mißt die Spannung an der Batterie: laufender Motor, bei "Licht aus" und "Licht an". Wenn dann ab 4000U/min immer 12-14 Volt anliegen, ist alles OK. Intakte Batterie und 35Watt-Lampe im Scheinwerfer vorausgesetzt. Die Lima liefert nur ca. 80Watt und die Zündung braucht schon ca. 25W.
bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de